PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 11.08.2011 Tages-Tipps: ab 15:00 THEMA: Europatour Italien/ab 22:15 THEMA: Zerstörte Kindheit/23:00 Erstausstrahlung:Missbraucht und ermordet
Bonn (ots)
THEMA: An der Ostsee
05:35
Die Leute von der Felseninsel Husö vor Finnlands Küste Film von Petteri Saario, NDR/2004 Das Südfünische Inselmeer, auch als Dänische Südsee bekannt, ist etwas für Kenner original skandinavischer Lebensart. Der Film besucht einige der vielen kleinen Inseln dort. Auf Birkholm leben die Mortensen-Brüder Frede (58) und Morten (63). Die beiden Fischer haben ihr ganzes Leben dort verbracht und gehören zu den letzten zehn von ursprünglich neunzig Insulanern. Auf Birkholm gibt es keinen Kaufmann und keine Kneipe mehr. Aber Frede und Morten vermissen nichts. Jeden Morgen fahren sie mit ihrem Trecker zur Mole hinunter, wo ihr Boot liegt. Dann gehen sie auf Krabben- oder Aalfang. (VPS 05:34)
06:20
Polens Ostseeküste Vom Frischen Haff bis Usedom Film von Robin Lautenbach, PHOENIX/2008 Über 400 Kilometer lang ist die polnische Ostseeküste von der streng abgeriegelten Grenze vor dem russischen Königsberg bis zur faktisch nicht mehr existierenden Grenze auf Usedom. Unberührte Naturräume wie die größten Wanderdünen Europas wechseln sich ab mit Fischerdörfern und Badeorten. ARD-Korrespondent Robin Lautenbach berichtet von der Wut der Fischer auf die EU-Fangquoten, vom Bernstein, der inzwischen legal abgebaut wird und von außergewöhnlichen kaschubischen Pilgerfahrten. (VPS 06:20)
07:05
Wildnis im Schatten des Tourismus Film von Martina Treusch, NDR/2010 In Scharen zieht es die Menschen in den Sommermonaten zur Erholung an die Küsten. Was aber passiert mit den Pflanzen und Tieren, wenn die Touristen alljährlich in die geschützten Naturlandschaften kommen? Der Film begibt sich auf die Spuren der Touristen in die schönsten Erholungsgebiete an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste. (VPS 07:05)
Ende THEMA: An der Ostsee
07:30
Der Löwenmann Allein unter Raubtieren Film von Stefania Soncini Lamberti, NDR/2008
08:15
Dian Fossey - Ein Leben für Gorillas Film von Lori Butterfield, ZDF/2003
THEMA: Sommergarten
09:00
Graben, Gießen, Gummistiefel Die neue Lust am Garten Film von Bernd Mosebach, ZDF/2008 Lange Zeit galten Schrebergärten als spießig - plötzlich aber hat der Garten wieder Konjunktur. Ob hinterm Reihenhaus oder in der Kleingartenkolonie - die Deutschen haben die Freude am "Grünen Daumen" neu entdeckt. Gartenarbeit ist nicht mehr nur beliebte Freizeitbeschäftigung für Senioren, zunehmend entdecken auch junge Leute den Reiz der "eigenen Scholle". Beim Blick über den Zaun wird klar: Eine neue Gartenlust ist ausgebrochen!
09:30
Ein Jahr in Ilgas Garten Film von Anja Koenzen, WDR/2011 Von ihrer Mutter und Großmutter lernte die Fotografin und Kommunikationsdesignerin Ilga Eger im Schwarzwald das Gärtnern. Nach vielen Weltreisen arbeitet sie nun in Köln und fand gut 30 Kilometer entfernt ihren eigenen Garten im Bergischen Land. Hier gärtnert sie auf der Grundlage von Großmutters Wissen, alten Bauernregeln und möglichst ökologisch, im Einklang mit der Natur. Ein Garten macht glücklich, sagt sie. "Die Hände in der Erde und das Herz im Himmel" - das ist auch der Untertitel ihres Buches "Ein Jahr im Garten", das 2007 zum Überraschungserfolg in der Gartenszene wurde. (VPS 09:30)
10:00
Bäume auf Achse - Wenn grüne Riesen reisen Riesenbäume auf Bestellung Film von Lutz G. Wetzel, NDR/2009 Die Großgärtnerei von Jan Dieter Bruns hat sich auf grüne Riesen spezialisiert. Vor über einem halben Jahrhundert setzte sein Vater die ersten Eichen in der Ammerländer Baumschule. Eine von ihnen will Bruns jetzt auf Reisen schicken. 12,5 Tonnen wiegt der Koloss, der mit Spezialmaschinen mühsam aus der Erde gegraben und per Schwertransport auf Reisen geschickt wird. (VPS 10:00)
10:30
Obsession in Grün - der Rasen Film von Andreas Preisner, ZDF/2010 Die Geschichte des Zierrasens geht bis in die Antike zurück, doch waren es die Briten, die ihn im 18. Jahrhundert zum Lebensstil erklärten. Überall in Großbritannien wurden weite Landschaftsparks und perfekte "Pleasure Grounds" zum ästhetischen Ideal. In der Neuen Welt erreichte die Rasenkultur ihre Blüte. Seit den 50er Jahren sind große, freie Rasenflächen aus keinem nordamerikanischen Vorort mehr wegzudenken. Der kurz geschnittene Rasen symbolisiert in den USA gesellschaftlichen Erfolg und steht für das Lebensgefühl des verwirklichten amerikanischen Traums. Und so ist das satte Grün längst ein enormer Wirtschaftsfaktor, für den in den Vereinigten Staaten jährlich 40 Milliarden Dollar ausgegeben werden. (VPS 10:30)
11:15
Künstlergärten in der Provence Film von Knut Meierfels, SR/2008 Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Auguste Renoir, Henri Matisse und Pablo Picasso sind nur einige der zahlreichen Künstler, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Provence und an der Cote d'Azur zeitweilig oder fest niedergelassen haben. Dieser Esprit spiegelt sich bis heute in den Gärten der Künstler der Provence wider: mal zurückgezogen, dann wieder mondän, nahezu unberührt oder klar strukturiert einem strengen Konzept folgend. Der Film hat drei bekannte Künstler zu Hause, im eigenen Garten und in deren Ateliers besucht. (VPS 11:15)
Ende THEMA: Sommergarten
12:00
Aktuelles
12:30
Sitzung des britischen Parlaments anl. der Ausschreitungen
14:00
Australien: Leben im Treibhaus Film von Ulrike Wittern, ZDF / 3SAT/2010 Australiens Rohstoff-Reichtum ist Segen und Fluch zugleich. Dank reicher Bodenschätze wie Kohle, Erz und Öl ist der fünfte Kontinent besser durch die Krise gekommen als andere Länder. Nur gegen die Dürre ist kein Kraut gewachsen. Sie hat die Landwirtschaft in die Knie gezwungen. Viele Farmer haben sich verschuldet oder ihre Betriebe aufgegeben. Das für die Tourismus-Industrie wichtige Great Barrier Reef ist durch steigende Wassertemperaturen in Gefahr. Koalas verlieren ihren Lebensraum und jeder zweite Australier erkrankt an Hautkrebs. Doch in Down Under regt sich Protest. Die Menschen fordern entschlossene Maßnahmen, um die Emissionen zu reduzieren. Und die Regierung unterstützt erneuerbare Energien. (VPS 14:00)
14:30
Auf der Korallenroute durch die Südsee Film von Mario Schmidt, NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten. (VPS 14:30)
15:00
Tages-Tipp THEMA: Europatour Italien
anschl.
Mafia in Nadelstreifen Die Wirtschaftsmacht der Unterwelt Film von Antje Pieper, ZDF/2011
Ende THEMA: Europatour Italien
16:15
THEMA: Deutschlandtour Bodensee
17:30
Aktuelles
18:00
Die Rentnerkarawane Im Wohnmobil um die halbe Welt Film von Ina Ruck, WDR/2010 Rasten und rosten sollen die anderen: wir reisen! Das werden sich Anneliese, Walter, Roswitha und die anderen gedacht haben, als sie sich für eine ganz besondere Tour angemeldet haben. Ein halbes Jahr sind sie auf Achse, einmal um die halbe Welt, quer durch Russland, China, Iran, Kirgisistan und Georgien. Alles ohne Flugzeug, Hotelfrühstück und Pauschalprogramm - denn sie reisen im eigenen Wohnmobil.
18:30
Der Löwenmann Allein unter Raubtieren Film von Stefania Soncini Lamberti, NDR/2008
19:15
Dian Fossey - Ein Leben für Gorillas Film von Lori Butterfield, ZDF/2003
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
ZDF-History: Hindenburg - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 6. Mai 1937: Das deutsche Luftschiff "Hindenburg" hat mehrere Stunden Verspätung. Auf dem Flugfeld von Lakehurst südlich von New York warten Radioreporter und Kamerateams der Wochenschauen, ebenso wie Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie um 19.25 Uhr ein Flammenbündel am Heck des Zeppelins emporschlägt und binnen Sekunden den gesamten Körper des riesigen Luftschiffes erfasst. 36 Menschen sterben, 62 Passagiere und Besatzungsmitglieder entkommen den Flammen - wie durch ein Wunder. Die Ära der großen Passagierluftschiffe findet ein abruptes Ende.
21:00
Der Todesflug der IL 62 Film von Jens Stubenrauch, Titus Richter, MDR/1998 Am 14. August 1972 startet in Berlin-Schönefeld eine IL-62 der Interflug nach Burgas an die bulgarische Schwarzmeerküste. Bereits kurz nach dem Start stellt die Besatzung Probleme mit dem Stabilisator fest und entschließt sich zur Umkehr. Beim Landeanflug versagt plötzlich die Höhensteuerung. Als sich die Maschine über Königs Wusterhausen im Landeanflug befindet, bricht das Heck ab. Keiner der 148 Insassen und acht Besatzungsmitglieder überlebt den Absturz. Der Film rekonstruiert das Unglück aus verschiedenen Perspektiven.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
Tages-Tipp
THEMA: Zerstörte Kindheit
22:15
Natascha Kampusch 3096 Tage Gefangenschaft Film von Peter Reichard, Alina Teodorescu, NDR/2010 In dem Dokumentarfilm beschreibt Natascha Kampusch in ihren eigenen Worten die Zeit ihrer Gefangenschaft. Zum ersten Mal zeigt ein Film Bilder aus dem Haus des Täters, der beklemmenden bürgerlichen Vorortwelt des Wolfgang Priklopil, in der er sein Opfer länger als acht Jahre gefangen hielt. Bedrückende Bilder zeigen das Kellerverlies, in dem Natascha Kampusch eingekerkert war, der Zugang dreifach gesichert und schallisoliert hinter schweren Türen und dicken Wänden.
Erstausstrahlung
23:00 Tages-Tipp Missbraucht und ermordet Kinderschänder in Afghanistan Film von Jamie Doran, NDR/2011
23:45
Gefangene Kinder Blutrache in Albanien Film von Susanne Glass, PHOENIX / BR/2011 Die Blutrache ist ein archaisches, grausames Gewohnheitsrecht. Vor allem in der Gegend um die nordalbanische Stadt Shkodra gibt es noch hunderte Familien, die davon betroffen sind. ARD-Korrespondentin Susanne Glass hat für PHOENIX einige dieser Familien besucht und zeigt, unter welch bedrückenden Umständen vor allem die Kinder leben müssen. (VPS 23:45)
00:30
Zurückgelassen Kinder chinesischer Strafgefangener Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX/2011 Jeden Tag gibt es irgendwo in China Festnahmen: Gewaltdelikte, Drogen, Raub. Die Täter kommen ins Gefängnis, sie werden häufig zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, einige werden sogar hingerichtet. Was passiert mit ihren Kindern? In einem Land ohne funktionierendes Sozialsystem, in dem auch die Kinder von Kriminellen zuweilen als unwürdige Mitglieder der Gesellschaft stigmatisiert werden, ist für sie kein Platz.
Ende THEMA: Zerstörte Kindheit
01:15
Im Fadenkreuz der Attentäter König Alexander I. von Jugoslawien Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Viele Attentate geben bis heute Rätsel auf. Durch den Einsatz einmaligen Bildmaterials und anschaulicher Rekonstruktionen betrachtet jede Episode ein anderes Verbrechen und beleuchtet es ganz genau am 9. Oktober 1934 besuchte Alexander I. Marseille. Obwohl die französische Polizei und das jugoslawische Konsulat den König vor einem möglichen Attentat warnten, wollte Alexander den Besuch wie geplant durchführen. So verließ er gegen 16 Uhr den im Hafen liegenden Kreuzer Dubrovnik und traf an Land den französischen Außenminister Louis Barthou. Zusammen mit Barthou und einem französischen General nahm er in einer offenen Limousine Platz. Der Wagen hatte erst 100 Meter im Schritttempo zurückgelegt, als es zum - von kroatischen Rechtsradikalen Ustaschas geplanten - Attentat kam.
01:40
Im Fadenkreuz der Attentäter Martin Luther King Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Am 18. März 1968 kam King in nach Memphis und sprach auf mehreren Veranstaltungen. Am 28. März fand eine große Demonstration statt. Diese endete in Gewalt, als vor allem College-Studenten ihre mitgebrachten Schilder nutzten, um damit Schaufensterscheiben von Geschäften einzuschlagen. Die Stadt erwirkte ein gerichtliches Verbot für King, Memphis zu betreten. Die "Southern Christian Leadership Conference" verhandelte mit den Verantwortlichen, um eine Demonstration am 5. April möglich zu machen. King kehrte nach Memphis zurück. Am 4. April einigten sich die Beteiligten auf einen Protestmarsch am 8. April. Am Abend des 4. April 1968 wurde Martin Luther King auf dem Balkon des Lorraine Motels erschossen. Die genauen Umstände der Tat sind bis heute ungeklärt.
02:05
Im Fadenkreuz der Attentäter Prinzessin Anne Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 13. März 1974 lauert der Attentäter Prinzessin Anne auf. Er folgt ihrem Wagen, in dem noch ein befreundetes Paar und ein Bodyguard sitzen. Plötzlich überholt er und nötigt das andere Fahrzeug zum Anhalten. Inspektor Beaton, der Bodyguard, steigt aus und zieht seine Waffe. Der Attentäter verwundet ihn. Einer der beiden anderen Begleiter und ein herbeieilender Polizist werden mit 11 Schüssen schwer verletzt. Prinzessin Anne entkam nur knapp einem tödlichen Schuss, blieb aber unverletzt. Glücklicherweise wurde bei dieser Aktion niemand getötet und die schwer verletzten Begleiter Annes wurden wieder gesund. Seitdem sind die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der königlichen Familie stark verbessert worden.
02:30
Im Fadenkreuz der Attentäter Lord Mountbatten Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007
02:55
Der Drachenjäger Im Land der Dinosaurier Film von Christopher Rowley, Allen Abel, PHOENIX / Discovery/1999
03:40
Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes, Discovery / PHOENIX/1999 Als die Spanier 1532 in Peru eindrangen, setzten sie die alten Inkaherrscher als kontrollierte Könige ein. Einer von ihnen, Manco Cápac musste nach einem verlorenen Aufstand gegen die Spanier fliehen. Im unzugänglichen Bergland von Cuzco soll er eine neue Stadt gegründet haben. Vilcabamba wurde sie in den Überlieferungen genannt. Ihr Anblick ist überwältigend. Auf einem steilen Gebirgsstock haben die Inka eine Stadt angelegt, in der wahrscheinlich nahezu 4.000 Menschen gelebt haben. Der Film führt seinen Betrachter durch die Ruinen der Inka-Stadt.
04:20
U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere Discovery - Die Welt entdecken Film von Hugh Whitworth, PHOENIX / Discovery/2003
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell