All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 17.09.2011 Tages-Tipps: 13:00 THEMA: IAA 2011 - Neuigkeiten und Trends rund ums Auto

Bonn (ots)

20:15 Tod in Rom/ 21:00 Mythos Konklave/21:45 ZDF-History: Kreuz gegen Halbmon _____________________________________________________________________

05:15

Der geheime U-Boot-Krieg der Supermächte Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2005 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen. (VPS 06:00)

06:00

Der geheime Luftkrieg der Supermächte Abschuss über der Sowjetunion Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2004 Die Aufklärungsflüge der Amerikaner in den Luftraum des Ostblocks waren weitaus zahlreicher als behauptet. In der Luft wurde der Kalte Krieg mit Kameras, Bordkanonen und Raketen weitergeführt. Es gab Abschüsse, Gefangennahmen und Tote. Mehr als 150 vermisste US-Air-Force-Soldaten sind Teil der Bilanz des geheimen Luftkrieges, bei dem durchweg westliche Flugzeuge in den sowjetischen Luftraum eindrangen. (VPS 06:00)

06:45

Angriff auf Berlin Wie China uns ausspioniert Film von Egmont R. Koch, WDR/2009 Chinesische Hacker sind über das Computernetz heimlich in das Bundeskanzleramt eingedrungen. Tausende von Dokumenten und Vermerken wurden von den Rechnern in der Regierungszentrale gestohlen und über das Internet nach China geleitet. Das geschah im Mai 2007. So viel weiß man. Doch wer steckte tatsächlich hinter dem Angriff auf Berlin? Egmont R. Koch macht sich auf die Suche nach den Hintergründen dieser ungewöhnlichen Spionageoperation. (VPS 06:45)

07:30

Verlorene Unschuld Generation 9/11 Film von Klaus Prömpers, Susanne Lingemann, ZDF-Studio New York, PHOENIX/2011 (VPS 07:30)

08:15

Tauchfahrt in die Vergangenheit 1/3: Operation Caesar - Jagd auf U-864 Film von Marc Brasse, Christopher Rowley und Karl Vandenhole, ZDF/2007 Februar 1945: U-846 befindet sich auf streng geheimer Mission mit Kurs auf Japan. An Bord sind außer der Mannschaft 18 deutsche Flugzeug-Konstrukteure, zwei japanische Experten, die neusten Triebwerke und Steuerungssysteme von Messerschmidt sowie Geheimpläne des ME-262-Kampfjets. Bereits vor Auslaufen des U-Bootes kann die Royal Navy deutsche Funksprüche an Tokio abfangen und dekodieren. Daraufhin wird U-846 vom britischen U-Boot "Venturer" angegriffen und versenkt und mit ihm Militärgeheimnisse der Nazis, die den Verlauf des Weltkriegs vielleicht entscheidend beeinflusst hätten. (VPS 08:15)

09:00

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2004 Der amerikanische Ingenieur Peter Robbins forscht seit vielen Jahren nach Wracks deutscher U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem von ihm konstruierten Mini-U-Boot "Alicia" startet er im Frühsommer 2004 zu einer Expedition in die Tiefe: Vor der Küste Cornwalls, im englischen Kanal , spürt es das Wrack des deutschen U-Boots U-1195 auf. (VPS 09:00)

09:45

Tauchfahrt in die Vergangenheit 3/3: Die Todesfahrt der Yamato - Tragödie im Pazifik Film von David Axelrod und Keiko Hagihara Bang, ZDF/2007 Als am Morgen des 7. April 1945 Konteradmiral Kosaku Ariga, Kommandant der "Yamato", den Befehl zum Auslaufen erhält, ist der Pazifikkrieg bereits entschieden. Die Kaiserliche Japanische Armee muss sich auf Verteidigung beschränken. Die "Yamato", das größte Schlachtschiff aller Zeiten, soll in der Schlacht von Okinawa die amerikanische Invasionsflotte angreifen und so die Verteidigungslinien entlasten. Doch die US-Navy ortet das Kriegsschiff bereits wenige Stunden nach ihrem Auslaufen. (VPS 09:45)

10:30

Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF, 3sat/2008 (VPS 10:30)

11:00

Zwei Frauen - ein Schicksal 10 Jahre nach 9/11 Film von James Pastouna, WDR/2011 "Mein Sohn Timothy war Feuerwehrmann. Er ging in dieses Gebäude um andere zu retten, unabhängig davon welchen Glauben oder welche Hautfarbe diese Menschen hatten. Dabei ist er umgekommen", erzählt Adele Welty. Heute kämpft sie für das friedliche Miteinander von Muslimen und Christen. Die Katholikin ist eng befreundet mit der Muslima Talat Hamdani. So unterschiedlich die beiden Frauen auch sind, durch ihr Schicksal sind sie verbunden. Denn auch Talat Hamdani hat beim Anschlag auf das World-Trade-Center ihren Sohn verloren. Er arbeitete als Sanitäter.

11:30

Am anderen Ende der Welt Auf Schienen durch Neuseeland, 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF / Arte/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellinton. (VPS 11:30)

12:15

Am anderen Ende der Welt Auf Schienen durch Neuseeland, 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF / Arte/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands. (VPS 12:15)

13:00

Tages-Tipp THEMA: IAA 2011 - Neuigkeiten und Trends rund ums Auto (VPS 13:00)

darin:

Die leise Revolution Zukunft Elektroauto Film von Jürgen Dombrowski, Thorsten Groß, ZDF/2011 Das Benzinauto mit Verbrennungsmotor steht vor dem Ende. "Wir werden einen dramatisch ansteigenden Ölpreis sehen", erklärt Robert Falkner von der renommierten London School Economics, "weil die Ölförderung den steigenden Bedarf nicht mehr decken wird." Spritpreise und Klimawandel zwingen zum Handeln. Die Dokumentation führt durch die Welt der neuen Autos und zeigt auf einer Reise durch die Republik, was Elektroautos schon heute zu bieten haben, welche Vorzüge und auch Nachteile sie den Autofahrern bringen.

THEMA: Auf Leben und Tod

14:15

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 1/4 Tödliche Keime Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Die Reihe rekapituliert die großen Momente der Medizingeschichte und den Kampf der Ärzte und Forscher gegen Krankheit und Tod. Entscheidend für die Erfolgsgeschichte der Medizin ist - neben der Hygiene - die Entdeckung der Immunisierung.

15:00

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 2/4 Risiko Operation Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Von den großen Entdeckungen der Anatomie und der Revolution in der Chirurgie durch Narkose und Ligatur berichtet diese Folge. Die Entschlüsselung der Sexualhormone Östrogen und Gestagen schuf die Grundlage für die Entwicklung der Anti-Baby-Pille. (VPS 15:00)

15:45

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 3/4 Sichere Diagnosen Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Häufig führen geniale Einsichten und hartnäckiges Forschen zu medizinischen Fortschritten, manchmal aber auch der pure Zufall, wie die Entdeckung des Penicillins durch den Briten Alexander Fleming. Ein weiterer Meilenstein der Medizin: Die Entdeckung der Blutgruppen durch den Wiener Serologen Karl Landsteiner. (VPS 15:45)

16:30

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 4/4 Umstrittene Therapien Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Die Medizin kann auf beeindruckende Erfolge verweisen, die oft gegen heftige Widerstände errungen wurden. Der letzte Teil der Reihe erzählt von Krankheiten, denen Ärzte und Forscher bis heute machtlos gegenüber stehen. (VPS 16:30)

Ende THEMA: Auf Leben und Tod

17:15

Tauchfahrt in die Vergangenheit 1/3: Operation Caesar - Jagd auf U-864 Film von Marc Brasse, Christopher Rowley und Karl Vandenhole, ZDF/2007 Februar 1945: U-846 befindet sich auf streng geheimer Mission mit Kurs auf Japan. An Bord sind außer der Mannschaft 18 deutsche Flugzeug-Konstrukteure, zwei japanische Experten, die neusten Triebwerke und Steuerungssysteme von Messerschmidt sowie Geheimpläne des ME-262-Kampfjets. Bereits vor Auslaufen des U-Bootes kann die Royal Navy deutsche Funksprüche an Tokio abfangen und dekodieren. Daraufhin wird U-846 vom britischen U-Boot "Venturer" angegriffen und versenkt und mit ihm Militärgeheimnisse der Nazis, die den Verlauf des Weltkriegs vielleicht entscheidend beeinflusst hätten. (VPS 17:15)

18:00

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2004 Der amerikanische Ingenieur Peter Robbins forscht seit vielen Jahren nach Wracks deutscher U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem von ihm konstruierten Mini-U-Boot "Alicia" startet er im Frühsommer 2004 zu einer Expedition in die Tiefe: Vor der Küste Cornwalls, im englischen Kanal , spürt es das Wrack des deutschen U-Boots U-1195 auf. (VPS 18:00)

18:45

Tauchfahrt in die Vergangenheit 3/3: Die Todesfahrt der Yamato - Tragödie im Pazifik Film von David Axelrod und Keiko Hagihara Bang, ZDF/2007 Als am Morgen des 7. April 1945 Konteradmiral Kosaku Ariga, Kommandant der "Yamato", den Befehl zum Auslaufen erhält, ist der Pazifikkrieg bereits entschieden. Die Kaiserliche Japanische Armee muss sich auf Verteidigung beschränken. Die "Yamato", das größte Schlachtschiff aller Zeiten, soll in der Schlacht von Okinawa die amerikanische Invasionsflotte angreifen und so die Verteidigungslinien entlasten. Doch die US-Navy ortet das Kriegsschiff bereits wenige Stunden nach ihrem Auslaufen. (VPS 18:45)

19:30

Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF, 3sat/2008 Vor über 90 Jahren versenkte ein englisches U-Boot in der Ostsee vor Rügen den 105 Meter langen deutschen Kreuzer "SMS Undine". Die Ostsee: Ein fast 413.000 km2 großes Gebiet, das sich zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Russland erstreckt. Sie ist eines der am stärksten befahrenen Binnenmeere. Und auch ein wahrer Schiffsfriedhof. Allein während der letzten 400 Jahre sind hier mehr als 3000 Schiffe untergegangen. Damit ist die Ostsee ein ideales Forschungsgebiet für Unterwasserarchäologen. (VPS 19:30)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Tod in Rom Petrus der Fels Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 Simon Petrus: Apostel, Papst, Märtyrer. Einer der bedeutendsten Männer der Weltgeschichte. Seine Taten wirken bis in unsere Gegenwart. Wir glauben, vieles über ihn zu wissen - aus der Bibel. Doch wer war Simon Barjona, der Fischer aus Galiläa, wirklich? Spannende Forschung, aufregende Inszenierungen und spektakuläre Animationen bringen uns einem Mann näher, der 2000 Jahre menschlicher Kulturgeschichte maßgeblich prägte - Petrus. (VPS 20:14)

21:00

Tages-Tipp Mythos Konklave Machtkampf im Vatikan Film von Andrea Oster, Volker Schmidt-Sondermann, ZDF/2011 (VPS 20:59)

21:45

Tages-Tipp ZDF-History: Kreuz gegen Halbmond 1400 Jahre Christen gegen Moslems Moderation: Guido Knopp Film von Michael Funken, Caroline Reiher, ZDF/2011 Ein Stammvater, zwei Propheten: Die wechselvolle Geschichte der beiden Weltreligionen reicht von der Eroberung Spaniens durch die Mauren im 8. Jahrhundert über die Kreuzzüge bis zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001.

22:30

Harlan - Im Schatten von Jud Süß Film von Felix Moeller, WDR, RBB, NDR/2010 Veit Harlan war der Meisterregisseur des Dritten Reichs. Mehr als hundert Millionen Zuschauer in ganz Europa sahen seine Filme, einschließlich des infamen antisemitischen Propagandafilms Jud Süß. Harlan wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zweimal wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt und beide Male freigesprochen. In dem mit zahlreichen Filmausschnitten und erstmals gezeigtem Privatmaterial montierten Dokumentarfilm reflektieren Veit Harlans Söhne, Töchter und Enkel die große Zeit des Regisseurs, seine Verstrickung und Schuld, das Schicksal der Familie in der Nachkriegszeit und die Nachwirkungen auf das eigene Leben bis zum heutigen Tag.

THEMA: Berlin - Geschichte(n) einer Weltstadt

00:10

Berlin zur Kaiserzeit Glanz und Schatten einer Epoche Film von Irmgard von zur Mühlen, RBB/1987

01:35

Roter Teppich - Goldener Bär 60 Jahre Berlinale Film von Michael Strauven, RBB/2010 Die Berlinale wird sechzig. Aus diesem "Zeichen für den Lebenswillen der bedrängten Stadt West-Berlin" ist längst das größte Filmfestival der Welt geworden. Zeit für einen unterhaltsam-informativen Blick zurück. Dabei mischen sich sechs Jahrzehnte Stadt- und Film-Geschichte. Jetzt sind es Cate Blanchett, George Clooney, Madonna, Meryl Streep aber auch viele deutsche Stars, die Tausende an den Roten Teppich locken. Die Stadt bebt in den zehn Tagen Filmfest. Die Berlinale scheint wieder dort angekommen, wo sie einst war: ein Volksfest für die ganze Stadt. Im Rückblick werden die Jahrzehnte der Berliner Filmfestspiele wieder spürbar. Und es wird deutlich, was dieses Filmfestival so einmalig macht. Nicht der Strand, wie in Cannes, nicht die Lagune, wie in Venedig - es sind die Menschen dieser Stadt, die dieses Festival prägen und es einmalig machen.

Ende THEMA: Berlin - Geschichte(n) einer Weltstadt

02:20

Flucht in die Freiheit Arnheim Film von Antony Oliphant, BBC/2003 1944: Mit einer Luft-Boden-Operation wollen die Alliierten Holland von der deutschen Besatzung befreien. Doch bei der Brücke von Arnheim werden viele Fallschirmjäger von den Truppen der Nazis eingekesselt und zur Kapitulation gezwungen. Hunderte von ihnen schaffen es aber, der Festnahme zu entkommen. Über mehrere Wochen warten sie auf der gegnerischen Seite auf ihre Rettung.

02:45

Flucht in die Freiheit Ost-Berlin Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach der Gründung der DDR im Jahre 1949 flüchteten rund 3 Millionen Menschen in den Westen. Um die Flucht von Ost nach West zu stoppen, wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet. Sie trennte den Ostsektor von den drei Westsektoren und war durch Tretminen und Stacheldraht nahezu unüberwindbar. Dennoch kam es immer wieder zu dramatischen Fluchtversuchen, die nicht selten tödlich endeten.

03:10

Flucht in die Freiheit Alcatraz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Am 1. Januar 1934 wurde das Fort auf der Insel Alcatraz zu einem Bundesgefängnis umfunktioniert. Wegen der eiskalten Wassertemperatur und der tückischen Strömung war "The Rock" für ein Gefängnis ideal gelegen, da eine Flucht unmöglich schien. In den 29 Jahren der Nutzung gelang offiziell niemandem der Ausbruch aus dem Gefängnis. Alle 14 Versuche waren entweder erfolglos oder endeten tragisch.

03:30

Flucht in die Freiheit Apollo 13 Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Die Apollo-13-Mission war der einzige Flug innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms, der vorzeitig abgebrochen werden musste. Das Primärziel, eine bemannte Landung auf dem Mond, wurde nicht erreicht. Doch trotz teilweise dramatischer Vorfälle kehrten alle drei Besatzungsmitglieder lebend zur Erde zurück.

03:55

Im Fadenkreuz der Attentäter John Lennon Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Mit Chapmans tödlichem Attentat auf John Lennon ändert sich das Leben der Prominenten. Mehr und mehr "Stalker" stellen in der irrigen Illusion einer Vertrautheit den Prominenten nach.

04:20

Das Kind von Taung Jahrhundertfund in der Savanne Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1999 (VPS 04:19)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX