PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 15. November 2011, Tages-Tipps: 09:00 Abschluss des CDU-Bundesparteitages zur Bildungspolitik/ 20:15 Troja ist überall/
Bonn (ots)
22:15 PHOENIX-Runde: Rechter Terror - Die unterschätzte Gefahr _____________________________________________________________________
05:15
Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 05:15)
06:00
Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 (VPS 06:00)
06:45
Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 (VPS 06:45)
07:30
Rommels Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2007 Schon zu Lebzeiten war Erwin Rommel bei Verbündeten und Alliierten legendär. Seine überraschenden Strategien waren das Markenzeichen des populärsten Generals im "Dritten Reich". Kein anderer Militär hatte einen so hohen Stellenwert in der NS-Propaganda. Der Film zeigt, welche Personen mit welchen Methoden Rommel zum Star machten und wie Rommel einen Krieg an mehreren Fronten führte - nicht nur auf den Schlachtfeldern in Nordafrika, sondern auch gegen Neider und Rivalen im Oberkommando des Heeres. (VPS 07:30)
08:15
Rommels Schatz Film von Jörg Müllner, Jean-Christoph Caron, ZDF/2007 Was verbirgt sich hinter dem Schatz und was wusste Rommel selbst von der Kriegsbeute aus Afrika? Neu entdeckte Dokumente aus einem jüdischen Nachlass und aus dem Archiv der CIA belegen erstmals die tatsächliche Existenz, die wahre Herkunft und den Verbleib des geheimnisvollen "Rommel-Schatzes". Sein wirklicher Ursprung ist eng verbunden mit bislang unbekannten Verbrechen der SS gegen Juden in Tunesien kurz vor dem deutschen Abzug aus Nordafrika im Mai 1943. (VPS 08:15)
09:00
Tages-Tipp Abschluss des CDU-Bundesparteitages zur Bildungspolitik (VPS 09:00)
13:15
Verführer Papier Film von Sven Jaax, NDR/2011 (VPS 13:15)
14:00
VOR ORT: Aktuelles
14:00
Aktuelles zu den Ermittlungen im Fall der Zwickauer Terrorzelle Berlin (VPS 14:00)
anschl.
Pressekonferenz des Bundesrechnungshofes zur Kontrolle der Finanzmärkte Berlin
15:15
UNTER DEN LINDEN Zwischen Markenkern und Modernisierung - Wie reformiert man die Volkspartei CDU? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Prof. Arnulf Baring (Historiker und Publizist) und Mariam Lau (Politische Korrespondentin DIE ZEIT) (VPS 15:15)
16:00
THEMA: Herdprämie oder Kitaausbau? - Kinderbetreuung in Deutschland (VPS 16:00)
darin:
Wohin mit Robin? Film von Anne Bielefeld, WDR/2011
darin:
Krabbeln, Kochen, Kalkulieren Film von Jörg Laaks, WDR/2011
17:15
Operation Frieden Deutsche Ärzte im Palästinensergebiet Film von Richer C. Schneider, BR/2011 (VPS 17:15)
17:45
Aktuelles zu den Ermittlungen im Fall der Zwickauer Terrorzelle Berlin (VPS 17:45)
18:00
Die Tricks der Versicherer Film von Dominic Egizzi, ZDF/2011 (VPS 18:00)
18:30
Rommels Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2007 Schon zu Lebzeiten war Erwin Rommel bei Verbündeten und Alliierten legendär. Seine überraschenden Strategien waren das Markenzeichen des populärsten Generals im "Dritten Reich". Kein anderer Militär hatte einen so hohen Stellenwert in der NS-Propaganda. Der Film zeigt, welche Personen mit welchen Methoden Rommel zum Star machten und wie Rommel einen Krieg an mehreren Fronten führte - nicht nur auf den Schlachtfeldern in Nordafrika, sondern auch gegen Neider und Rivalen im Oberkommando des Heeres. (VPS 18:30)
19:15
Rommels Schatz Film von Jörg Müllner, Jean-Christoph Caron, ZDF/2007 Was verbirgt sich hinter dem Schatz und was wusste Rommel selbst von der Kriegsbeute aus Afrika? Neu entdeckte Dokumente aus einem jüdischen Nachlass und aus dem Archiv der CIA belegen erstmals die tatsächliche Existenz, die wahre Herkunft und den Verbleib des geheimnisvollen "Rommel-Schatzes". Sein wirklicher Ursprung ist eng verbunden mit bislang unbekannten Verbrechen der SS gegen Juden in Tunesien kurz vor dem deutschen Abzug aus Nordafrika im Mai 1943. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Troja ist überall 1/3: Das Rätsel von Machu Picchu Film von Marc Brasse, Saskia Weisheit, ZDF/2008 (VPS 20:14)
21:00
Troja ist überall 2/3 Der falsche Schatz des Priamos Film von Jens Nicolai, ZDF/2008 (VPS 20:59)
21:45
Die Sprit-Abzocke Wie Mineralölkonzerne Kasse machen Film von Alexander Czogalla, ZDF/2011 Jedes Jahr das gleiche Spiel, jedes Jahr der gleiche Ärger: Pünktlich zum Ferienbeginn, wenn die Deutschen mit dem Auto in die langersehnten Sommerurlaub reisen, steigen die Benzinpreise. Mitunter ziehen sie sogar mehrfach am Tag an. Verbände wie der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) vermuten seit langem: Die Mineralölkonzerne treffen untereinander Preisabsprachen, um beim Geschäft an der Tanksäule kräftig mitzuverdienen. Wie kommt der Benzinpreis denn nun zustande und wer verdient alles am Milliardengeschäft? (VPS 21:46)
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Rechter Terror - Die unterschätzte Gefahr Moderation: Pinar Atalay Gaste: u. a. Sergej Lochthofen (Publizist) und Monika Lazar (B´90/Grüne)
23:00
DER TAG u. a.: Aktuelles zu den Ermittlungen im Fall der Zwickauer Terrorzelle Moderation: Michael Kolz
00:00
PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay
THEMA: Alpenländer
00:45
Armes reiches Kitzbühel Zwischen Porsche, Pelz und Promi Film von Tonja Pölitz, PHOENIX/2010 Kitzbühel in Tirol. Mittags auf der Skihütte. Ein Gast hat gerade eine 3 Liter-Flasche Riesling bestellt. Für 350 Euro. Bürgermeister Klaus Winkler weiß, dass man seine Stadt nur aus Berichten über Prominente in den Hochglanzmagazinen kennt. Das heiße aber nicht, dass auch die Stadt reich wäre, sagt er. Kitzbühel hat 15 Mio. Euro Schulden. Wer glaubt die Pelz & Porsche-Parallelwelt würde wenigstens für volle Stadtkassen sorgen, irrt. Viele Einheimische können sich nicht nur keine Grundstücke mehr leisten, sondern auch zum Teil die Mieten nicht mehr zahlen.
01:15
Liechtenstein - Tal der Glückseligen Europas Kleinstaaten Film von Thomas Geh, NDR/2007 Kaum ein Land in Mitteleuropa hat einen so rasanten Aufstieg vom verträumten Agrarstaat zu einem der reichsten Länder der Welt vollzogen wie Liechtenstein. Wo vor wenigen Jahrzehnten noch Bergbauern ihre Kühe auf die Alm trieben, erwirtschaften Hightech und Hochfinanz heute Rekordgewinne - die Arbeitslosenquote liegt gerade einmal bei zwei Prozent. Eingezwängt zwischen Österreich und der Schweiz leben in Liechtenstein nur 34.000 Menschen in elf Gemeinden. Herrscher über das kleine Reich ist die Fürstenfamilie von und zu Liechtenstein, die dem Land auch seinen Namen gegeben hat.
02:00
Mit Sissi in Wien Zwischen Monarchie und Moderne Film von Birgitta Ashoff, SR/2007 Kaum eine andere europäische Stadt hatte sich einmal so gemütlich in ihrer Vergangenheit eingerichtet wie Wien. Mit großer Geschäftstüchtigkeit und sentimentalen Gefühlen hing die österreichische Hauptstadt einem 19. Jahrhundert an, das es so niemals gab. Bestes Beispiel dieser Verklärung war der Kult um die Kaiserin Elisabeth ("Sisi"). Wenn sich heute Millionen von Wienbesuchern aus aller Welt auf Spurensuche zur vergötterten Kaiserin machen, so werden sie jedoch von neuen Bildern und spannenden Wirklichkeiten jenseits von Kitsch und Kult überrascht.
02:45
Heu, Absinth und Asphaltschinken Eine Genussreise durch die Schweiz Film von Ute Werner, SR/2005 Kühe werden mit Biertreber massiert, Heu wird zu Suppe und Schnaps verarbeitet, Schinken in Asphalt gekocht - die Schweiz ist für viele kulinarische Überraschungen gut. Im Land der glücklichen Kühe haben Milchprodukte wie Käse und Schokolade natürlich die kulinarische Oberhoheit, doch auch Schinken, Eintöpfe und Kartoffeln gehören zu den Hauptbestandteilen. Die Schweizer Küche ist ebenso vielfältig wie die politische Landkarte bunt - Die Eidgenossenschaft besteht immerhin aus 26 Kantonen und Halbkantonen, jeder mit eigener Gesetzgebung und starker Regierung.
03:30
Die kulinarische Reportage Schlemmer auf Skiern Film von Stefan Quante, WDR/2007 Der winzige Skiort St. Christoph am Arlberg gilt in Fachkreisen als Gourmet-Metropole der Alpen. Nirgendwo lagern so viele alte Bordeaux-Weine in Großflaschen wie im dortigen Arlberg-Hospiz (das seit 1386 existiert!). Nirgendwo stehen Essen und Trinken so sehr im Vordergrund. Neben den Hotelrestaurants gibt es noch eine hoteleigene "Skihütte", die Hospiz Alm, wo Hummer und Champagner die tägliche Hauptrolle spielen.
04:15
Schweizer Hotelgeschichten 1/2: Unterwegs im Engadin Film von Norbert Wank, ZDF/2004 Sie liegen auf einer Höhe zwischen 1100 und 2900 Metern und haben ihre ganz eigene Geschichte: außergewöhnliche Hotels im Engadin und seinen Seitentälern, dem Bergell und dem Puschlav. Vom einfachen Bahnhofshotel der Rhätischen Bahn in Alp Grüm unweit des spektakulären Berninapasses bis zum legendären "Waldhaus" im Nietzsche-Dörfchen Sils-Maria spannt sich der Reisebogen im Südosten der Schweiz. Hier begegnen sich die Geschichte des Alpentourismus mit den Geschichten leidenschaftlicher Hoteliers und den Spuren berühmter Gäste.
04:45
Schweizer Hotelgeschichten 2/2: Unterwegs im Berner Oberland Film von Norbert Wank, ZDF/2004 Es ist das Kerngebiet der Schweizer Alpen: das Berner Oberland. Nirgends ist die Schweiz so "schweizerisch" wie hier, im Schatten von Eiger, Mönch und Jungfrau. Im weiten Kreis rund um Grindelwald sind die Hotels gelagert, die den Besucher zur Übernachtung einladen. Schon seit etwa hundertsiebzig Jahren nimmt das Berghotel auf dem Faulhorn Gäste auf und beeindruckt durch ein spektakuläres Panorama zur Gipfelkette der Berner Alpen. (VPS 05:00)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell