Sendeablauf für Samstag, 14. Januar 2012 Tages-Tipp 20:15 ZDF-History: Eva Hitler - Die wahre Geschichte
Bonn (ots)
Sendeablauf für Samstag, 14. Januar 2012
(ab 00:45 THEMA: Die Wüste lebt) (VPS 00:45)
05:15
Der alte Mann und die Wüste Film von Yousif Al-Chalabi, SR/2011 Spät im Leben hat er damit begonnen, seine Ziele zu erreichen. Aber er hat es geschafft. Die größte Veränderung in seinem Leben war die Entdeckung des Laufens. Nun, mit fast 70 Jahren macht er sich auf, einen Wüstenmarathon zu schaffen. Wir reisen mit Volker Voss in die Wüste Marokkos und begleiten ihn bei seinem 250 Kilometer langen Lauf. (VPS 05:15)
06:00
Auf den Spuren der Götter Mit Gerd Helbig durch die Wüsten Negev und Sinai Film von Gerd Helbig, ZDF/2007 Sie sind von der gleichen atemberaubenden Schönheit, die Wüsten Negev und Sinai. Geologisch sind sie eine Einheit. Erst seit 1948 teilt sie die Grenze zwischen Israel und Ägypten. 700 Kilometer hat Gerd Helbig, ZDF-Nahost-Korrespondent, auf seiner Reise zurückgelegt. Anders als die Sahara, türmen sich Negev und Sinai zu Gebirgswüsten auf. Sie sind gefährlich, unwirtlich, wasserarm und waren dennoch die Welt von Propheten, Nomaden, Eroberern und Pilgern. Vielleicht, weil sie alle sich auf diesen kahlen Bergen den Göttern näher fühlten. (VPS 06:00)
06:45
Death Valley Die Schönheit des Wilden Westens Film von Gareth John Harvey, ORF/2010 Über den Wüstengebieten und Canyons im Südwesten der USA liegt auch heute noch das Flair des legendären Wilden Westens. Death Valley ist eine dieser außergewöhnlichen Regionen: Der heißeste, trockenste und lebensfeindlichste Ort überhaupt und doch sind jedes Jahr Tausende Besucher von seiner bizarren Schönheit fasziniert. Trotz extremer Trockenheit, Hitze und Kargheit findet sich hier überall Leben. Um all die versteckten Geheimnisse im Tal des Todes zu entdecken, bedarf es der Führung eines Park Rangers wie J.T. Reynolds, der jede Expedition in diese Mondlandschaft zum unvergesslichen Erlebnis werden lässt. (VPS 06:45)
07:30
Dünen, Sand und Einsamkeit Die Sahara Brasiliens Film von Michael Stocks, PHOENIX / SWR/2008 Es ist eine Landschaft, die man in Brasilien überhaupt nicht vermuten würde. Die Lencois Maranhenses, übersetzt die "Bettlaken von Maranhao", sind seit 1981 ein Nationalpark. Die Gegend ist einmalig in Brasilien, ein Naturereignis, besonders nach der Regenzeit, wo die Dünentäler sich für einige Wochen mit Wasser gefüllt haben. Das Gebiet, inmitten der Tropen an Brasiliens Atlantikküste gelegen und doppelt so groß wie Berlin, ist für kurze Zeit mit kristallklaren Lagunen versehen. Zwei Oasen gibt es hier, in denen Menschen leben, in einfachsten Verhältnissen. Und trotzdem sagen sie, dass sie am schönsten Ort der Erde leben. (VPS 07:30)
08:00
Mega-Schiffe 1/2: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF / Arte/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde. (VPS 08:00)
08:45
Mega-Schiffe 2/2: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF / Arte/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet. (VPS 08:45)
09:30
Totengräber der Schiffe Abwracken in Bangladesh Film von Bong-Nam Park, WDR/2011 (VPS 09:30)
10:15
Norddeutsche Dynastien Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ems Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Solide Segelschiffe aus Holz zu fertigen, das war seit Ende des 18. Jahrhunderts das Geschäft der Meyers. Als Joseph Lambert Meyer 1874 sein erstes Schiff aus Eisen bauen wollte, lachten ihn die alten Reeder aus, warfen ein Stück Eisen in den Kanal, wo es sofort versank. Aber Joseph L. Meyer setzte sich gegen alle Widerstände durch, wird Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Seit sechs Generationen bauen die Meyers in Papenburg Schiffe. Erfolg haben sie nur, wenn sie die Zeichen der Zeit erkennen und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sind. (VPS 10:15)
11:00
Knochen, Kleider, Kreuzessplitter Das Geschäft mit den Reliquien Film von Michael Lang, Ina Daniel, WDR/2011 (VPS 11:00)
anschl.
Der umstrittene Präsident Protokoll einer Affäre Film von Gita Datta, Julie Kurz, Stephanie Zietz, NDR/2011
12:00
Pressekonferenz mit Angela Merkel (CDU-Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin) zur "Kieler"-Erklärung über die künftige Wirtschaftspolitik Kiel (VPS 11:31)
anschl.
Neujahrsempfang von Frau Bettina Wulff für die Partnerinnen und Partner der akkreditierten Diplomaten Berlin
13:30
Mitten ins Herz Südamerikas 1/2: Mit dem Motorrad von Peru bis Bolivien Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 "Ich segne die beiden Motorräder mit den amtlichen Kennzeichen NG 71981 und 71988". Der wettergegerbte Priester Julio Mamani gießt hochprozentigen Schnaps über die staubigen Enduromaschinen unseres Korrespondenten Thomas "Tommy" Aders und seines Begleiters. Auf einer einmaligen Motorradtour legt das Team des Studios Südamerika insgesamt 8000 Kilometer zurück: von Nazca in Peru bis nach Feuerland in Chile. (VPS 12:45)
14:15
Mitten ins Herz Südamerikas 2/2: Mit dem Motorrad von Bolivien nach Feuerland Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 Über 3000 Höhenmeter geht es hinunter in den tropischen Osten Boliviens. Rollsplitt, Schlaglöcher, 180-Grad-Kurven mit steilem Gefälle, keine einzige Leitplanke und kein Warnschild. So eng ist der Weg, dass das Fahrerhaus von Xaviers Volvo manchmal über dem Abgrund schwebt: 500 bis 1000 Meter freier Fall. Der "Weg des Todes" in Bolivien - die gefährlichste Straße der Welt, Tausende haben hier bereits ihr Leben gelassen. (VPS 13:30)
THEMA Auf den Hund gekommen! (VPS 14:15)
14:15
Der Haustierwahn Film von Antonia Coenen, Daniel Haase, NDR/2010 Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Vierbeiner werden als Ware gehandelt, seltene Wildtiere "unter der Hand" für horrende Preise verkauft. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland herkommen, stellt sich kaum ein Käufer. Vielleicht auch deshalb, weil die Suche nach der Herkunft unserer Haustiere Erschreckendes zutage bringt? (VPS 14:15)
15:00
Pflegefall Schäferhund? Vom Ende einer deutschen Legende Film von Carsten Rau, Hauke Wendler, SWR/2009 Schätzungsweise eine Viertelmillion Deutsche Schäferhunde lebt hierzulande. "Stark, mutig, nervenfest, ausgeglichen und furchtlos", sei er, so die Vereinszentrale. Diesen Mythos pflegt der Verein und exportiert den Hund in alle Welt. 63 Mitgliedstaaten zählt die Weltunion der Schäferhundevereine. Zuchttiere und prämierte Hunde kosten ein Vermögen. Doch wie viel hat der Mythos noch mit der Wirklichkeit zu tun? (VPS 15:00)
15:45
Hunderetter Deutscher Tierschutz für den Rest der Welt? Film von Wolf-Michael Eimler, Alexander Biedermann, SWR/2011 Um die oft misshandelten Tiere von Straßen, Müllkippen oder aus den Tötungsstationen in südeuropäischen Ländern zu retten, scheuen deutsche Tierschützer keine Mühe. Sie sammeln Millionenspenden, organisieren Transportketten, opfern ihr Privatleben. Ihr Ziel ist es, die Hunde in tierliebe, deutsche Familien zu vermitteln. Der Film begleitet Tierschützer in Rumänien, Spanien und Deutschland und zeigt, welcher enorme Aufwand für die Rettung vieler Tausend Hunde betrieben wird. Er fragt nach persönlichen Hintergründen und nach Sinn und Unsinn des Auslandstierschutzes. (VPS 15:45)
16:30
Kommt Schnuffi in den Himmel? Über die Seele der Tiere Film von Dorit Vaarning, BR/2011 Was ist eigentlich ein Tier? Was ist es im Verhältnis zum Menschen? Haben auch Tiere eine Seele? Diese Themen sind heutzutage aus einer ethischen Fragestellung heraus hoch aktuell geworden. Der Film ringt um Antworten auf diese Fragen. Tiere werden beim Lösen schwieriger Aufgaben beobachtet oder auch bei ihrer Trauer um den Verlust eines Gefährten. (VPS 16:30)
ENDE THEMA Auf den Hund gekommen! (VPS 16:30)
17:00
Mega-Schiffe 1/2: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF / Arte/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde. (VPS 17:00)
17:45
Mega-Schiffe 2/2: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF / Arte/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet. (VPS 17:45)
18:30
Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 2011 feiert die Kreuzfahrt 120jähriges Jubiläum. Grund genug, um zurück zu schauen, wie alles begann. Der Film betrachtet die deutsche Geschichte der Kreuzfahrt und die Begeisterung für das Reisen zur See von den Anfängen bis zur Gegenwart. (VPS 18:30)
19:15
Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp ZDF-History: Eva Hitler - Die wahre Geschichte ZDF/2010 Die Frau an Hitlers Seite gibt bis heute Rätsel auf. War sie vor allem ein Opfer - eine naive, junge Frau, die vom Dämon Hitler verführt wurde? Mit bislang unveröffentlichtem Bildmaterial zeichnet ZDF-History das kritische Porträt der Frau an Hitlers Seite. (VPS 20:15)
21:00
Katharina von Bora Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib Film von Lew Hohmann und Dirk Otto, MDR/2009 Als der aufrührerische Mönch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet, löst das einen Skandal aus. Als "Mönchshure" muss sie sich beschimpfen lassen. Erst der Nachwelt gilt sie als kluge und geschäftstüchtige Vorzeigefrau der Reformation, die nach Luthers Tod tief fällt, gar "Bettelbriefe" an Fürsten und Könige schreiben muss. (VPS 21:00)
21:45
ZDF-History: Der geheime Luftkrieg der Supermächte Abschuss über der Sowjetunion Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2004 Die Aufklärungsflüge der Amerikaner in den Luftraum des Ostblocks waren weitaus zahlreicher als behauptet. In der Luft wurde der Kalte Krieg mit Kameras, Bordkanonen und Raketen weitergeführt. Es gab Abschüsse, Gefangennahmen und Tote. Mehr als 150 vermisste US-Air-Force-Soldaten sind Teil der Bilanz des geheimen Luftkrieges, bei dem durchweg westliche Flugzeuge in den sowjetischen Luftraum eindrangen. (VPS 21:45)
22:30
Tages-Tipp Food Inc. Was essen wir wirklich? Film von Robert Kenner, WDR/2010 47.000 Produkte führt ein durchschnittlicher amerikanischer Supermarkt. Das Angebot scheint grenzenlos. Doch betrachtet man die augenscheinliche Vielfalt genauer, zeichnen dafür nur eine Handvoll Firmen verantwortlich. Das stellen Produzent und Regisseur Robert Kenner und die Journalisten Eric Schlosser und Michael Pollan bei ihren Recherchen über den amerikanischen Lebensmittelmarkt fest. (VPS 22:30)
00:45
Geheimnisvolle Orte Der Ostwall Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2007 (VPS 00:45)
01:30
Geheimnisvolle Orte Checkpoint Charlie Film von Hans-Dieter Rutsch, RBB/2004 Unmittelbar nach dem Mauerbau richteten die amerikanischen Streitkräfte in Berlin einen eigenen Kontrollpunkt ein: den Checkpoint Charlie. Über ihn sicherten die US-Truppen den freien Zugang in den Osten der Stadt. Der Checkpoint Charlie blieb bis zum Fall der Mauer 1989 der einzige Übergang zwischen Ost- und Westberlin, den Diplomaten unkontrolliert passieren konnten. Einige von ihnen betätigten sich als Menschenhändler und transportieren DDR-Flüchtlinge in den Westen. (VPS 01:30)
02:15
Geheimnisvolle Orte Klein-Moskau in Karlshorst Film von Christian Klemke, RBB/2010 (VPS 02:15)
THEMA: Paradiese Entdecken
(VPS 03:00)
03:00
Costa Rica Aufbruch im Paradies Film von Willy Meyer, SWR/2009 Zwischen Nicaragua und Panama liegt auf der zentralamerikanischen Landenge Costa Rica. Das kleine Land lockt mit traumhaften Stränden und einer grandiosen Natur, in der mehr Tier- und Pflanzenarten zu Hause sind, als in ganz Europa. Heute steht fast ein Drittel der Fläche von Costa Rica unter Naturschutz. Der Erhalt der Artenvielfalt ist Regierungsprogramm. Und auch der Tourismus, mittlerweile der wichtigste Wirtschaftszweig im Lande, soll dazu einen Beitrag leisten. (VPS 03:00)
03:45
Die Glücks-Invasion Film von Christina Brecht-Benze, SWR/2010 Der Jahrtausende alte Glücksdiskurs, der im Zuge der 1968er Revolte als Sinnsuche wieder belebt wurde, hat heute eine nie zuvor dagewesene Dimension erreicht, stellt der Zukunftsforscher Matthias Horx fest. Die Frage, was Glück sei, habe lange Zeit nur Eliten beschäftigt. Heute habe das Phänomen auch die Mittelschicht erreicht, die Glücksdebatte sei zu einer gesellschaftlichen Grundfrage geworden, so der Zukunftsforscher. Woran liegt das? Warum hat das massenhafte Streben nach Glück, das letztlich ein Streben nach Lebenssinn ist, heute eine solche Konjunktur? (VPS 03:45)
04:30
Die Gärten von New York Film von Veronika Hofer, BR/2009 Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause. (VPS 04:30)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell