PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 15. Februar 2012 Tages-Tipps: 20:15 Fernsehlieblinge, Deutschland, deine Krimis; 22:15 PHOENIX-Runde:Merkozy - Die Retter Europas?
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 15. Februar 2012
(ab00:45 THEMA: Von Neugier getrieben - Forscher, Abenteurer und Entdecker)
04:45
Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfelder, WDR/2010 Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: 2000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.
05:30
Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Jenseits von Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Timbuktu, die sagenumwobene, lange verbotene Stadt: Startpunkt des zweiten Fluss-Abenteuers auf den Spuren des Entdeckungsreisenden Mungo Park.
06:15
Ohne Kurs durchs Nordpolarmeer Jürgen Graesers Drift auf der Scholle Film von Judith Rhode, RBB/2008 Seit 1937 unternehmen russische Wissenschaftler Expeditionen auf driftenden Eisschollen im Nordpolarmeer - meist in streng geheimer Mission. Im September 2007 durfte der Potsdamer Jürgen Graeser als erster Deutscher an einer Drift teilnehmen. Sieben Monate lang war der Wissenschaftstechniker vom Alfred-Wegener-Institut Besatzungsmitglied der Expedition "Nordpol 35", während der er mit seinem Wetterballon in Nebel, Sturm und Schnee Daten für langfristige Klimaprognosen sammelte.
06:45
Wagnis im Dschungel Mary Kingsley unter Kannibalen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2007 1895 trifft die behütete viktorianische Lady Mary Kingsley einen folgenschweren Entschluss. Als ihr Vater, ein Arzt und Teilzeit-Völkerkundler, stirbt und auch die Mutter wenige Wochen später begraben wird, steht Mary mit 32 Jahren allein da. Zu alt, um auf dem Heiratsmarkt noch Chancen zu haben. Sie beschließt, das Erbe ihres Vaters anzutreten und dessen ethnologisches Lebenswerk zu vollenden. Es gelingt ihr, sich als Frau im Jahrhundert der Entdecker einen Namen zu machen.
ENDE THEMA: Von Neugier getrieben - Forscher, Abenteurer und Entdecker)
07:30
Geheimnisse des Dritten Reichs 5/6: Hitler und die Frauen Film von Anja Greulich, Steffi Schöbel, ZDF/2011 Hitlers Privatleben zählte zu den bestgehüteten Geheimnissen des "Dritten Reichs". Erst nach seinem Tod im Bunker erfuhr die Nachwelt von der Existenz einer Freundin, die der Diktator am Ende noch zu seiner Ehefrau gemacht hatte. Doch war Eva Braun nicht die einzige Frau, die in Hitlers Leben eine Rolle spielte. Was brachte diese Frauen dazu, Hitler zu folgen? Was, sich von ihm blenden oder benutzen zu lassen?
08:15
Geheimnisse des Dritten Reichs 6/6: Speers Täuschung Film von Uli Weidenbach, ZDF/2011 Albert Speer, der Baumeister, gab der braunen Ideologie monumentale Formen in Stein und Beton. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Mitten im Krieg stieg er auf zum Manager der Rüstungswirtschaft. Hitler war begeistert von der Arbeit seines Ziehsohnes, der für ihn die "Welthauptstadt Germania" erbauen sollte.
09:00
VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter
09:10
BON(N)Jour mit Börse Moderation: Hans-Ulrich Stelter Gäste: Nico Fried, Süddeutsche Zeitung
THEMA: Kampf ums Öl
09:45
Bis zum letzten Tropfen Vom Ende des Öls Film von Jürgen Webermann, Matthias Sdun, NDR/2009 Noch laufen die Ölpumpen im Takt, auch auf norddeutschen Feldern. Aber längst fördern sie viel mehr Wasser als Erdöl. Ist das der Beginn einer neuen Ölkrise? Wie verzweifelt müssen die Konzerne sein, solche alten, erschöpften Vorkommen bis zum Anschlag auszubeuten? Der Film ist eine spannende Spurensuche, die auf den Ölfeldern im Emsland und im Wattenmeer und auf der Bohrinsel Mittelplate in Schleswig-Holstein beginnt und bis nach Saudi-Arabien führt.
11:00
Vorstellung der Nationalen Strategie zur Drogen- und Suchtpolitik mit Mechthild Dyckmans, Drogenbeauftragte der Bundesregierung Pressekonferenz mit Mechthild Dyckmans, Drogenbeauftragte der Bundesregierung Berlin
12:00
THEMA: Haiti - Die vergessene Katastrophe
13:15
Ungeschminkt Die schmutzige Welt der Kosmetik Film von Inge Altemeier, Steffen Weber, WDR/2011
14:00
VOR ORT: Aktuelles
15:15
PHOENIX-Runde Iran contra Israel - Am Rande des Krieges? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Michael Lüders (Nahost-Experte), Saba Farzan (Soziologin), Daniel Dagan (Israelischer Journalist), William Boston (Publizist)
16:00
THEMA: Gegen das Vergessen - Rätsel Alzheimer
darin:
Die Pflege-Oase Ein Heim geht neue Wege Film von Gottlob Schober, SWR/2011
17:15
Auf den Barrikaden Sabine Heinrich besucht Europas verlorene Generation Film von Achim Scheunert, Judith Müllender, WDR/2012
17:45
Vorstellung der Nationalen Strategie zur Drogen- und Suchtpolitik Berlin
18:00
Geboren, um zu sterben Vom Umgang mit Zootieren Film von Stefanie von Drahten, WDR/2011 Braunbärin Björk mit ihren Jungtieren Ursina und Berna: im Sommer noch Zuschauermagneten, im Winter nur noch Ballast. Das ist das Schicksal vieler Tierbabys in europäischen Zoos. Kommt der Nachwuchs erst einmal in die Pubertät, ist in den elterlichen Gehegen kein Platz mehr. So enden hunderte Jungtiere, sogenannter "Überschuss", über dubiose Tierhändler in schlechter Haltung, in Jagdgehegen, als Artisten im Zirkus oder verschwinden einfach spurlos. Tierschützer protestieren seit Jahren gegen diese Praxis.
18:30
Geheimnisse des Dritten Reichs 5/6: Hitler und die Frauen Film von Anja Greulich, Steffi Schöbel, ZDF/2011 Hitlers Privatleben zählte zu den bestgehüteten Geheimnissen des "Dritten Reichs". Erst nach seinem Tod im Bunker erfuhr die Nachwelt von der Existenz einer Freundin, die der Diktator am Ende noch zu seiner Ehefrau gemacht hatte. Doch war Eva Braun nicht die einzige Frau, die in Hitlers Leben eine Rolle spielte. Was brachte diese Frauen dazu, Hitler zu folgen? Was, sich von ihm blenden oder benutzen zu lassen?
19:15
Geheimnisse des Dritten Reichs 6/6: Speers Täuschung Film von Uli Weidenbach, ZDF/2011 Albert Speer, der Baumeister, gab der braunen Ideologie monumentale Formen in Stein und Beton. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Mitten im Krieg stieg er auf zum Manager der Rüstungswirtschaft. Hitler war begeistert von der Arbeit seines Ziehsohnes, der für ihn die "Welthauptstadt Germania" erbauen sollte.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Fernsehlieblinge Deutschland, deine Krimis Film von Thomas Hausner, BR/2010 Ob "Tatort" im Westen oder der "Polizeiruf" im Osten - auf beiden Seiten der Mauer schaute man begeistert Krimis. "Deutschland, deine Krimis" erzählt die bewegte Geschichte des deutschen TV-Krimis in Ost und West und analysiert, wie politische Großwetterlagen die Geschichten beeinflussten.
21:00
Im verflixten 10. Jahr Die Deutschen und der Euro Film von Peter Gerhardt, HR/2012 Griechenpleite, Schuldenkrise, Vertrauensverlust. Den 10. Geburtstag des Euro hatten sich die Väter der Gemeinschaftswährung anders vorgestellt. Bei seiner Geburt wurde noch fröhlich gefeiert. In jener Silvesternacht 2001 standen die Menschen Schlange vor den Bankautomaten und hielten das neue Geld stolz in die Kameras der Journalisten. Der Euro, die gemeinsame europäische Währung, war das neue Symbol des vereinten Europa. Nun unternimmt der Film eine Reise durch die verunsicherte Republik und kommt zu dem überraschen Ergebnis: Der Euro ist besser als sein Ruf.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Merkozy - Die Retter Europas? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jorgo Chatzimarkakis, FDP (EU-Parlamentarier), Prof. Tanja A. Börzel (Politologin), Anne Mailliet (France24-TV)
23:00
DER TAG u.a.: Vorstellung der Nationalen Strategie zur Drogen- und Suchtpolitik
00:00
PHOENIX-Runde Merkozy - Die Retter Europas? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jorgo Chatzimarkakis, FDP (EU-Parlamentarier), Prof. Tanja A. Börzel (Politologin), Anne Mailliet (France24-TV)
THEMA: Germanen und Kelten
00:45
Die Varusschlacht Wie die Legionen untergingen Film von Christian Lappe, BR/2008 "Varus, gib mir die Legionen wieder!", soll Kaiser Augustus in Rom ausgerufen haben, als ihm die Nachricht vom Untergang dreier römischer Legionen in den Wäldern Germaniens überbracht wurde. Rund 15.000 Elitesoldaten waren auf dem Rückweg aus dem Sommerlager in einen Hinterhalt gelockt und von Kriegern verschiedener Germanenstämme nahezu vollständig aufgerieben worden. Die schier endlosen und unwegsamen Wälder Germaniens waren ideal für einen Guerillakrieg. Der Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann, einer der besten Kenner römischer Militärgeschichte, schildert die dramatischen Ereignisse an den Originalschauplätzen" und schildert, wie die drei Legionen des Varus' im Herbst des Jahres 9 nach Christus in den Wäldern Germaniens untergingen.
01:30
Die Alamannen Wotans Krieger stürmen das Imperium Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2008 Es war ein ziemlich bunter Mix germanischer Stämme, der im 3. Jahrhundert gegen den römischen Limes anrannte und sich schließlich im heutigen Südwestdeutschland niederließ. Sie nannten sich "Alamannen", was so viel heißt wie "gemischtes Volk". Ihr Name steht bis heute in der französischen und spanischen Sprache für "deutsch". Wie lebten die Alamannen, welche Sitten und Gebräuche sind für sie typisch? Archäologische Ausgrabungen geben Einblick in alle Lebensbereiche: Die Männer trugen ihr langes Haar zum Knoten gebunden seitlich über der Stirn. Die Damen der Oberschicht kleideten sich in seidene Gewänder und schätzten kostbaren Goldschmuck.
02:15
Der Römische Limes Grenzwall gegen die Germanenflut Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2005 Es ist das größte archäologische Bodendenkmal Europas und wurde 2005 zum Weltkulturerbe erklärt: der obergermanisch-rätische Limes. Die Demarkationslinie des römischen Weltreichs entstand im 2. Jahrhundert n. Chr. zwischen Rhein und Donau. Mit den Methoden der Geophysik und Luftbildarchäologie untersucht der Film Verlauf und Bauweise dieses Verteidigungssystems.
03:00
C 14 - Archäologische Entdeckungen in Deutschland Das Geheimnis des keltischen Tempelbergs Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2002 Mit Hilfe der C 14-Datierung gehen die Archäologen drei völlig verschiedenen Geheimnissen aus unterschiedlichen Epochen auf den Grund: dem Geheimnis eines keltischen Tempelbergs an der Mosel, dem eines in der Weser versunkenen, mittelalterlichen Frachtschiffs und dem eines Totenschädels aus der Jungsteinzeit.
03:45
Die Kelten Händler, Barbaren und Druiden Film von Tilman Wolff, HR/1999 Es war ein Jahrhundertfund, den Archäologen vor 20 Jahren am hessischen Glauberg - 30 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt - machten. Bereits die gesamte keltische Anlage - mit einer breiten Prachtallee zu einem Grabhügel - deutete darauf hin, dass hier Besonderes zu erwarten sein würde. Aber als dann eine fast zwei Meter hohe Statue geborgen wurde, war die Sensation perfekt: Das überlebensgroße Abbild eines Druiden, eines Priesters, wurde vermutet. Heute tauchen die Reste der keltischen Hochkultur erst langsam wieder auf. Der Film Dokumentiert die untergegangene Kultur der Kelten mit den Erz- und Verhüttungsgruben in Kärnten, der Salzgewinnung im Salzkammergut und den Kultstätten in Frankreich.
04:30
Die letzte Schlacht der Kelten Film von Eike Schmitz, ZDF/2004 Im Schicksalsjahr 52 v. Chr. hat Caesar das sagenhafte Volk der Kelten, das die Römer "Gallier" nannten, endgültig unterworfen. Wer waren diese Kelten und woher kamen sie? In Frankreich, Österreich und Deutschland begibt sich der Film auf die Suche nach den Spuren, die dieses Volk hinterließ. Aufwändige Computeranimationen und Gespräche mit Militärhistorikern sollen verstehen helfen: Warum haben die Römer in der legendären Schlacht von Alesia doch noch gesiegt?
05:15
Der Chiemgau-Komet Stunde Null im Keltenreich Film von Sven Hartung, Guido Weihermüller, ZDF/2006 Im Jahr 465 v. Chr. schlugen im Chiemgau die Stücke eines explodierten Kometen auf und vernichteten auf 1.200 Quadratkilometern alles Leben. Als dokumentarischer Wissenschaftskrimi begleitet der Film Forscher unterschiedlicher Fachrichtungen bei der Auswertung der einzigartigen Funde. Neue historische Erkenntnisse geben Aufschluss, wie die Naturkatastrophe die antike Welt veränderte.
( 07:30 ENDE THEMA: Germanen und Kelten
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell