PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 11. März 2012. Tages-Tipps: 13:00 FORUM POLITIK, 20:15 Am großen Strom, 21:45 Fukushima nach der Katastrophe
Bonn (ots)
05:25
Fluch des Goldes Das Rätsel um König Midas Film von Michael Waterhouse, PHOENIX / Discovery/2003
06:10
Das grüne Gold Kalabriens Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch Wasser Film von Stephan Düfel, SR/2007
06:45
Die Geheimnisse Patagoniens Film von Luc-Henri Fage, ORF 2/2010 Im Süden Chiles, in der Inselwelt Patagoniens, liegt das Eiland Madre de Dios. Die Insel ist eine der imposantesten Karstlandschaften der Welt, "Marmorgletscher" werden die Bergrücken wegen ihrer beeindruckenden Schönheit genannt. Vor rund einem Jahrzehnt entdeckten Forscher durch Zufall eine gigantische Höhle, deren Wände voll von Felsmalereien waren, und in der die Skelette unzähliger Wale und anderer Meerestiere lagerten.
07:30
Tatort Tucume - Pyramidenstadt in Peru Film von Aidan Laverty, ZDF/2007 Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur um 1100 n. Chr. 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wieder entdeckt werden - vom deutschen Maschinenbau-Ingenieur Hans Heinrich Brüning.
THEMA: Frauen starten durch
08:15
ZDF-History: Yes, she can! Frauen, die Geschichte machten Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Der Film würdigt die großen Pionierinnen der Geschichte von Hildegard von Bingen über "Sisi" bis Angela Merkel und zeigt, wie Frauen durch Begabung, Klugheit oder Willensstärke die Welt verändert haben.
09:00
Durchgestartet Drei Deutsch-Türkinnen auf Erfolgskurs Film von Susanne Babila, SWR/2011
09:30
Helen Zille Kapstadts furchtlose Demokratin Film von Birgit Schulz, NDR / Arte/2010 Helen Zille war die erste weiße Bürgermeisterin Kapstadts nach dem Ende der Apartheid und ist seit 2009 Premierministerin der Provinz Westkap, die als einzige nicht vom ANC, dem African National Congress, regiert wird. Die Dokumentation porträtiert die streitbare Journalistin und Politikerin, die sich schon früh gegen die Rassentrennung in ihrem Land einsetzte und nun mutig gegen Armut, Korruption und Machtmissbrauch kämpft.
10:15
Starke Mütter - Starke Töchter Von der Gehilfin zur Chefin Film von Elke Wißmann, SWR/2011 Sie war die einzige Frau unter achtzig Männern. Als Christina Hengerer-Müller vor 25 Jahren ihre Ausbildung zur Winzerin machte, war sie Pionierin wider Willen. Was sollte sie auch machen: Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters mussten sie und ihre Mutter den Betrieb alleine schmeißen. Von der Tochter zur Chefin - und das mit 23 Jahren. Mutter und Tochter haben es gemeinsam geschafft: Der Betrieb konnte gerettet werden, die Chefin genießt hohes Ansehen unter Weinkennern.
10:45
Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010 "Sei vorbereitet auf das Unerwartete!" Mit dieser Einstellung steuert die deutsche Kapitänin Antje Herbst den Hafen von Durban in Südafrika an. Sie hat die Verantwortung für das Frachtschiff einer Bremer Reederei und hat damit nicht nur mit Behördenwillkür, sondern auch mit Piraten zu tun. - Der Film berichtet über eine abwechslungsreiche und gefährliche Seereise mit Kapitänin Antje Herbst.
Ende THEMA: Frauen starten durch
11:15
IM DIALOG Alfred Schier mit Fritz Vahrenholt
11:50
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)
12:00
PRESSECLUB (ARD)
12:45
PRESSECLUB NACHGEFRAGT "Gutes Geld für gute Arbeit? - Der Streit um angemessene Löhne" Moderation: Volker Herres Gäste: Rainer Hank (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Stephan Hebel (Frankfurter Rundschau), Ulrike Herrmann (Die Tageszeitung), Dorothea Siems (Die Welt)
13:00
Tages-Tipp FORUM POLITIK Fukushima - Ein Jahr danach Moderation: Michael Hirz Gäste: Norbert Röttgen (Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit), Renate Künast (Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Olaf Tschimpke (Präsident NABU), Konstantin von Hammerstein (Leiter Spiegel-Hauptstadtbüro)
14:00
HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 25 Jahren: Todestag von Bernhard Grzimek
16:55
Elefantenwachstum Film von Hans-Peter Trojek, PHOENIX/2008
17:00
nachtstudio "Planet des Lebens - Artenschutz und Evolution" Moderation: Volker Panzer Gäste: Theo Pagel (Zoo-Direktor), Josef H. Reichholf (Biologe und Ökologe), Marcel Robischon (Forstwirtschaftler und Biologe), Olaf Tschimpke (Präsident NABU)
18:00
Neue Rabbiner für Europa Ordination in Bamberg Film von Andrea Roth, BR/2011 Yann Boissière wird Rabbiner in Paris, in einer der größten Synagogengemeinden Frankreichs. Antje Yael Deusel wird Rabbinerin in Bamberg, der Ukrainer Yuriy Kadnykov wird Rabbiner in Mönchengladbach, Jona Simon in Niedersachsen und der Amerikaner Paul Moses Strasko in Genf. Sie alle haben am liberalen Abraham-Geiger-Kolleg in Berlin und Potsdam studiert, in der Bamberger Synagoge werden sie alle ordiniert. Der Film von Andrea Roth und Michael Olmer zeigt noch einmal die wichtigsten Momente der Ordinationsfeier, stellt die neuen Rabbiner vor und informiert mit Hintergrundberichten und Interviews.
18:30
Die Geheimnisse Patagoniens Film von Luc-Henri Fage, ORF 2/2010 Im Süden Chiles, in der Inselwelt Patagoniens, liegt das Eiland Madre de Dios. Die Insel ist eine der imposantesten Karstlandschaften der Welt, "Marmorgletscher" werden die Bergrücken wegen ihrer beeindruckenden Schönheit genannt. Vor rund einem Jahrzehnt entdeckten Forscher durch Zufall eine gigantische Höhle, deren Wände voll von Felsmalereien waren, und in der die Skelette unzähliger Wale und anderer Meerestiere lagerten.
19:15
Tatort Tucume - Pyramidenstadt in Peru Film von Aidan Laverty, ZDF/2007 Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur um 1100 n. Chr. 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wieder entdeckt werden - vom deutschen Maschinenbau-Ingenieur Hans Heinrich Brüning.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Es sind die gewaltigsten Ströme dieser Erde - nicht nur was Länge oder Wassermenge, sondern auch was ihre Bedeutung für die Menschen ganzer Kontinente betrifft: Amazonas und Nil. Ihre Namen stehen für die abenteuerlichsten Expeditionen der Geschichte, und bis heute streiten sich Wissenschaftler, welcher der beiden Ströme der Größte ist. Im ersten Teil reist Bernd Reufels auf dem Amazonas - zu Menschen, die an seinen Ufern leben: Goldgräber und Glücksritter, Abenteurer, Siedler und Ureinwohner. Von der Mündung flussaufwärts - mit einem Luxusschiff. Und weiter auf einem Dschungel-Dampfer immer tiefer hinein - in eine wilde, fremde Welt.
21:00
Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Die alten Ägypter verehrten ihn als Gott - und selbst heute ist er Lebensader für Millionen von Menschen: der Nil. Der Film reist vom Mittelmeer in das Herz Afrikas. Das Leben der Menschen dort ist geprägt vom großen Strom - von den über Generationen gelernten Gesetzen des heiligen Nils.
Erstausstrahlung - anläßlich des Jahrestages der Katastrophe 21:45 Tages-Tipp Fukushima nach der Katastrophe Alltag im Ausnahmezustand Film von Philipp Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX/2012 "Wenn ich reingehe", erzählt Bunsei Watanabe, "dann nur mit Vollschutz. Ich trage einen abwaschbaren Anzug aus Zellulose, eine Sturmhaube, eine Atemmaske mit Filter, außerdem eine Schutzbrille aus Plastik, Handschuhe und Gummistiefel. Ärmel und Hosenbeine verschließe ich mit Klebeband. Es darf kein Staubkorn und kein Regentropfen auf meine Haut gelangen." Bunsei Watanabe ist Parlamentsabgeordneter in der Präfektur Fukushima. Immer wieder betritt er das Sperrgebiet um das zerstörte Atomkraftwerk - die Todeszone.
22:30
Der Fukushima-Schock Energie, Moral und das große Geld Film von Jens Tilmann, NDR/2012 (VPS 22:29)
23:15
Die Schatten von Tschernobyl Leben in der Sperrzone Film von Anne Gellinek, Roland Strumpf, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX/2011 "Tschernobyl ist unser Schmerz. Tschernobyl ist unsere Seele. Mehr als alles auf der Welt fürchte ich, dass Tschernobyl langsam in Vergessenheit gerät." Alexander Novikow weiß, wovon er spricht. Seit fast 25 Jahren fährt er täglich in die radioaktiv verseuchte und entvölkerte "Sperrzone" zur Arbeit. Er kontrolliert die Sicherheitsbestimmungen im berühmtesten und doch längst abgeschalteten Kernkraftwerk der Welt, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt. (VPS 23:14)
00:00
FORUM POLITIK Fukushima - Ein Jahr danach Moderation: Michael Hirz Gäste: Norbert Röttgen (Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit), Renate Künast (Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Olaf Tschimpke (Präsident NABU)
01:00
Der Knochenjäger Der Wikinger von Island Film von Travis Rust, Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008
01:45
Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008
02:25
Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen.
03:10
Geheimnis Mensch 1/2: Die Kinder des Feuers Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Im ersten Teil erzählt der französische Regisseur Jacques Malaterre in stimmungsvollen und anrührenden Szenen die Geschichte unserer Ahnen von den ersten Zweibeinern bis zum Homo erectus. Die Dokumentation möchte vor allem der Evolution des menschlichen Bewusstseins und der menschlichen Gefühlswelt auf die Spur zu kommen. Vor acht Millionen Jahren erhoben sich die ersten großen Affen auf ihre wackeligen Beine. Sie fristeten mehr schlecht als recht ihr Dasein in einer dürren Savanne. Ihre Vorfahren hatten als Waldbewohner gelebt, bis eine gewaltige Naturkatastrophe - die Bildung des ostafrikanischen Grabenbruchs - ihre Umwelt drastisch veränderte.
03:55
Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Das Aussterben der Neandertaler birgt eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. War homo sapiens als Eroberer gekommen und hatte seine entfernten Vettern einfach nieder gemetzelt? Der Film stützt sich auf die Thesen namhafter Wissenschaftler und spielt eine Version des Untergangs der Neandertaler nach. Für die Umsetzung gelang es Malaterre, ein erfahrenes Team zusammenzustellen, das schon bei dem berühmten Spielfilm "Am Anfang war das Feuer" von Jean Jacques Annaud mitgewirkt hatte.
04:40
ZDF-History: Hindenburg - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 6. Mai 1937: Das deutsche Luftschiff "Hindenburg" hat mehrere Stunden Verspätung. Auf dem Flugfeld von Lakehurst südlich von New York warten Radioreporter und Kamerateams der Wochenschauen, ebenso wie Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie um 19.25 Uhr ein Flammenbündel am Heck des Zeppelins emporschlägt und binnen Sekunden den gesamten Körper des riesigen Luftschiffes erfasst. 36 Menschen sterben, 62 Passagiere und Besatzungsmitglieder entkommen den Flammen - wie durch ein Wunder. Die Ära der großen Passagierluftschiffe findet ein abruptes Ende.
05:20
Magische Orte Granada - Zauber aus 1001 Nacht Film von Martin Thoma, ZDF/2005
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell