PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 13. April 2012, Tages-Tipps: 20:15 Naturgewalten/ 22:30 Giganten der Gotik
Bonn (ots)
05:05
Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004 (VPS 05:05)
05:20
Die Odyssee des Menschen 1/3: Es begann in Afrika Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Vor etwa 2,5 Millionen Jahren begann in Afrika eine Entwicklung, die, wenn auch keineswegs geradlinig, zum modernen Menschen führt. Der aufrechte Gang war das erste große Ereignis in der Evolutionsgeschichte; der Gebrauch des Feuers, seine Zähmung ein weiterer großer Schritt. Es folgte die Herstellung einfacher Werkzeuge, der Bau "primitiver" Unterkünfte, um sich vor der Witterung zu schützen, die gemeinsame Nahrungssuche - alles Tätigkeiten, die bereits ein bewusstes Handeln voraussetzen. (VPS 05:15)
06:00
Die Odyssee des Menschen 2/3: Das Geheimnis der Drachenknochen Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 "Drachenknochen" waren es auch, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein neues Kapitel in der Geschichte der menschlichen Evolution einläuteten. In einer chinesischen Apotheke stieß der deutsche Naturforscher Haberer auf einen fossilen Backenzahn, der nicht zu einem Tier gehören konnte. Die Wissenschaft wurde aufmerksam, und in den folgenden Jahren rückte das Reich der Mitte zunehmend ins Blickfeld der Paläoanthropologen. Vor allem der Drachenberg von Zhoukou-dian erwies sich als wahre Fundgrube für Fossilien aller Art. Unter ihnen waren auch die Überreste von über vierzig Urmenschen, des so genannten "Pekingmenschen". Wie wir heute wissen, gehörten diese Vorfahren zur Gattung Homo erectus.
06:45
Die Odyssee des Menschen 3/3: Die Eroberung der Neuen Welt Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Lange verteidigte man die These, dass die ersten Amerikaner über die Beringstraße Alaska erreichten und sich dann durch einen eisfreien Korridor nach Süden ausbreiteten. Es waren eiszeitliche Großwildjäger, die als erste den Fuß auf den amerikanischen Kontinent setzten - und viele Funde aus Nordamerika scheinen diese Annahme zu bestätigen. Doch in den letzten Jahren werden die Zweifel an dieser Theorie immer lauter, Aufsehen erregende Fossilienfunde aus Brasilien, vor allem ihre Datierungen, lassen den Schluss zu: Es muss durchaus auch andere Wege gegeben haben, auf denen die frühen Amerikaner einwanderten.
07:30
Geheimes Deutschland Film von Jörg Müllner, ZDF/2012
08:15
ZDF-History: Hindenburg - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 6. Mai 1937: Das deutsche Luftschiff "Hindenburg" hat mehrere Stunden Verspätung. Auf dem Flugfeld von Lakehurst südlich von New York warten Radioreporter und Kamerateams der Wochenschauen, ebenso wie Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie um 19.25 Uhr ein Flammenbündel am Heck des Zeppelins emporschlägt und binnen Sekunden den gesamten Körper des riesigen Luftschiffes erfasst. 36 Menschen sterben, 62 Passagiere und Besatzungsmitglieder entkommen den Flammen - wie durch ein Wunder. Die Ära der großen Passagierluftschiffe findet ein abruptes Ende.
09:00
Drachen - Einem Mythos auf der Spur Film von Carl Hall, Ameneh Enayat, NDR/2002 Drachen - ihr Mythos lebt bis heute und zieht sich durch fast alle Kulturen der Welt. Doch wie ist das Bild vom Drachen entstanden? Warum werden die europäischen Vertreter stets als blutrünstige Bestien dargestellt, während ihre asiatischen Vettern Glück und Wohlstand symbolisieren?
09:45
Das Ungeheuer von Loch Ness Des Rätsels Lösung Film von Dave Stewart, NDR/2004 Immer wieder schwören Menschen, dass sie das Ungeheuer von Loch Ness mit eigenen Augen gesehen haben. Und für die britische Presse ist das Auftauchen von Nessie immer noch die Sensation im "Sommerloch". In diesem Film ist es nun endgültig gelungen, dem Geheimnis von Nessie auf die Spur zu kommen.
10:30
Das Geschäft mit den Sternen Film von Gudrun Thoma, Sebastian Schütz, SWR/2006 Haben die Sterne Einfluss auf unser Leben? Könnten wir reich und glücklich werden, wenn wir nur unser Horoskop richtig zu deuten wüssten? Viele Astrologen bieten ihre Dienste an und versprechen, uns Neuigkeiten über uns und unser Leben zu verraten. Deutschlands Starastrologe Winfried Noè hat sogar einen eigenen Fernsehsender gegründet, um den Zuschauern Lebenshilfe per Telefonberatung anzubieten. Andere versprechen Lotto- oder Börsengewinne durch ihre Horoskope. Wissenschaftler erklären die Astrologie seit Jahrzehnten für unnützen Hokuspokus, und dennoch fühlen sich viele Menschen nach wie vor von den Weissagungen der Astrologen angezogen.
11:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Spezial Rätsel, Mythen und Legenden Film von Goggo Gensch, SWR/2012 Die Erde ist komplett vermessen. Die Naturgesetze sind vertraut. Man fliegt in den Weltraum und taucht in die Tiefen der Ozeane. Und doch weiß man immer noch nicht alles über den Erdball. Man begegnet immer wieder Geschichten von Göttern und Hellsehern, von unerklärlichen Phänomenen und geheimnisvollen Orten. Überall auf der Welt gibt es solche Orte voller Rätsel, Mythen und Legenden. Einige von ihnen untersucht Dieter Moor in dieser Spezialsendung der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit".
12:00
THEMA: Europatour Österreich
darin:
Städte der Genüsse Wien Film von Ruth Deutschmann, Joel Jenin, SWR/2009
13:15
THEMA: Europatour Niederlande (VPS 13:16)
14:30
Teure Tropfen Das Geschäft mit unserem Wasser Film von Torben Schmidt, Beate Höbermann, ZDF/2011 (VPS 14:31)
15:00
ZDF-History: Supermacht Preußen Der "alte" Fritz und seine Erben Moderation: Guido Knopp Film von Stefan Brauburger, ZDF/2012 Ein 300. Geburtstag, der Aufsehen erregt: Kaum ein anderer Monarch hat so tiefe Spuren im Bewusstsein der Deutschen hinterlassen wie Preußenkönig Friedrich der Große. Doch das Bild des legendären Hohenzollers bleibt widersprüchlich.
15:45
Schliemanns Erben Auf der Spur des Prussia-Schatzes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften.
16:30
Luise Königin der Herzen Film von Georg Schliemann, Daniel Schönpflug, NDR/2010 Königin Luise von Preußen (1776-1810) wurde zu Lebzeiten bejubelt und nach ihrem Tod zum Mythos. Wie war es möglich, dass aus einer wenig gebildeten jungen Frau eine allseits bewunderte Königin werden konnte? Die Dokumentation entwirft ein sinnliches und emotionales Bild dieser Frau, die schon zu Lebzeiten "Königin der Herzen" genannt wurde.
17:20
Falklandinseln - zwischen Krieg und Schafszucht Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 Eisige Inseln im Südatlantik, Schauplatz eines Krieges, der vor fast 30 Jahren tobte. 1982 standen sie 74 Tage lang im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Die Reportage führt zu den Kriegsschauplätzen zusammen mit Tony Smith, denn kaum jemand kennt sich hier so gut aus wie er. Zu den gefährlichsten Hinterlassenschaften zählen etwa 25.000 Landminen. Gelöst ist der Konflikt bis heute nicht. ZDF-Korrespondent Carsten Thurau erklärt dem Zuschauer diese Welt, in der man zwischen der Erinnerung an den Krieg und der überall gegenwärtigen Schafzucht hin- und hergerissen ist.
17:30
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Selbstversorger Die Angst vor dem großen Crash Film von Sigrid Born, Nicole Würth, ZDF/2011 Mindestens 100 Liter Wasser im Keller - ausreichend Salz, Getreide, Konserven und sonstige Vorräte für mindestens drei Monate sind selbstverständlich. Die Selbstversorger haben sich eingedeckt, sie sind gerüstet für eine unsichere Zukunft. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen, die sich für ein autarkes Leben rüsten, gewachsen. Der Film erzählt von den "Spinnern", die doch ganz normale Nachbarn sind - und dem Trend zur Selbstversorgung.
18:30
Chinas Schätze 1/2: Konfuzius, Woks und Maobibeln Film von Gert Anhalt, ZDF/2008
19:15
Chinas Schätze 2/2: Schattenboxer, Teetester und das Qi Film von Gert Anhalt, ZDF/2008
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Naturgewalten 1/4: Vulkane Film von Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Völlig unvorbereitet kann es uns treffen: Innerhalb von Minuten werden ganze Städte zerstört und Tausende Menschen verlieren ihr Leben. Naturkatastrophen können die Welt für immer verändern. Diese Exklusiv-Reihe rekonstruiert anhand von nie gezeigten Archivaufnahmen und aufwändigen 3-D-Animationen die schlimmsten Katastrophen der letzten hundert Jahre - und zeigt uns, wie wenig wir dagegen ausrichten können.
21:00
Naturgewalten 2/4: Erdbeben Film von Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich.
21:45
Geheimes Deutschland Film von Jörg Müllner, ZDF/2012 Sie liegen im Verborgenen, werden streng bewacht, nur wenige haben Zutritt. Deutschland ist voll von Orten, die ein Geheimnis bergen: militärische Forschungslabors, verschlossene Tempel, unterirdische Krankenhäuser, rätselhafte Kultstätten. Der Film zeigt unsere Heimat, wie sie kaum jemand kennt.
22:30
Tages-Tipp Giganten der Gotik Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen Film von Martin Papirowski, WDR/2012 Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. (VPS 22:29)
00:00
Die Königsmoschee von Isfahan Film von Richard Copans, ARTE/2011
00:25
Schätze des Islam am Mittelmeer Spanien - Al Andalus - Zauber der Mauren Film von Gabriele Imhof-Weber, BR/2004 800 Jahre herrschten Kalifen und Sultane auf der iberischen Halbinsel. Pracht und Lebensfreude des islamischen al-Andalus lässt dieser Film noch einmal aufleben. Leidenschaftlich und mit allen Sinnen genossen die islamischen Herrscher die Schönheiten der Welt. Der Film spürt dieser Diesseitsfreude in al-Andalus nach. (VPS 01:00)
01:10
Schätze des Islam am Mittelmeer Sizilien - Paradiesgarten der Sarazenen Film von Gaby Imhof-Weber, BR/2004 (VPS 01:45)
THEMA: Stadtwelten
02:00
Lucy und der Tod Unterwegs in der mörderischsten Stadt der Welt Film von Matthias Franck, ZDF/2011 Es ist Krieg in der Stadt Juárez. Die mexikanische Millionenstadt im Bundesstaat Chihuahua liegt an der Grenze zu den USA und ist bekannt für ihren blutigen Alltag. Über 7000 Morde sind dort in den letzten drei Jahren gezählt worden. Sie darf daher den traurigen Titel "Die mörderischste Stadt der Welt" führen. Hier arbeitet die Polizei-Reporterin Lucy Sosa seit über 20 Jahren. Für die Journalistin beginnt jeder Tag morgens mit der Recherche, wie viele Morde in den letzten 24 Stunden stattgefunden haben.
02:45
Hip und Trendy New Yorks Szeneviertel Williamsburg Film von Anja Bröker, ARD-Studio New York, PHOENIX/2011 Williamsburg ist New Yorks jüngstes Viertel. Fast alle, die hier leben, sind kaum älter als 40. Erst kamen die Künstler aus SoHo auf der Suche nach billigem Wohnraum. Heute sind es sogar Banker von der Wallstreet, die ans andere Ufer des East Rivers ziehen.
03:30
Traumstädte Buenos Aires - Die Leidenschaftliche Film von Carsten Thurau, ZDF/2010 Buenos Aires - eine Stadt, in der Menschen versuchen, ihren Traum zu verwirklichen, es bereits geschafft haben oder auch beklagen, dass das Leben hier ein Albtraum sein kann. Eine Stadt mit Menschen voller Heimweh nach einem Zuhause, das es für sie im fernen Italien oder Spanien nicht mehr gibt. Eine Stadt, die immer wie Europa sein wollte und deshalb nie so richtig angekommen ist in Lateinamerika.
04:15
Traumstädte Marrakesch - Die Geheimnisvolle Film von Stephan Merseburger, ZDF/2010 Seit König Mohammed VI. Marokko behutsam modernisiert und den Tourismus fördert, boomt Marrakesch wie nie zuvor. Luxushotels und Golfplätze schießen wie Pilze aus dem kargen Wüstenboden. Und die Stars kommen. In den 1970er Jahren war Marrakesch ein Städtchen, heute ist es eine Millionenstadt.
05:00
Saigon Vietnams Metropole zwischen gestern und heute Film von Ute Werner, SR/2009 Saigon - so heißt heute eigentlich nur noch das älteste Viertel in Vietnams größter Metropole, denn die trägt inzwischen den Namen Ho-Chi-Minh-Stadt. Sie ist die größte und modernste Stadt Vietnams und die heimliche Hauptstadt. Im Zentrum strahlen frisch herausgeputzt die prunkvollen Fassaden der französischen Kolonialbauten. Sie prägten einst das Gesicht der Stadt, nehmen sich heute aber eher klein aus inmitten der neuen Skyline aus Banken, Einkaufsmeilen und Hotels.
05:15
Moskau lässt die Puppen tanzen Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Moskau vergisst siebzig graue Jahre und will alles und zwar sofort. Graues Häusermeer, Servicewüste - das war gestern. Heute kann man hier um 3.00 Uhr morgens einkaufen, um 4.00 Uhr dinieren, sich um 5.00 Uhr die Haare schneiden lassen. Jeder hat eine Idee, wie sich irgendwie Geld verdienen lässt. Hinter hohen Zäunen leben die Superreichen schwer bewacht und genießen das Leben mit einer Mischung aus Größenwahn und Gier. Wer nicht mithalten kann, ist auf Mitleid angewiesen. Babuschkas trifft es vor allem. Sie kämpfen in einer der teuersten Städte der Welt ums Überleben.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell