PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 12.05.2012 Tages-Tipps: 14:00 THEMA: 823. Hamburger Hafengeburtstag/20:15 Geheimnisvolle Unterwelten
Bonn (ots)
Prix Europa 2011 für den besten langen Fernseh-Dokumentarfilm, Max-Ophüls-Preis - 22:30 Feindberührung ____________________________________________________________________
05:15
Savonarola Der schwarze Prophet Film von Jan Peter und Yuri Winterberg, ZDF/2007 Savonarola (1452-1498) war ein wortgewaltiger Prediger. Zehntausende lauschten im Dom von Florenz seinen Predigten, in denen er die Unmoral der Reichen, weltlichen und kirchlichen Fürsten geißelte und für die Armen und Schwachen Partei ergriff. Auf dem Höhepunkt seiner Macht riss Savonarola die Herrschaft über Florenz an sich und errichtete einen Gottesstaat. Der Film geht dem Leben des Predigers an Originalschauplätzen und in Archiven von Florenz und Rom nach. (VPS 05:15)
06:00
Wilder Planet Pulverfass Vesuv Film von Klaus Kafitz, ZDF/2008 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch? (VPS 06:00)
06:45
Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit Film von Oliver Halmburger, ZDF/2010 Gibt es die Außerirdischen tatsächlich? Oder sind es nur Ausgeburten unserer Fantasie - angeregt durch Science-Fiction-Filme und -Literatur? Wird ihre Existenz etwa nur geheim gehalten - oder sind wir wirklich allein in den Weiten des Weltalls? Der Film geht auf Spurensuche und hat renommierte Wissenschaftler und selbsternannte Experten getroffen, die die Frage nach den Außerirdischen seit Jahrzehnten umtreibt - und Menschen, die von Erlebnissen berichten, die zu fantastischen Spekulationen einladen. (VPS 06:45)
07:30
Slum-Stories Zuhause in Nairobi Film von Jörg Brase, ZDF-Studio Nairobi, pHOENIX / ZDF/2012
08:15
So war der Wilde Westen Wyatt Earp - Abrechnung am OK Corral Film von David Stewart, NDR/2010 Wie der Wilde Westen wirklich war, zeigt diese BBC Produktion, die die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu einer spannenden Dokumentationsreihe zusammenfasst. Die Schießerei am O. K. Corall diente als Stoff zahlreicher Western. Sie ist das Symbol für den Kampf zwischen Recht und Gesetz auf der einen und offenem Banditentum auf der anderen Seite.
09:00
So war der Wilde Westen Billy the Kid Film von Tim Robinson, NDR/2008 Billy the Kid - ein Name, eine Legende - er gilt als der Revolverheld des Wilden Westens - für jedes seiner 21 Lebensjahre erschoss er einen Mann, Indianer und Mexikaner nicht mitgezählt, heißt es. Er war Amerikas meistgesuchter Mörder. Dass er einen Sheriff erschoss, war sein Todesurteil. Doch der damalige Gouverneur von New Mexico verspricht Billy unter der Hand Straffreiheit. Ist der wahre Billy gar kein blutrünstiger Killer und Psychopath, wie es die Legende so lustvoll schaudernd erzählt?
09:45
So war der Wilde Westen Custer und der große Häuptling Film von David Stewart, NDR/2010 Die Schlacht am Little Bighorn war einer der wenigen großen Siege der Indianer. Am 25. Juni 1876 schlugen Lakota-Sioux, Arapaho und Chayenne unter ihren Führern Sitting Bull und Crazy Horse das 7. US-Kavallerieregiment unter George Armstrong Custer vernichtend. Die Niederlage ist aus heutiger Sicht vor allem der Selbstüberschätzung Custers zuzuschreiben.
10:30
Der letzte Ritt des Häuptlings Indianer auf den Spuren ihrer Ahnen Film von Udo Lielischkies, WDR/2007 Es ist bitter kalt in Wounded Knee, 150 vermummte Reiter vom Stamm der Oglala haben mit ihren Pferden einen großen Kreis gebildet. Zum dumpfen Dröhnen der Powwowtrommel singen die Lakota-Indianer ein Gebetslied. Dann reiten alle langsam zum Massengrab hinauf... Von genau dieser Stelle aus schossen am 29. Dezember 1890 Soldaten der 7. US Kavallerie auf über 350 zuvor entwaffnete Indianer - die Vorfahren dieser Reiter.
11:00
Mittler zwischen den Welten Der Buddhist Wilfried Pfeffer Film von Reinhild Dettmer-Finke, SWR/2009 Vom Kommunisten zum Buddhisten, vom Hochleistungssportler zum Yogalehrer, von Freiburg nach Indien und zurück. Einen weiten Weg ist Wilfried Pfeffer gegangen und geht ihn noch. Seit zehn Jahren betreibt der ehemalige Sport -und Biologielehrer in Freiburg das Tibet-Kailash-Haus, einen Ort für buddhistische Gesprächskreise, Meditation und tibetische Medizin. Mehr als 300 Menschen besuchen wöchentlich die Veranstaltungen; es sind Laienbuddhisten und Christen, die in Kirchen keine Antworten mehr finden.
11:30
Slum-Stories Zuhause in Nairobi Film von Jörg Brase, ZDF-Studio Nairobi, pHOENIX / ZDF/2012 Sie leben in Wellblechhütten, zu Zehntausenden, ohne Strom, ohne Kanalisation. In der Regenzeit fließen Stoßbäche durch die Räume, Cholera, Aids und Kriminalität sind tägliche Bedrohung. Sie leben am Existenzminimum, viele leben noch darunter. Und trotzdem, der Slum ist ihre Heimat, ihr Zuhause, und vielleicht auch ihre Zukunft. Und weil das so ist, versuchen sie, das Beste daraus zu machen.
12:15
Mit "60plus" auf den Kilimanjaro Film von Monika Birk, HR/2011 Er ist mit 5.895 Meter der höchste Berg Afrikas, der Kilimandscharo. Wer ihn besteigt, durchquert viele verschiedene Landschaften. Vom üppigen Grün des Regenwaldes von Tansania geht es über offene Graslandzonen - wo die Begegnung mit der aufregenden Tierwelt nicht ausbleibt - bis hoch in die Mondlandschaft auf dem Kibosattel und schließlich hinauf zu den Gletschern im Gipfelgebiet. Weniger bergsteigerische Technik ist dazu nötig als vielmehr eine gute körperliche Verfassung, Ausdauer und Willenskraft. "Kili60+ Tour" heißt ein Programm, mit dem ältere Menschen unter der Leitung des Extrem-Sportlers Hubert Schwarz und in ärztlicher Begleitung den Kilimandscharo zu Fuß erklimmen.
13:00
Wunderwelt Korallenriff Ein Paradies in Gefahr Film von Thomas Mauch, NDR/2011 (VPS 13:00)
14:00
Tages-Tipp THEMA: 823. Hamburger Hafengeburtstag
darin:
Die Sturmflut Logbuch einer Katastrophe Film von Lothar Schröder, WDR/2002 Der Film rekonstruiert anhand bislang unveröffentlichter Polizeiakten minutiös den Ablauf einer möglicherweise vermeidbaren Katastrophe. 315 Hamburger ertranken in der Nacht auf den 17. Februar 1962 in den eisigen Fluten des Hochwassers, weil sie niemand rechtzeitig gewarnt hatte. Mitten in der Nacht brachen allein in Hamburg 60 Deiche, das Wasser überflutete ein Fünftel der Zwei-Millionen-Stadt. Flutopfer, Polizeikräfte, Rot-Kreuz-Helfer, Wetterexperten sowie der damalige Hamburger Innensenator und spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt schildern rückblickend ihre Eindrücke der Hamburger Sturmflut.
darin:
Jagd auf Schmuggler Großeinsatz im Hamburger Hafen Film von Ralf Hoogestraat, NDR/2008 Eine der letzten Grenzen Deutschlands ist der Hamburger Freihafen. Jeden Tag machen hier Dutzende Schiffe fest, um ihre Ladung umzuschlagen und neue aufzunehmen. Ein Paradies für Schmuggler. Doch nur eine Handvoll Zollfahnder kontrolliert diese Grenze. Schon wenige Meter vom Pier entfernt tobt ein Kampf, von dem kein Tourist etwas mitbekommt: Der mühsame Kampf der Hafenzöllner gegen Drogenkuriere aus aller Welt.
darin:
Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Film von Stefanie Wolf, ZDF/2011 Die Queen Mary 2 gehört zu den größten Passagierschiffen der Welt. Der Film zeigt, wie 700 deutsche Passagiere in Hamburg an Bord gehen und begleitet sie und die Crew auf ihrer Reise von Hamburg zum Nordkap. Von der Einschiffung in Hamburg über den Landausflug in Norwegen bis zum Cocktailempfang an Bord des Luxusliners. Was es heißt, für rund 14.000 bis 16.000 Mahlzeiten verantwortlich zu sein, zeigt Küchenchef Karl Winkler. Er und viele andere deutschsprachige Crewmitglieder müssen täglich dafür sorgen, dass die rund 2.600 Passagiere den Luxus bekommen, den sie auf der Queen Mary 2 erwarten.
18:30
Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 2011 feiert die Kreuzfahrt 120jähriges Jubiläum. Grund genug, um zurück zu schauen, wie alles begann. Der Film betrachtet die deutsche Geschichte der Kreuzfahrt und die Begeisterung für das Reisen zur See von den Anfängen bis zur Gegenwart. (VPS 18:30)
19:15
Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Geheimnisvolle Unterwelten Film von Christian Boris Egbers, ZDF/2012 Höher, schneller, weiter? Das gilt nicht mehr - heute lautet die Parole "Tiefer!". Immer mehr Menschen überwinden die natürliche Urangst vor der Finsternis, - viele aus Wagemut und Abenteuerlust, aber die meisten aus purer Notwendigkeit. Der Film steigt mit Grubenrettern, U-Bahnbauern und Höhlengängern hinab in den Orkus, reist aber auch dorthin, wo bisher noch kein Mensch war: zum Mittelpunkt der Erde! (VPS 20:15)
21:00
Die Erde von oben Film von Emilio Pacull, WDR/2006 Noch nie ist die Welt mit so viel Poesie gezeigt worden. Dahinter steckt das wohl ehrgeizigste Unternehmen der Luftbildfotografie, nämlich einen umfassenden Überblick über den Zustand der Erde zusammenzustellen. In Tausenden von Flugstunden wurden mehr als 150 Länder überflogen und unzählige Luftaufnahmen gemacht, aus 5 Metern bis zu 2000 Metern Höhe. Der Mann hinter diesem einzigartigen Projekt ist der französische Fotograf Yann Arthus-Bertrand.
21:45
ZDF-History: Der Fall Eichmann Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Es war ein dramatisches Duell, von dem die Welt nichts erfuhr. Erst jetzt sind die Aufzeichnungen von Avner Less ausgewertet worden: das Tagebuch des Mannes, der Adolf Eichmann 275 Stunden lang verhörte. Zusammen mit den Tonbandaufnahmen des Verhörs zeichnen sie ein spannendes Psychogramm des NS-Verbrechers.
Prix Europa 2011 für den besten langen Fernseh-Dokumentarfilm, Max-Ophüls-Preis 22:30 Tages-Tipp Feindberührung Film von Heike Bachelier, ZDF/2011 Der Student Hartmut Rosinger glaubt in der DDR an den sozialistischen Weg und versucht, kritisch eingestellte Jugendliche vom Sozialismus zu überzeugen. Dabei trifft er auf Peter Wulkau, der zu viele Fragen gestellt hat und exmatrikuliert wurde, aber weiter öffentlich seine Meinung äußert. Rosinger wird von der Stasi angeworben und auf den aufmüpfigen jungen Mann angesetzt - mit fatalen Folgen. 30 Jahre später treffen sich die beiden wieder...
00:00
HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 10 Jahren: Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz
03:00
Brot und Spiele - Spektakel im Kolosseum Film von James Younger, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 03:00)
03:45
Der Garten Eden Suche nach dem biblischen Paradies Film von David Rohl, Peter Minns, ZDF/2005 (VPS 03:45)
04:25
Das Matriarchat der Mosuo Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 Sie tragen bunte Kostüme und umfangreichen Kopfschmuck. Im Süden Chinas am wundervollen Lugo-See leben die Mosuo. Bei dieser aus Tibet stammenden Minderheit regieren die Frauen. Die Männer müssen sich unterordnen und sind nur als Besuch zugelassen. Die herkömmliche Form der Ehe existiert nicht bei den Mosuo. Der Familienbesitz geht von der Frau zur Tochter oder Nichte über. (VPS 04:25)
04:30
Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997 (VPS 04:30)
05:15
Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997 (VPS 05:15)
06:00
Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997 (VPS 06:00)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell