PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 16. Juni 2012, Tages-Tipps: 13:15 Nobelpreisrede Aung San Suu Kyi/20:15 Tod in der Ostsee/22:30 Helden ohne Ruhm
Bonn (ots)
05:15
Der Ganges Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR / Arte/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalajas reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges. (VPS 05:15)
06:00
Tsingtau Auf deutschen Spuren in China Film von Dietmar Schulz, ZDF/2008 (VPS 05:59)
06:45
Schliemanns Erben - Flucht aus Babylon Film von Klaus Kastenholz, ZDF/2008 Der Film dokumentiert die spannende Fahndung nach einem historischen Mysterium. Ein König aus dem mächtigen Mesopotamien soll vor rund 2.500 Jahren seine prunkvolle Residenz in Babylon verlassen haben und in der Wüste verschwunden sein - für zehn Jahre. Tatsächlich finden sich Spuren des mysteriösen Regenten in einem kleinen Ort namens Tayma im heutigen Saudi-Arabien. Doch was könnte einen reichen babylonischen Herrscher in diese unscheinbare Oase gezogen haben? (VPS 06:45)
07:30
Frischer Wind in Polen Die Fußball-EM als Chance Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2012 Zwei Länder, ein Ziel: Es soll das schönste Fußballfest aller Zeiten werden. Eine EM, die Europa so schnell nicht vergisst. Im Juni sind Polen und die Ukraine gemeinsam Ausrichter der Europameisterschaft, gemeinsam werden sie für einen Monat im Rampenlicht stehen. Die stolzen Gastgeber haben viel zu bieten - auch jenseits der Stadien. ARD-Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat Bilder und Geschichten gesammelt, abseits des großen Fußballfestes. (VPS 07:30)
08:15
Honeckers "Air Force One" Die DDR-Regierungsflieger Film von Jürgen Ast, Dirk Külow, RBB/2009 Dies ist ein Film über die noch unerzählte Story der DDR-Regierungsflieger, einer kleinen militärischen Elitetruppe für besondere "Transportaufgaben". Die ehemaligen Flugkapitäne berichten zum ersten Mal vor der Kamera: Im Reisegepäck hatte man auch schon mal 30.000 US-Dollar, denn in vielen Ländern musste das Benzin in bar bezahlt werden. Welche Privilegien hatte man und welche nicht? Wie erlebte man den Westen und wie die Wende? (VPS 08:15)
09:00
Mein Mauerfall Prominente erzählen Zeitgeschichte Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, RBB / MDR/2009 Helmut Schmidt gesteht, dass ihm an diesem Tag, vor dem Fernseher sitzend, die Tränen gekommen sind. Günther Jauch beschreibt, wie er tagelang fasziniert mit der S-Bahn zwischen den Welten pendelte. Und Schauspieler Bernd Michael Lade schildert, dass er zur gleichen Zeit im Bett lag, taumelnd vor Glück, sich immer wieder selbst versichernd: "Es kann nicht wahr sein, dass ich das noch erlebe." Zahlreiche Prominente aus Politik, Gesellschaft und Kultur schildern, wie sie den Mauerfall am 9. November 1989 erlebt haben. (VPS 09:00)
09:45
Mitten durch Europa Entlang des Eisernen Vorhangs Film von Tilmann Bünz, PHOENIX/2009 Wo, wenn nicht an der alten Grenze, erfährt man, ob Europa zwanzig Jahre nach dem Mauerfall zusammengewachsen ist. Der ARD-Reporter Tilman Bünz reiste entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs über 6.800 Kilometer von der Barentssee bis hin zum Schwarzen Meer. Die alte Todeszone mit Wachtürmen, Selbstschussanlagen und Minen ist nach der Demontage zum größten Grünstreifen Europas geworden. (VPS 09:45)
10:30
Korsika - ein Herz und zwei Seelen Film von Ellen Ehni, WDR/2010 Korsika ist eine Insel der krassen Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt mit einsamen Dörfern, die lange Zeit von der Außenwelt abgeschnitten waren, an der Küste Traumstrände und versteckte Buchten mit türkisblauem Wasser. Der Film zeigt das unwirtliche Landesinnere der Insel. (VPS 10:30)
11:00
Elija Boßler - Die Frau, die ein Kloster rettete Lebensweg einer Nonne Film von Peter Dermühl, BR/2011 Sie nutzen den Glauben, um zu sich zu finden: Wallfahrer. Jedes Jahr pilgern Tausende zu Bayerns heiligen Stätten. Die Gründe der Teilnehmer für den Kraftmarsch sind vielfältig. (VPS 10:59)
11:30
Frischer Wind in Polen Die Fußball-EM als Chance Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2012 Zwei Länder, ein Ziel: Es soll das schönste Fußballfest aller Zeiten werden. Eine EM, die Europa so schnell nicht vergisst. Im Juni sind Polen und die Ukraine gemeinsam Ausrichter der Europameisterschaft, gemeinsam werden sie für einen Monat im Rampenlicht stehen. Die stolzen Gastgeber haben viel zu bieten - auch jenseits der Stadien. ARD-Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat Bilder und Geschichten gesammelt, abseits des großen Fußballfestes.
12:15
DFB-Pressekonferenz zum letzten Gruppenspiel gegen Dänemark Danzig
anschl.
Aung San Suu Kyi Ein Leben für Myanmar Film von Anne Gyrithe Bonne, Arte France/2011
13:15
Tages-Tipp Nobelpreisrede Aung San Suu Kyi (birmanische Oppositionsführerin) Oslo (VPS 12:16)
THEMA: Paradies in Grün - von der Lust am Garten
14:15
Lido Die Gärten Siziliens Film von Eva Severini, BR/2011 In der kargen Landschaft des Südens hat sich früher der Adel grüne Oasen geschaffen. Heutige Gartenbesitzer führen diese Tradition weiter. Wer unter der glühenden Sonne Siziliens einen Garten anlegt und hartnäckig gegen Wassermangel und Austrocknung verteidigt, der muss schon eine besondere Leidenschaft für Gartenkultur haben. (VPS 14:15)
15:00
Rückkehr ins Paradies Gärten und ihre Menschen Film von Annette Hopfenmüller, BR/2011 Der Garten - ob kleiner Park oder handtuchbreiter Stadtbalkon - ist der Ort, an dem sich der Mensch eine ideale Welt erschaffen kann. Es gibt ihn schon seit der Gotik, den Urgedanken vom Garten als Paradies. Die Filmemacherin Annette Hopfenmüller und ihr Team haben sechs Gärten mit einer ganz speziellen Note besucht. Diese "Exkursion" in grüne Refugien fördert nicht nur ein Staunen zutage über die Fantasie, mit der die Leute ihre Gärten gestalten. Sie geht auch der Frage nach, inwieweit sich im Garten die Persönlichkeit seines Besitzers spiegelt.
15:45
Obsession in Grün - der Rasen Film von Andreas Preisner, ZDF/2010 Die Geschichte des Zierrasens geht bis in die Antike zurück, doch waren es die Briten, die ihn im 18. Jahrhundert zum Lebensstil erklärten. Überall in Großbritannien wurden weite Landschaftsparks und perfekte "Pleasure Grounds" zum ästhetischen Ideal. In der Neuen Welt erreichte die Rasenkultur ihre Blüte. Seit den 50er Jahren sind große, freie Rasenflächen aus keinem nordamerikanischen Vorort mehr wegzudenken. Der kurz geschnittene Rasen symbolisiert in den USA gesellschaftlichen Erfolg und steht für das Lebensgefühl des verwirklichten amerikanischen Traums. Und so ist das satte Grün längst ein enormer Wirtschaftsfaktor, für den in den Vereinigten Staaten jährlich 40 Milliarden Dollar ausgegeben werden.
16:30
Die Gärten von New York Film von Veronika Hofer, BR/2009 Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause.
17:15
Honeckers "Air Force One" Die DDR-Regierungsflieger Film von Jürgen Ast, Dirk Külow, RBB/2009 Dies ist ein Film über die noch unerzählte Story der DDR-Regierungsflieger, einer kleinen militärischen Elitetruppe für besondere "Transportaufgaben". Die ehemaligen Flugkapitäne berichten zum ersten Mal vor der Kamera: Im Reisegepäck hatte man auch schon mal 30.000 US-Dollar, denn in vielen Ländern musste das Benzin in bar bezahlt werden. Welche Privilegien hatte man und welche nicht? Wie erlebte man den Westen und wie die Wende? (VPS 17:15)
18:00
Aktuelles zum SPD-Parteikonvent Berlin (VPS 18:01)
anschl.
UEFA-Pressekonferenz des DFB vor dem letzten Vorrundenspiel UEFA-Abschluss-PK der deutschen Nationalmannschaft vor dem letzten Vorrundenspiel Deutschland - Dänemark Lemberg
18:30
Trooping the Colour Zu Ehren der Königin Geburtstagsparade für die Queen London (VPS 18:01)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Tod in der Ostsee Der Untergang der Steuben Film von Peter Dreckmann, MDR/2005 Fast 50 Jahre nach ihrem Untergang fand ein Vermessungsteam der polnischen Marine das Wrack des ehemaligen Luxusliners "Steuben" in der Ostsee. Der Film rekonstruiert die Vorgänge von damals und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen. (VPS 20:15)
21:00
Siegen oder untergehen Die letzten Tage der "Graf Spee" Film von Wolfgang Landgraeber, Guillermo F. Regnier, WDR/2001 Im Dezember 1939 sprengte die Mannschaft des Panzerkreuzers "Admiral Graf Spee" vor der Küste Uruguays ihr Schiff selbst in die Luft. Es durfte nach einem Befehl der deutschen Seekriegsleitung dem Gegner England nicht in die Hände fallen. Damit bescherte Kapitän Hans Langsdorf Hitler die erste Niederlage im Zweiten Weltkrieg. (VPS 21:00)
21:45
ZDF-History: Otto Skorzeny - Hitlers "gefährlichster Mann"? Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Der überzeugte Nationalsozialist Otto Skorzeny war eine Mischung aus Landser und "brauner James Bond". Die Befehle für seine Spezialaufträge erhielt der Wiener SS-Mann oft von Hitler direkt. Bekannt und gefürchtet machte ihn die spektakuläre Befreiung des abgesetzten italienischen Diktators Benito Mussolini im Jahr 1943. Für die Geheimdienste der Westalliierten wurde er so zum "gefährlichsten Mann in Europa".
22:30
Tages-Tipp Helden ohne Ruhm Der 17. Juni 1953 Film von Artem Demenok und Andreas Christoph Schmidt, RBB/2003 (VPS 22:29)
23:55
Orte, die man nicht vergisst! Hotel Erfurter Hof Film von Hermann Bernd, ZDF/1999 (VPS 23:55)
HISTORISCHE EREIGNISSE
Zum 70. Geburtstag von Paul McCartney am 18.06.1942 (VPS 00:00)
00:00
Die Beatles - wer sie wirklich waren ORF/3sat/2010 (VPS 00:00)
01:10
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Liverpool - Drei Grazien, ein Beatle und ein Fluss, Großbritannien Film von Goggo Gensch, SWR/2006 (VPS 00:00)
01:25
Best of the Beatles Film von Geoff Wonfor, WDR/2007 (VPS 00:00)
02:10
Die wilden 60er Jahre Yeah, Yeah, Yeah - Beatgeneration und Popkultur Film von Rolf Stephan, SWR/2000 (VPS 00:00)
02:50
Buenos Aires - Tango und Teatime in Argentiniens Hauptstadt Film von Steffen Ohnemüller, WDR/2010 Argentiniens Hauptstadt polarisiert die Besucher: Die einen leben in der Großstadthektik auf und genießen das riesige kulturelle Angebot. Die anderen stöhnen über Lärm und Krach der 18.000 Busse, 40.000 Taxis und unzähligen Privatwagen. Der Kontrast zwischen Arm und Reich, die abbröckelnde Schönheit der Architektur, die faszinierende Mischung zwischen europäischem Stil und lateinamerikanischer Kultur - Buenos Aires ist eine ganz besondere Stadt.
03:00
Die letzten Römer Film von Marco Visalberghi, Philippe Axell, ARTE F/2008 Nicht weit von der türkischen Touristenhochburg Antalya entfernt befindet sich die archäologische Ausgrabungsstätte Sagalassos. Die Überreste der im sechsten Jahrhundert n. Chr. von den Römern aufgegebenen Stadt sind erstaunlich gut erhalten und bieten den Forschern aufschlussreiche Einblicke in die Lebensweise der Menschen der Antike.
03:55
Rom - Niedergang einer Weltmacht 1/2: Herrscher von Heeres Gnaden Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 Eines der Fundamente, auf denen das moderne Europa fußt, ist zweifellos das Römische Reich der Antike. Zu seiner Blütezeit im zweiten Jahrhundert nach Christus umfasst es den gesamten Mittelmeerraum, Westeuropa, Ägypten und sogar das Zweistromland. Doch seine Größe wird zur Schwäche. Zahllose Kriege sind nötig, um die endlos langen Grenzen zu sichern. Das Militär wird zum Machtfaktor. Der erste Teil blickt auf die Soldatenkaiser des dritten nachchristlichen Jahrhunderts, die verzweifelt versuchen, den durch wachsende Rivalitäten einsetzenden wirtschaftlichen und kulturellen Niedergang aufzuhalten.
05:20
Rom - Niedergang einer Weltmacht 2/2: Das Ende des weströmischen Reichs Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 Der zweite Teil schildert die letzten Jahrzehnte des Weströmischen Reiches, das mit der Absetzung des letzten Kaisers durch einen germanischen Heerführer eine historische Zäsur erlebt. Rom hat die Germanen als Söldner angeworben, weil es seine Grenzen nicht mehr allein verteidigen kann. Bezahlt werden sie mit Ackerland, dem wertvollsten Schatz Roms. Aber die Germanen leben als Fremde unter Römern. Viele Germanen bekleiden hohe Positionen im Heer und in der Zivilverwaltung. Nur der Thron bleibt ihnen verwehrt. Weströmischer Kaiser darf nur ein Römer werden. Doch beim Ringen um die Macht kämpfen Germanen längst in vorderster Reihe.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell