PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 8. Juli 2012 Tages-Tipps: 20:15 1/2 Leonardo - Das Universalgenie; 21:45 Erstausstrahlung: Der Krieg vor der Haustür
Bonn (ots)
Sendeablauf für Sonntag, 08. Juli 2012
05:15
Der Schatz der Nibelungen 1/2: Auf den Spuren Siegfrieds Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 (VPS 05:15)
06:00
Der Schatz der Nibelungen 2/2: Auf den Spuren des Goldes Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 (VPS 06:00)
06:45
Bismarck - Kanzler und Dämon 1/2: Vom Landjunker zum Reichsgründer Film von Christoph Weinert, NDR/2007
07:30
Bismarck - Kanzler und Dämon 2/2: Regierungsgewalt und Machtverlust Film von Christoph Weinert, NDR/2007
THEMA: Zwischen Autofieber und Verkehrsinfarkt
08:15
1/2 Stau, Stress und Blechlawine Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2009 Jedes Jahr am ersten Wochenende, wenn die Sommerferien beginnen, ist bei Markus Rigsinger (45) auf der Raststätte "Brokenlande" an der A7 richtig was los. Tausende urlaubsreife Menschen rollen jetzt täglich mit ihren Autos auf die Raststätte, essen, trinken, tanken und lösen letzte Probleme vor dem Beginn der "schönsten Jahreszeit". Markus Rigsinger und sein Team "fliegen" um diese Zeit nur so über das Gelände. "Pause mache ich im Winter, wenn nix los ist", sagt Rigsinger. Im Sommer muss er das Geld für den langen Winter verdienen.
08:45
2/2 Stau, Stress und Blechlawine Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2010 Jedes Jahr wieder fühlt sich Tankstellenpächter Torge Stamer von der Rückreisewelle überrollt. Er ist Chef der Raststätte Aalbek an der A7 mit bis zu 2000 Gästen täglich. (VPS 08:45)
09:15
Verflixte Blitzer! Vom Kleinkrieg auf deutschen Straßen Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2010 Fast jeder Autofahrer kennt die Situation: Man hat es eilig, gibt etwas zu viel Gas und fährt plötzlich in eine Radarfalle. Verkehrssicherheit ist ein hohes Gut, aber es mehren sich auch die Stimmen, die behaupten, hier sanierten Kommunen die klammen Kassen mit Hilfe steigender Bußgelder. 40 Millionen Euro pro Jahr werden allein in Brandenburg durch Blitzer eingenommen. Polizisten berichten von Knöllchen-Vorgaben, die erfüllt werden müssen, und darüber, dass Polizisten, deren Zahlen nicht stimmen, bei der nächsten Beförderung übergangen werden. (VPS 09:15)
09:45
Einfach nicht zu bremsen Film von Jean Boué, ZDF/2011 Autofahren bedeutet uneingeschränkte Mobilität. Man ist Teil unserer Gesellschaft, die sich gerne durch Schnelligkeit und Flexibilität definiert. Deshalb wird nachlassende Reaktionsfähigkeit und schlechtes Sehen als Gefahr für sich und andere von vielen Senioren gerne heruntergespielt. Wenn man zu alt zum Fahren ist, gehört man nicht mehr dazu - eine bittere Erkenntnis. (VPS 09:45)
10:15
Führerschein mit 17 Und die Vernunft fährt mit Film von Klaus Bergner, WDR/2011 Hurra, Fahrprüfung bestanden! Und das schon ein Jahr vor dem offiziellen Datum. Seit dem 1. Januar 2011 darf man sich schon mit 17 Jahren ins Verkehrsgetümmel stürzen. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Papa oder Mama müssen mit! Oder eine andere Begleitperson, die sich schon seit mindestens fünf Jahren auf vier Rädern bewegt. Statistiken belegen, dass "BF 17" (Begleitendes Fahren mit 17) zu mehr Fahrkompetenz und Sicherheit bei Fahranfängern führt. (VPS 10:15)
10:45
Mein erstes Auto Geliebt, gehätschelt und gebraucht Film von Reinhard Schneider, SWR/2011 Ein Auto ist mehr als ein gekaufter Gegenstand. Kein anderes Produkt aus Blech, Glas und Gummi gilt gleichermaßen als Status-Symbol und steht für den Schritt in die Unabhängigkeit, ins Erwachsenwerden. Bei Jens Klein ist die Jugendliebe ein alter Heckflossen-Mercedes, dem er immer noch treu ist. Dieses Auto wollte er damals unbedingt haben, obwohl er selbst noch keinen Führerschein besaß. Ein Film über die Bedeutung des Autos, dem Massenprodukt der Mobilität, das immer noch für viele das Objekt liebevoller Begierde ist. (VPS 10:45)
ENDE THEMA: Zwischen Autofieber und Verkehrsinfarkt
11:15
IM DIALOG Michael Krons mit Hans-Werner Sinn (VPS 11:15)
11:50
Camargue Film von Kerstin Woldt, SR/2010 (VPS 10:50)
12:00
PRESSECLUB (ARD) Auf dem rechten Auge blind? - Verfassungsschutz in schlechter Verfassung Moderation: Volker Herres Gäste: Mely Kiyak (freie Journalistin), Hugo Müller-Vogg (Publizist), Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung) und Maike Rademaker (Financial Times Deutschland)
12:45
PRESSECLUB NACHGEFRAGT Auf dem rechten Auge blind? - Verfassungsschutz in schlechter Verfassung Moderation: Volker Herres Gäste: Mely Kiyak (freie Journalistin), Hugo Müller-Vogg (Publizist), Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung) und Maike Rademaker (Financial Times Deutschland)
(VPS 12:00)
13:00
Tages-Tipp FORUM MANAGER Moderation: Nina Ruge und Marc Beise Mit Nikolaus von Bomhard (Vorstandsvorsitzender Münchener Rück)
HISTORISCHE EREIGNISSE
Vor 250 Jahren: Katharina die Große wird Zarin
14:00
Katharina die Große ZDF-History Film von Friedrich Scherer, ZDF/2006 Sie wurde als deutsche Prinzessin geboren - und machte als russische Zarin ihre neue Heimat zur Weltmacht. Als Katharina 1762 ihren Gatten Peter vom Thron stürzte und ermorden ließ, ahnte niemand, dass eine neue Ära begonnen hatte. (VPS 14:00)
14:45
Auf einmal Prinzessin ZDF-History ZDF/2011 (VPS 14:00)
15:30
HISTORISCHE EREIGNISSE 100. Geb. von Heinrich Harrer - Autor von "Sieben Jahre Tibet"
15:30
Tibet - Reise durch ein verbotenes Land 1/2: Das Geheimnis des heiligen Berges Film von Steffen Bayer, ZDF/2008 Fast 60 Jahre nach der Besetzung durch die Chinesen ist Tibet heute genauso wie früher ein "verbotenes Land". Steffen Bayer ist es gelungen, Regionen in Tibet zu bereisen, die normalerweise für Journalisten nicht zugänglich sind. Als Reiseführer dienten die Tagebücher von Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter, deren Lebensgeschichte durch den Hollywoodstreifen "Sieben Jahre in Tibet" weltweit bekannt wurde. Das heutige Tibet hat das Fernsehteam auf einer fünfwöchigen Reise durch das Land in seinen Gegensätzen kennen gelernt. (VPS 15:30)
16:15
Tibet - Reise durch ein verbotenes Land 2/2: Das Kloster der versteckten Kinder Film von Steffen Bayer, ZDF/2008 Auf Heinrich Harrers und Peter Aufschnaiters Spuren erreicht das Team die Außenbezirke von Lhasa, der Hauptstadt Tibets. Aus kaputten Schlaglochpisten sind längst breite Asphaltstraßen geworden, aus grünen Gerstenfeldern hässliche Industrieanlagen. (VPS 15:30)
17:00
Tacheles Talk am roten Tisch: Wirtschaft und Werte: Kann denn Wachstum Sünde sein? (VPS 17:00)
18:00
Neuer Glaube, neues Glück? Menschen wechseln die Religion Film von Dorothee Kaden, HR/2008 Was im Koran steht, ist für Werner Hubert Gesetz. Das war nicht immer so, denn früher spielte Gott im Leben des genussfreudigen Weinliebhabers keine Rolle. Jetzt trinkt er weder Alkohol noch isst er Schweinefleisch. Er betet fünf Mal täglich, liest regelmäßig im Koran und fastet konsequent im Ramadan - ganz so, wie es sich für einen richtigen Moslem gehört. Doch Werner Hubert wurde ursprünglich katholisch getauft und wuchs evangelisch auf. (VPS 18:00)
18:30
Bismarck - Kanzler und Dämon 1/2: Vom Landjunker zum Reichsgründer Film von Christoph Weinert, NDR/2007 Die Dokumentation rekapituliert den Aufstieg Otto von Bismarcks vom einfachen Jurareferendar zum ersten Reichskanzler des 1871 neu gegründeten Deutschen Reiches. (VPS 18:30)
19:15
Bismarck - Kanzler und Dämon 2/2: Regierungsgewalt und Machtverlust Film von Christoph Weinert, NDR/2007 Kaum ist das Deutsche Reich gegründet, nimmt es Bismarck mit seinen Gegnern auf. Er führt einen "Kulturkampf" gegen den Katholizismus. Er erweist sich als taktischer Machtpolitiker, skrupellos genug, sowohl innen- wie außenpolitisch ein System aus in sich widersprüchlichen Allianzen und Bündnissen zu knüpfen. (VPS 19:15)
20:00
Tagesschau mit Gebärdensprache (ARD)
20:15
Tages-Tipp 1/2 Leonardo - Das Universalgenie Film von Tim Dunn und Sarah Aspinall, NDR/2005 Leonardo da Vinci - das Jahrhundertgenie. Seine Neugier und sein Forscherdrang waren grenzenlos. Vor über 500 Jahren schuf er Bilder von großer Schönheit und erfand zur gleichen Zeit fürchterliche Kriegsmaschinen, die Tod und Zerstörung brachten. Leonardo war nicht nur Maler, er war auch Wissenschaftler, ein Pionier der Medizin und vor allem ein Erfinder. Er ersann Tauchgeräte, um auf den Grund des Meeres vorzustoßen und konstruierte Flugmaschinen, lange bevor es Menschen gelang, zu fliegen. Viele seiner Ideen und Visionen waren jahrhundertelang vergessen. Nach über 500 Jahren gehen jetzt einige Träume Leonardos in Erfüllung. In dem 2 teiligen Film wird nicht nur das Leben dieses vielseitigen Mannes erzählt - erstmals werden einige seiner großartigen Erfindungen nach Leonardos Aufzeichnungen gebaut und erprobt. (VPS 20:15)
21:00
2/2 Leonardo - Das Universalgenie Film von Tim Dunn und Sarah Aspinall, NDR/2005 Ein Fallschirm - fliegt er heil zur Erde zurück? Ein Panzer - Wäre er ein taugliches Kriegsgerät? Ein Tauchanzug - hält er einem Spaziergang auf dem Meeresgrund stand? Ein Roboter - bewegt er sich menschengleich? Der Film beobachtet, wie verschiedene Experten ihres Fachs Leonardos Erfindungen konstruieren und in da Vincis Heimat Italien austesten. Und er zeigt, dass die Visionen des Universalgenies Leonardo da Vinci weit über seine Zeit hinaus reichen. (VPS 21:00)
Erstausstrahlung
21:45 Tages-Tipp Der Krieg vor der Haustür Bosnien 20 Jahre danach Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2012 Mindestens 200.000 Opfer sind zu beklagen, Verwüstungen in den Städten und Köpfen, Hunderttausende Flüchtlinge in allen europäischen Ländern, und dennoch: Der fast vier Jahre dauernde Bosnienkrieg ist fast vergessen. Verdrängt auch der brutale Nationalismus der bosnischen Muslime, der Serben und auch der Kroaten. Der Film zeigt die heutigen Bemühungen um Normalität, den neuen Reichtum und die alte soziale Not, die die Menschen damals für Gewalt und Nationalismus anfällig machte.
22:30
Jugoslawien ist tot Es lebe die Jugosphäre! Film von Tonja Pölitz, ZDF-Studio Wien, PHOENIX / ZDF/2012 Es sei ein Gefühl aus alter Verbundenheit. In Belgrad haben sie daraus eine Fernsehshow gemacht. Bei Veliki Brat - der serbischen Variante von Big Brother - sperren sie die einst verfeindeten Bewohner Ex-Jugoslawiens gemeinsam in ein Haus im Wald. Und obwohl es eine serbische Sendung ist, erzielt sie auch beim Nachbarn Kroatien höchste Einschaltquoten. Fünf ehemalige jugoslawische Teilrepubliken in einem Schlafsaal - zwei Jahrzehnte nach dem Zerfall quasi wiedervereint unter einer Decke. Das kommt an beim Publikum.
23:15
Schuften bis zum Schluss Wenn die Rente nicht reicht Film von Nikolas Müller, NDR/2012 "Ich habe zwar mein ganzes Leben gearbeitet", erzählt Ferdinand Mennecke, "aber die Rente reicht nicht, denn die Hälfte geht schon an Kosten weg. Da bleibt dann nicht mehr viel, um sich mal was zu gönnen." Deshalb trägt der 84-Jährige sechs Tage die Woche Zeitungen aus, immer mitten in der Nacht. Bei jedem Wetter. Ferdinand Mennecke ist einer von mehr als 760.000 Menschen in Deutschland, die mit über 65 Jahren in einem Nebenjob arbeiten.
00:00
FORUM MANAGER Moderation: Nina Ruge und Marc Beise Mit Nikolaus von Bomhard (Vorstandsvorsitzender Münchener Rück) (VPS 00:00)
01:00
Geheimnis Mensch 1/2: Die Kinder des Feuers Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Im ersten Teil erzählt der französische Regisseur Jacques Malaterre in stimmungsvollen und anrührenden Szenen die Geschichte unserer Ahnen von den ersten Zweibeinern bis zum Homo erectus. Die Dokumentation möchte vor allem der Evolution des menschlichen Bewusstseins und der menschlichen Gefühlswelt auf die Spur zu kommen. Vor acht Millionen Jahren erhoben sich die ersten großen Affen auf ihre wackeligen Beine. Sie fristeten mehr schlecht als recht ihr Dasein in einer dürren Savanne. Ihre Vorfahren hatten als Waldbewohner gelebt, bis eine gewaltige Naturkatastrophe - die Bildung des ostafrikanischen Grabenbruchs - ihre Umwelt drastisch veränderte. (VPS 01:00)
01:45
Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Das Aussterben der Neandertaler birgt eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. War homo sapiens als Eroberer gekommen und hatte seine entfernten Vettern einfach nieder gemetzelt? Der Film stützt sich auf die Thesen namhafter Wissenschaftler und spielt eine Version des Untergangs der Neandertaler nach. Für die Umsetzung gelang es Malaterre, ein erfahrenes Team zusammenzustellen, das schon bei dem berühmten Spielfilm "Am Anfang war das Feuer" von Jean Jacques Annaud mitgewirkt hatte. (VPS 01:45)
02:30
Tod in der Tiefe U-Boot-Katastrophen Film von Martyn Ives, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 02:30)
03:15
Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 03:15)
03:55
Der Fall Richthofen Wer erschoss den Roten Baron Film von James Younger, PHOENIX / Discovery/2004 Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen galt während des Ersten Weltkrieges als der erfolgreichste deutsche Jagdflieger. Freunde und Feinde nannten ihn respektvoll den "Roten Baron". Am 21. April 1918 hob er zu seinem letzten Einsatz ab. Wer tötete den "Roten Baron"? Mit Hilfe moderner kriminologischer Untersuchungsmethoden klärt ein Expertenteam, wer tatsächlich den entscheidenden Treffer erzielte. (VPS 03:55)
04:35
Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff Film von James Younger und Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 04:35)
05:15
Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 Ein paradiesisches Inselreich soll vor 12.000 Jahren im Atlantischen Ozean gelegen haben. Sein Name: Atlantis. Der mächtige Staat war bedeutender als der Norden Afrikas und Kleinasien zusammen, heißt es. Das Königreich verfügte über Bodenschätze, eine ertragreiche Landwirtschaft und einen gigantischen Militärapparat. Doch plötzlich versank das prosperierende Gemeinwesen über Nacht im Meer. (VPS 05:15)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell