PHOENIX-Sendeablauf für Donnerstag, 02. August 2012, Tages-Tipps: 13:45 THEMA: Deutschlandtour: Rheinland-Pfalz und Saarland/ 20:15 Nil/22:30 Ägypten - Kinder der Revolution
Bonn (ots)
Sendeablauf für Donnerstag, 02. August 2012
05:25
1939 - Der Überfall (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999 (VPS 05:25)
anschl.
1940 - Hitler in Paris (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1941 - Das "Unternehmen Barbarossa" (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1941 - Angriff auf Pearl Harbour (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1942 - Tatort Auschwitz (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1943 - Entscheidung Stalingrad (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1943 - Der Junge von Warschau (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1944 - Der längste Tag (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1945 - Die rote Fahne auf dem Reichstag (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
1945 - Die Bombe (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999
anschl.
Ende THEMA: 100 Jahre - Der Coundown 5. Teil: Totaler Krieg
07:05
Java - Vulkaninsel zwischen Mythos und Moderne Film von Ute Werner, SR/2008 (VPS 07:05)
07:30
Söhne der Wüste 1/3: Durch die Sahara Film von Michael Gregor, ZDF / ORF / Arte/2003 Bar bela mar" - Meer ohne Wasser nennen die Nomadenstämme Nordafrikas die sengende Sandwüste Sahara. Mitte des 19. Jahrhunderts durchquerte sie der Hamburger Ethnologe und Botaniker Heinrich Barth als erster Europäer. Nach endlosen Strapazen erreichte er die goldene Stadt Timbuktu am Niger. Der Film folgt den Spuren dieser waghalsigen Expedition, begegnet den heutigen Tuareg-Kriegern, kreuzt die Wege der legendären Salzkarawanen, vorbei an den letzten Oasen der Sandwüste bis zum Endpunkt der Expedition - die Flusslandschaften des Niger bei Timbuktu.
08:15
Söhne der Wüste 2/3: Durch die Atacama Film von Stephan Koester, ZDF / ORF / Arte/2003 Die Atacama zwischen Chile, Bolivien und Peru ist die größte Wüste des amerikanischen Kontinents und die trockenste der Erde. 200 Jahre später führt diese filmische Expedition auf den Spuren des österreichischen Naturforschers Thaddäus Haenke noch einmal in das unwirtliche Gebiet. Auch heutzutage ist die Reise ein Abenteuer. Unsichere Straßen führen durch bizarre Mondlandschaften, die Temperaturen bewegen sich zwischen 40 Grad plus am Tag und 15 Grad minus in der Nacht.
09:00
Söhne der Wüste 3/3: Durch Gobi und Taklamakan Film von Bernd Liebner, Cheng Wei, ZDF / ORF / Arte/2003 Gobi und Taklamakan - das bedeutet: endlose Steinfelder, gewaltige Sanddünen, rare Oasen. Auf den Spuren des schwedischen Abenteurers Sven Hedin entdeckt das Filmteam versunkene Mongolenstädte, kämpft sich durch Sandstürme und kreuzt die Pfade der Seidenstraße. Mit einer "Karawane" von 16 Jeeps und einem motorisierten Gleitschirm hat die Filmexpedition Gobi und Taklamakan durchquert.
09:45
Wen die Götter lieben - Stars, die jung sterben Film von Johanna Kaack, Stefan Mausbach, ZDF/2008 "Wen die Götter lieben, lassen sie jung sterben" - schon die alten Römer wussten, dass ein früher Tod den Ruhm beträchtlich steigern kann. Um früh verstorbene Stars aus der Welt des Sports und der Musik entsteht mitunter ein Mythos, den es bei längerem Schaffen wohl nicht gegeben hätte. ZDF-History untersucht die Gültigkeit der antiken Weisheit an historischen Beispielen: vom Komponisten Mozart über den Rennfahrer Bernd Rosemeyer bis hin zur Sängerin Janis Joplin.
10:30
Stardust Von der Leidenschaft ein Star zu sein Film von Oliver Schwabe, NDR/2009 Lange wurden Stars angehimmelt und mussten damit umgehen, vergöttert zu werden. Nun zerfällt die Glamourwelt unter den Bedingungen von MySpace und YouTube in eine Unzahl von "Sternchen". Plötzlich kann jeder ein Star werden. "Stardust" zeigt Fundstücke aus den Archiven, sucht nach alten und neuen Stars und zeigt, was Fans erwarten. Wie fühlt es sich an, ein Star zu sein und: Wie wird man ein Star?
12:00
7 Sterne für Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012 Wenn Heinrich Morio morgens zur Arbeit fährt, verspüre er das reine Glück, sagt er. Der Frankfurter leitet das 7-Sterne Hotel "Burj Al Arab". Nach Tätigkeiten als Hoteldirektor auf den Seychellen, Mauritius und Florida ist er am Ziel seiner Träume: in Dubai. Die Reportage begleitet drei der insgesamt 60 Deutschen, die im Luxushotel arbeiten.
12:30
THEMA: Zurück zur D-Mark? (VPS 12:29)
darin:
Der große Euro-Schwindel Wenn jeder jeden täuscht Film von Michael Wech, WDR/2012
13:45
Tages-Tipp THEMA: Deutschlandtour: Rheinland-Pfalz und Saarland (VPS 12:30)
darin:
Städte der Genüsse Mainz Film von Enikö Kümmel, SWR/2009
15:00
Troja ist überall - der Siegeszug der Archäologie 1/3: Rivalen im Maya-Reich Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 Die unscheinbare Altertumswissenschaft, Archäologie genannt, auf Ruinen und Trümmer gegründet, hat durch sensationelle Funde ihr wissenschaftliches Schattendasein schnell hinter sich gelassen und einen unnachahmlichen Siegeszug angetreten. Die 3teilige Dokumentationsreihe zeichnet wichtige Stationen dieses Siegeszuges nach. Die erste Folge berichtet von zwei rivalisierenden Forschungsreisenden in Mittelamerika. Der Deutsche Teobert Maler und der Amerikaner Edward Thompson waren besessen von dem Wunsch, als Maya-Forscher Geschichte zu schreiben - jeder auf seine Art. In den Regenwäldern von Mexiko und Guatemala entwickelte sich ein Wettlauf um Ruhm, Geld und Anerkennung.
15:45
Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 2/3: Auferstehung am Vesuv Film von Jens Nicolai, ZDF/2007 Die Katastrophe dauerte rund 20 Stunden, danach hatte der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 v. Chr. die Städte Herculaneum und Pompeij unter einer 20 Meter hohen Asche- und Lavaschicht begraben. Es war eine der großen Tragödien der Menschheit - und ein Glücksfall für die Archäologie. Der Film spannt den Bogen von den ersten Spatenstichen Anfang des 18. Jahrhunderts über die Arbeit von Johann Joachim Winckelmann bis zur modernen Altertumsforschung.
16:30
Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 3/3: Das Versteck der Pharaonen Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt eine Expedition nach Ägypten nur dann als erfolgreich, wenn die Forscher möglichst viele wertvolle Schätze mit nach Hause bringen. Der französische Ausgräber Auguste Mariette hat in Sakkara, südlich von Kairo, 1851 den Zugang zu einem Grab entdeckt. Hier vermutet er reiche Funde. Der Franzose ist nicht nur Schatzsucher, sondern auch einer der ersten Ägyptologen.
17:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das antike Olympia - Für Ehre und Ölzweig - Griechenland Film von Eva Witte, SWR/2004 1000 Jahre sportliche Großtaten, Ringen um Ehre und Ölzweig. Geschichten von Helden und Halbgöttern und - von Skandalen. In Olympia lassen sich die Säulenstümpfe und Tempelteile wie ein sportlicher und kultischer Almanach lesen. Und die Überlieferungen ergänzen die Puzzleteile mit Kapiteln eines spannenden Sportkrimis.
17:30
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Zeltplatz mit Aussicht Englands coole Camper Film von Björn Staschen, NDR/2008 Großbritannien erlebt eine Volksbewegung: Campen ist wieder cool. Auf der Suche nach Abgeschiedenheit und Urgefühl erobern junge Briten neue Zeltplätze - direkt in der Natur und mit großartiger Aussicht auf die schönsten Landschaften Englands. ARD-Korrespondent Björn Staschen und das Team des Studios London ließen sich im britischen Sommer von traumhaften Plätzen begeistern.
18:30
Wunder der Natur 3/4: Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 Der Baikal ist der älteste, tiefste und wasserreichste See der Erde. An seinen Ufern finden sich mehr seltene und einzigartige Tierarten als auf den Galapagos-Inseln. Die Dokumentation geht auf eine 700 Kilometer lange Reise von Norden nach Süden entlang des Sees. Im Mai ist dies auch eine Reise durch die Jahreszeiten. In nur wenigen Tagen lassen sich Winter, Frühling und Sommer erleben.
19:15
Wunder der Natur 4/4: Norwegen - Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller, ZDF / Arte/nicht bekannt Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Wie ein Gebirge ragen die Lofoten aus dem Nordmeer, eine 160 Kilometer lange, von Sunden und Fjorden zerfurchte Inselkette. Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass die Fjorde auch im langen Winter eisfrei bleiben.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Nil 1/3: Königreiche am Fluss Film von Tim Scoones, Stefan Keber, Thomas Schadt, WDR/2005 Der Nil ist der wichtigste Wasserweg der Menschheitsgeschichte und der längste Fluss der Welt. Die faszinierende dreiteilige Dokumentation folgt dem Verlauf des Stroms bis zu seinen Quellen. Die Dreharbeiten erstreckten sich über ein Jahr an den Ufern des Nils in Ägypten, dem Sudan, Äthiopien und Uganda. Der erste Teil führt zurück in die Zeit der alten Ägypter. Spezialeffekte und aufwändige Computeranimationen zeigen, wie der Nil Geschichte schrieb.
21:00
Nil 2/3: Die große Flut Film von Tim Scoones, Stefan Keber, Thomas Schadt, WDR/2005 Im zweiten Teil führt die Reise entlang des Weißen Nils zu den rätselhaften Sumpfgebieten des Sudd und entlang des Blauen Nils bis zum Äthiopischen Hochland.
21:45
Nil 3/3: Die Suche nach der Quelle Film von Stefan Keber, Thomas Schadt, Martha Holmes, WDR/2005 Der dritte Teil erzählt die Geschichte der großen Forscher, die Mitte des 19. Jahrhunderts nach dem Ursprung des Nils suchten.
Deutsche Erstausstrahlung
22:30 Tages-Tipp Ägypten - Kinder der Revolution Film von May Abdalla, ZDF/ ORF/2012 Der dritte Teil erzählt die Geschichte der großen Forscher, die Mitte des 19. Jahrhunderts nach dem Ursprung des Nils suchten. (VPS 22:30)
23:25
Von der Jasminküste zum Kleopatrabad Eine Reise am arabischen Mittelmeer Film von Jörg Armbruster, Ute Brucker, SWR/2012 Seit die tunesische Jasminrevolution den Auftakt zum "arabischen Frühling" machte, hat sich vieles verändert auf der Südseite des Mittelmeers. Diktatoren sind gestürzt, Menschen genießen völlig neue Freiheiten, einst abgeschottete Länder öffnen sich. Auch für den Tourismus bieten sich völlig neue Perspektiven. Viele Urlauber fragen sich: Kann man in diese Länder denn überhaupt wieder reisen? Ja, und es gibt viel zu entdecken. (VPS 23:25)
00:25
The Royal Scotsman Reisen mit Stil Film von Yacin Hehrlein, ZDF/2009
00:40
Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor.
01:30
Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte.
02:20
Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern.
03:10
Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997
03:50
Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997
04:30
Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997
05:15
Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell