All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 15. August 2012, Tages-Tipps: 20:15 Die verborgene Macht/ 21:45 Die Rockefeller Saga

Bonn (ots)

05:15

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 3/5: Verbrechen der Armee Film von Ingo Helm, ZDF/2007 (VPS 05:15)

06:00

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 4/5: Widerstand in Uniform Film von Ingo Helm, Alexander Berkel, ZDF/2007 (VPS 06:00)

06:45

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 5/5: Kampf bis zum Untergang Film von Peter Hartl, ZDF/2007 (VPS 06:45)

07:30

Der Fall Borgia Film von Thomas Palzer, Su Turhan, ZDF/2011

08:15

Leonardo da Vinci Der Genie-Code Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009

09:00

THEMA: Deutschlandtour: Niedersachsen und Bremen (VPS 10:15)

darin:

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Bremen: Rathaus und Roland - Tresor bürgerlicher Freiheit - Deutschland Film von Christian Romanowski, SWR/2006

10:15

THEMA: Deutschlandtour Energie: Wind (VPS 09:00)

darin:

Windrausch in Texas Film von Thomas Greh, RB/2010 Der Ölboom des vergangenen Jahrhunderts machte Texas zu einem reichen Staat. Doch der Fluss des "schwarzen Goldes" versiegt, viele Ölfelder sind leer gepumpt, der Reichtum schwindet. Im Nordwesten von Texas hat nun ein neuer Rausch die Menschen gepackt. In Sweetwater, 350 Kilometer westlich von Dallas, beflügelt das "Gold der Lüfte" die Menschen: der Wind. Auf einer Fläche etwa so groß wie das Saarland produzieren hier über 2.000 Windräder mehr als 3.000 Megawatt Strom. Das ist etwa so viel wie alle Windkraftanlagen in ganz Dänemark oder Frankreich produzieren. Nirgendwo auf der Welt wird an einem Ort so viel Strom aus Wind gemacht.

11:25

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:30)

12:00

Bilderbuch - Herrenchiemsee Sonne, Mond und Märchenschloss Film von Gertraud Dinzinger, BR/2009 Bis heute pilgert Jahr für Jahr eine halbe Million Royalty-Fans auf die Herren-Insel im bayerischen Chiemsee, obwohl das Schloss für den modernen Geschmack zu überladen, zu verschnörkelt, allzu barock ist. Man darf sich also fragen, warum sich dennoch so viele die Mühe machen, die angeblich "geistleere Kopie" von Versailles mitten im bayerischen Meer zu besichtigen.

12:45

Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchenkönigs Film von Gertraud Dinzinger, BR/2003 Schloss Neuschwanstein ist der gebaute Traum des Märchenkönigs: die perfekte Verschmelzung von Ideal und Wirklichkeit, von Natur und Kunst. Sagen und Märchen auf den Wandbildern entführen ins Reich der Phantasie, während plötzliche Wetterwechsel am Rand des Hochgebirges dramatische Stimmungswechsel erzeugen. Das Schloss ist Teil eines romantischen Gesamtkunstwerks, das Ludwig II. gebaut, inszeniert und gelebt hat. Dokumentation von Gertraut Dinzinger, BR/2003

13:30

Der Petersdom Film von Axel Radler, Ingo Langner, 3SAT / MDR / WDR/2006 Der Petersdom ist so etwas wie das Herz der katholischen Kirche. Millionen Menschen strömen jedes Jahr in ein Kirchenschiff, das mit seinen rund 15.000 Quadratmetern genug Raum hat für 60.000 Besucher. Der Film hat sich vor Ort umgesehen. (VPS 13:30)

14:15

Der Dom von Köln Film von Martin Papirowski, WDR/2011 20.000 Menschen besichtigen täglich den Kölner Dom, das sind sechs Millionen Besucher im Jahr. Damit ist die Hohe Domkirche zu Köln - so der offizielle Name - das bestbesuchte historische Monument Deutschlands - und eine der am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten unseres Planeten. Der Film geht auf Zeitreise in die Entstehungszeit des berühmten Kölner Wahrzeichens. Für viele Kunsthistoriker ist der Dom die "gotischste der gotischen Kathedralen", ein Bauwerk der Superlative: 1880 - bei seiner Fertigstellung - war der Dom das höchste Gebäude der Welt. (VPS 14:15)

15:00

Savonarola Der schwarze Prophet Film von Jan Peter und Yuri Winterberg, ZDF/2007 Savonarola (1452-1498) war ein wortgewaltiger Prediger. Zehntausende lauschten im Dom von Florenz seinen Predigten, in denen er die Unmoral der Reichen, weltlichen und kirchlichen Fürsten geißelte und für die Armen und Schwachen Partei ergriff. Auf dem Höhepunkt seiner Macht riss Savonarola die Herrschaft über Florenz an sich und errichtete einen Gottesstaat. Der Film geht dem Leben des Predigers an Originalschauplätzen und in Archiven von Florenz und Rom nach.

15:45

Leonardo da Vinci Der Genie-Code Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Leonardo da Vinci ist der Inbegriff des Genies. Und doch liegt sein Leben bis heute in rätselhaftem Dunkel. Um die Wirklichkeit zu verstehen, überschreitet er alle Grenzen. Ist ihm das zum Verhängnis geworden? Seine Geheimnisse zeichnet er auf, in rätselhafter Schrift, auf Tausenden von Seiten. Enthalten sie einen geheimen Code? In der opulent gestalteten Dokumentation folgt der Film diesen Fragen - und dem Leben Leonardos, des Inbegriffs menschlicher Genialität.

16:30

Im Bann der Pferde Marokko Film von Lisa Eder, SWR/2009 Einmal jährlich verwandelt sich die Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert, schmucken Hallen aus elfenbeinfarbener Leinwand, oder nach Beduinenart aus schwarzem Filz. Rund 2.000 Schaulustige säumen den Platz. Fantasias sind Reiterspiele, die unter großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert werden. Der Berberjunge Mohammed träumt von einem eigenen Pferd und der Teilnahme an der großen Fantasia vor Meknes.

17:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Essaouira, Marokko - Wo der Sand das Meer trifft Film von Elke Werry, SWR/2007 1765 lässt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen - Essaouira, das bis 1956 Mogador hieß. Eine weltoffene Stadt, deren Hafen bis 1912 mehr exportierte als er importierte - dann lief ihm Casablanca den Rang ab. Geblieben ist die Architektur der Medina, eine Melange aus islamischer, spanischer und europäischer Baukunst, ebenso schön wie gefährdet.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Byzanz - Europas östliches Erbe Glanz und Größe eines Weltreiches Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2007 Byzanz, die Brücke zwischen Orient und Okzident, galt als Inbegriff hoch entwickelter Zivilisation. Unermesslicher Reichtum und verschwenderischer Luxus, kirchliche und höfische Prachtentfaltung prägten das Bild vom Weltreich am Bosporus. Griechische Bildung, römische Staatskunst und christlicher Glaube verschmolzen zu einer faszinierenden, in den orthodoxen Ländern immer noch präsenten Kultur.

18:30

Das geraubte Gold Jahwes Fahndung nach Jerusalems Tempelschatz Film von Georg Graffe, ZDF/2003 Der Film erzählt die aufregende Geschichte vom Gold Jahwes - eine Geschichte zwischen Legenden und historischen Fakten, zwischen Jerusalem, Rom und Mekka. Eine spannende Reise durch Jahrhunderte, Kontinente und Kulturen - zu berühmten Schauplätzen der drei großen monotheistischen Weltreligionen. Opulente Dokumentaraufnahmen und Inszenierungen illustrieren die dramatischen Geschehnisse, von denen die Quellen berichten.

19:15

Mythos Babylon Film von Günther Klein, ZDF/2003 Ein verwittertes Steinrelief im libanesischen Wadi Brisa zeigt einen mächtigen Herrscher bei der Löwenjagd. Es ist das einzige Bildnis, das von Nebukadnezar erhalten ist, 2500 Jahre alt. In seinem Hochmut und seiner Grausamkeit, so berichten die Quellen, habe Nebukadnezar alle Grenzen überschritten. Gleichwohl wurde er zum Schöpfer einer Metropole, die bis heute als erste Großstadt der Welt gilt: Babylon. Was für ein Mensch verbirgt sich hinter der Maske des allmächtigen Herrschers über Leben und Tod? Und wie lebten er und seine vielen hunderttausend Untertanen in der legendären Metropole Babylon? Dokumentation von Günther Klein, ZDF/2003

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

THEMA: USA - Gesichter einer Großmacht

20:15

Tages-Tipp Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Die zweiteilige Dokumentation stellt die bekanntesten amerikanischen Symbole vor und verdeutlicht, warum sie diesen mythischen Status erhalten haben. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter diesen Monumenten und Symbolen?

21:00

Die verborgene Macht 2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Was der gewöhnliche Tourist im Stadtplan nicht erkennt, haben Verschwörungs-Theoretiker entdeckt. Freimaurerische und sogar satanische Symbole sind im Stadtplan Washington D.C.'s verborgen und liefern Stoff für diverse Komplott-Theorien.

21:45

Tages-Tipp Die Rockefeller Saga Film von Elisabeth Deane, ORF, 3sat/2011 Kaum eine andere amerikanische Familie kann es an Reichtum, Macht und Prestige mit den Rockefellers aufnehmen. Sie sind ein Synonym für den Kapitalismus schlechthin - für hemmungslosen Ehrgeiz, arrogante Überheblichkeit aber auch unglaubliche Generosität und großzügiges Mäzenatentum. Die Dokumentation erzählt mit der "Rockefeller-Saga" eine der großen amerikanischen Familiengeschichten.

22:30

Ronald Reagan - Geliebt und gehasst Film von Eugene Jarecki, ZDF / Arte/2011 "Im Film wird Schurken normalerweise das Handwerk gelegt, und am Schluss gibt es meist ein Happy End. Aber für diesen Film, den Sie jetzt sehen werden, kann ich dies nicht versprechen." Mit diesem ironischen Statement von Ronald Reagan beginnt Eugene Jarecki seinen Film über eine der schillerndsten Figuren der amerikanischen Geschichte. Er zeigt den kometenhaften Aufstieg des 40. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Wie konnte ein Rettungsschwimmer, eher zweitklassiger Schauspieler und Verkäufer von Elektroartikeln bei General Electric 1981 in das Weiße Haus einziehen? Sendeablauf für Donnerstag, 16. August 2012

00:10

Apollo 13 - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp Film von Michael McInerney, ZDF/2010 Schon beim Start von Apollo 13 am 11. April 1970 spielte die Technik verrückt. Ein Triebwerk in der mittleren Stufe der gewaltigen Saturn-V-Rakete wurde zwei Minuten zu früh abgeschaltet. Der Film zeigt, wie es gelang, eine schon gescheiterte Mission in einen Triumph der Improvisation zu verwandeln. Zahlreiche Film- und Tonschnitte, ausführliche Interviews mit den Astronauten und präzise Computeranimationen rekonstruieren eines der bewegendsten Kapitel in der Geschichte der Raumfahrt.

Ende THEMA: USA - Gesichter einer Großmacht

00:45

Hitlers Manager 1/5: Albert Speer - Der Aufrüster Film von Anja Greulich, Jörg Müllner, ZDF/2004 Albert Speer, der Baumeister und Aufrüster, gab der braunen Ideologie Formen in Stein und Beton. Hitlers Lieblingsarchitekt lieferte die Pläne für die Stätten zementierter Geltungssucht. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz des "Munitionsministers" Fritz Todt ernannte ihn Hitler überraschend zum Nachfolger.

01:30

Hitlers Manager 2/5: Wernher von Braun - Der Raketenmann Film von Stefan Brauburger, Oliver Halmburger, Stefan Mausbach, ZDF/2004 Wernher von Braun gilt als einer der "Väter des Mondflugs". Er hatte eine der ganz großen Karrieren im vergangenen Jahrhundert gemacht, deren dunkle Schatten erst allmählich sichtbar werden. In Hitlers Vernichtungskrieg baute der begnadete Techniker "Vergeltungswaffen". Dennoch stritt er eine Mittäterschaft an den Verbrechen des Nazi-Regimes beharrlich ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Amerikaner von Braun in ihre Dienste genommen. Braun wurde in den USA zu einem entscheidenden Protagonisten des US-Raumfahrt- und Mondlandeprogramms.

02:15

Hitlers Manager 3/5: Gustav und Alfried Krupp - Die Waffenschmiede Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2004 Als "Waffenschmiede des Reiches" verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als "NS-Musterbetrieb" profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen.

03:00

Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Die zweiteilige Dokumentation stellt die bekanntesten amerikanischen Symbole vor und verdeutlicht, warum sie diesen mythischen Status erhalten haben. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter diesen Monumenten und Symbolen?

03:45

Die verborgene Macht 2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Was der gewöhnliche Tourist im Stadtplan nicht erkennt, haben Verschwörungs-Theoretiker entdeckt. Freimaurerische und sogar satanische Symbole sind im Stadtplan Washington D.C.'s verborgen und liefern Stoff für diverse Komplott-Theorien.

04:30

In Flammen 1/2: Die Spur des Feuers Film von Simone Jung, HR/2010 Feuer ist unberechenbar - gefräßig, zerstörerisch. Rasend schnell können die Flammen kommen. Ein Feind des Menschen - und zugleich faszinierend in seiner Gewalt. Die Feuerwehr wartet Tag und Nacht auf den Angriff der Flammen, trainiert für den entscheidenden Moment, der die ganze Kraft und Konzentration verlangt. Dennoch, oft kann sie das Schlimmste nicht mehr verhüten, und es bleiben nur Schutt und Asche - und die drängende Frage, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte. Das ist die Stunde jener Spezialisten, die in einem Meer aus Asche nach winzigen Spuren suchen, um das Rätsel des Brandes zu lösen. (VPS 04:28)

05:15

In Flammen 2/2: Die mit dem Feuer spielen Film von Dorothee Kaden, HR/2010 Feuer ist für den Menschen von jeher ein ganz besonders anziehendes und faszinierendes Element. Denn seine Schönheit schließt immer auch die Gefahr mit ein, seine Anmut birgt das Risiko, seine Romantik kann Vernichtung bedeuten. Deshalb haben die Menschen ihm schon immer eine besondere Rolle eingeräumt. Dass man Feuer eines Tages auch in die Luft schoss zur Freude und zum ehrfürchtigen Erstaunen der Menschen, dieser Weg in die Kunst begann mit der Entwicklung des Schwarzpulvers in China vor gut tausend Jahren. Auch heute ist China der weltweit größte Produzent von professionellen Feuerwerkskörpern. (VPS 05:13)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX
  • 13.08.2012 – 12:19

    THEMA: Syrien

    Bonn (ots) - In Syrien scheint die Zeit der Diplomatie vorbei. Immer mehr Menschen fliehen aus dem Land. PHOENIX beschäftigt sich am Dienstag, 14. August 2012, ab 10.15 Uhr im Rahmen eines THEMAs mit dem Bürgerkrieg in Syrien. Michael Sahr diskutiert mit dem langjährigen ARD-Nahost-Korrespondenten und Autor Marcel Pott und dem Syrien-Experten Heiko Wimmen von der "Stiftung Wissenschaft und Politik". Pressekontakt: PHOENIX-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 ...