PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 21. August 2012. Tages-Tipps: 20:15 Geld her!, 22:15 Die große Flucht
Bonn (ots)
05:15
Russlands Ströme - Russlands Schicksal 1/3: Klöster, Kriege, Kaviar - Die Wolga Film von Dirk Sager und Frank Vieltorf, ZDF/2001 Die Wolga, Europas mächtigster Fluss, zieht sich durch Geschichte und Geographie Russlands vom Norden mit seinen Festungen, Klöstern, Handelsstädten, Industriezentren und Stauanlagen bis zu den Steppen an der Wolgamündung bei Astrachan im Süden. Heute hat ein gigantisches System aus Schleusen, Kanälen und Kraftwerken in den Lebensraum der Wolga eingegriffen, der früher so zahlreich vertretene Stör mochte sich den veränderten Lebensbedingungen nicht anpassen. (VPS 05:00)
06:00
Russlands Ströme - Russlands Schicksal 2/3: Blut und Diamanten - Die Lena Film von Dietmar Schumann und Hartmut Seifert, ZDF/2001 Die Lena ist der zweitlängste russische Fluss. Über die Hälfte des Jahres vom Eis bedeckt, wird die Lena im Frühsommer zum reißenden Strom. Der Film zeigt Tiere und Menschen, die an ihrem Ufer leben. Per Hubschrauber und im Auto, zumeist aber auf einem altersschwachen Lenadampfer hat das Fernsehteam die viereinhalb Tausend Kilometer bewältigt - von der Quelle im Baikalgebirge, vorbei an den majestätischen Lena-Felsen und quer durch Russlands sibirische Schatzkammer. (VPS 05:45)
06:45
Russlands Ströme - Russlands Schicksal 3/3: Ritt auf dem Schwarzen Drachen: Der Amur Film von Anne Gellinek, ZDF/2001 Die Russen nennen ihn Amur, die Chinesen den Fluss des Schwarzen Drachen. Er teilt zwei Reiche, zwei Völker und heute auch zwei Welten. Blagoveschtschensk, der ersten Großstadt auf der Reise, liegt Heihe gegenüber, eine chinesische Boomstadt. Schon lange wird über den Bau einer Brücke nachgedacht, doch noch ist nichts geschehen. Beide Seiten, noch immer misstrauisch, wahren den Sicherheitsabstand. Die Gegensätze könnten nicht größer sein: Auf russischer Seite die herunter gekommene Sowjetstadt, auf der anderen Seite des Amur glitzernde Wolkenkratzer, Hochbetrieb - Baustellen, Geschäfte, Handel überall. (VPS 06:30)
07:30
Geld her! 1/4: Die Banklady Film von Manfred Uhlig, NDR/2007 (VPS 07:30)
08:15
Geld her! 2/4: Der Todesschuss von München Film von Tom Ockers, NDR/2007 (VPS 08:15)
09:00
THEMA: Europatour Ukraine Moderation: Ina Ruck (VPS 09:00)
10:15
THEMA: Europatour Schweiz (VPS 10:15)
darin:
Die Schweiz von innen Film von Volker Schwenck, SWR/2010
11:30
Mythos Champions League Deutsche Triumphe und Tragödien Film von Martin Maria Schwarz und Jörg Müllner, ZDF/2012 (VPS 11:29)
12:00
Die Kanäle von Mailand Film von Bernhard Pfletschinger, WDR / Arte/2008 Im frühen Mittelalter entstand in Oberitalien ein dichtes Netz befahrbarer Kanäle. In der Mitte dieses Netzes befand sich die mächtige Handelsstadt Mailand, die damit Zugang zur Adria hatte. Im Norden erstreckten sich die Kanäle bis zu den Alpen. Im 20. Jahrhundert jedoch wurden fast alle Kanäle geschlossen und in Straßen verwandelt. Seit fast 30 Jahren kämpft der Mailänder Architekt Empio Malara für den Erhalt der noch wenigen offenen Kanäle und, im Stadtkern Mailands, für die Wiedereröffnung der zugeschütteten. Die Mailänder stehen diesem Vorhaben allerdings gespalten gegenüber. (VPS 12:00)
12:25
Unsichtbares Wasser Lanzarote Film von Florian Stetten, WDR / ARTE/2008 Lanzarote ist eine Herausforderung: Es regnet weniger als in Marokko, es gibt kaum Grundwasser und keine Quellen. Und trotzdem ist Lanzarote fruchtbar! Das größte Weinanbaugebiet der Kanaren liegt hier. Und das nur deshalb, weil die kleinen Lavasteinchen, die überall zu finden sind, eine einzigartige Fähigkeit haben: Sie speichern Wasser. (VPS 12:25)
12:50
Die Lebensadern von Madeira Film von Lourdes Picareta, WDR/2008 Madeira, mitten im Atlantik, ist bekannt als die Insel des ewigen Frühlings. Naturliebhaber besuchen sie wegen ihrer exotischen Natur oder der immergrünen Terrassen an den Hängen der hohen Berge. Keiner würde glauben, dass Madeira unter Wasserknappheit leidet. Tausende Kilometer Wasserkanäle, die eine minimale Neigung von einem Meter auf einen Kilometer haben, ermöglichen den kontinuierlichen Fluss an hängenden Gärten oder steinigen Abgründen - bis in die entlegensten Winkel der Insel. Sie sind ein spektakuläres Werk, an dem schon seit Jahrhunderten gebaut wird. So ist der "Levadeiro" - der Wasserbringer - der älteste Beruf auf Madeira. (VPS 12:50)
13:15
Natur in Flaschen Die Quellen von Spa Film von Claudia Schmidt, WDR / Arte/2008 Prächtige Villen, Pavillons und Badehäuser erwarten Kurgäste im belgischen Städtchen Spa, das mitten in den Ardennen liegt. An den Quellen erholten sich schon betuchte und berühmte Gäste vor 200 Jahren. Und auch die alten Römer hatten die heilende Wirkung des reinen, natürlichen Mineralwassers erkannt, das aus den Quellen um Spa sprudelt. Mit dem Hydrogeologen Patrick Jobé taucht der Film ein in die Geheimnisse der belgischen Kurstadt. (VPS 13:15)
13:40
Schiffe am Berg Das schöne Leben der Skowronskis Film von Astrid Heinrich, WDR/2007 (VPS 13:40)
14:05
Das Geheimnis der Zwerge Schatzsucher aus Venedig Film von Sven Hartung, NDR/2010 Zwerge kommen in den Märchen verschiedener Kulturkreise vor. Doch warum begannen sich Menschen plötzlich sagenhafte Dinge über Kleinwüchsige zu erzählen und wie wurde der Zwerg zum Mythos? Die Dokumentation erzählt, wie die Figur des Zwerges Einzug in Europas Sagen- und Märchenwelt hielt. Märchenforscher sind davon überzeugt, dass die mysteriösen "Venetianer" - auch "Venediger-Mandl" genannt - dabei eine große Rolle spielten. Sie waren geheimnisvolle Schatzsucher, die im Mittelalter Nordeuropa in geheimer Mission durchwanderten. Für die Lagunenstadt Venedig waren sie auf der Suche nach Gold und seltenen Rohstoffen für die Herstellung des begehrten Muranoglases. (VPS 14:05)
15:00
Die Schönen des Ostens Odessa - Die Weltoffene Film von Cornelia Schiemenz, ZDF/2011 "Ich liebe Odessa - diese besondere Herzenswärme der Menschen, die gibt es nur hier", schwärmt das 20-jährige Model Ludmila Bogorodowskaja. Ludmila ist geborene Odessitin - so nennen sich die Einheimischen selbst - doch auch Besucher werden schnell gefangen genommen von dieser Stadt am Schwarzen Meer, die mit ihrem Flair, ihrer Leichtigkeit und ihrer Vielfältigkeit so ganz anders ist als alle anderen Städte in der ehemaligen Sowjetunion. Dokumentation von Cornelia Schiemenz, ZDF/2011
15:45
Der Jenissei - Russlands Fluss der Tränen Film von Georg Restle, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2011 Der Jenissei ist der große mächtige Strom im Herzen Sibiriens. Aber nur während des kurzen Sommers fahren die Postdampfer von Sibiriens Metropole Krasnojarsk hoch in den Norden Russlands - weit jenseits des Polarkreises, wo die Sonne von Juni bis August nicht mehr untergeht. Wenn der Winter anbricht und der Fluss zufriert, sind die Bewohner von der Außenwelt so gut wie abgeschnitten.
16:30
Luxus unter Segeln An Bord der Sea Cloud II Film von Monika Hyngar, NDR/2008 Luxus pur - die Sea Cloud II. Drei Masten hat die "See Wolke" und eine märchenhafte Ausstattung: Blattgold, Marmor und Mahagoni. Mit ihrem 117 Meter langen Teakdeck kreuzt sie auf Nord- und Ostsee und bietet betuchten Passagieren einen Luxustörn der Extraklasse.
17:15
Bin mal kurz etwas länger in Japan Im Szeneviertel Film von Gert Anhalt, ZDF/2009
17:30
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Disney's Traumschiff Mickey und Donald auf der Ems Film von Christina Gerlach, Olaf Kretschmer, Clas Oliver Richter, NDR/2011 Wenn sich das jüngste Traumschiff der Meyerwerft auf seine erste Reise macht, dann wird wirklich ein Traum die Ems hinabfahren. Denn der 330 Meter lange Kreuzfahrer hört auf den Namen "Disney Dream". Es ist das erste Schiff, das die Papenburger Werft für die Reederei des Disney-Konzerns baut. Ein schwimmender Disney-Park, in dem sich vor allen die US-amerikanische Kundschaft mit Hilfe von Mickey Maus und Donald Duck erholen soll.
18:30
Geld her! 1/4: Die Banklady Film von Manfred Uhlig, NDR/2007
19:15
Geld her! 2/4: Der Todesschuss von München Film von Tom Ockers, NDR/2007
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Geld her! 3/4: Der Coup von Zehlendorf Film von Gunther Scholz, NDR/2007 In den Berliner Sommer 1995 - Christo hat gerade den Reichstag verhüllt - platzt die Meldung von einem Bankraub in Zehlendorf. Sechs Bankangestellte und zehn Kunden sind in den Händen der Bankräuber. Mit einem riesigen Polizeiaufgebot wird die Bank umstellt, doch die Täter entkommen - durch einen Erdtunnel. Die Polizei wird zunächst Zielscheibe des Spotts, doch innerhalb weniger Wochen findet die SOKO "Coba" alle Täter.
21:00
Geld her! 4/4: Die Irrfahrt der Geiselgangster Film von Matthias Unterberg, NDR/2007 Die dramatischen Bilder gehen durch alle Medien: Aus einem scheinbar einfachen Banküberfall auf eine Sparkassenfiliale in Wrestedt bei Uelzen entwickelt sich ein nervenzerreißendes Geiseldrama. 22 Stunden sind die beiden Bankangestellten in der Hand der Entführer, während einer mehr als 1.000 Kilometer langen Flucht über zwei Grenzen, quer durch Deutschland, durch ganz Polen bis in die Westukraine.
21:45
Taxi nach Königsberg Fahrt in die verlorene Heimat Film von Christian Gramstadt, SWR/2009 (VPS 21:46)
22:15
Tages-Tipp Die große Flucht Das Schicksal der Vertriebenen Film von Annette Tewes und Christian Deick, ZDF/2004 Eine Chronik der dramatischen und bewegenden Erlebnisse der Ostpreußen, Pommern, Schlesier und Sudetendeutschen nach der sowjetischen Winteroffensive am 12. Januar 1945. (VPS 22:15)
23:45
Sehnsucht nach Masuren Film von Stefanie Fink, ZDF/2007 "Je älter ich werde, umso mehr zieht es mich nach Masuren." Zweimal im Jahr steigt Ruth Pichotka am Essener Hauptbahnhof in den Bus und nimmt die beschwerliche Reise in die alte Heimat auf sich. Mehr als zwanzig Stunden ist die 72Jährige dann unterwegs ins polnische Ukta, einen kleinen Ort an der südlichen Masurischen Seenplatte. Hier sucht sie Spuren, Vergangenheitsfetzen, Erinnerungen an damals. (VPS 23:45)
00:30
Die Schönen des Ostens Odessa - Die Weltoffene Film von Cornelia Schiemenz, ZDF/2011 (VPS 00:30)
01:15
Flüsse der Welt 1/7: Colorado - Der Fluss der Gesteine Film von Jean Froment, ARTE/2011 Der Colorado entspringt in den Bergen der Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifik fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis zum wohl bekanntesten Canyon der Welt und Ziel zahlloser Touristen, dem Grand Canyon. (VPS 01:15)
02:00
Flüsse der Welt 2/7: Niger - Der Fluss der Geister Film von Jean Froment, ARTE/2010 Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit. (VPS 02:00)
02:45
Flüsse der Welt 3/7: Okavango - Der Fluss der Krokodile Film von Luc Marescot, ARTE F/2010 Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. Er erreicht nie das Meer, sondern versickert in der Wüste und macht sie dadurch fruchtbar und belebt. (VPS 02:45)
03:30
Flüsse der Welt 4/7: Urubamba - Der Fluss der Ahnen Film von Alberto Marquardt, ARTE F/2010 Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden, nahe des Passes Abra La Raya nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten Zivilisation der südamerikanischen Urbevölkerung. Eine Vergangenheit, die auch heute noch in der Region und der Kultur ihrer Einwohner gegenwärtig ist. (VPS 03:30)
04:15
Flüsse der Welt 5/7: Nil - Der Fluss der Pharaonen Film von Thierry Vincent de Lestrade, ARTE F/2010 Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre alten Felsentempel von Abu Simbel, die zum Ruhm von König Ramses II. und seiner Frau Nefertari errichtet wurden. Bei Luxor sind die Königsgräber im Tal der Könige, der Karnak-Tempel und die Ruinen von Theben zu bewundern, das die Pharaonen vor 4.000 Jahren zu ihrer Residenzstadt machten. (VPS 04:15)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell