Sendeablauf für Dienstag, 25. September 2012 Tages-Tipp 20:15 Europas Urwälder 3/5: Bialowieza - Heimat der Wisente 22:15 PHOENIX-Runde: Schert euch zum Teufel - Geht uns Religion nichts mehr an?
Bonn (ots)
05:15
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer. (VPS 05:15)
06:00
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt. (VPS 06:00)
06:45
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation. (VPS 06:45)
07:30
Europas Urwälder 2/5: Bayerns neue Wildnis Film von Svea Andersson, Ute Gebhardt, Ralf Kaiser, u.a., ZDF / ARTE/2010 "Ja, das ist ein Urwald, ein neuer Urwald, zu dessen Geschichte eben auch 150 Jahre menschlicher Nutzung gehören", sagt Nationalparkleiter Karl Friedrich Sinner. Die Wildnis ist zurückgekehrt in den Bayerischen Wald. Seit mehr als 40 Jahren wird die Natur hier wieder sich selbst überlassen. Der Mensch greift selbst in extremen Situationen nicht ein, auch dann nicht, als beispielsweise vor 15 Jahren Hunderte Hektar Fichtenwald unter dem Massenangriff des Borkenkäfers starben. Heute ist ein neuer Wald sichtbar: Aus der einstigen Monokultur entstand ein einzigartiger Mischwald, vielfältig, bunt und artenreich. (VPS 07:30)
08:15
Wir Europäer! 2/6: Europa erfindet den Kapitalismus Film von Nina Koshofer, Judith Voelker, Ursula Schlude, WDR/2008 (VPS 08:15)
09:00
VOR ORT: Aktuelles
09:10
BON(N)Jour mit Börse Moderation: Stephan Kulle, FM Gäste: Daniel Friedrich Sturm, Die Welt (VPS 09:00)
10:00
BDI-Tag der Deutschen Industrie 2012 Eröffnung von Hans-Peter Keitel, BDI-Präsident, und Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU Moderation: Stephan Kulle, FM Berlin (VPS 09:00)
11:00
THEMA: Arm und Reich
Darin:
Schön reich Steuern zahlen die anderen Film von Sascha Adamek, Martin Hahn und Kim Otto, WDR/2009
12:15
THEMA: Zurück zur D-Mark? (VPS 12:15)
Darin:
Der große Euro-Schwindel Wenn jeder jeden täuscht Film von Michael Wech, WDR/2012
13:30
Alles liquid?! Ein Jahr unter Polit-Piraten Film von Christopher Lauer, Martin Delius und Simon Kowalewski, ZDF info/2012
14:15
Pressekonferenz zu Kinderarmut mit Wolfgang Stadler, Vorstizender des Vorstandes des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbandes und Gerda Holtz, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (VPS 14:15)
15:00
Aktuelles aus den Bundestagsfraktion Berlin (VPS 14:15)
15:15
Warschau - Die Auferstandene Film von Armin Coerper, ZDF-Studio Warschau, PHOENIX/ZDF/2012 Was für eine Geschichte: Nach dem zweiten Weltkrieg und dem Terror der Deutschen standen in Warschaus Zentrum kaum mehr als vierzig Häuser, nicht einmal mehr 1000 Menschen haben in den Trümmern Krieg und Zerstörung getrotzt. Heute ist Polens Kapitale eine pulsierende Metropole und strotzt vor Selbstbewusstsein. Die Warschauer haben ihre Stadt ins Leben zurückgeholt. Warschau ist eine der jüngsten Städte Europas, nicht nur was ihre Architektur angeht, sondern auch ihre Bevölkerung. Eine neue Generation tritt hier an, um ihren Traum zu verwirklichen, den Traum vom neuen Polen.
16:00
THEMA: Kulturgut Bier
17:15
Die Hebamme und ihre Teenie-Mütter Film von Katja Devaux, HR/2012
17:45
UN-Vollversammlung mit Ban Ki-Moon und Präsident Barack Obama New York
18:00
Kicken hinter Gittern Film von Frank Baebenroth, NDR/2012
18:30
Europas Urwälder 2/5: Bayerns neue Wildnis Film von Svea Andersson, Ute Gebhardt, Ralf Kaiser, u.a., ZDF / ARTE/2010 "Ja, das ist ein Urwald, ein neuer Urwald, zu dessen Geschichte eben auch 150 Jahre menschlicher Nutzung gehören", sagt Nationalparkleiter Karl Friedrich Sinner. Die Wildnis ist zurückgekehrt in den Bayerischen Wald. Seit mehr als 40 Jahren wird die Natur hier wieder sich selbst überlassen. Der Mensch greift selbst in extremen Situationen nicht ein, auch dann nicht, als beispielsweise vor 15 Jahren Hunderte Hektar Fichtenwald unter dem Massenangriff des Borkenkäfers starben. Heute ist ein neuer Wald sichtbar: Aus der einstigen Monokultur entstand ein einzigartiger Mischwald, vielfältig, bunt und artenreich.
19:15
Wir Europäer! 2/6: Europa erfindet den Kapitalismus Film von Nina Koshofer, Judith Voelker, Ursula Schlude, WDR/2008 Rund 80 Millionen Menschen verschiedenster Sprache und Kultur leben Anfang des 16. Jahrhunderts in Europa, verbunden durch ein altes Netz von Handelswegen. Doch zahllose Vorschriften und Gesetze beschränken diesen Handel. In dieser Zeit entwickeln Kaufleute die Bausteine einer neuen Wirtschaftsform, die wir heute für selbstverständlich halten: den Kapitalismus.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Europas Urwälder 3/5: Bialowieza - Heimat der Wisente Film von Svea Andersson, Ute Gebhardt, Ralf Kaiser, u.a., ZDF / ARTE/2010 Der letzte Tiefland-Urwald Europas befindet sich im Nationalpark Bialowieza, südöstlich der Masuren, an der polnischen Grenze zu Weißrussland. Der 1.500 Quadratkilometer große Wald ist auch Heimat des Wisents, einer urzeitlichen Rinderart. Mehrere Hundert der fast ausgestorbenen "Könige des Urwalds" leben hier in freier Wildbahn.
21:00
Wir Europäer! 3/6: Europa erringt den Frieden Film von Nina Koshofer, Judith Voelker, Ursula Schlude, WDR/2008 Rund 130 Millionen Menschen verschiedenster Sprache und Kultur leben Anfang des 17. Jahrhunderts in Europa - zerstritten in der Frage nach dem rechten Glauben. Haben ihn der Papst und die Katholiken? Oder die Protestanten? Es darf doch nur einen Weg zum Seelenheil geben! So gibt es immer wieder Krieg und keine Lösung. Wie soll das weitergehen?
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Schert euch zum Teufel - Geht uns Religion nichts mehr an? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Karen Duve (Buchautorin), Bruder Paulus Terwitte (Ordensgemeinschaft der Kapuziner), Khola-Maryam Hübsch (freie Journalistin), Hans-Christian Ströbele (B'90/Grüne)
23:00
DER TAG u.a. UN-Vollversammlung mit Ban Ki-Moon und Präsident Barack Obama
00:00
PHOENIX-Runde Schert euch zum Teufel - Geht uns Religion nichts mehr an? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Karen Duve (Buchautorin), Bruder Paulus Terwitte (Ordensgemeinschaft der Kapuziner), Khola-Maryam Hübsch (freie Journalistin), Hans-Christian Ströbele (B'90/Grüne)
00:45
THEMA: EuropaTour Italien
darin:
Pizza im Palazzo Mit deutschen Touristen in Venedig Film von Annette Hoth, ZDF/2010 Keine andere Stadt im Süden ist bei deutschen Touristen so beliebt wie Venedig. Doch es zieht nicht nur deutsche Gondolierefans in die Lagunenstadt. Über 20 Millionen Menschen aus aller Welt besuchen Jahr für Jahr die Kulturmetropole an der Adria. Und es werden immer mehr. Was fasziniert die Menschen an Venedig?
02:00
THEMA: EuropaTour Ukraine
03:15
THEMA: EuropaTour Frankreich
04:30
THEMA: EuropaTour Polen
darin:
Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, PHOENIX / WDR/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell