Sendeablauf für Freitag, 04. Januar 2013, Tages-Tipp: 20:15 Auf dem Polarkreis unterwegs/ 22:30 Fahrt ins Risiko
Bonn (ots)
05:05
Leben auf Samoa Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2008 (VPS 05:05)
05:15
Der Knochenjäger Der Maya-Krieger von Caracol Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte. (VPS 05:15)
06:00
Der Knochenjäger Die Höhle der Toten Mayas Film von Erik Christensen, Travis Rust, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 06:00)
06:45
Der Knochenjäger Totenkult der Mochica Film von nicht bekannt, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 06:45)
07:30
Die Germanen 3/4: Entscheidung am Limes Film von Alexander Hogh und Judith Voelker, WDR/2007
08:15
Die Germanen 4/4: Im Zeichen des Kreuzes Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007
09:00
THEMA: Ein Tag am Bosporus
darin:
Istanbul Zwischen Orient und Eurocent Film von Michaela Sesterhenn, ZDF/2010
10:15
THEMA: Jüdisches Leben in Deutschland (VPS 10:15)
darin:
Kinder Israels Film von Anabel Münstermann, ZDF/2010
anschl.
Der Weg zur Rabbinerin Film von Andrea Meuser, ZDF/2008
11:30
Die Spur der Schätze Der Raub des Quedlinburger Domschatzes Film von Antje Schneider, MDR/2012 Rund tausend Jahre lag der großartige Domschatz nahezu unangetastet in der Stiftskirche zu Quedlinburg. Im Frühjahr des Jahres 1945 aber wurde er auf abenteuerliche Weise geraubt. Erst 40 Jahre nach dem Raub findet der junge Kunstdetektiv Willi Korte die entscheidende Spur zum Schatz. (VPS 11:31)
12:00
Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 1/2: Business, Buddhisten und Baikal-Taucher Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 10.000 Kilometer auf einer halbfertigen Straße quer durch ein kaltes Land. Es ist das Herz Russlands, das die ZDF-Korrespondenten Britta Hilpert und Joachim Bartz erkunden. Unterwegs auf dieser einzigen Straße von der Hauptstadt des Ostens, Wladiwostok, bis zur Metropole Moskau haben sie Menschen getroffen, für die dieses Wagnis Alltag ist. Sie leben von der Straße, die ihnen Hoffnung, aber auch Sorgen bringt.
12:45
Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 2/2: Halunken, Helden und Hasadeure Film von Joachim Bartz, ZDF/2007 Sie ist die längste Straße Russlands, die transkontinentale Trasse, 10.000 Kilometer Asphalt. Sie verbindet Wladiwostok im Osten mit Moskau im Westen, Verbindungslücken in den Weiten Sibiriens wurden erst kürzlich geschlossen. Eine Autofahrt auf dieser "Buckelpiste" ist Strapaze und Abenteuer zugleich. Im zweiten Teil der Reportage reist das Team von der Stadt Kemerowo Richtung Westen nach Moskau. 5.000 Kilometer mit dem Auto, und das im russischen Winter.
13:30
Der Feldberg ruft! 1/3: Wir sind bereit Film von Andreas Geiger, SWR/2009 Über 150 Tage im Jahr eine geschlossene Schneedecke, drei Grad Celsius mittlere Jahrestemperatur, der August als einziger Monat, in dem es bisher noch nicht schneite, und in der Gemeinde wohnen rund 1.500 Menschen, die jährlich 500.000 Touristen versorgen - Willkommen auf dem höchsten Berg Baden-Württembergs: dem Feldberg. Jedes Jahr aufs Neue bereiten sich die Feldberger auf die kommende Wintersaison vor: Die Pisten werden gerichtet, Lebensmittelvorräte aufgefüllt und die Arztpraxis an der Talstation beschafft sich Gips für die bis zu täglich 40 Knochenbrüche.
14:00
Der Feldberg ruft! 2/3: Ausnahmezustand Film von Andreas Geiger, SWR/2009 Die Wintersaison am Feldberg hat ihren Höhepunkt erreicht. Tausende von Touristen sind angereist. Die Parkplätze sind voll, die Lifte sind ausgelastet, und an den Hängen befinden sich bis zu 10.000 Skifahrer: Skizirkus am Seebuck. Vor allem Tagesgäste aus dem Umland nutzen die gute Verkehrsanbindung des Feldbergs, aber auch viele Holländer haben den Berg in ihr Herz geschlossen. Die Einheimischen sind alle eingespannt in den Tourismus-Betrieb. Egal ob Skilehrer, Arzt oder Antiquitäten-Händlerin, fast jeder Feldberger ist abhängig von den Feriengästen.
14:30
Der Feldberg ruft! 3/3: Endspurt Film von Andreas Geiger, SWR/2009 Der Skibetrieb am Feldberg läuft seit drei Monaten nonstop und es ist auch kein Ende zu erkennen. Schnee en masse, Skifahrer von nah und fern, und die Feriengäste sind begeistert. In der Notfallpraxis von Dr. Boolakee häufen sich die Unfälle. Kein Wunder, denn am Ende der Saison vereisen die Pisten zusehends - immer mehr Skifahrer stürzen. Ein französischer Junge hat sich beim Snowboarden einen komplizierten Bruch zugezogen, den Dr. Boolakee mit viel Aufwand behandelt. Ein Aufwand, den er mittlerweile von den Kassen nicht mehr bezahlt bekommt. Aber was soll er machen - er kann doch einen Patienten mit gebrochenem Arm nicht einfach weg schicken.
15:00
Die Welfen - Wege einer Dynastie 1/3: Im Zeichen des Löwen Film von Ingo Helm, NDR/2004 Heinrich der Löwe - eine legendäre Gestalt. Findig und vorausschauend schafft Heinrich im 12. Jahrhundert den Aufstieg vom enterbten Herzog zum mächtigsten Fürsten des Reiches. Er wird Herzog von Sachsen und Bayern zugleich und heiratet in zweiter Ehe Mathilde von England, die Tochter des englischen Königs. Sein Einfluss, sein Reichtum, der Prunk seiner Residenz in Braunschweig und nicht zuletzt auch die Künstler an seinem Hof erwecken bald den Neid des Kaisers und der Könige Europas. Doch auf dem Höhepunkt seiner Macht bringt Heinrich der Löwe seinen Cousin, den Kaiser Friedrich Barbarossa, gegen sich auf. Dieser rächt sich mit aller Härte.
15:45
Die Welfen - Wege einer Dynastie 2/3: Tödliche Affären Film von Ingo Helm, NDR/2004 Die "Hanover-Kings" - seit 1714 regierten die Welfen nicht nur in Hannover, sondern auch in Großbritannien. Doch bevor es dazu kam, erlebte die Stadt an der Leine einen Aufsehen erregenden Skandal, verursacht durch die Affäre der Prinzessin Sophie Dorothea mit dem schwedischen Grafen Königsmarck. Und nach einem halben Jahrhundert englisch-hannoverscher Personalunion wird Caroline Mathilde, die Schwester des welfisch-britischen Königs Georg III. an den König von Dänemark verheiratet. Auch sie hat eine Liebesaffäre - mit dem berühmt-berüchtigten Altonaer Arzt Struensee. In Dänemark kommt es deswegen zu einer schweren Staatskrise.
16:30
Die Welfen - Wege einer Dynastie 3/3: Die Erben der Könige Film von Ingo Helm, NDR/2004 Auch im 20. Jahrhundert bleibt die Geschichte der Welfen dramatisch. Weitgehend unbekannt ist, wie der Spion Anthony Blunt die hannoveranischen Kronjuwelen nach England brachte. König Ernst August beginnt seine Regierungszeit mit einem Staatsstreich, der bis heute umstritten ist: Er setzt die Verfassung außer Kraft. Später führt er sie allerdings wieder ein. Und er kämpft dafür, dass sein blinder Sohn trotz seiner Behinderung nach ihm König werden kann. Doch 15 Jahre später wird das Königreich Hannover von Preußen annektiert. Mit der Schlacht von Langensalza 1866 beginnt die "Erbfeindschaft" zwischen Welfen und Preußen.
17:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau - Der deutsche Dandy und sein Garten Film von Eva Witte, SWR/2006 Inspiriert durch eine Reise begeisterte sich Hermann Fürst von Pückler-Muskau für den englischen Landschaftspark, für die unauffällig gebändigte Natur. Im Frühjahr 1817 begann er, den Familiensitz in der Lausitz in diesem Sinne umzugestalten. Genug Geld hatte er nicht, der Park brachte ihn an den Rand des Ruins. Deutsche und Polen bemühen sich nun gemeinsam, das nach dem Krieg zertrennte Erbe Pücklers zu pflegen.
17:30
Rückblick 2012 / Ausblick 2013 des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) mit Christian Schramm, Präsident und OB der Stadt Bautzen und Dr. Gerd Landsberg , Geschäftsführendes Präsidialmitglied Berlin
18:00
Vollgas und Dauerstau (HD) Alltag auf deutschen Autobahnen Film von Rita Stingl, ZDF/2012 Viele Deutsche lieben ihr Auto, vor allem die Möglichkeit, schnell fahren zu können. Schließlich ist Deutschland immer noch die Nation ohne Tempolimit. Die Kehrseite: Gas geben, drängeln, an der Stoßstange kleben. Alles nur Kavaliersdelikte? Wer als Vielfahrer unterwegs ist, lernt den ganz normalen Wahnsinn kennen.
18:30
Die Germanen 3/4: Entscheidung am Limes Film von Alexander Hogh und Judith Voelker, WDR/2007 Nach der verheerenden Niederlage in der Varusschlacht haben die Römer sich hinter den Rhein zurückgezogen. Die Grenze zum "Barbaricum" sichern sie mit dem Limes.
19:15
Die Germanen 4/4: Im Zeichen des Kreuzes Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007 Die Völkerwanderung hat die Karte Europas kräftig verändert und die Macht Roms erheblich reduziert. Frankenkönig Chlodwig ruft in einer Schlacht den Gott der Christen um Beistand an - und erringt den Sieg.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Auf dem Polarkreis unterwegs 1/2: Von Point Hope zum Bärensee Film von Klaus Scherer, NDR/2006 Von einer Landzunge in Alaskas äußerstem Nordwesten bis zur Ostküste von Grönland, vom nachthellen arktischen Frühling bis in die eisige, endlose Polarnacht: Grimmepreisträger Klaus Scherer ist Tausende von Kilometern gereist, um Menschen aufzusuchen, die um den halben Globus verstreut leben und dennoch am gleichen Ort - dem Polarkreis.
21:00
Auf dem Polarkreis unterwegs 2/2: Vom Bärensee nach Tasiilaq Film von Klaus Scherer, NDR/2006 Zottelige Moschusochsen in der Tundra, Eisbären auf Küstenfelsen, wilde Gräber verschollener Entdecker: Im zweiten Teil seiner Abenteuerreise durch die Arktis führt der NDR-Reporter und Grimme-Preisträger Klaus Scherer die Zuschauer durch den Norden Kanadas über die Baffin-Insel bis zur Ostküste von Grönland.
21:45
Tödlicher Wettlauf am Mount Everest Film von Christoph Weber, Gerald Salmina, WDR/2011 George Mallory schrieb 1924, dieser Berg sei "mehr Krieg als Abenteuer". Kann es sein, dass er und sein Partner Andrew Irvine schon ein Vierteljahrhundert vor dem offiziellen Erstbesteiger Sir Edmund Hillary auf dem Gipfel des Mount Everest gestanden haben? Eine neue Expedition um den deutschen Geologen Jochen Hemmleb versucht das Rätsel zu lösen.
22:30
Tages-Tipp Fahrt ins Risiko Highway im Himalaya Film von Holger Preusse, ZDF / ARTE/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.
23:15
Abenteuer Linienbus Über das Dach der Welt Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Mit Höllentempo in überfüllten Bussen über die gefährlichsten Straßen der Welt - die Busreise von der indischen Grenze bis zu Nepals Hauptstadt Katmandu ist nichts für schwache Nerven. Selbst die Plätze auf dem Dach sind alle belegt, obwohl es auf der bis zu 7.000 Meter hohen Straße sehr kalt werden kann. Die Bustour ins Herz des Himalajastaates zeigt exotische Kulturen und bewegende Schicksale. Die Reisenden meistern einen abenteuerlichen Trip mit vielen Hindernissen, der durch den dichten Urwald Westnepals, über Pokhara, vorbei an den mächtigsten Gipfeln des Himalajas bis in die Hauptstadt Nepals führt.
00:00
Der große Himalaya-Trail Film von Carsten Heider, SR/2012 Höher geht nicht. Länger gibt's nicht. Einmal quer über den Himalaja erstreckt sich die längste, schwerste und höchstgelegene Trecking-Tour der Welt. Wer noch mehr Wander-Superlative sucht, ist auf diesem Planeten fehl am Platz. Größer als die Berge sind hier nur die Erwartungen, die viele Wanderer an ihren Urlaub stellen.
00:45
Die Nordsee 1/2: Von Friesland zu den Fjorden Film von Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, NDR/2006 Die Nordsee steht für Sturmfluten, Wattlandschaften, Dünen und Küsten. Sie ist eine Drehscheibe des Vogelzugs. Ihre Strände locken zu jeder Jahreszeit Urlauber an. Seewege kreuzen sich hier, und Bohrinseln fördern Öl aus den Tiefen. Die Naturdokumentation führt vom Wattenmeer über die Nordfriesischen Inseln vorbei an Dänemarks Stränden bis zu den Fjorden in Norwegen.
01:30
Die Nordsee 2/2: Von Schottland zu den Halligen Film von Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, NDR/2006 Der zweite Teil der Naturdokumentation beginnt auf den schottischen Inseln, führt zu einem beliebten Taucherparadies der Orkney-Inseln, geht weiter südlich entlang des schottischen Festlands und der englischen Küste bis hin zum Ärmelkanal. Nach einer Fahrt an der niederländischen Nordseeküste entlang endet die Reise auf den deutschen Halligen.
02:15
Die Giganten von der Ems Film von Manfred Uhlig, RB/2008 Wenn ein neues Traumschiff die Meyer-Werft Richtung Nordsee verlässt, kommen Tausende, um zu staunen: 315 Meter lang sind die Kreuzfahrtschiffe der neuesten Generation, eigentlich viel zu groß für das kleine Flüsschen Ems. Die Überführung - eine Zitterpartie. Denn einige der größten und schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt werden im Landesinnern gebaut - in Papenburg, 40 Kilometer vom Meer entfernt. Ausgerechnet mitten in der deutschen Provinz hat Werftchef Bernard Meyer einen kleinen Familienbetrieb zur Weltgeltung geführt. Ein halbes Jahr lang konnte ein Fernseh-Team dokumentieren, unter welchem immensen Druck die Traumschiffbauer stehen.
03:00
Luxus unter Segeln An Bord der Sea Cloud II Film von Monika Hyngar, NDR/2008 Luxus pur - die Sea Cloud II. Drei Masten hat die "See Wolke" und eine märchenhafte Ausstattung: Blattgold, Marmor und Mahagoni. Mit ihrem 117 Meter langen Teakdeck kreuzt sie auf Nord- und Ostsee und bietet betuchten Passagieren einen Luxustörn der Extraklasse.
03:45
Archäologie der Zukunft 1/2: Mit Hightech zu versunkenen Schiffen Film von Katha Wildermuth; Heribert Schneider, MDR/2005 An archäologische Sensationsfunde in den Mittelmeerländern sind wir gewöhnt, doch nach und nach rückt Osteuropa immer mehr ins Blickfeld der Ur- und Frühgeschichtler. Durch die dortige politische Wende ist internationalen Forscherteams der Zugang zu Grabungen möglich geworden, und die Funde sind nicht selten ebenso sensationell. Die 2teilge Dokumentation zeigt u.a. den technischen Wandel in der Archäologie und schildert die aufregende Bergung geheimnisvoller Schiffswracks vor der deutschen Ostseeküste und die Suche nach den Spuren des mittelalterlichen Rathauses in Bischofswerda.
04:30
Archäologie der Zukunft 2/2: Ein Goldschatz im Computertomograph Film von Michael Erler, MDR/2005 Die Archäologen setzen neueste Dokumentationsmethoden ein, arbeiten mit Luftbildern, die am Computer entzerrt werden und somit zeitraubende Zeichnungen ersparen. Das Hauptinteresse gilt diesmal der im Jahr 1299 verlassenen Siedlung Marsleben in Sachsen-Anhalt - ein mittelalterlicher Ort von einst großer politischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Aufwändige Detailstudien mit Hilfe von Computertomographie und Bildanalyse erleichtern die Forschung. Mit Hightech konnten auch dem "Erfurter Schatz" nahezu alle Geheimnisse entlockt werden.
05:15
Mission Mars 1/2: Männer im Härtetest Film von Thomas Bausenwein, ZDF/2010 Die Erde ist - fast - erforscht, den Mond hat der Mensch betreten. Das nächste Ziel: der Mars. Doch bevor das erste bemannte Raumschiff in die Weiten des Weltraums startet, plant die europäische Raumfahrtagentur gemeinsam mit dem russischen Institut für biomedizinische Probleme (IBMP) eine aufwändige Simulation der Jahrhundertmission: Das MARS 500-Projekt. Die zweiteilige Dokumentation begleitet das Experiment hautnah während der Vorbereitungen und bei der eigentlichen Durchführung.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell