All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Donnerstag, 21. Februar 2013, Tages-Tipps: 20:15 Der Geheimcode von Stonehenge (HD)/ 22:15 PHOENIX-Runde - Deutsche Rüstungsexporte - Frieden schaffen mit mehr Waffen?

Bonn (ots)

05:15

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 4/5: Widerstand in Uniform Film von Ingo Helm, Alexander Berkel, ZDF/2007 Wohl kaum ein Datum der deutschen Zeitgeschichte wurde so nachhaltig Gegenstand von Mythen und Legenden wie der 20. Juli 1944. Wäre das Attentat auf Hitler gelungen, hätte es ein Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs und das Signal zur Beendigung des Völkermordes werden können. Allein die Wehrmacht hatte während des Krieges die Mittel, dem NS-Regime die Stirn zu bieten. (VPS 05:15)

06:00

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 5/5: Kampf bis zum Untergang Film von Peter Hartl, ZDF/2007 Im Herbst 1944 kehrte der Krieg dorthin zurück, wo er seinen Ausgangspunkt hatte. Im Osten wie im Westen standen die Alliierten an den deutschen Reichsgrenzen. Der Krieg war unübersehbar verloren, die personelle und materielle Unterlegenheit der Wehrmacht offenkundig. An die Stelle einer militärischen Strategie traten ideologische Weisungen, die zum bedingungslosen Durchhalten zwangen. Warum opferten sich Millionen Frontkämpfer auf für eine sinnlose Verlängerung des Leidens? Dieser Frage geht der Film anhand eindrucksvoller Einzelfälle und Biographien auf den Grund. (VPS 06:00)

06:45

Amerikas stolzer Süden Film von Hanni Hüsch, NDR/2012 Weitläufige Plantagen, prachtvolle Villen und das sonore Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O` Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben. (VPS 06:44)

07:15

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.

08:00

Missbraucht und misshandelt Skandal in Österreichs Kinderheimen Film von Susanne Glass, BR-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung des Bundestages u. a. mit Eidesleistung der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, CDU, Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den Ergebnissen des Europäischen Rates Anfang Februar, zu Verwaltung alternativer Investmentfonds, Armuts- und Reichtumsberichterstattung, Qualität bei der Vergabe von Dienstleistungen, Missbrauch von Werkverträgen, Innovationspolitik, Öffentlich geförderte Beschäftigung, Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege, Ländliche Entwicklung in Entwicklungsländern, Umsetzung des Seearbeitsübereinkommens 2006, Frauen in Wissenschaft und Forschung, Honorarberatung über Finanzinstrumente Berlin (VPS 08:45)

17:45

Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz Abschlusspressekonferenz von Erzbischof Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz Trier

18:00

Die Masche mit den alten Kleidern Film von Angela Scheele, ZDF/2012 Über eine Million Tonnen Textilien schmeißen die Deutschen jedes Jahr weg. Das meiste landet allerdings nicht im Müll, sondern in der Altkleidersammlung. Immerhin 750 000 Tonnen jährlich. Kaum jemand weiß, was mit den Sachen wirklich passiert. Das Geschäft mit den entsorgten Kleidungsstücken ist undurchsichtig.

18:30

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.

19:15

Missbraucht und misshandelt Skandal in Österreichs Kinderheimen Film von Susanne Glass, BR-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013 Österreichs ehemalige Heimkinder klagen an: In den staatlichen Einrichtungen wurden Minderjährige offenbar über Jahrzehnte hinweg systematisch missbraucht und misshandelt. Schläge waren an der Tagesordnung. Jungen wie Mädchen mussten ihren Pflegern sexuell zu Diensten sein, wurde an Pädophile "vermietet". Der Missbrauch soll teilweise bis in die 80er Jahre angedauert haben.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Geheimcode von Stonehenge (HD) Film von Christopher Spencer, Colin Swash, ZDF/2009 Stonehenge gilt als eines der größten Geheimnisse Europas. Bis heute kann niemand mit Sicherheit sagen, wer den Steinkreis erbaut hat oder welchen Zweck er erfüllt. Seit fast 5000 Jahren umschließt er einen heiligen Ort, doch dessen kultische Bedeutung ist nur in Ansätzen bekannt. Die Ausrichtung der Steine deutet darauf hin, dass das Heiligtum als vorzeitliches Observatorium genutzt wurde.

21:00

Tatort Peru - Im Bann der Nasca-Linien (HD) Film von Michael Kaschner, ZDF/2009 Die Nasca-Linien im Süden Perus - riesige Scharrbilder im Wüstensand - sind rätselhafte Hinterlassenschaften einer vergangenen Kultur. Fest steht, dass es sich bei den Gravuren weder um Landebahnen für Außerirdische noch um astronomische Kalenderanlagen handelt. Ein Team von Wissenschaftlern um den Archäologen Markus Reindel rückt den Geheimnissen der Linien erstmals mit forensischen Hightech-Methoden zu Leibe.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Deutsche Rüstungsexporte - Frieden schaffen mit mehr Waffen? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Rainer Stinner (FDP), Prof. Peter Grottian (Politologe), Markus Kaim (Stiftung Wissenschaft und Politik), Georg Wilhelm Adamowitsch (Bundesverband der Deutschen Sicherheits- u. Verteidigungsindustrie)

23:00

DER TAG Moderation: Michael Krons

00:00

PHOENIX-Runde Deutsche Rüstungsexporte - Frieden schaffen mit mehr Waffen? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Rainer Stinner (FDP), Prof. Peter Grottian (Politologe), Markus Kaim (Stiftung Wissenschaft und Politik), Georg Wilhelm Adamowitsch (Bundesverband der Deutschen Sicherheits- u. Verteidigungsindustrie)

00:45

Der Geheimcode von Stonehenge (HD) Film von Christopher Spencer, Colin Swash, ZDF/2009 Stonehenge gilt als eines der größten Geheimnisse Europas. Bis heute kann niemand mit Sicherheit sagen, wer den Steinkreis erbaut hat oder welchen Zweck er erfüllt. Seit fast 5000 Jahren umschließt er einen heiligen Ort, doch dessen kultische Bedeutung ist nur in Ansätzen bekannt. Die Ausrichtung der Steine deutet darauf hin, dass das Heiligtum als vorzeitliches Observatorium genutzt wurde.

01:30

Tatort Peru - Im Bann der Nasca-Linien (HD) Film von Michael Kaschner, ZDF/2009 Die Nasca-Linien im Süden Perus - riesige Scharrbilder im Wüstensand - sind rätselhafte Hinterlassenschaften einer vergangenen Kultur. Fest steht, dass es sich bei den Gravuren weder um Landebahnen für Außerirdische noch um astronomische Kalenderanlagen handelt. Ein Team von Wissenschaftlern um den Archäologen Markus Reindel rückt den Geheimnissen der Linien erstmals mit forensischen Hightech-Methoden zu Leibe.

02:15

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 1. Teil Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. "Im Bann des großen Ramses" erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. Das aufwändige Dokudrama von ZDF und BBC schildert in zwei Folgen Schlüsselmomente der Geschichte: Belzonis Pioniertaten legten den Grundstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Pharaonenzeit.

03:00

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 2. Teil Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006

03:40

Operation Piramesse Ramses verschollene Megacity Film von Mark Everest, ZDF/2007 Über Jahrtausende rankten sich Legenden um die Metropole Piramesse im östlichen Nildelta, die sogar in der biblischen Moses-Geschichte erwähnt wird. Fest steht: Schon Sethos I. hatte mit dem Bau begonnen, sein Sohn Ramses II. vollendete das Mammutwerk und machte Piramesse, "das Haus von Ramses", 1269 v.Chr. zum Regierungssitz. Etwa 300.000 Einwohner lebten dort auf einer Fläche von mehr als 30 Quadratkilometern. Wir konnte so eine Mega-City spurlos verschwinden?

04:25

Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005 Um kaum einen anderen Fluss ranken sich so viele Mythen und Sagen, Märchen und Geheimnisse. An seinen Ufern entwickelte sich eine der ältesten Kulturen. Bis zum heutigen Tag hält er die Welt in Atem, verzaubert die Menschen. Er lockt Abenteurer und Archäologen in seine zahllosen Tempel und Gräber, stürzt Glückssucher ins Verderben. Die Dokumentation ist eine Zeitreise vom alten Ägypten der Pharaonen bis hin zum heutigen Leben an den Ufern des Nils.

05:10

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005 Rund um den Globus ragen stumme Zeugen längst vergangener Kulturen in den Himmel. Archäologen versuchen, deren Geheimnisse zu ergründen. Ihre Arbeit gleicht einer detektivischen Spurensuche ebenso wie einer abenteuerlichen Jagd nach verlorenen Schätzen. Zahlreiche Entdeckungen wie z. B. die Nazca-Linien im Süden von Peru sind auch heute noch nicht endgültig erforscht. Die Hinterlassenschaften früherer Zivilisationen eröffnen den Forschern neue Blickwinkel auf die Welt. Doch mit jeder Antwort tun sich weitere Fragen auf. Zahlreiche Entdeckungen bleiben auch nach eingehender wissenschaftlicher Untersuchung rätselhaft.

05:50

Das Kind von Taung Jahrhundertfund in der Savanne Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1999 Ein Schädelskelett sorgt seit Mitte der 20er Jahre weltweit für einen erbitterten Streit unter Anthropologen. 1924 machte der britische Forscher Raymond Dart in Südafrika einen bemerkenswerten Fund: In einer Kalksteinhöhle am Rande der Wüste Kalahari entdeckte er einen fossilen Kinderschädel. Das "Kind von Taung", wie Dart seinen Fund nannte, wies physische Merkmale auf, die Dart zu dem Schluss kommen ließen, dass dieser Schädel von einem Menschen stammen musste. Seine Berichte lösten einen Sturm der Entrüstung aus und führte zu einer der größten wissenschaftlichen Kontroversen unseres Jahrhunderts. Hatte Dart das sogenannte "missing link" entdeckt?

06:35

Der Drachenjäger Im Land der Dinosaurier Film von Christopher Rowley, Allen Abel, PHOENIX / Discovery/1999

07:15

Der Geheimcode von Stonehenge (HD) Film von Christopher Spencer, Colin Swash, ZDF/2009

08:00

Tatort Peru - Im Bann der Nasca-Linien (HD) Film von Michael Kaschner, ZDF/2009

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung des Bundestages u.a. zum Verbraucherpolitik, Förderung der Kreativwirtschaft, Bildungspolitik, Hartz IV-Sonderregelung für unter 25-jährige, Funkzellenabfrage als Ermittlungsmaßnahme Berlin

11:00

Europa-Rede von Bundespräsident Joachim Gauck Berlin

13:15

Der Bauer ist eine junge Frau Film von Carolin Appelbaum, WDR/2012

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:15

4. GVK-Forum "Connected TV: Alle auf und unter einen Schirm? Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Chancen, Regulierungen [nicht nur] für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der konvergenten Medienwelt" Diskussion mit Lutz Marmor (ARD-Vorsitzender, Intendant des NDR), Dr. Tobias Schmid (VPRT Vorstandsvorsitzender, Bereichsleiter Medienpolitik der Mediengruppe RTL Deutschland), Dr. Max Senges (Internet Policy Manager, Google), Stefan Niggemeier (Journalist, Der Spiegel) und Markus Beckedahl (Gründer und Blogger, netzpolitik.org) Moderation: Pinar Atalay (TV-Moderatorin, phoenix, NDR) Hamburg

15:15

New York - rau und schön Die Bronx ist zurück Film von Anja Bröker, ARD-Studio New York, PHIOENIX / WDR/2012

16:00

MAYBRIT ILLNER

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

17:15

Ein Haus für neun Senioren Film von Frieder Käsmann, BR/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Michael Krons

18:00

Das Wunder von Europa Vom Schlachtfeld zur Union Film von Stefan Brauburger, ZDF/2012 Luxus pur - die Sea Cloud II. Drei Masten hat die "See Wolke" und eine märchenhafte Ausstattung: Blattgold, Marmor und Mahagoni. Mit ihrem 117 Meter langen Teakdeck kreuzt sie auf Nord- und Ostsee und bietet betuchten Passagieren einen Luxustörn der Extraklasse.

18:30

Der Geheimcode von Stonehenge (HD) Film von Christopher Spencer, Colin Swash, ZDF/2009 Stonehenge gilt als eines der größten Geheimnisse Europas. Bis heute kann niemand mit Sicherheit sagen, wer den Steinkreis erbaut hat oder welchen Zweck er erfüllt. Seit fast 5000 Jahren umschließt er einen heiligen Ort, doch dessen kultische Bedeutung ist nur in Ansätzen bekannt. Die Ausrichtung der Steine deutet darauf hin, dass das Heiligtum als vorzeitliches Observatorium genutzt wurde.

19:15

Tatort Peru - Im Bann der Nasca-Linien (HD) Film von Michael Kaschner, ZDF/2009 Die Nasca-Linien im Süden Perus - riesige Scharrbilder im Wüstensand - sind rätselhafte Hinterlassenschaften einer vergangenen Kultur. Fest steht, dass es sich bei den Gravuren weder um Landebahnen für Außerirdische noch um astronomische Kalenderanlagen handelt. Ein Team von Wissenschaftlern um den Archäologen Markus Reindel rückt den Geheimnissen der Linien erstmals mit forensischen Hightech-Methoden zu Leibe.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Kap der Stürme - Land der Hoffnung 1/3: Die Geschichte Südafrikas 1652 - 1795 Film von Judith Voelker, WDR/2010 Vor mehr als 500 Jahren betraten die ersten Europäer die Südspitze des afrikanischen Kontinents. Sie fanden einen Garten Eden und nannten ihn das "Kap der Guten Hoffnung". Doch das Land war nicht menschenleer. Hier lebten zwar schriftlose Kulturen, aber keine unzivilisierten Menschen, wie es die Europäer sahen. Die Unterschiede zwischen ihnen sind nur oberflächlich, unter der Haut teilen alle Menschen 99% der DNA. Unsere Vorgeschichte ist eine gemeinsame. Afrika ist die Wiege der Menschheit. Doch die ersten weißen Siedler fühlten sich den schwarzen Einheimischen überlegen.

21:00

Kap der Stürme - Land der Hoffnung 2/3: Die Geschichte Südafrikas 1795 - 1913 Film von Judith Voelker, WDR/2010 Der zweite Teil erzählt von den Kriegen um Land und Macht in Südafrika. Die beiden konkurrierenden Parteien sind die Engländer und die Buren. Die Engländer kamen mit den Missionaren ins Land. Die Siedler am Kap haben inzwischen ihre eigene Identität entwickelt. Sie nennen sich Buren und haben nicht vor, das Land wieder zu verlassen. Anfangs glänzen die Briten mit ihrer liberalen Gesinnung: Sie schaffen die Sklaverei ab. Das missfällt den Buren, sie begeben sich auf ihren legendären "Großen Treck" weit ins Landesinnere - auf der Suche nach einem Leben in Unabhängigkeit und Freiheit.

21:45

Kap der Stürme - Land der Hoffnung 3/3: Die Geschichte Südafrikas 1913 - 2010 Film von Judith Voelker, WDR/2010 Wem gehört das Land? Dieser Frage widmet sich der 3. Teil der Reihe. Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Südafrikanische Union noch jung. Die großen Verlierer der Kämpfe um Land und Macht sind die Schwarzen, sie besitzen kein Wahlrecht. Die Weißen, Buren und Briten, haben das Land unter sich aufgeteilt. Der ANC beginnt seinen - zunächst gewaltlosen Widerstand. Ihr großes Vorbild ist Mahatma Gandhi.

22:30

Tages-Tipp Die Zukunft der Städte Kapstadt Film von Olaf Jacobs, PHOENIX/2012 Kapstadt wird die "Mutterstadt" Afrikas genannt. Die erste Stadt der Kolonialzeit liegt am westlichen Ende ganz im Süden des afrikanischen Kontinents. Keine fünfzig Kilometer sind es von hier bis zum Kap der Guten Hoffnung, wo früher die Hauptgefahr für Handelsschiffe auf dem Weg nach Indien lag. Die Universität von Kapstadt, eine alte Burganlage im Zentrum und einige Häuser an der Küste, erinnern heute noch an die Kolonialherrschaft der Niederländer und Briten. Wesentlich allgegenwärtiger sind jedoch die Spuren der Apartheid.

23:00

DER TAG Moderation: Michael Krons

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX
  • 20.02.2013 – 10:08

    Linken-Vorsitzende Kipping: Gysi hat komplette Unterstützung der Partei

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 20. Februar 2013 - Linken-Vorsitzende Katja Kipping hat die neuerlichen Stasi-Vorwürfe gegen Fraktionschef Gregor Gysi erneut zurückgewiesen. "Gregor Gysi hat das gestern sehr treffend und gut gesagt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass Gregor Gysi die komplette Unterstützung der Partei von der kleinsten Basisgruppe ...

  • 19.02.2013 – 14:32

    PHOENIX-Osterprogramm 2013 ab sofort online verfügbar

    Bonn (ots) - Ab sofort ist das Osterprogramm 2013 von Samstag, 23. März, bis Freitag, 5. April, in der PHOENIX-Presselounge online unter http://presse.phoenix.de verfügbar. Besonderes Augenmerk gilt zwei Erstausstrahlungen: Am Donnerstag, 28. März, 22.15 Uhr, zeigt PHOENIX den Film "Die Rückkehr der Aramäer", die Abschlussarbeit der jungen Filmemacherin Anja Reiß für die Filmakademie Baden-Württemberg in ...