PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 01. Mai 2013; Tagestipps: ab 20.15 Hitlers Manager 1/5-5/5
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 01. Mai 2013
04:30
HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 90 Jahren: Wembley-Stadion in London wird eröffnet (28.04.1923) (VPS 03:45)
05:15
Jagd nach dem goldenen Vlies (HD) Aufbruch nach Georgien Film von Franz Leopold Schmelzer, Gerhard Rekel, ZDF/2010 Schon lange diskutieren Wissenschaftler über den Wahrheitsgehalt des antiken Mythos. Sie gehen davon aus, dass die Geschichte von Jason und den Argonauten die erste Entdeckungsreise der Menschheit ins Schwarze Meer beschreibt. Die Dokumentation erzählt von der spannenden Suche der Forscher, die historischen Fakten hinter dem Mythos aufzudecken.
06:00
Qatna - Entdeckung in der Königsgruft (HD) Film von Simone Schillinger, ZDF/2010 3500 Jahre alt sind die Überreste eines prächtigen Herrscher-Palastes, den ein Archäologen-Team um den Tübinger Professor Peter Pfälzner in Syrien, 200 Kilometer nördlich von Damaskus, ausgegraben hat. Innerhalb einer gigantischen, 25 Meter hohen Wallanlage erwacht ein versunkenes Königreich zum Leben. Es sind Sternstunden der Archäologie.
06:45
Flüsse der Welt 1/7: Colorado - Der Fluss der Gesteine Film von Jean Froment, ARTE F/2011 Der Colorado entspringt in den Bergen der Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifik fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis zum wohl bekanntesten Canyon der Welt und Ziel zahlloser Touristen, dem Grand Canyon.
07:30
Flüsse der Welt 2/7: Niger - Der Fluss der Geister Film von Jean Froment, ARTE F/2010 Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit.
08:15
Flüsse der Welt 3/7: Okavango - Der Fluss der Krokodile Film von Luc Marescot, ARTE F/2010 Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. Er erreicht nie das Meer, sondern versickert in der Wüste und macht sie dadurch fruchtbar und belebt.
09:00
Flüsse der Welt 4/7: Urubamba - Der Fluss der Ahnen Film von Alberto Marquardt, ARTE F/2010 Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden, nahe des Passes Abra La Raya nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten Zivilisation der südamerikanischen Urbevölkerung. Eine Vergangenheit, die auch heute noch in der Region und der Kultur ihrer Einwohner gegenwärtig ist.
09:45
Flüsse der Welt 5/7: Nil - Der Fluss der Pharaonen Film von Thierry Vincent de Lestrade, ARTE F/2010 Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre alten Felsentempel von Abu Simbel, die zum Ruhm von König Ramses II. und seiner Frau Nefertari errichtet wurden. Bei Luxor sind die Königsgräber im Tal der Könige, der Karnak-Tempel und die Ruinen von Theben zu bewundern, das die Pharaonen vor 4.000 Jahren zu ihrer Residenzstadt machten.
10:30
Flüsse der Welt 6/7: Orinoko - Der Fluss der Abenteuer Film von Jean-Yves Cauchard, ARTE F/2010 Die Orinoko-Mündung in Venezuela ist mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern das breiteste Flussdelta der Erde. Es bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent. Einst betraten hier Christoph Kolumbus und seine Nachfolger die Neue Welt, um nach Eldorado zu suchen, dem mythischen Goldland, das dem Königreich Spaniens die Weltherrschaft sichern sollte.
11:15
Flüsse der Welt 7/7: Mekong - Der Fluss der tausend Fische Film von Gil Rabier, ARTE F/2010 Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, 4.200 Kilometer langen Reise bildet er die Lebensgrundlage für Millionen von Fischern, Händlern und Bauern.
12:00
Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes - Motto:"Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa." mit Michael Sommer (DGB-Vorsitzender) und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude München
anschl.
Maikundgebung der IG Metall mit Berthold Huber (1. Vorsitzender der IG Metall) Stuttgart
13:00
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit (HD) Die Kupfermine Falun - Reichtum, Rauch und Rost, Schweden Film von Christina Brecht-Benze, SWR/2012 Die historische Industrielandschaft "Großer Kupferberg" in Falun (Schweden) zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zentrum ist die immer noch begehbare Kupfermine. Gleich daneben klafft ein gigantisches Loch, Ergebnis des verheerenden Einsturzes eines ganzen Kupferberges. Es dokumentiert den Preis für die hemmungslose Ausbeutung von Naturschätzen. Ebenfalls geschützt sind die um 1700 gebaute Grubenarbeitersiedlung mit ihren winzigen Häusern sowie ein paar Herrenhöfe im Grünen, die von den Grubenbetreibern bewohnt wurden. Das alles zusammen bildet eine einzigartige Industrielandschaft, die sich in einem Umkreis von 20 Kilometern um die einstige Kupfermetropole Falun zieht.
13:15
Die Stählerne Zeit 1/3: Die Not der Weber Film von Anne Roerkohl, WDR / SR/2009 Eine Kindheit im Wuppertal Mitte des 19. Jahrhunderts. Der junge Hermann Enters muss seinem Vater den ganzen Tag helfen, das Garn für den Webstuhl vorzubereiten. Sein Vater arbeitet als Bandwirker zu Hause unter erbärmlichen Bedingungen. Die Region um das Wuppertal ist im frühen 19. Jahrhundert das Manchester Deutschlands: Überall werden Fabriken gebaut, Wasserräder errichtet, Dampfmaschinen aufgestellt. Die industrielle Revolution macht aus beschaulichen Dörfern bizarre Fabriklandschaften mit qualmenden Schloten und Wohnsiedlungen für das Heer der Arbeiter.
14:00
Die Stählerne Zeit 2/3: Das Reich des Stahlbarons Film von Rüdiger Mörsdorf, WDR / SR/2009 Kein deutscher Unternehmer des 19. Jahrhunderts ist so umstritten wie der saarländische Stahlbaron Karl Ferdinand Stumm. Er führt sein Werk mit eisernem Regiment. Wer sich ihm widersetzt, wird hart bestraft. Wie der Arbeiter Johann Groß, der es wagt, ohne Stumms Erlaubnis zu heiraten.
14:45
Die Stählerne Zeit 3/3: Der Stolz der Arbeiter Film von Barbara Stupp, WDR / SR/2009 Das Ruhrgebiet 1873: Wie Tausende andere kommt auch der junge August Siegel in die boomende Region. Er kämpft sich hoch und wird 1889 Arbeiterführer beim ersten großen Streik im Deutschen Reich. Sein Gegner ist Emil Kirdorf, Manager der Gelsenkirchener Bergbau AG.
15:30
Schmutzige Schokolade II Film von Miki Mistrati, NDR/2012 Seitdem bekannt wurde, dass Kindersklaverei zum Alltag auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste gehört, kämpfen die großen Schokoladenhersteller wie Nestle, Mars oder Cargill um das Vertrauen der Verbraucher: Sie versprechen Schulen, medizinische Versorgung und Bildungsprogramme. So soll das Leben der Kinder und Bauern vor Ort erträglicher werden, damit wir in Deutschland Schokolade wieder ohne schlechtes Gewissen genießen können. Regisseur Miki Mistrati will all diese versprochenen Hilfsprojekte besuchen, doch er darf offiziell nicht einreisen. Die investigative Dokumentation schaut einer Branche auf die Finger, die seit Jahrzehnten weiß, dass sie ein großes Imageproblem hat.
16:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Auf den Spuren Martin Luthers - Eisleben, Wittenberg und die Wartburg Film von Ute Geisler, Eva Witte, SWR/2005 (VPS 16:14)
16:45
34. Evangelische Kirchentag mit Bundespräsident Gauck, Erzbischof Werner Thissen und dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz u.a. Eröffnungsgottesdienst Hamburg
18:30
Jagd nach dem goldenen Vlies (HD) Aufbruch nach Georgien Film von Franz Leopold Schmelzer, Gerhard Rekel, ZDF/2010 Schon lange diskutieren Wissenschaftler über den Wahrheitsgehalt des antiken Mythos. Sie gehen davon aus, dass die Geschichte von Jason und den Argonauten die erste Entdeckungsreise der Menschheit ins Schwarze Meer beschreibt. Die Dokumentation erzählt von der spannenden Suche der Forscher, die historischen Fakten hinter dem Mythos aufzudecken.
19:15
Qatna - Entdeckung in der Königsgruft (HD) Film von Simone Schillinger, ZDF/2010 3500 Jahre alt sind die Überreste eines prächtigen Herrscher-Palastes, den ein Archäologen-Team um den Tübinger Professor Peter Pfälzner in Syrien, 200 Kilometer nördlich von Damaskus, ausgegraben hat. Innerhalb einer gigantischen, 25 Meter hohen Wallanlage erwacht ein versunkenes Königreich zum Leben. Es sind Sternstunden der Archäologie.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Hitlers Manager 1/5: Albert Speer - Der Aufrüster Film von Anja Greulich, Jörg Müllner, ZDF/2004 Albert Speer, der Baumeister und Aufrüster, gab der braunen Ideologie Formen in Stein und Beton. Hitlers Lieblingsarchitekt lieferte die Pläne für die Stätten zementierter Geltungssucht. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz des "Munitionsministers" Fritz Todt ernannte ihn Hitler überraschend zum Nachfolger. (VPS 20:15)
21:00
Hitlers Manager 2/5: Wernher von Braun - Der Raketenmann Film von Stefan Brauburger, Oliver Halmburger, Stefan Mausbach, ZDF/2004 Wernher von Braun gilt als einer der "Väter des Mondflugs". Er hatte eine der ganz großen Karrieren im vergangenen Jahrhundert gemacht, deren dunkle Schatten erst allmählich sichtbar werden. In Hitlers Vernichtungskrieg baute der begnadete Techniker "Vergeltungswaffen". Dennoch stritt er eine Mittäterschaft an den Verbrechen des Nazi-Regimes beharrlich ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Amerikaner von Braun in ihre Dienste genommen. Braun wurde in den USA zu einem entscheidenden Protagonisten des US-Raumfahrt- und Mondlandeprogramms. (VPS 21:00)
21:45
Hitlers Manager 3/5: Gustav und Alfred Krupp - Die Waffenschmiede Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2004 Als "Waffenschmiede des Reiches" verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als "NS-Musterbetrieb" profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen. (VPS 21:45)
22:30
Hitlers Manager 4/5: Alfred Jodl - Der General Film von Christian Deick, Friedrich Scherer, ZDF/2004 Alfred Jodl war der Manager des Diktators in Sachen Krieg. Seine Stellung hatte er seiner fachlichen Kompetenz zu verdanken, nicht seiner braunen Gesinnung. Doch das änderte sich rasch, als er zu Beginn des Krieges in den Bann des Tyrannen geriet. (VPS 22:30)
23:15
Hitlers Manager 5/5: Ferdinand Porsche - Der Techniker Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2004 Als er in Hitlers Dienste trat, war Ferdinand Porsche ein Auto-Konstrukteur von Rang und Namen. Doch bei etablierten Autobauern galten viele seiner Ideen als zu kostspielig und undurchführbar - deshalb wandte sich Porsche an den mächtigsten Mann im Staat: Adolf Hitler. Der "Volkswagen" wurde ihr gemeinsames Projekt - und später zur Legende - als Krieg und Diktatur längst vorüber waren.
00:00
Tough men Film von Tanja Hamilton, ZDF / ARTE/2011 In den Heartlands der USA, in Orten, in denen die Arbeitslosigkeit hoch und die Zukunftsaussichten gering sind, boomt seit Mitte der 90er Jahre eine Art von Veranstaltung, die viele amerikanische Großstädter mit Schaudern wahrnehmen. In den Original Toughman Contests, umstrittenen Amateurbox-Events, werden uramerikanische Werte zelebriert. Egal wer man ist oder woher man kommt, jeder, der 50 Dollar mitbringt, kann mitmachen.
01:30
Armes, reiches Amerika Auf der Park Avenue durch New York Film von Klaus Prömpers und Christoph Rückerath, ZDF/2012 Jeder Muskel ist gespannt, wenn sich José mit nacktem Oberkörper immer wieder an der Ampel hochzieht - an der Ecke Park Avenue und 180. Straße, im Herzen der Bronx von New York. Keine gute Gegend. Und auch José wirkt mit seinem stechenden Blick, den Tattoos und der verbissenen Kraftdemonstration alles andere als vertrauenerweckend. Doch dann lächelt er und wirkt wie ein kleiner Junge. Obwohl er viele Jahre seines Lebens im Gefängnis verbracht hat, ist er jetzt glücklich. Der Film erzählt Geschichten, die sich am Rand der Park Avenue abspielen, Geschichten, die sich im Verlauf der Straße ändern. (VPS 01:30)
02:15
THEMA: Faszination Hafen
darin:
Koks, Container und Kontrollen Einsatz im Hamburger Hafen Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2012
03:30
THEMA: Faszination Mittelalter
darin:
Ein Leben Daneben: Mittelalter (HD) Film von Jobst Knigge, ZDF/2011 Es gibt Menschen, die sich gerne in eine andere Zeit versetzen. Der Film reist auf zwei Mittelaltermärkte und entdeckt eine andere Welt. Eine Welt, in der um die Ehre gefochten, zu Pferde gekämpft, auf dem Feuer gekocht und in der Schmiede gehämmert wird.
04:45
THEMA: Faszination Fotografie
darin:
ZDF-History: Bilder, die Geschichte machten ZDF/2012 "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Dieses Sprichwort stammt aus dem Englischen, ausgedacht von einer findigen Zunft, der Werbebranche, die sich die damals noch junge Kunst der Fotografie gewinnbringend zunutze machen wollte. Heute sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell