All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 02. Mai 2013; Tagestipps: ab 20:15 Planspiel Atomkrieg

Bonn (ots)

04:45

THEMA: Faszination Fotografie

darin:

ZDF-History: Bilder, die Geschichte machten ZDF/2012 "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Dieses Sprichwort stammt aus dem Englischen, ausgedacht von einer findigen Zunft, der Werbebranche, die sich die damals noch junge Kunst der Fotografie gewinnbringend zunutze machen wollte. Heute sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

06:00

Mission Mars 1/2: Männer im Härtetest Film von Thomas Bausenwein, ZDF/2010 Die Erde ist - fast - erforscht, den Mond hat der Mensch betreten. Das nächste Ziel: der Mars. Doch bevor das erste bemannte Raumschiff in die Weiten des Weltraums startet, plant die europäische Raumfahrtagentur gemeinsam mit dem russischen Institut für biomedizinische Probleme (IBMP) eine aufwändige Simulation der Jahrhundertmission: Das MARS 500-Projekt. Die zweiteilige Dokumentation begleitet das Experiment hautnah während der Vorbereitungen und bei der eigentlichen Durchführung.

06:45

Mission Mars 2/2: Isoliert in der Kapsel Film von Thomas Bausenwein, ZDF/2010 In diesen Tagen startet nahe Moskau das Experiment, das zu den ehrgeizigsten seiner Art in der Raumfahrtgeschichte zählt: Eine internationale Crew simuliert den bemannten Flug zum Mars in einem Raumschiff-Nachbau. Jung, fit, bestens ausgebildet und 520 Tage lang eingepfercht: Sechs Menschen werden sich über 17 Monate in drangvoller Enge in großen, mit Technik vollgestopften Metalltanks einsperren lassen - ohne Tageslicht und frische Luft, ohne Dusche und ohne Außenkontakte. Das entspricht den realen Bedingungen eines Hin- und Rückfluges zum roten Planeten.

07:30

Das Deutsche Duell Ein Fußballspiel im Kalten Krieg Film von Lutz Pehnert, RBB/2004 Fußball-Weltmeisterschaft 1974: Eigentlich war es nur ein Spiel und dennoch viel mehr. Ein Kampf der Systeme, ausgetragen in den Nationaltrikots der beiden deutschen Fußballmannschaften. Der Film rekapituliert die deutsch-deutschen Beziehungen des Jahres 1974, die geradezu exemplarisch für die Jahrzehnte der deutschen Teilung stehen.

08:15

Der Fluch von Wembley Geschichte eines Jahrhundert-Tores Film von Stefan Keber, SWR/2006 Es geschah am 30. Juli 1966. Im Finale um die Fußball-Weltmeisterschaft stand es zwischen England und Deutschland 2:2. Die zehnte Minute der Verlängerung war gerade abgelaufen, da schoss der englische Mittelstürmer Geoff Hurst den Ball an die Unterkante der Latte des deutschen Tores. Das Leder prallte zurück auf den Boden, bevor die deutsche Mannschaft zum Eckball klärte. Eckball? Nein, nach Protesten der Engländer und auf Befragen des Linienrichters entschied Schiedsrichter Gottfried Dienst aus der Schweiz Tor. Das Wembley-Tor war geboren - das umstrittenste Tor des 20. Jahrhunderts.

09:00

VOR ORT: Aktuelles

darin:

Tagesgespräch mit Günther Beckstein (Vizepräsident 11. Synode EKD) Hamburg

09:10

BON(N)Jour mit Börse

09:30

THEMA: Vorsicht Blindgänger! Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz (VPS 09:45)

darin:

Bombengrab Ostsee Film von Stefan Bornhof und Karlo Malmedie, ZDF/2012

10:45

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

darin:

Tagesgespräch mit Günther Beckstein (Vizepräsident 11. Synode EKD) Hamburg

09:10

BON(N)Jour mit Börse

12:00

THEMA: MdB. 2.0 - Abgeordnetenalltag

darin:

MdB 2.0 - Smartphones & Co. im Abgeordnetenalltag Film von Susanne Grüter, PHOENIX/2013

13:15

Das Ende der Billigflüge? (HD) Vom Niedergang des Flughafens Hahn Film von Edgar Verheyen, SWR/2013

14:00

34. Evangelischer Kirchentag mit Bundespräsident Gauck Hamburg

15:15

Wieviel Kirche braucht das Land? Film von Thorsten Niemann, NDR/2013

16:00

THEMA: Deutsches Brot - Weltkulturerbe?

17:15

Mit Jesus in der Achterbahn (HD) Der Seelsorger des Hamburger Doms Film von Arne C. Wasmuth, NDR/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Rebellion im Kinderzimmer (HD) Der Kampf um die beste Erziehung Film von Marianne Schäfer-Trench, ZDF/2013

18:30

Feuerland Auf den Spuren Magellans und Charles Darwins Film von Ebbo Demant, SWR/2007 Auf den Spuren Magellans und Charles Darwins beschreibt der Film ein Archipel, das zu den unwirtlichsten und zugleich schönsten der Erde gehört. "Vorzuherrschen in dieser stillen Einsamkeit schien der Geist des Todes, nicht der des Lebens", schrieb, angezogen und abgestoßen zugleich, Charles Darwin, der hier fast zwei Jahre verbrachte.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Planspiel Atomkrieg 1/2: Adenauers Kampf um die Bombe Film von Thomas Fischer, SWR/2008 Für viele war es ein Schock, als Mitte 2008 durch die Zeitungen ging, dass auch 20 Jahre nach Ende des Kalten Krieges noch immer US-Atomwaffen in Westdeutschland lagern. Alte Ängste kamen wieder hoch und die Erinnerung an die Zeit des Kalten Krieges, in der sich die Supermächte waffenstarrend und feindselig gegenüberstanden und ein Krieg mit Atomwaffen latent drohte.

21:00

Planspiel Atomkrieg 2/2: Raketenpoker um die Nachrüstung Film von Gabriele Trost, SWR/2008 Die zweiteilige Dokumentation erzählt die Geschichte der Abschreckungspolitik nach dem Zweiten Weltkrieg - von den Fünfzigern bis in die neunziger Jahre, von Adenauers Kampf um die Bombe zum Nato-Doppelbeschluss und der Stationierung amerikanischer Pershing-II-Raketen im Westen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay

23:00

DER TAG u.a.: Gedenkveranstaltung des DGB mit Bundespräsident Gauck Gedenken zum 80. Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis Moderation: Michael Krons

00:00

PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay

00:45

Planspiel Atomkrieg 1/2: Adenauers Kampf um die Bombe Film von Thomas Fischer, SWR/2008 Für viele war es ein Schock, als Mitte 2008 durch die Zeitungen ging, dass auch 20 Jahre nach Ende des Kalten Krieges noch immer US-Atomwaffen in Westdeutschland lagern. Alte Ängste kamen wieder hoch und die Erinnerung an die Zeit des Kalten Krieges, in der sich die Supermächte waffenstarrend und feindselig gegenüberstanden und ein Krieg mit Atomwaffen latent drohte.

01:30

Planspiel Atomkrieg 2/2: Raketenpoker um die Nachrüstung Film von Gabriele Trost, SWR/2008 Die zweiteilige Dokumentation erzählt die Geschichte der Abschreckungspolitik nach dem Zweiten Weltkrieg - von den Fünfzigern bis in die neunziger Jahre, von Adenauers Kampf um die Bombe zum Nato-Doppelbeschluss und der Stationierung amerikanischer Pershing-II-Raketen im Westen.

02:15

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Es ist eine der wildesten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde: der hohe Norden jenseits des Polarkreises. Das Leben der Menschen hier, unter dem Nordstern Polaris, bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Naturgewalten. Was hat sie hierher geführt, wie leben und überleben sie, und warum bleiben sie? Ein Fernsehteam ist aufgebrochen nach Grönland, Finnland und Sibirien und hat drei Familien von der Sommersonnenwende bis zum letzten Sonnenuntergang vor der Polarnacht begleitet.

03:00

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Die Polarnacht - die härteste Zeit des Jahres. Aber die Menschen des hohen Nordens dramatisieren ihr Schicksal nicht. Sie haben sich in der lebensfeindlichen Heimat eingerichtet. Der Winter - in Grönland für die Johansens die Zeit der Hundeschlitten und der großen Jagden, in Finnland muss Tierärztin Marja sich um die Rentiere kümmern, und im nördlichsten Sibirien wird Olegs Hubschrauber zur Nabelschnur in der eisigen Tundra.

03:45

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Im ersten Teil seiner Reportage reist Wolf von Lojewski mit dem Zug von Adelaide ins Zentrum Australiens, nach Alice Springs und zum roten Felsen Uluru oder Ayers Rock. Dieselbe Route ist das Filmteam später noch einmal mit dem Geländewagen abgefahren und hat unterwegs zahlreiche Stopps eingelegt, um Land und Leute in den Weiten des Outbacks näher kennen zu lernen.

04:30

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Der zweite Teil der insgesamt 3.000 Kilometer langen Zugreise führt von Alice Springs nach Darwin. Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel Neues: Buschland, Wüste, Termitenhügel, stahlblauen Himmel bis zum Horizont. Als das Filmteam die Strecke noch einmal mit dem Geländewagen abfährt, kommt es immer wieder zu spannenden Begegnungen mit Ureinwohnern und weißen Australiern.

05:15

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004 Bereits wenige Stunden nach dem Attentat konnte der Öffentlichkeit ein Täter präsentiert werden. Zwei Tage später wurde der Beschuldigte in Polizeigewahrsam erschossen. Die von dem neuen Staatsoberhaupt Lyndon B. Johnson in Auftrag gegebene Warren-Kommission bestätigte den Mann als alleinigen Mörder. Weitere Untersuchungen ergaben jedoch, dass entscheidende Informationen unterschlagen wurden. Viele Organisationen und Einzelpersonen stellten in den folgenden Jahren Ermittlungen im Mordfall Kennedy an. Bis zum heutigen Tag wird das Thema in unzähligen Publikationen kontrovers diskutiert. Theorien und Spekulationen über ein mögliches Mordkomplott reißen nicht ab.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX
  • 30.04.2013 – 13:12

    PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 01. Mai 2013; Tagestipps: ab 20.15 Hitlers Manager 1/5-5/5

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Mittwoch, 01. Mai 2013 04:30 HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 90 Jahren: Wembley-Stadion in London wird eröffnet (28.04.1923) (VPS 03:45) 05:15 Jagd nach dem goldenen Vlies (HD) Aufbruch nach Georgien Film von Franz Leopold Schmelzer, Gerhard Rekel, ZDF/2010 Schon lange diskutieren Wissenschaftler über den Wahrheitsgehalt des antiken Mythos. ...

  • 29.04.2013 – 23:49

    NRW-Schulministerin Löhrmann: "In Kinder nicht immer mehr Wissen hineinstopfen"

    Bonn/Berlin (ots) - Die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Gündnis90/Grüne) hat in der Diskussion über die Leistungsfähigkeit deutscher Schulen für mehr Gelassenheit plädiert und davor gewarnt, Kinder und Jugendliche mit immer mehr Wissensstoff zu belasten. "Wir nehmen uns regelmäßig in den Schulen zuviel vor. Man sollte nicht wie bei ...