phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 01. 08. 2013; Tages-Tipp: 23.10 Uhr Der Hölle entkommen
Bonn (ots)
05:10
THEMA: WeltTour Myanmar
06:25
Florida - In der Haut eines Manatis (HD) Film von Jamie Crawford, Phoenix / Discovery/2010
06:45
Jäger verlorener Schätze Die Schatzinsel Film von Willi Waschull, ZDF/2005 300 Seemeilen südwestlich von der Küste Costa Ricas liegt die Cocos-Insel, ein winziges Stück Land in der riesigen Weite des Pazifischen Ozeans - und ein idealer Aufenthaltsort für Piraten. Neue Forschungen haben ergeben, dass hier Metallvorkommen lagern. Der verschollene Kirchenschatz von Lima? Historiker Raúl Arias und Christopher Weston, der seit Jahrzehnten Expeditionen auf die Cocos-Insel begleitet, begeben sich für den Film auf Schatzsuche.
07:30
Abenteuer Panamericana (HD) 3/5: Von El Salvador bis Panama Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Fantastische Wellen machen El Salvador zum Surfer-Paradies. In der dritten Folge trifft das Filmteam Profi-Surfer in dem kleinen mittelamerikanischen Staat. Dann geht es weiter nach Honduras, wo es eine Farm und die imposanten Mangrovenwälder des Landes zu bestaunen gibt.
08:15
Abenteuer Panamericana (HD) 4/5: Von Kolumbien bis Peru Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Was immer man über Kolumbien gehört hat - von Drogenkriegen und Kriminalität- das Film-Team stellt fest: Hier gibt es grandiose Landschaften und äußerst lebensfrohe Menschen. Cali ist die drittgrößte Stadt Kolumbiens und die Menschen begeistern sich für den schnellen Salsa-Tanz, den Speed-Salsa.
09:00
THEMA: DeutschlandTour Leipzig
darin:
Buchstadt Leipzig Aufstieg und Fall einer Legende Film von Volker Insel, MDR/2012
10:15
THEMA: Faszination Bienen
darin:
Untergang der Bienen Film von Johannes Backes, ZDF / ARTE/2005 Seltsame Stille herrscht auf Wiesen und Weiden in weiten Teilen der USA. Obstbauern klagen über Ernteverluste, denn zu wenige Blüten wurden bestäubt. Wo sind die Bienen geblieben? Manchen Imkern ist die Hälfte ihrer Völker eingegangen, andere verzeichnen Totalverlust. Schuld daran ist der Kleine Beutenkäfer, der als blinder Passagier auf einem Frachtschiff nach Florida gelangte.
11:30
Fischhändler aus Leidenschaft Ali El Jallouli
12:00
Schweine für den Müllcontainer (HD) Warum es zu viel Fleisch gibt Film von Edgar Verheyen, SWR/2012 55 Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland geschlachtet. Bis zu einem Drittel davon landet niemals in einer Bratpfanne, sondern auf dem Müll. Trotzdem boomt die industrielle Schweinezucht, es entstehen riesige neue Tierfabriken. Und die sind politisch offensichtlich gewollt. Der Film wirft einen kritischen Blick hinter die Fleischproduktion.
12:45
Fleischlos glücklich? ... und Fisch gibt's auch nicht! Film von Sigrid Faltin, SWR/2011 Es gibt gute Gründe, vegetarisch zu leben: 18% der globalen Klimagase werden durch die Fleischproduktion verursacht. Das ist mehr als der Autoverkehr. Für die Rindfleischproduktion wird der Amazonas gerodet. Von Fleisch werden viel weniger Menschen satt als von Getreide. Auch gesundheitlich spricht alles dafür, seinen Fleischkonsum zumindest zu reduzieren, wenn nicht gar einzustellen. Wie wird es mir ergehen, wenn ich von einem Tag auf den anderen zum Vegetarier werde? Fällt mir der Verzicht schwer? Ein ehrlicher Selbstversuch mit einer kleinen Krise zwischendurch und vielen neuen Erkenntnissen.
13:30
Die Lebensmittel-Erfinder (HD) Wie unser Appetit geweckt wird Film von Lothar Zimmermann, SWR/2013 Lebensmitteldesigner sind dem Geschmack auf der Spur und suchen nach neuen Absatzmärkten für neue Produkte. Der Film begibt sich auf Expedition in die Küchenlabore und taucht ein in die Welt der Erfinder von Lebensmitteln. Wie schaffen es die Konzerne, Produkte auf den Markt zu bringen, die Verbraucher mögen? Wie stark hängt Geschmack von Regionen, Ländern oder Kontinenten ab?
14:15
Auf Nahrungssuche in Polen mit Gert Anhalt - Von Warschau nach Krakau Anhalts Speisereise Film von Gert Anhalt, ZDF/2012 Für herzhafte polnische Piroggen oder Bigosch, das polnische Nationalgericht aus Sauerkraut, Weißkohl und Fleisch, macht sich Reporter Gert Anhalt auf den Weg und erkundet die Kochkultur der Polen im Vorfeld der EM 2012.
15:00
Anhalts Speisereise 2/2: Von Lemberg nach Donetzk Film von Gert Anhalt, ZDF/2012 Mit Speck fängt man in der Ukraine nicht nur Mäuse, sondern auch Wähler. Wenn ein Präsidentschaftskandidat vor einer Wahl erklärt, er sei Vegetarier, riskiert er seine politische Karriere. Speck ist in der Ukraine mehr als ein Nationalgericht. Es bestimmt über die Geschicke des Landes. In Polen ist das Essen nicht ganz so politisch. Reporter Gert Anhalt macht sich auf den Weg und erkundet die Kochkultur der Ukraine im Vorfeld der EM 2012.
15:45
Der Duftjäger Film von Rolf Lambert, Bernd Girrbach, SWR/2009 Laurent Severac, ein Franzose mit Wohnsitz in Vietnam, sucht in Südostasien nach unbekannten, wohlriechenden Pflanzen für die französische Parfümindustrie. Als Kind nahm ihn sein Vater erstmals mit auf Trüffelsuche. Deren Duft weckte in ihm die Leidenschaft für Gerüche, die ihn bis heute antreibt. Abenteuerlust führte ihn nach Asien, wo er seine Passion zum Beruf machte. Der Film folgt Severac von den Dschungeln Südostasiens bis in den Südwesten Frankreichs, in die Parfümstadt Grasse. Werden seine Kunden die "Tempelmelisse" mögen?
16:30
Aus dem Nähkästchen Film von Dorothee Jansen, WDR/2013 Nähen liegt wieder im Trend. Denn nicht jeder will wie alle aussehen. Im Nähkurs kann man lernen, sich die eigenen Modevorstellungen selbst auf den Leib zu schneidern. Petra Berenfänger hat sich vor einem Jahr selbstständig gemacht: In ihrem Geschäft gibt sie Nähkurse und fertigt Kleidung auf Maß.
16:45
Höhenflüge (HD) 4/5: Im Ballon über Kenia Film von Mi-Yong Brehm, Annette Sceurich, Klaus Scheurich, ZDF/2012 Ein beliebtes Sprichwort der Kenianer lautet "Hakuna Matata" - alles kein Problem. Für das Ballonteam um Phil und Allie Dunnington wird es auf der Reise über das afrikanische Land zum Leitsatz; auch wenn es nicht immer zutrifft. Denn neben vielen Höhenflügen muss es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen auch einen Absturz meistern. Kenia steckt voller Herausforderungen, denn fast überall bedeutet es für die Ballonfahrer Neuland.
17:30
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Von Job zu Job (HD) Wenn ein Arbeitsplatz nicht reicht Film von Annette Hoth, ZDF/2013 Zweieinhalb Millionen Multijobber gibt es in Deutschland. Laut Bundesanstalt für Arbeit sind es noch viel mehr, denn die Statistik erfasst nur sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, die gleichzeitig noch einen Minijob ausüben. Seit deren Einführung im Jahr 2003 ist die Anzahl der Multijobber rapide gestiegen. Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) arbeiten aktuell 7,4 Millionen Menschen in Minijobs. Bei Stundenlöhnen von teilweise unter sieben Euro sind immer mehr Menschen gezwungen, ihr Einkommen mit Hartz IV oder einem 450-Euro-Minijob aufzustocken.
18:30
Abenteuer Panamericana (HD) 3/5: Von El Salvador bis Panama Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Fantastische Wellen machen El Salvador zum Surfer-Paradies. In der dritten Folge trifft das Filmteam Profi-Surfer in dem kleinen mittelamerikanischen Staat. Dann geht es weiter nach Honduras, wo es eine Farm und die imposanten Mangrovenwälder des Landes zu bestaunen gibt.
19:15
Abenteuer Panamericana (HD) 4/5: Von Kolumbien bis Peru Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Was immer man über Kolumbien gehört hat - von Drogenkriegen und Kriminalität- das Film-Team stellt fest: Hier gibt es grandiose Landschaften und äußerst lebensfrohe Menschen. Cali ist die drittgrößte Stadt Kolumbiens und die Menschen begeistern sich für den schnellen Salsa-Tanz, den Speed-Salsa.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Abenteuer Panamericana (HD) 5/5: Von Peru bis Feuerland Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Seit mehr als sechs Monaten ist das vierköpfige Fernsehteam mit seinem Geländewagen auf der Panamericana unterwegs und bis ins peruanische Hochland gefahren. Dort leben Alpaka-Züchter und es gibt Schluchten, die bis zu 3.200 Meter tief sind. In dieser großartigen Landschaft sind an vielen Berghängen Terrassen angelegt und dienen vor allem dem Mais- und Kartoffelanbau. Von hierher gelangte die Kartoffel einst nach Europa.
21:00
Über die Anden bis ans Ende der Welt Peru, Bolivien, Chile - 8000 km Motorrad extrem Film von Thomas Aders, SWR/2010 "Ich segne die beiden Motorräder mit den amtlichen Kennzeichen NG 71981 und 71988". Priester Julio Mamani gießt hochprozentigen Schnaps über die staubigen Enduromaschinen des ARD-Korrespondenten Thomas Aders und seines Begleiters. Auf einer einmaligen Motorradtour legt das Team des ARD-Studios Südamerika insgesamt 8000 Kilometer zurück: von Nazca in Peru bis nach Feuerland in Chile. Atemberaubende Landschaften und außergewöhnliche Menschen machen diese Reise zu einem großen Fernsehabenteuer. Es ist eine Reise in eine Welt der Extreme, mitten ins Herz Südamerikas.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
anschl.
THEMA: Nordkorea
darin:
22:15 Willkommen in Nordkorea Film von Peter Tetteroo, Raymond Feddema
23:10
Tages-Tipp Der Hölle entkommen Die gefährliche Flucht aus Nordkorea Film von Hark Jun Lee, Dongkyun Ko, Hein S. Seok, ZDFinfo/2013 Es gibt viele Gründe, aus Nordkorea, der grausamen kommunistischen Diktatur, zu fliehen. Aber es gibt nur einen Weg, und der führt über den Grenzfluss Tumen nach China. In den vergangenen Jahren haben zehntausende Nordkoreaner die gefährliche Flucht auf dieser Route gewagt. Aber wen die Chinesen aufgreifen, den schickten sie zurück - dort drohen den Flüchtlingen dann jahrelange Lagerhaft oder auch Schlimmeres.
23:55
Das Massaker von No Gun Ri Film von Marc Wiese, WDR/2007 Ende Juli 1950 in Korea: Die US-Armee hat zwei Dörfer evakuiert. Die Bewohner werden von den GI´s weggeführt. In Richtung der Tunnel des kleinen Ortes No Gun Ri. Plötzlich beginnen die Soldaten auf die Flüchtlinge zu schießen. Aus Flugzeugen und mit Maschinengewehren eröffnen sie das Feuer auf die wehrlosen Menschen. Drei Tage und Nächte halten die Soldaten ihre Opfer in dem Tunnel unter Beschuss, Hunderte Zivilisten sterben in diesen Tagen. Die Ermordung der Flüchtlinge unter der Brücke von No Gun Ri wurde über 50 Jahre lang geheim gehalten. Autor Marc Wiese hat Täter und Opfer aufgesucht. Präzise zeichnet er ein erschütterndes Bild des Kriegsverbrechens und was danach geschah.
Ende THEMA: Nordkorea
00:40
Abenteuer Panamericana (HD) 5/5: Von Peru bis Feuerland Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Seit mehr als sechs Monaten ist das vierköpfige Fernsehteam mit seinem Geländewagen auf der Panamericana unterwegs und bis ins peruanische Hochland gefahren. Dort leben Alpaka-Züchter und es gibt Schluchten, die bis zu 3.200 Meter tief sind. In dieser großartigen Landschaft sind an vielen Berghängen Terrassen angelegt und dienen vor allem dem Mais- und Kartoffelanbau. Von hierher gelangte die Kartoffel einst nach Europa.
01:25
Über die Anden bis ans Ende der Welt Peru, Bolivien, Chile - 8000 km Motorrad extrem Film von Thomas Aders, SWR/2010
02:10
Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 1/3: Gefährlicher Fang Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Ihr Leben setzen sie jeden Tag aufs Spiel: die letzten deutschen Hochseefischer. Der Kampf gegen die Naturgewalten macht ihren Beruf wohl zu einem der gefährlichsten Jobs der Welt. Fritz Flindt, Manfred Rahr und Stefan Koskowski gehören zur letzten deutschen Hochseeflotte und haben ihr Leben der unberechenbaren See verschrieben. Die rauen Gewässer Norwegens sind ihr Revier, Seelachs ihre Beute. Doch die Jagd nach dem kostbaren Fisch macht die Kapitäne, die eigentlich Kollegen sind, zu Rivalen.
02:55
Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 2/3: Razzia am Meer Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Die Schiffe der letzten deutschen Hochseeflotte nehmen Kurs auf den norwegischen Skagerrak. Dort erhoffen sich Kapitäne Fritz Flindt, Manni Rahr und "Kosi" Koskowski den ersehnten Fangerfolg. Vor allem Manni hat den dringend nötig, denn noch immer kämpft er um seine Jahresquote. Die muss er dringend einfahren, sonst wird sie ihm im nächsten Jahr gestrichen. Doch Manni scheint vom Pech verfolgt.
03:40
Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 3/3: Sehnsucht der harten Kerle Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Es ist die letzte Tour der Saison - und ein letztes Mal wollen, nein, müssen die drei Kapitäne abräumen. Doch der launische Seelachs macht allen wieder richtig zu schaffen. Kapitän Manni und Kapitän Kosi - normalerweise die Fischer mit dem höchsten Ertrag in der Flotte - finden keinen Fisch. Er will ihnen einfach nicht ins Netz gehen. Niemand weiß, wo der Seelachs abgeblieben ist. So etwas haben die beiden erfolgsverwöhnten Kapitäne bis dato selten erlebt. Dass sie selbst ein Teil der Ursache sein könnten, ahnen sie nicht.
04:25
Tage, die die Welt bewegten Die Ermordung Abraham Lincolns / Die Bombe von Oklahoma City Film von Dan Clifton, BBC/2003 Die Ermordung Abraham Lincolns 1865 und der Bombenanschlag von Oklahoma City 1995 prägten die amerikanische Gesellschaft nachhaltig. 14. April 1865: US-Abraham Lincoln wird von John Wilkes Booth, einem rassistischen Schauspieler und Gegner des Präsidenten, im Ford's Theatre in Washington D.C. angeschossen. Lincoln, der sich für die Rechte der Sklaven eingesetzt hat, stirbt am folgenden Tag. 19. April 1995: In Oklahoma City verüben Timothy McVeigh und Terry Nichols einen Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building. Bei der Detonation eines mit Sprengstoff beladenen Lastwagens kamen 168 Menschen ums Leben.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell