phoenix-Sendeplan für Samstag, 10. August 2013; Tages-tipp: 22:30 - Berlin Ecke Bundesplatz 1986 - 2012
Bonn (ots)
Sendeablauf für Samstag, 10. August 2013
04:30
Hollywood Gangster Film von Eckhart Schmidt, BR/2008 (VPS 00:00)
05:30
Die Jahrhundertflut Schicksalstage in Mitteldeutschland Film von Jeannette Eggert, Hannes Schuler und Uli Gaulke, MDR/2007 Im Sommer 2002 verwüstete eine so genannte Jahrhundertflut Landstriche in Mittel- und Osteuropa. Extreme Regenfälle verwandelten Bäche und Flüsse in reißende Ströme. Das Doku-Drama rekonstruiert den Kampf der Menschen gegen die Wassermassen. (VPS 00:00)
07:00
Durch den Dschungel bis ins All Unterwegs in Französisch-Guyana Film von Michael Strempel, WDR/2012 Die grüne Hölle Frankreichs ist eine wilde, atemberaubende Landschaft und eine schier unendliche Vielfalt an gewaltigen Bäumen und exotischen Tieren. Außerdem ist Französisch-Guayana ein echtes Multi-Kulti Land: Indianer, Schwarzafrikaner, Asiaten und europäische Franzosen bilden ein buntes Bevölkerungsgemisch. Frankreich-Korrespondent Michael Strempel und sein Team haben diesen unbekannten Teil Frankreichs erkundet. (VPS 00:00)
07:30
Operation Rückzug Die Bundeswehr verlässt Afghanistan Film von Jürgen Osterhage, Thomas Kaspar, MDR/2013 (VPS 00:00)
08:15
Fahrt ins Risiko (HD) Im Labyrinth von Dhaka Film von Kristian Kähler, ZDF / ARTE/2011 Extrem dichter Verkehr zeichnet die Straßen von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka aus. In dem Land, das eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit hat, wird der Kampf ums tägliche Überleben überall geführt, auch auf den Straßen. (VPS 00:00)
09:00
Fahrt ins Risiko (HD) Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann, ZDF/2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind. (VPS 00:00)
09:45
Immer geradeaus Von Aachen nach Königsberg 1/2: Film von Marko Rösseler, WDR/2010 Was ist eigentlich, wenn wir immer nur geradeaus fahren, wenn wir einer Straße folgen bis zum Ende? Die Autoren Marko Rösseler und Griet von Petersdorff haben das ausprobiert und sich die B1 ausgesucht. Die B1 hieß früher einmal Reichsstraße 1. Mit 1392 Kilometern war sie die längste Straße Deutschlands. Sie verband einst Aachen mit Königsberg. Ihre Ursprünge gehen auf römische und mittelalterliche Trassen zurück - bis heute sind Teile von ihr wichtige Verkehrswege. Die Reise startet im ersten Teil an der niederländischen Grenze bei Aachen und führt bis nach Berlin. Ein Roadmovie, so wild wie die Republik. (VPS 00:00)
10:30
Immer geradeaus Von Aachen nach Königsberg 2/2: Film von Griet von Petersdorff, RBB/2010 Am Potsdamer Platz mit der ältesten Verkehrsampel Europas beginnt der zweite Teil der Reise. Das Team stößt auf der Karl-Marx-Allee auf die Geschichte vom Stalinohr, fährt weiter nach Polen und lernt in Landsberg eine bulgarische Musikgruppe kennen. Nur ein paar Kilometer weiter, in Canplor gibt es eine Tankstelle mit "angeschlossenem" Zoo, der an den Wochenenden von vielen Familien besucht wird. In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, wird die große ostpreußische Festung von einem überzeugten Denkmalschützer instand gehalten und bewohnt. (VPS 00:00)
11:15
Bienen erobern die Stadt Film von Denise J. Blasczok, WDR/2012 Immer mehr Stadtmenschen halten Bienen. Was sich komisch anhört, ist zurzeit Trend. Auf Balkonen, Verkehrsinseln und Gärten finden sie viel Futter. weiß Seit einigen Monaten gehören auch Stefan Pischke und sein Freund Norbert Münst zu den so genannten Stadtimkern. Die beiden Pädagogen halten ihre Bienen in einem Hinterhof - mitten in Düsseldorf. (VPS 00:00)
11:30
Operation Rückzug Die Bundeswehr verlässt Afghanistan Film von Jürgen Osterhage, Thomas Kaspar, MDR/2013 (VPS 00:00)
12:15
Afghanistan ade War alles umsonst? Film von Jürgen Osterhage, Thomas Kasper, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Elf Jahre nach Beginn des Militäreinsatzes der internationalen Gemeinschaft in Afghanistan wird die öffentliche Diskussion um Sinn und Erfolg des Engagements immer kontroverser geführt. Was für ein Land hinterlassen die internationalen Schutztruppen inklusive der Bundeswehr nach mehr als zehn Jahren Einsatz? Haben sich die Milliarden für Militäreinsatz und Wiederaufbau gelohnt? Welche Sorgen haben die einfachen Menschen am Hindukusch, auch die, die bislang mit und für die Deutschen gearbeitet haben? (VPS 00:00)
13:00
THEMA: Faszination Bienen Moderation: Inge Swolek (VPS 00:00)
darin
Untergang der Bienen Film von Johannes Backes, ZDF / ARTE/2005 Seltsame Stille herrscht auf Wiesen und Weiden in weiten Teilen der USA. Obstbauern klagen über Ernteverluste, denn zu wenige Blüten wurden bestäubt. Wo sind die Bienen geblieben? Manchen Imkern ist die Hälfte ihrer Völker eingegangen, andere verzeichnen Totalverlust. Schuld daran ist der Kleine Beutenkäfer, der als blinder Passagier auf einem Frachtschiff nach Florida gelangte.
THEMA: Das Jahrhundert der Kinder
14:15
Das Jahrhundert der Kinder 1/4: Kaiserreich und Weimarer Republik ZDF/2012 Das 20. Jahrhundert werde "das Jahrhundert des Kindes" postulierte die Pädagogin Ellen Key in ihrem 1902 erschienen Buch. Innerhalb dieser hundert Jahre verändern sich die Lebenswelten der Kinder in der Tat entscheidend. Die Dokumentation zeigt, wie Kinder in den verschiedenen Jahrzehnten aufwuchsen, erzogen wurden und sich entfalten konnten. (VPS 14:14)
15:00
Das Jahrhundert der Kinder 2/4: NS-Zeit und der Zweite Weltkrieg Film von Nina Adler, ZDF/2012 (VPS 14:59)
15:45
Das Jahrhundert der Kinder 3/4: Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder Film von Nina Adler, ZDF/2012 (VPS 15:44)
16:30
Das Jahrhundert der Kinder 4/4: Wohlstandsgesellschaft und Krisenjahre Film von Nina Adler, ZDF/2012 (VPS 16:29)
Ende THEMA: Das Jahrhundert der Kinder
17:15
Fahrt ins Risiko (HD) Im Labyrinth von Dhaka Film von Kristian Kähler, ZDF / ARTE/2011 Extrem dichter Verkehr zeichnet die Straßen von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka aus. In dem Land, das eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit hat, wird der Kampf ums tägliche Überleben überall geführt, auch auf den Straßen.
18:00
Fahrt ins Risiko (HD) Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann, ZDF/2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind.
18:45
Die Straße am Mekong Film von Ebbo Demand, SWR/2008 Über eine Länge von rund 1000 Kilometern begleitet der Highway 212 den bedeutendsten Fluss Indochinas, den Mekong. Dieser bildet gleichzeitig die Grenze zwischen Laos im Nordosten und Thailand im Südwesten. Straße und Fluss sind Lebensadern der wenig erschlossenen Region Isan. Weit mehr als in jedem anderen Teil des Landes begegnet man dort Zeugnissen und Relikten einer bewegten Vergangenheit.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Fahrt ins Risiko (HD) Traumstraße an der Adria Film von Caroline Haertel, Mirjana Momirovic, ZDF / arte/2011 Die "Adria-Magistrale" ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die allerdings durch schwindelerregende Abgründe zur Alptraumstraße werden kann.
21:00
Fahrt ins Risiko (HD) Highway im Himalaya Film von Holger Preusse, ZDF / ARTE/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.
21:45
ZDF-History: Operation "Zersetzung" Der geheime Terror der Stasi ZDF/2013
22:30
Tages-Tipp Berlin Ecke Bundesplatz 1986 - 2012 Bäckerei im Kiez Film von Hans-Georg Ullrich, Detlef Gumm, WDR/2013 Seit 1986 beobachten Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm 30 Bewohner, die rund um den Berliner Bundesplatz im Bezirk Wilmersdorf leben. Die Familie Dahms betreibt seit 1980 eine Bäckerei am Bundesplatz. Sie verkörpern die kleinen bescheidenen Handwerker, sind zufrieden, tolerant und angesehen. Jedoch werden die Zeiten immer schwieriger für die kleine Bäckerei im Kiez. Eines Tages erkrankt Herr Dahms an Kehlkopfkrebs, die Familie muss die Bäckerei verkaufen. Nach dem Tod von Herrn Dahms versucht seine Frau mit Hartz IV und der Unterstützung der "Berliner Tafel" durchs Leben zu kommen, ohne ihren Optimismus zu verlieren.
00:00
HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland (VPS 00:00)
02:45
Die Rhätische Bahn, Schweiz - Italien Lebensader der Bündner Täler Film von Werner Zeindler, SWR/2010 Die Schmalspurbahn, ein UNESCO-Welterbe, führt über die Alpen von Nord nach Süd: Vom wildromantischen Albulatal durch den höchstgelegenen Eisenbahntunnel der Alpen auf 1800 Metern ins Licht durchflutete Engadin und vom mondänen Tourismusort St. Moritz über die hochalpine Gletscherwelt der Bernina bis ins mediterrane Veltlin. (VPS 02:45)
03:00
Fahrt ins Risiko (HD) Traumstraße an der Adria Film von Caroline Haertel, Mirjana Momirovic, ZDF / arte/2011 Die "Adria-Magistrale" ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die allerdings durch schwindelerregende Abgründe zur Alptraumstraße werden kann.
03:45
Fahrt ins Risiko (HD) Highway im Himalaya Film von Holger Preusse, ZDF / ARTE/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.
04:25
Das Matriarchat der Mosuo Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 Sie tragen bunte Kostüme und umfangreichen Kopfschmuck. Im Süden Chinas am wundervollen Lugo-See leben die Mosuo. Bei dieser aus Tibet stammenden Minderheit regieren die Frauen. Die Männer müssen sich unterordnen und sind nur als Besuch zugelassen. Die herkömmliche Form der Ehe existiert nicht bei den Mosuo. Der Familienbesitz geht von der Frau zur Tochter oder Nichte über. (VPS 04:25)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell