All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Montag, 02. Dezember 2013; Tages-Tipps: ab 18.30 Uhr Goodbye DDR (1/4 - 4/4)

Bonn (ots)

05:05

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004 Die Sonne brennt, ein eisiger Wind weht. Klaus Weidmann und sein Team befinden sich auf knapp 4000 Meter Höhe in den Anden Boliviens. Vor ihnen liegt der Salar de Uyuni, der größte Salzsee Südamerikas. Jenseits der chilenisch-bolivianischen Grenze erreicht das Team das Tal des Mondes. Lamas begleiten es durch die bizarren Felsformationen und Sanddünen. Hier ruht "Miss Chile", die am besten erhaltene Mumie der 11.000 Jahre alten Atacameño-Kultur am Fuße des schneebedeckten Vulkankegels. Wie an keinem anderen Ort der Welt sind die Nächte hier staubfrei und glasklar - der siebte Himmel für Esoteriker und Ufologen.

05:20

Dorado für Dinos Saurier in Südamerika Film von Tony Mitchell, Georgann Kane, PHOENIX / Discovery/2001 Das "Tal des Mondes" im Nordwesten Argentiniens, am Rand der Anden, ist ein Garten Eden für Fossilienjäger. In der kargen Mondlandschaft sucht Paul Sereno von der Universität Chicago nach Spuren der ersten Saurier. Er stößt auf die Skelette eines Eoraptors. Das primitive Lebewesen liegt in einer Erdschicht aus dem Trias-Zeitalter, ist also rund 230 Millionen Jahre alt. Der amerikanische Urzeitforscher hat die wohl ältesten Fossilien eines Sauriers gefunden. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch das Erdzeitalter der Reptilien.

06:00

Tiere der Urzeit 1/2: Die letzten Tage der Monster Film von Matthew Dodd-Noble, Chris Lent, PHOENIX / Discovery/2002 Überdimensionale Urzeitwesen beherrschten Jahrmillionen die Erde. Doch die seltsamen Riesen-Kreaturen starben aus. Ein Team erfahrener Wissenschaftler begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um die Ursachen des rätselhaften Artensterbens zu klären. Mensch, Frost oder Krankheit - was tötete die urzeitlichen Großtiere? Der Dokumentarfilm bringt Licht in ein ungelöstes Rätsel prähistorischer Zeit. Neue wissenschaftliche Einsichten, umgesetzt mit aufwendigen Computeranimationen, lassen fabelhafte Wesen vergangener Zeiten auferstehen und geben Einblick in ihr Leben und Sterben.

06:45

Tiere der Urzeit 2/2: Verschwundene Riesen Film von Matthew Dodd-Noble und Chris Lent, PHOENIX / Discovery/2003 Die Wissenschaftler gehen mittlerweile von einem Zusammenwirken von Klimaveränderung, menschlicher Besiedlung und Infektionskrankheiten für den Exitus der Mega-Fauna aus. Auf Madagaskar überlebten die Urzeit-Giganten am längsten. Bis heute hat sich auf der "Insel des Mondes" eine ganz eigene Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Der Film bringt Klarheit in einen bedeutungsvollen Teil der Erdgeschichte - das Aussterben der großen Landtiere. In grandioser Natur werden wissenschaftlich brisante Erkenntnisse in brillanten Computeranimationen veranschaulicht.

07:30

Goodbye DDR 1/4: Ulbricht und der Anfang Film von Peter Hartl und Henry Köhler, ZDF/2005 Wie kein anderer prägte Walter Ulbricht die DDR. Dabei flogen ihm bei öffentlichen Auftritten keineswegs die Herzen zu. Umständliches Gehabe, eiskalte Ausstrahlung und dröge Monologe mit sächselnder Fistelstimme prädestinierten den gelernten Tischler aus Leipzig nicht unbedingt zum charismatischen Volkstribun. Der starke Mann der DDR verstand sich eher darauf, die Menschen zu beherrschen als sie für sich einzunehmen. Unumschränkter Staatenlenker und pedantischer Parteisoldat, wie geht das zusammen?

08:15

Goodbye DDR 2/4: Mielke und die Freiheit Film von Stefan Bayer und Jürgen Ast, ZDF/2005 Erich Mielke prägte 32 Jahre lang als Minister für Staatssicherheit die Geschicke der DDR. Ein deutscher Biedermann und kalter Technokrat, ein Stalinist, der Schicksal spielte und dessen größter Feind die Freiheit war. Der zweite Teil der Reihe erzählt die dramatischen Geschichten von DDR-Bürgern, die ihren Weg in die Freiheit suchten. Die, die dabei gefasst wurden, erwartete Mielkes Rache.

09:00

Vor Ort: Aktuelles

09:10

Bon(n)Jour mit Börse mit Hans Monath, Der Tagesspiegel

anschl.

SPD Landesparteitag Hessen u a. mit Rede von Thorsten Schäfer-Gümbel (Landesvorsitzender) Darmstadt

09:45

THEMA: Flüchtlingsdrama in Europa (VPS 09:46)

darin:

Todesfahrt im Fischerboot Afrikas Flüchtlinge und Europas Interessen Film von Michael Grytz, Klaus Martens, WDR/2007

anschl.

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

11:00

Vor Ort: Aktuelles Bon(n)Jour mit Börse

11:30

L I V E Pressekonferenz der SPD mit Generalsekretärin Andrea Nahles Berlin (VPS 11:00)

12:00

THEMA: Koalitions-Check: Was will schwarz-rot?

13:15

Sklavenarbeit für unseren Fortschritt (HD) Film von Tilman Achtnich, SWR/2012 Ob Waschmaschine oder Handy, ob Windrad oder Auto - für unsere Wohlstandprodukte brauchen wir seltene Rohstoffe wie Zinn, Wolfram, Tantal oder auch Gold. Und weil die Nachfrage boomt, strömen in Asien, Afrika und Südamerika Millionen Menschen in den Bergbau und graben die Rohstoffe für die Hightech-Produkte aus der Erde. Oft illegal, unkontrolliert, unter unsäglichen Bedingungen. Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach der Herkunft seltener Rohstoffe in den Minen Afrikas und Südamerikas, erzählt die Geschichten der Minenarbeiter.

14:00

Vor Ort: Aktuelles Pressekonferenz von DIE LINKE mit dem Bundesvorsitzenden Bernd Riexinger Berlin

15:15

Abkassiert und weiter so (HD) Bankgeschäfte trotz Finanzkrise Film von Caroline Rollinger, Michael Cordero, NDR/2013 Seit nunmehr fünf Jahren dauert die Finanzkrise an. Aber ist es überhaupt eine vorübergehende Krise oder ein Zustand, an den wir uns gewöhnen müssen? In den Büchern deutscher Banken steckten 2008 hunderte Milliarden an Finanzprodukten, die Auslöser des weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruchs waren: "toxische Papiere". Wo sind all die Papiere und die daran hängenden Kredite geblieben? Sind die Banken "geläutert"? (VPS 15:14)

16:00

Ein Tag im Leben von Dieter Hildebrandt Film von Norbert Göttler, BR/2012 Dieter Hildebrandt, im Mai 2012 85 Jahre alt geworden, wird seinem Ruf als einem der bedeutendsten deutschen Kabarettisten bis heute gerecht. Noch immer kommentiert er Politik und Zeitgeschehen, seine Bühnenprogramme sind ausverkauft, daneben schreibt er Bücher. Hildebrandts große Erfolge, von "Notizen aus der Provinz" über "Scheibenwischer" und vielen unvergesslichen Rollen im Film sind bekannt. Wie sieht das Leben hinter den Kulissen des bis heute so aktiven und geistreichen Mannes aus, der sich zu einem - nach eigenen Aussagen "spießigen, aber von Toleranz geprägten Leben" im biederen Münchner Stadtteil Waldperlach bekennt? (VPS 16:01)

16:45

Im Dialog Alfred Schier im Gespräch mit Dieter Hildebrandt

17:15

Geht nicht, passt nicht, läuft nicht! (HD) Wenn Kunden ein Problem haben Film von Christian Wilk, ZDF/2013 Wenn der Fernseher streikt, die Schranktür klemmt oder das Handy zickt, sind Kunden oft der Verzweiflung nah. Dann schlägt die Stunde der Servicemitarbeiter. Sie müssen erklären, beschwichtigen und Hilfe leisten. Seit einer Gesetzesreform vor zehn Jahren haben Kunden weitreichende Rechte bekommen. Wenn etwas nicht richtig funktioniert oder ganz versagt, muss der Verkäufer sich kostenlos um die Reparatur oder den Austausch kümmern. Doch wie sieht das in der Praxis aus?

17:45

Vor Ort: Aktuelles aus den Parteien

18:00

Geraubtes Leben (HD) Der Krieg gegen die Frauen im Kongo Film von Susanne Babila, SWR/2008 Im Frühjahr 2006 entsandten die europäischen Staaten Soldaten in den Kongo, um die Durchführung halbwegs sauberer Wahlen zu garantieren. Auch ein Kontingent der Bundeswehr beteiligte sich an der Aktion. Die Wahlen fanden statt, wurden als Erfolg gewertet und die Soldaten wieder abgezogen. Für die Menschen in den östlichen Provinzen des riesigen Landes brachten die Wahlen jedoch gar nichts. Rivalisierende Milizen marodieren nach wie vor im Nordosten des Kongo. Susanne Babila und ihr Team sind Zeugen grausamer Verbrechen geworden, während die internationale Politik und die Weltöffentlichkeit untätig zuschauen.

18:30

Tages-Tipp Goodbye DDR 1/4: Ulbricht und der Anfang Film von Peter Hartl und Henry Köhler, ZDF/2005 Wie kein anderer prägte Walter Ulbricht die DDR. Dabei flogen ihm bei öffentlichen Auftritten keineswegs die Herzen zu. Umständliches Gehabe, eiskalte Ausstrahlung und dröge Monologe mit sächselnder Fistelstimme prädestinierten den gelernten Tischler aus Leipzig nicht unbedingt zum charismatischen Volkstribun. Der starke Mann der DDR verstand sich eher darauf, die Menschen zu beherrschen als sie für sich einzunehmen. Unumschränkter Staatenlenker und pedantischer Parteisoldat, wie geht das zusammen?

19:15

Tages-Tipp Goodbye DDR 2/4: Mielke und die Freiheit Film von Stefan Bayer und Jürgen Ast, ZDF/2005 Erich Mielke prägte 32 Jahre lang als Minister für Staatssicherheit die Geschicke der DDR. Ein deutscher Biedermann und kalter Technokrat, ein Stalinist, der Schicksal spielte und dessen größter Feind die Freiheit war. Der zweite Teil der Reihe erzählt die dramatischen Geschichten von DDR-Bürgern, die ihren Weg in die Freiheit suchten. Die, die dabei gefasst wurden, erwartete Mielkes Rache.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Goodbye DDR 3/4: Kati und der schöne Schein Film von Ricarda Schlosshan und Heike Schnaar, ZDF/2005 Nicht nur im Sport trog der schöne Schein, sondern überall dort, wo es um Kunst, Kultur und Musik ging. Während die "Puhdys" im Westen auftreten durften, wurde die bei vielen DDR-Jugendlichen beliebte Rockgruppe "Renft" verboten, weil manche Songs von "Republikflucht" handelten. Das schönste "Aushängeschild" der DDR, Katarina Witt, erzählt, was es bedeutete, ein Leben zwischen Karl-Marx-Stadt und "Holiday on Ice" zu führen.

21:00

Tages-Tipp Goodbye DDR 4/4: Erich und die Mauer Film von Christian Frey und Mario Sporn, ZDF/2005 "Das Volk steht hinter der Partei", konstatierte Erich Honecker zufrieden, als er im Oktober 1989 die Parade der "Freien Deutschen Jugend" zum 40. Geburtstag der DDR abnahm. Wenige Tage später war er gestürzt, davon gejagt von dem Volk, das er "eingemauert" und über Jahrzehnte das Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen hatte. Die Dokumentation verknüpft das Psychogramm des Staats- und Parteichefs mit Lebensgeschichten von Bürgern aus dem Mauerstaat.

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

Unter den Linden

23:00

Der Tag u. a.: Parteipressekonferenzen

00:00

Unter den Linden

00:45

Goodbye DDR 3/4: Kati und der schöne Schein Film von Ricarda Schlosshan und Heike Schnaar, ZDF/2005 Nicht nur im Sport trog der schöne Schein, sondern überall dort, wo es um Kunst, Kultur und Musik ging. Während die "Puhdys" im Westen auftreten durften, wurde die bei vielen DDR-Jugendlichen beliebte Rockgruppe "Renft" verboten, weil manche Songs von "Republikflucht" handelten. Das schönste "Aushängeschild" der DDR, Katarina Witt, erzählt, was es bedeutete, ein Leben zwischen Karl-Marx-Stadt und "Holiday on Ice" zu führen.

01:30

Goodbye DDR 4/4: Erich und die Mauer Film von Christian Frey und Mario Sporn, ZDF/2005 "Das Volk steht hinter der Partei", konstatierte Erich Honecker zufrieden, als er im Oktober 1989 die Parade der "Freien Deutschen Jugend" zum 40. Geburtstag der DDR abnahm. Wenige Tage später war er gestürzt, davon gejagt von dem Volk, das er "eingemauert" und über Jahrzehnte das Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen hatte. Die Dokumentation verknüpft das Psychogramm des Staats- und Parteichefs mit Lebensgeschichten von Bürgern aus dem Mauerstaat.

THEMA: Eisige Welten

02:15

Der Antarktis-Code Spurensuche im ewigen Eis Film von Olver Deuker, ZDF/2010 Schnee und Eis bedecken 98 Prozent der Landmasse der Antarktis, die klimatischen Bedingungen sind extrem menschenfeindlich. Wissenschaftler der Expedition "Ganovex 10" wollen unter Führung der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) mehr über den bisher wenig untersuchten geologischen Aufbau der Antarktis erfahren. Nur so kann das System Erde gänzlich verstanden werden.

02:45

Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker, ZDF/2009 In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt ein Grand Hotel, das weltweit zur Legende wurde: das Hotel "Banff Springs". Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schloss-Hotels.

03:00

Vom Leben unter dem Eis Film von Hildegard Werth, ZDFinfo/2013 57 Tage auf hoher See, auf der Suche nach dem Leben unter dem Eis: Das ist das Programm des Forschungseisbrechers "Polarstern" des Deutschen Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven bei seiner jüngsten Antarktis-Expedition. ZDF-Reporterin Hildegard Werth und Kameramann Ludger Nüschen sind vom ersten bis zum letzten Tag mit dabei. Zwei Monate in Meer und Eis, begleitet von Stürmen, nervenaufreibenden Fahrten und dem Risiko, für etliche Monate im Eis festzufrieren.

03:45

Die Spur des Bären (HD) Nordwärts! In Kanadas schmelzende Arktis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Es war kurz nach Mitternacht, als der Notruf der Titanic am 12. April 1912 in der Funkstation am Leuchtturm von Cape Race eintraf. Hier trifft Thomas Roth ganz am Anfang seiner Kanadareise Dave Myrik, der in dieser Einöde aufwuchs und von der Katastrophe erzählen kann, als hätte er sie selbst miterlebt.

04:30

Die Spur des Bären (HD) Totems, Gold und Kanadas Wildnis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Einsam liegen sie am Kiesstrand von Beechey Island - die ersten Toten der berühmten Expedition, die einst versuchte, die Durchfahrt durch die legendäre "Nordwestpassage" zu finden. Bis auf die drei Gräber gibt es keinerlei Spuren der Expedition, die niemand überlebt hat. Gut 160 Jahre später durchreisen Thomas Roth und sein Team die "Nordwestpassage" an Bord eines alten russischen Schiffes, an dessen Brücke bis heute das Wappen der ruhmreichen Sowjet-Union prangt.

Ende THEMA: Eisige Welten

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX
  • 29.11.2013 – 13:08

    phoenix-Sendeplan für Samstag, 30. November 2013; Tages-Tipp: 20:15 - Hilde Knef

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Samstag, 30. November 2013 04:35 Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ...

  • 29.11.2013 – 11:55

    Die Große Koalition gibt es nicht umsonst

    Bonn (ots) - "Wir machen nicht umsonst mit", so der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im phoenix-Interview zur Rolle des Bundesrates bei einer Großen Koalition im Bund. Handlungsbedarf sieht Kretschmann vor allem beim Ausbau der Ganztagsschulen. "Das können wir ohne zusätzliche Mittel nicht stemmen. Wir brauchen mehr Mittel aus den Gemeinschaftssteuern, damit wir unsere Aufgaben ...