PROGRAMMHINWEIS
Dienstag, 24. September, 21 Uhr
Berliner PHOENIX
Runde: Nach der Wahl - Welche Politik bekommt Deutschland?
Bonn (ots)
Die Entscheidung ist gefallen: Rot-grün bleibt an der Macht, Gerhard Schröder ist alter und neuer Bundeskanzler. Nur um Haaresbreite hat Herausforderer Edmund Stoiber die Kanzlerschaft verpasst. Stoiber und die Union sind zwar Gewinner, aber nicht Sieger. Joschka Fischer ist beides. Die Bündnis-Grünen überraschten mit dem bisher besten Bundestagswahl-Ergebnis ihrer Geschichte. Guido Westerwelle und die FDP verpassten vielleicht wegen der Personalie "Möllemann" das anvisierte Ziel.
Eine ungeliebte Option ist an Gerhard Schröder vorüber gegangen: Auf die Tolerierung durch die PDS ist er nicht angewiesen. Die Regierungskoalition hat elf Bundestags-Abgeordnete mehr als die schwarz-gelbe Opposition.
Wird das reichen, um den deutschen Reformstau aufzulösen? Lassen sich die Vorschläge der Hartz-Kommission nun unmittelbar umsetzen? Und wird sich die Bundesrepublik auch weiter als Friedensstifter gegen die US-Regierung durchsetzen?
Moderatorin Gaby Dietzen analysiert das Wahl-Ergebnis mit Martin S. Lambeck (BILD-Zeitung), Prof. Peter Lösche (Universität Göttingen) und Prof. Dieter Roth (Forschungsgruppe Wahlen).
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation Regina Breetzke Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell