All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

phoenix-Dokumentation über Klimawandel in Alaska erhält RIAS-Medienpreis

Bonn/Berlin (ots)

Der ARD-Korrespondent Jan Philipp Burgard wird für seine phoenix-Dokumentation "Alaska im Klimawandel" mit dem RIAS Medienpreis 2017 ausgezeichnet. Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern das Schmelzen riesiger Gletscher und die vom Untergang bedrohte Insel Shishmaref. Dabei nimmt Burgard die Zuschauer mit auf eine Reise zu den Ureinwohnern Alaskas, die um ihre Heimat kämpfen. "Er lässt beide Seiten zu Wort kommen - die Umweltaktivisten genauso wie die Unternehmer und Republikaner, die Trumps Deregulierungen unterstützen", so die neunköpfige Jury in ihrer Begründung.

Jan Philipp Burgard ist seit Januar 2017 USA-Korrespondent und stellvertretender Leiter des ARD-Studios in Washington. Seine phoenix-Dokumentation über den Klimawandel in Alaska ist eine Koproduktion mit dem ARD-Auslandsmagazin "Weltspiegel". Bei phoenix wurde der Film in einer langen Version in der Reihe "Mein Ausland" im Rahmen eines zweiwöchigen Sonderprogramms anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn im November 2017 ausgestrahlt. phoenix hatte täglich von der Klimakonferenz und in zahlreichen Dokumentationen über die Folgen des Klimawandels in verschiedenen Teilen der Welt berichtet.

Der RIAS-Medienpreis wird am 17. Mai 2018 in Berlin verliehen. Mit dem Preis werden Radio- und Fernsehbeiträge ausgezeichnet, die besonders zur deutsch-amerikanischen Verständigung beitragen. Mit der Auszeichnung erinnert die RIAS-Kommission an den früheren, von den USA gegründeten Berliner Nachkriegssender "Rundfunk im amerikanischen Sektor". Für seine Alaska-Reportage wurde Jan Philipp Burgard bereits mit dem Los Angeles Independent Film Festival Award in der Kategorie "Beste ausländische Dokumentation" geehrt.

Die Reportage wird anlässlich der Preisverleihung an den folgenden Terminen erneut bei phoenix zu sehen sein:

Sonntag, 13. Mai, 21:45 Uhr

Mittwoch, 16. Mai, 13:30 Uhr

Donnerstag, 17. Mai, 02:15 Uhr

Freitag, 18. Mai, 18:30 Uhr

Samstag, 19. Mai, 10:00 Uhr

Sonntag, 20. Mai, 05:15 Uhr

http://ots.de/t09EZr

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX