Phoenix-Programmhinweis
Montag, 27. Januar, 21 Uhr
Unter den
Linden
UN-Sicherheitsrat - was tut Deutschland?
Bodo H. Hauser
begrüßt zum Berliner Polit-Talk Unter den Linden bei PHOENIX
Bonn (ots)
Volker Rühe, CDU, Bundesverteidigungsminister a.D. und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, sowie Angelika Beer, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen.
Am 27. Januar gibt UNO-Chefinspektor Hans Blix seinen Bericht für den Weltsicherheitsrat ab. Blix will mehr Zeit und längere Kontrollen. US-Präsident George W. Bush hingegen will eine schnelle Entscheidung.
In Deutschland streiten die Parteien über eine Zustimmung im UN-Sicherheitsrat zu einem amerikanischen Angriff auf den Irak und über eine etwaige Beteiligung an einem Krieg. Während Außenminister Fischer sagt, ein Angriff sei ohne zweite UN-Resolution möglich, vertritt Bundeskanzler Schröder öffentlich eine gegenteilige Ansicht. Die grüne Basis ist mehrheitlich gegen einen Kriegseinsatz und setzt damit ihr prominentestes Mitglied, Außenminister Fischer, unter Druck. Aber auch die Union spricht nicht mit einer Stimme: Zwar befürworten einige Teile der Partei eine Annäherung an Amerika, doch gibt es auch Stimmen, die - den Worten des Papstes folgend - einen Krieg konsequent ablehnen.
Wie wird sich Deutschland im Sicherheitsrat verhalten? Wie weit wird die deutsche Unterstützung für den NATO-Partner USA reichen? Und kommt es vielleicht sogar zu einer Kriegsbeteiligung Deutschlands? Wie entwickelt sich das Verhältnis des Bundeskanzlers zum Außenminister? Wem folgt die Union: Washington oder dem Vatikan?
Diese und weitere Fragen diskutiert Bodo H. Hauser am Tag der Veröffentlichung des UN-Berichtes zum Irak in der PHOENIX-Talkrunde Unter den Linden live ab 21 Uhr. An der Diskussion können sich Gäste aus dem Publikum beteiligen, die von Studioreporter Michael Kolz interviewt werden.
Wiederholung, Dienstag, 28. Januar, 9.15 Uhr
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Ingo Firley, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell