Phoenix-Programmhinweis (aktualisiert)
Mittwoch, 22. Januar, 10 Uhr
/ Mittwoch, 22. Januar, 21 Uhr
Donnerstag, 23. Januar 2003, 10.15
Uhr
PHOENIX THEMA
40 Jahre deutsch-französische Freundschaft
Bonn (ots)
Es ist ein ganz besonderes Verhältnis: die Beziehung von Deutschen und Franzosen. Mehrere blutige Kriege haben beide Völker gegeneinander geführt. Die anschließende Annäherung der beiden "Erbfeinde" dauerte lange. Vor genau 40 Jahren folgte der entscheidende Schritt: Mit der Unterzeichnung des deutsch-französischen Elyséevertrages am 22. Januar 1963 wurde der Frieden zwischen Deutschen und Franzosen offiziell besiegelt. PHOENIX widmet der deutsch-französischen Freundschaft am Mittwoch, 22. Januar, und Donnerstag, 23. Januar, zwei ausführliche Thementage mit umfassender Ereignis-Berichterstattung, zahlreichen interessanten Gesprächsgästen und mehreren aktuellen Dokumentationen.
Am Mittwoch startet PHOENIX den Thementag um 10 Uhr mit zwei Dokumentationen und überträgt ab 11.45 Uhr die Pressekonferenz zum deutsch-französischen Gipfel mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac. Der Festakt in Versailles und die gemeinsame Sitzung des deutschen und französischen Parlaments anlässlich des 40. Jahrestages des Elyséevertrages sind ab 15 Uhr ebenfalls im Ereignis- und Dokumentationskanal zu sehen. Zwischen den Übertragungen zeigt PHOENIX Interviews und weitere Dokumentationen zum deutsch-französischen Verhältnis. Als Gesprächsgast im Bonner Studio begleitet der ehemalige Paris-Korrespondent Heiko Engelkes die aktuelle Berichterstattung.
Dem Thementag entsprechend kommt auch die Diskussionssendung PHOENIX Runde am Mittwochabend (21 Uhr) aus Paris. Zum Thema "Deutschland und Frankreich - Schwierige Partner" diskutiert Moderator Martin Schulze unter anderem mit dem Historiker Alfred Grosser, dem französischen Senator Daniel Hoeffel sowie dem ehemaligen französischen Wirtschafts- und Finanzminister Dominique Strauss-Kahn.
Dokumentationen zum Thema am Mittwoch bei PHOENIX: * 10 Jahre nach dem Bruderkuss, Peter Scholl-Latour berichtet * Ein heiliger Politiker, Robert Schuman - der "Vater Europas", Film von Heinz Lucien * Fremde Freunde, Deutsche und Franzosen nach 40 Jahren Aussöhnung, Film von Harald Jung * Damals: Deutschland - Frankreich: Ende der Erbfeindschaft, Film von Ingo Helm und Ulrich Lenze * Die Kanzlerberaterin Brigitte Sauzay, Berlin-Paris und retour, Film von Marlène Kehayoff-Michel
Auch der Donnerstag, 23. Januar, steht ganz im Zeichen des Thementages. Ab 10.15 Uhr überträgt PHOENIX aus Berlin die Diskussion von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Staatspräsident Jacques Chirac mit Jugendlichen zum Thema "40 Jahre deutsch-französische Freundschaft". Die anschließenden offiziellen Tischreden beim gemeinsamen Mittagessen in Schloss Bellevue sendet der Ereignis- und Dokumentationskanal live ab 13 Uhr. Und auch die Enthüllung des Adenauer-de-Gaulle-Denkmals am Nachmittag in Berlin (ca. 14.45 Uhr) sowie die Reden von Bundespräsident Johannes Rau und Jacques Chirac zur offiziellen Eröffnung der neuen französischen Botschaft (ab 15.30 Uhr) sind live bei PHOENIX zu sehen. Im Anschluss daran wird noch einmal das ARD-Gespräch "Partner für Europa" mit Bundeskanzler Schröder und Staatspräsident Chirac gezeigt. Begleitet wird die aktuelle Berichterstattung mit Gesprächsgästen im Studio und vor Ort (unter anderem mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt). Aktuelle Dokumentationen zum deutsch-französischen Verhältnis runden den zweiten Thementag ab.
Dokumentationen zum Thema am Donnerstag bei PHOENIX: * Ein Freund, ein guter Freund, Paare und Politik: 40 Jahre deutsch-französische Beziehungen, Film von Didier Deleskiewicz * Alte Liebe rostet - nicht, Film von Pascale Hugues und Albert Knechtel * Fremde Freunde, Deutsche und Franzosen nach 40 Jahren Aussöhnung, Film von Harald Jung
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Ingo Firley, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell