Phoenix-Programmhinweis
Freitag, den 11. April 2003, 21 Uhr
Im Dialog
Gaby Dietzen mit Hans-Ulrich Klose
Bonn (ots)
Hans-Ulrich Klose gilt in der SPD als Querdenker. Der 65jährige Bundestagsabgeordnete aus Hamburg folgt in der Irak-Politik nicht der Parteilinie. Er war von Anfang an für eine "glaubhafte Drohkulisse" gegen Saddam Hussein.
Kritik an der Außenpolitik der SPD hat bei Klose Tradition. Schon in seiner Zeit als Erster Bürgermeister Hamburgs (1974-1981) verurteilte er als einer von wenigen Sozialdemokraten die Politik der linksgerichteten Sandinisten in Nicaragua als undemokratisch. 1990 forderte er von seinen Parteigenossen eine eindeutige Haltung zugunsten der Allianz gegen Saddam Hussein. Als Vorsitzender der Bundestagsfraktion 1993 sprach er sich für die grundsätzliche Beteiligung der Bundeswehr an UN-Einsätzen aus.
Für die "Financial Times" ist die Biografie des Hans-Ulrich Klose in den letzten zehn Jahren eine "Geschichte des Abstiegs", in seiner Fraktion sei er ein "Out-law". Wolfgang Thierse bezeichnet Klose als "Intellektuellen in der Politik", für Peter Struck war er der einzige Fraktionschef, der in diesem Amt "Gedichte schrieb". Hans-Ulrich Klose stellt sich vor - im Dialog mit Gaby Dietzen.
Wiederholung: Montag, 14. April, 9.30 Uhr
Pressekontakt:
PHOENIX Kommunikation,
Telefon 0228/9584 193,
Fax 0228/9584 198,
e-mail: presse@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell