PROGRAMMHINWEIS Donnerstag, 6. Mai 2004, 21.00 Uhr: Berliner PHOENIX Runde:
Bonn (ots)
Alle Macht den Drogen? - Jugend und Sucht
Auf den ersten Blick sieht die Drogenstatistik für das vergangene Jahr gut aus. Die Zahl der Drogentoten ist auf den niedrigsten Stand seit 1989 gesunken. Trotzdem kann keine Entwarnung gegeben werden. Denn der Konsum "legaler Rauschmittel" wie Alkohol und Nikotin hat Besorgnis erregend zugenommen, vor allem bei Jugendlichen.
Schuld daran sind unter anderem süße, mit Schnaps versetzte Getränke, sogenannte Alcopops. Sie sind derzeit der Hit. Jugendliche und Kinder betrinken sich bis zur Bewusstlosigkeit. So ist bei ihnen die Zahl der Alkoholvergiftungen innerhalb von zwei Jahren um 26 Prozent gestiegen. Die Bundesregierung plant deshalb eine Steuererhöhung für diese Getränke. Aber auch Zigaretten und Haschisch sind bei Jugendlichen weiter auf dem Vormarsch.
Wie kann man Jugendliche und Kinder vor Drogen schützen? Wird genug für die Prävention getan? Ist die geplante Sondersteuer auf Alcopops eine "Schnaps-idee"?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde u.a. mit Elisabeth Pott (Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) und Stefan Willma (Leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Berlin).
Wiederholung: Donnerstagnacht, 00.00 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell