All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

Bernhard Rohleder (Bitkom): Die Digitalministerkonferenz ist ein starkes Signal

Berlin/Bonn (ots)

Der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom e.V., Bernhard Rohleder, hält die Digitalministerkonferenz für ein "starkes Signal". Auch wenn diese "heute zunächst mal symbolischen Charakter" habe, sei es wichtig, dass "das Digitale eine eigene länderübergreifende Institution bekommt", so Rohleder beim Fernsehsender phoenix. Dabei gehe es in erster Linie darum, dass die Konferenz "eine starke und hörbare und selbstbewusste Stimme ist für das Digitale in den Ländern".

Trotz breiter Kritik an der Digitalisierung in Deutschland beobachte der Bitkom-Geschäftsführer durchaus positive Entwicklungen: "Es läuft inzwischen genau das gut, wofür wir auch international über Jahre verlacht wurden." Er erklärt: "Wir haben die Funklöcher weitgehend geschlossen und wir kommen im Glasfaserausbau wirklich sehr gut voran."

Nichtsdestotrotz habe es in Deutschland lange "zu wenig Änderungsbereitschaft" gegeben. Rohleder erklärt: "Wir haben in deutschen Schulen, aber auch in der deutschen Verwaltung, einfach in den letzten Jahrzehnten sehr gut gelebt, sehr gut gearbeitet." Dadurch hätten viele öffentliche Träger nicht die Notwendigkeit gesehen, sich zu digitalisieren. "Was insbesondere gebraucht wird, ist der politische Wille", sagt Rohleder. Gerade "in der Verwaltung können sie alle Prozesse digitalisieren", macht er deutlich. Auch in der Wirtschaft werde aktuell noch zu wenig in digitale Geschäftsmodelle investiert.

Das gesamte Interview finden Sie auf www.phoenix.de.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX
  • 18.04.2024 – 11:26

    David McAllister (CDU): Härtere Gangart gegenüber dem Iran

    Brüssel/Bonn (ots) - David McAllister (CDU) warnt vor einer ganz konkreten Kriegsgefahr im Nahen Osten. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament sagte am Rande des EU-Gipfels im phoenix-Interview: "Die Region steht am Abgrund." Jetzt gehe es darum, dass "alle Beteiligten klug und besonnen reagieren". Den iranischen Drohnenangriff auf Israel bezeichnete David McAllister als "gescheitert". Das sei zum ...

  • 17.04.2024 – 12:37

    Wolfgang Ischinger: Israel sollte strategischen Vorteil nicht verspielen

    Berlin/Bonn (ots) - Der frühere Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz und Diplomat a.D., Wolfgang Ischinger, schätzt das Risiko, dass der Konflikt zwischen Iran und Israel weiter eskalieren könnte als hoch ein und äußert gleichzeitig die Hoffnung, dass sich Premierminister Netanyahu nicht zu Maßnahmen hinreißen lasse, die zu weiteren Eskalationsschritten ...