Bilanzpressekonferenz der fluxx.com AG: fluxx.com treibt Internationalisierung voran
Kiel/Hamburg (ots)
Umsatz 99 liegt 30 Prozent über Plan; weiterer Ausbau der Standorte Kiel und Hamburg; jaxx.de Teilnehmerzahl steigt überproportional zum Internet
Die fluxx.com Aktiengesellschaft, Kiel, arbeitet mit Hochdruck an ihrer Internationalisierung. Mit strategischen Partnerschaften, wie die vor zwei Tagen beschlossene Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, und mit Akquisitionen im Ausland will das E-Business-Unternehmen seine Marktpräsenz europa- und weltweit ausbauen.
"Wir werden die Position unseres Bereichs e-business services in Europa durch eine Stärkung der eigenen Kernkompetenzen und weitere strategische Partnerschaften festigen", sagte Rainer Jacken, Vorstandsvorsitzender der fluxx.com Aktiengesellschaft auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz heute in Hamburg. "Die bislang einzigartige Kombination aus professionellem E-Business und Online-Gambling werden wir in Zukunft auch verstärkt international einsetzen." Auf dem Weg zu einer internationalen Gambling-Plattform hat fluxx.com schon die ersten Schritte unternommen: Mit der Übernahme des weltweit agierenden Online-Buchmachers Interjockey.com im Februar 2000 hat fluxx.com erstmals internationales Parkett betreten.
Als Teil der Internationalisierungsstrategie nannte Vorstandsmitglied Mathias Dahms Joint Ventures und Kooperationen mit Unternehmen aus Ländern, in denen die rechtlichen Grundlagen und eine fortgeschrittene Internet-Penetration für einen Markteintritt fluxx.com's sprechen. "In diesem Zusammenhang haben wir bereits vielversprechende Verhandlungen aufgenommen", sagte Dahms.
Neben der Internationalisierungsstrategie stellte die fluxx.com AG auf der Bilanzpressekonferenz den Konzernabschluss 1999 vor. Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 1999 um über 130 Prozent auf 17,7 Mio. DM (9 Mio. Euro) und liegt damit deutlich über dem eigenen Plan und knapp 30 Prozent über den Analysten-Prognosen. Im Vorjahr setzten die Konzerngesellschaften 7,6 Mio. DM (3,9 Mio. Euro) um.
Die Umsätze aus vermittelten Lotto- und Wetteinsätzen über die Online-Gambling-Plattform jaxx.de sind um 190 Prozent von 2,9 Mio. DM (1,5 Mio. Euro) auf knapp 8,4 Mio. Euro angewachsen. Aus bilanzrechtlichen Gründen können diese Umsätze jedoch noch nicht im IAS-Abschluss dargestellt werden.
Wie Finanzvorstand Holger Pilgenröther bekannt gab, habe sich der negative EBIT (nach IAS) wie geplant von -3,8 Mio. DM (-1,9 Mio. Euro) auf zirka -13,4 Mio. DM (-6,8 Mio. Euro) erhöht. "Investitionen in den Markenaufbau von jaxx.de sowie Entwicklungskosten für neue Produkte und die Systemplattform haben zu einem Großteil diese Aufwendungen erforderlich gemacht. Im Geschäftskundenbereich trugen Aufwendungen für den personellen und technischen Auf- und Ausbau zur Qualifizierung des Unternehmens für die wachsenden Marktanforderungen im Bereich E-Business und Online-Marketing zu dem Verlust bei."
Die dynamische Entwicklung der Mitarbeiterzahl verdeutlicht dies: Während Ende 1998 noch 47 Mitarbeiter bei fluxx.com beschäftigt waren, sind es ein Jahr später bereits 140. "Wir sind sehr froh, dass wir trotz der schwierigen Arbeitsmarktsituation diese hohe Anzahl an Stellen planmäßig mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen konnten", so Pilgenröther. Bis zum Jahresende sollen noch etwa 70 weitere Arbeitsplätze an den Standorten Hamburg und Kiel geschaffen werden.
Die Anzahl der Kunden, die im abgelaufenen Wirtschaftsjahr am Spielbetrieb von jaxx.de teilgenommen haben, stieg gegenüber dem Vorjahr um etwa 160 Prozent von ca. 30.000 auf rund 77.000 und damit überproportional zum Internet (ca. 75 Prozent). Bis zum Jahresende 1999 hat sich die Zahl der Kooperationspartner, die jaxx.de in ihrem Internetangebot vermarkten, auf 100 erhöht.
Im Business-to-Business-Bereich konnte fluxx.com bedeutende Neukunden gewinnen. So wurden beispielsweise für die Unternehmen Henkel, Unilever und Philips E-Business-Projekte realisiert. Für MobilCom, Freenet und IS Internet Services hat fluxx.com Online-Kampagnen entwickelt und durchgeführt.
Weitere Informationen:
fluxx.com AG Investor Relations & Corporate Communications Stefan Zenker Herrenhaus Stift 24161 Kiel-Altenholz Tel.: (04 31) 88 10 4-84 Fax: (04 31) 88 10 4-70 E-Mail: zenker@fluxx.com http://www.fluxx.com
Die fluxx.com AG ist ein zukunftsorientiertes Full-Service-Kommunikationsunternehmen mit dem Schwerpunkt E-Business. fluxx.com ist im Business-to-Business (Geschäftskunden) und im Business-to-Consumer- (Endkunden) Umfeld tätig. Mit der erfolgreichen Etablierung der eigenen E-Commerce-Gambling-Plattform entwickelte sich jaxx.de innerhalb weniger Monate zum deutschen Marktführer für Lotto und andere Glücksspiele im Internet. Die Teilnahme an den Lotterien des Deutschen Lotto- und Toto-Blocks machte fluxx.com auch an Kiosk-Terminals und per Telefon möglich. Die WAP-Technologie ergänzt seit kurzem das multimediale Angebot. Hauptsitz der fluxx.com Gruppe ist Kiel, weitere Standorte befinden sich in Hamburg, Frankfurt und London. Seit dem 28. September 1999 ist die fluxx.com AG am Neuen Markt notiert.
Original content of: mybet Holding SE, transmitted by news aktuell