Allianz Umfrage
Wider den inneren Schweinehund
Gute Vorsätze 2009
München (ots)
Knapp die Hälfte der Deutschen hat gute Vorsätze fürs neue Jahr - gesundheitsbewusstes Leben, Umweltschutz, beruflicher Erfolg und mehr Zeit für die Familie stehen dabei oben auf der Liste.
Fast jeder zweite Bundesbürger (45,7%) nimmt den Jahreswechsel zum Anlass, gute Vorsätze zu fassen und nennt auch spontan ein konkretes Ziel. Vor allem Aspekte in den Bereichen Gesundheit, beruflicher Erfolg und Privatleben/Familie sind den Menschen wichtig. Fragt man etwas genauer nach, so spielt auch der Umweltschutz eine große Rolle. Frauen und Männer unterscheiden sich in Ihren Zielen dabei kaum, allerdings lassen sich je nach Altersgruppe verschiedene Tendenzen feststellen. Dies geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage unter 500 Personen hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos im Dezember im Auftrag der Allianz Deutschland durchgeführt hat. Die Befragten nehmen es dabei mit ihren guten Vorsätzen durchaus ernst und arbeiten daran, sie umzusetzen: 79 Prozent derer, die bereits für das laufende Jahr gute Vorsätze gefasst haben, haben diese auch tatsächlich verwirklicht.
Gesundheit für Ältere, Karriere für Jüngere wichtig
Insgesamt ist das Thema Gesundheit vor allem den älteren Befragten (ab 55 Jahre) wichtig und wird von dieser Altersgruppe überdurchschnittlich häufig spontan benannt (32,3%). Die Älteren nehmen sich besonders vor, mehr auf die eigene Gesundheit zu achten und mehr Sport zu treiben.
Die Jüngeren (bis 34 Jahre) haben im Vergleich zu den anderen Altersgruppen eher ihr berufliches Fortkommen und Weiterbildung im Kopf, wenn Sie spontan ihre Ziele fürs neue Jahr nennen sollen: Gut jeder Fünfte (21,2%) von ihnen hat den Vorsatz, beruflich erfolgreich zu sein, den Abschluss zu schaffen oder eine Arbeitsstelle zu finden. Das Privatleben ganz vorne anstellen möchten wiederum vor allem die, die schon länger im Beruf stehen: In der Altersgruppe der über 34-Jährigen bekunden im Schnitt knapp 15 Prozent spontan, sich im neuen Jahr künftig mehr um Familie und Freunde kümmern oder sich mehr Zeit für sich selbst nehmen zu wollen.
Deutsche setzen auf gesunde Ernährung und mehr Bewegung
Fragt man bei den Umfrageteilnehmern genauer nach und spricht den Bereich "Gesundheit" gezielt an, steigt die Zahl derer, die sich hier 2009 Ziele stecken: Etwa die Hälfte nennt dann Vorsätze rund um einen gesundheitsbewussten Lebensstil. Jeder Zweite möchte im neuen Jahr mehr auf eine gesunde Ernährung achten, Sport treiben und regelmäßig zu medizinischen Check-Ups gehen. Ein knappes Drittel (32,8%) hat zudem das Ziel, sich im neuen Jahr mehr Schlaf zu gönnen und auf diese Weise etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun.
Wenn es um den Konsum von Genussmitteln geht, sind die Befragten allerdings weniger zu Kompromissen bereit. Nur knapp zwölf Prozent geben an, den Alkoholkonsum einschränken zu wollen und nur etwa jeder Dreizehnte (7,8 %) möchte im kommenden Jahr mit dem Rauchen aufhören. Da sich in Deutschland mehr als ein Viertel der Bürger regelmäßig "eine ansteckt" (Institut für Demoskopie Allensbach, 2007), heißt das trotz des 2008 eingeführten Rauchverbots in Lokalen: Nicht einmal jeder dritte Raucher möchte in Zukunft ohne Tabakqualm auskommen.
Umweltschutz: Energiesparen, wo es nur geht
Bei der gezielten Frage nach Umweltschutz-Vorsätzen für 2009 sind sich die Befragten laut Allianz-Umfrage einig: Energie sparen ist angesagt - denn das schont neben der Umwelt auch den Geldbeutel. Das wichtigste Ziel ist hier vor allem, Strom, Heizung und Wasser im Haushalt sparen (69%). Jeweils etwa die Hälfte der Umfrageteilnehmer plant zudem, sich energiesparende Elektrogeräte zuzulegen und mehr regionale Produkte einzukaufen. Das Auto öfter einmal stehen zu lassen nehmen sich gute 40 Prozent vor. Die Gut- und Besserverdiener (Haushaltsnettoeinkommen ab 2.500 Euro) planen außerdem häufig, energiesparende Umbauten an Haus und Wohnung vorzunehmen und ein Auto mit Ergas- oder Hybridantrieb zu kaufen.
Allianz Deutschland AG
Weitere Presseinformationen der Allianz Deutschland AG finden Sie auf unserem Internetportal www.allianzdeutschland.de/presse.
Jetzt neu: Der News-Alert informiert Sie per E-Mail über Neuigkeiten auf unserem Presse-Portal und nur online veröffentlichte News. Bei Interesse an diesem Service reicht eine formlose Mitteilung an: markus.walter@allianz.de.
Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten. Vorbehalt bei Zukunftsaussagen Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, insbesondere im Bereich der Kapitalanlage, aus dem Ausfall von Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.
Pressekontakt:
Allianz Deutschland AG
Unternehmenskommunikation
Susanne Kluge
Tel.: 089/3800-14454
E-Mail: susanne.kluge1@allianz.de
Original content of: Allianz Deutschland AG, transmitted by news aktuell