Allianz begleitet Immobilienbesitzer über gesamten Lebenszyklus
Geschäftsvolumen und Marktanteile in 2003 gesteigert
Weitere Forcierung der Immobilienfinanzierung geplant
Stuttgart (ots)
Schon heute ist in Deutschland fast die Hälfte des privaten Gesamtvermögens von 8,4 Billionen Euro im Immobilienmarkt investiert. Private Wohnimmobilien werden immer wichtiger - zur Eigennutzung und als Kapitalanlage. Dies drückt auch die Zahl der abgeschlossenen Darlehensverträge der Allianz Leben Baufinanzierung aus, die sich in 2003 voraussichtlich um gut ein Viertel erhöhen werden. Auch für 2004 erwartet Allianz Leben ein weiteres Wachstum in der Immobilienfinanzierung. "Die gruppenweiten Produkte werden dem Kunden gebündelt aus einer Hand angeboten. Damit können wir private Wohneigentümer nicht nur bei der Finanzierung, sondern über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie begleiten," erläutert Peter Haueisen, Leiter der Allianz Baufinanzierung, die Strategie für das kommende Jahr.
In 2003 rechnet Haueisen für die Allianz Lebensversicherungs-AG mit rund 14.000 Finanzierungsverträgen gegenüber 11.000 Verträgen im Vorjahr. Die Auszahlungen werden sich 2003 auf insgesamt 1.450 Millionen Euro belaufen. Der Marktanteil der Allianz Lebensversicherungs-AG an von Lebensversicherern vermittelten Hypothekendarlehen wird mit rund 22 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert von 19,4 Prozent liegen.
Begleitung des Kunden in allen Phasen
Die Allianz-Gruppe sieht sich als Partner und Komplettanbieter für Immobilienkunden. So wird zum Beispiel der Kunde in der Ansparphase durch Produkte der Allianz Lebensversicherungs-AG, der Allianz Dresdner Bauspar AG sowie des Deutschen Investment Trusts (Dit) unterstützt. Das kürzlich etablierte Internetportal Immobilienwelt der Allianz Lebensversicherungs-AG hilft, in der Suchphase die geeignete und den persönlichen Bedürfnissen entsprechende Immobilie zu finden. In der Finanzierungsphase können Kunden auf Baufinanzierungen der Allianz Lebensversicherungs-AG sowie der Dresdner Bank zurückgreifen. In der Bestandsphase übernehmen schließlich Produkte der Allianz Versicherungs-AG die Absicherung der eigenen vier Wände.
"Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus der privaten Immobilie hinweg", so der Leiter der Baufinanzierung von Allianz Leben. Dabei sieht Haueisen das größte Potential des Baufinanzierungsmarktes bei Umfinanzierungen und Renovierungen, also in Bereichen, die unabhängig von der jeweiligen Neubautätigkeit sind.
Automatisierte Prozesse beschleunigen Kreditvergabeprozeß
Die Kreditvergabe bei der Allianz Baufinanzierung erfolgt durch einen hochmodernen Prozess in der sogenannten "Kreditfabrik". Sowohl Allianz Agenturen als auch Filialen der Dresdner Bank können Anträge online einreichen und erhalten ebenfalls online nur Minuten später eine Rückmeldung des maschinellen Kreditentscheiders. Fallen im Rahmen dieses automatisierten Kreditvergabeprozesses unter anderem Schufa-Scoring, Beleihungswertermittlung und Kapitaldienstfähigkeit positiv aus, kann der Vertrag im Idealfall sofort gedruckt und versendet werden. Werden noch weitere Informationen benötigt, erhält der Kundenberater im Innendienst eine Nachricht und setzt sich mit dem Einreicher in Verbindung. Im Oktober wurde bereits jeder vierte Antrag online eingereicht.
Damit einher gehen mehrere Vorteile: im Retailgeschäft erhält der Kunde schnellstmöglich eine verbindliche Kreditentscheidung und gleichzeitig werden dem Kundenberater im Innendienst Freiräume geschaffen, sich um komplexere Finanzierungen individuell zu kümmern sowie Bestandskunden intensiver zu betreuen. Darüber hinaus bietet die Allianz Lebensversicherungs-AG bestimmten Kundengruppen seit August diesen Jahres erste Konditionsvorteile an: Beamte, Arbeiter und Angestellte, die ihre Wohnimmobilie selbst nutzen, erhalten Konditionsvorteile bis zu 0,15 Prozent, d.h. bei einem Darlehen über 100.000 Euro mit einer Laufzeit von 10 Jahren kann der Kunde bis zu 1.500 Euro sparen. Weitergehende Konditionsdifferenzierungen sind derzeit in Vorbereitung.
Ausbau der Immobilienfinanzierung
Immer mehr Kunden entscheiden sich für eine Allianz Leben Baufinanzierung. Zu dieser Entwicklung tragen das vollständige Produktangebot, attraktive Konditionen, eine effiziente Abwicklung, die Möglichkeit, alles rund um die private Wohnimmobilie aus einer Hand zu erhalten, sowie der steigende Bekanntheitsgrad der Baufinanzierung der Allianz Lebensversicherungs-AG bei. Deutlich wird dies auch durch die kontinuierlich gestiegenen Marktanteile.
Wie die Allianz-Gruppe ermittelt hat, zeichnen sich Bausparer und Baufinanzierer durch eine deutlich höhere Produktnutzung im Bank- und Versicherungsbereich aus: Sie besitzen zwei bis drei Mal so häufig Aktien, Investmentfonds, Sach- und Lebensversicherungen. Wohneigentum ist nach wie vor für die Deutschen die wichtigste Form der Altersvorsorge: Laut NFO Infratest Studie, die im Auftrag der Allianz Leben durchgeführt wurde, sehen 62 Prozent aller Befragten die selbstgenutzte Immobilie als einer der wichtigsten Vorsorgeformen für das Alter. "Der Bedarf an Vermögungsbildung, Altersvorsorge und Versicherungsschutz wird weiter kräftig wachsen. Hier ist die Allianz als potentieller Partner gefragt", prognostiziert Peter Haueisen. Bereits heute vertrauen 18 Millionen Privatkunden der Allianz-Gruppe und der Qualität ihrer Dienstleistungen.
Ansprechpartner: Allianz Lebensversicherungs-AG Unternehmenskommunikation Claudia Mohr-Calliet Reinsburgstraße 19 70178 Stuttgart Tel: 07 11 / 6 63 - 54 26 Fax: 07 11 / 6 63 - 15 35 www.baufinanzierung.allianz.de
Original content of: Allianz Deutschland AG, transmitted by news aktuell