Iran: Wiederaufbau von zwei Schulen bei Bam gestartet
ASB ermöglicht 480 Kindern ab Juni wieder den Schulbesuch
Köln (ots)
Gestern konnte der Arbeiter-Samariter-Bund im Dorf Bosht Rud bei Bam mit dem Wiederaufbau von zwei Schulen für 480 Kinder beginnen. Damit schon im Juni der Unterricht starten kann, wurde eine Leichtbauweise aus Stahlrahmenkonstruktionen gewählt, die mit dem Fundament verschraubt werden. Finanziert wird das Projekt im Wert von 260.000 Euro aus Spendengeldern und mit der Unterstützung einiger ASB-Gliederungen und der Aktion Deutschland Hilft.
Der Ort Bosht Rud ist bei dem schweren Erdbeben vom vergangenen Dezember völlig zerstört worden. "Viele Menschen leben noch immer in Zelten neben den Trümmern ihrer Häuser", berichtet der ASB-Mitarbeiter Florian Meyer aus Bosht Rud. "Soziale Einrichtungen gibt es nicht mehr, die Schulen im Ort sind entweder völlig zerstört oder so beschädigt, dass dort kein Unterricht mehr stattfinden kann."
Der ASB wird sich weiterhin für den Wiederaufbau in Bosht Rud und Umgebung engagieren, weitere Projekte sind geplant.
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V.
Unter dem Namen Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen action medeor e.V., ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle Tel. 0221/47605-296, -224, Fax: -297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original content of: ASB-Bundesverband, transmitted by news aktuell