KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Starke Quoten, renommierte Auszeichnungen, innovative Angebote: KI.KA schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und feiert 2012 seinen 15. Geburtstag
Erfurt (ots)
Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal von ARD und ZDF kann erneut positiv Bilanz ziehen: Im Jahr 2011 wurde KI.KA zum Marktführer bei den Vorschulkindern. Mit einem Marktanteil von 33,7 Prozent* bei den Drei- bis Fünfjährigen übertraf er andere Kindersender um fast sieben Prozentpunkte. Insgesamt erreichte der Kinderkanal von ARD und ZDF 2011 eine Durchschnittsquote von 19,0 Prozent* in der Gesamtzielgruppe (drei- bis dreizehnjährige Zuschauer). Das bestätigt die gute Entwicklung des Vorjahres: 2010 lag der Wert ebenfalls bei 19,0 Prozent*.
Neue Programme wie die biblische Animationsserie "CHI RHO − Das Geheimnis" (KI.KA), die bis zu 210.000 Zuschauer* und einen Marktanteil von bis zu 34,7 Prozent* erreichte, haben sich erfolgreich etabliert. Die Comedy "STURMFREI" (KI.KA) verfolgten bis zu 200.000*, das Wissensmagazin 2Checker Can" (BR) bis zu 490.000* Zuschauer (MA bis zu 31,1 Prozent*). Auch die Mysteryserie "Fluch des Falken" (BR) und das Aufklärungsmagazin "Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" (WDR) wurden mit einem Marktanteil von bis zu 18,3 Prozent* beziehungsweise 10,9 Prozent* gerne und viel gesehen. Die DAILY DOKU "Die Jungs-WG: Urlaub ohne Eltern" (ZDF) verzeichnete einen Marktanteil von bis zu 24,1 Prozent* und die Filmreihe "KRIMI.DE" − seit Mai mit einem weiteren Ermittlerteam aus Frankfurt - konnte sich einen Marktanteil von bis zu 11,7 Prozent* sichern.
Auf Bewährtes greifen Kinder ebenso gerne zurück. Im vierten Jahr von "Die beste Klasse Deutschlands" (KI.KA/ARD) hat sich der Fan-Kreis weiter vergrößert: Bis zu 510.000* Zuschauer verfolgten das bundesweite Schülerquiz. Die Gewinnerin 2011 des Komponisten-Wettbewerbs "Dein Song" (ZDF), Sarah Pisek, hinterließ sowohl beim Publikum als auch bei ihrem Musik-Paten "Der Graf" von Unheilig besonderen Eindruck: Mehrfach stand Sarah mit der Rockband auf der Bühne, Mitte November wurde sie mit dem Nachwuchs-Bambi ausgezeichnet und im Jahresrückblick des ZDF "Menschen 2011" präsentierte sie erneut ihren Gewinnersong "Endlich frei". Das Preteens-Magazin "KI.KA LIVE" mit Ben und Jess machte 2011 ebenfalls von sich reden. Während Shows wie "Beste Stimme" oder "Trau' dich!" der Sendung zu Rekordquoten verhalfen, startete im September der virtuelle Character LiLA On Air und in der KI.KA-Community. Damit schafft die Abendstrecke für Preteens eine einzigartige Verbindung zwischen TV- und Online-Angebot.
Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal steht für Qualität und Verlässlichkeit und zeichnet sich durch ein vielfältiges Programm aus. Dabei geht Unterhaltung einher mit Wissens- und Wertevermittlung und wird verknüpft mit interaktiven Elementen. So geht die vierteilige Reportage 2Schnitzeljagd im Heiligen Land" (KI.KA) auf spannende Weise den Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen auf den Grund. "ENE MENE BU" (KI.KA), das neue Mitmach-Magazin für Vorschüler, gibt Anregungen zum Basteln und Malen und bildet dabei die Kinder mit ihren Kreationen ab. Das im März gestartete Multimedia-Magazin "kurz+klick" (KI.KA) bietet Infos und Tipps in Sachen Internetnutzung und stärkt die Medienkompetenz seines Publikums.
Dieser Anspruch wird von Medienkritikern und mit renommierten Preisen honoriert: 2011 ging der "Grimme-Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen" an die Produktion "Schnitzeljagd im Heiligen Land" (KI.KA). Die sechsteilige Abenteuer-Reportage "Jackys wilde Afrika-Tour" (KI.KA) erhielt den Preis für gutes Kinderfernsehen der Zeitschrift TV Spielfilm, "EMIL", genauso wie die Echtzeitserie "Allein gegen die Zeit" (NDR) und die 3D-CGI Animation "Enyo" (ZDF). Mit dem "Heinrich-Wolgast-Preis" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wurde 2011 das Medienmagazin "TRICKBOXX" ausgezeichnet. Und last but not least wurde das Onlineangebot der multimedialen Vorschulwelt KiKANiNCHEN − www.kikaninchen.de − nicht nur mit dem Qualitätssiegel "Erfurter Netcode", sondern jüngst auch mit dem europäischen MOMMY Award prämiert.
Derzeit steht Soziales Engagement im Fokus des Kinderkanals von ARD und ZDF. So fand im Rahmen des Kongresses "Deutscher Nachhaltigkeitstag" am 4. November der erste "KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag" statt. Unterstützt wurde KI.KA von namhaften Experten wie Jochen Homann, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Filmemacher Valentin Thurn ("Taste the Waste"), dem 14-jährigen Aktivisten Felix Finkbeiner ("Plant-for-the-Planet") und den für ihr soziales Engagement bekannten Künstlern Peter Maffay, Stefanie Heinzmann und Murat Topal. "KI.KA LIVE" begleitete den "KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag" programmlich. Tatkräftige Protagonisten, prominente Helfer und berührende Momente zeigte auch die Doku-Reihe "Der goldene Tabaluga - Auf die Plätze, helfen, los!" (ZDF), die soziale Projekte und den Einsatz von Jugendlichen in Deutschland vorstellte. Das Finale der Reihe erreichte einen Marktanteil von 19,3 Prozent* bei den drei- bis dreizehnjährigen Zuschauern.
Mit dem Credo "für dich" konzentriert sich der KI.KA anlässlich seines 15. Geburtstages 2012 auf seinen Kern, der sowohl im Markenverständnis als auch über das Programm spürbar wird. Dementsprechend hält der Sender ab 14. Februar ein neues, frisches und modernes Design bereit, die beliebte Vorschulwelt KiKANiNCHEN bekommt ein neues Gesicht (Jule alias Julia Becker) und KI.KA strahlt ab Mai in HD aus. Zudem bietet er seinen Zuschauern wieder eine Menge innovativer Angebote.
Schon im Februar setzt der Kinderkanal von ARD und ZDF mit der Sonderprogrammierung rund um das hochsensible Thema "Sexueller Missbrauch" einen besonderen Akzent. Dabei kommt der Premiere des Films "Missbraucht" (KI.KA) aus der vielfach ausgezeichneten Reihe "KRIMI.DE" (KI.KA, NDR, MDR, SWR, HR) neben weiteren begleitenden Informationsprogrammen und Beratungsangeboten eine besondere Rolle zu.
Natürlich zeigt KI.KA zudem zahlreiche weitere Programm-Premieren: von der Kinderbuchadaption "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" (KI.KA) für die Jüngsten bis zur neuen Doku-Reihe "Schau in meine Welt" (KI.KA/MDR/rbb/HR) für die Älteren; von der Zeichentrickserie Prinzessin "Lillifee" (WDR) bis zum Realfilm "Nils Holgerssons wunderbare Reise" (NDR). Außerdem finden sich die Zuschauer selbst im Programm wieder: Auch 2012 wird "Die beste Klasse Deutschlands" (KI.KA/ARD) hunderte Schüler herausfordern und der beste Nachwuchs-Komponist in "Dein Song" (ZDF) ermittelt. Die zweiten Staffeln der Echtzeitserie "Allein gegen die Zeit" (NDR) und der Comedy-Serie "STURMFREI" (KI.KA) setzen dem viel geschauten Erwachsenenfernsehen originäre Kinderprogramme entgegen. Mit neuen Doku-Reihen und Wissensformaten wie "Erde an Zukunft" (KI.KA) stärkt der öffentlich-rechtliche Sender sein Informationsangebot und setzt Akzente in der Sensibilisierung für Zukunftsthemen und nachhaltiges Handeln. Vielfalt wird großgeschrieben im Kinderkanal von ARD und ZDF.
* Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Kinder 3 bis 13 Jahre, 30. + 31.12.2011 vorläufig gewichtet
Ausführliche Informationen zu den Highlights 2012 finden Sie auch unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell