All Stories
Follow
Subscribe to KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Team von "KRIMI.DE/LEIPZIG" mit dem Medienpreis der Deutschen Polizeigewerkschaft ausgezeichnet

Erfurt (ots)

Hohe Anerkennung von den Profis: Der sächsische Landesverband der Polizeigewerkschaft hat am vergangenen Samstag das Team der Leipziger Folgen der Reihe "KRIMI.DE" mit dem Medienpreis der Deutschen Polizeigewerkschaft ausgezeichnet. Peter Sodann, stellvertretend für das gesamte Schauspielerteam, Tobias Hauke (Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF) und Jan Kruse (Produzent, Saxonia Media) nahmen den Preis im Rahmen des 15. Polizeiballs in Dresden entgegen.

Die Jury begründete die Ehrung mit der glaubwürdigen Konfrontation eines jungen Publikums mit topaktuellen Themen wie zum Beispiel Prävention. Mit einer überwältigenden Mehrheit setzte sich KRIMI.DE/LEIPZIG dabei aus den zahlreichen Vorschlägen durch. Nicht nur die Ausstrahlungskraft der Darsteller überzeugte, sondern auch Dramaturgie und Erzählweise beurteilten die Profis als realitätsnah. Mit dieser Auszeichnung soll auch verdeutlicht werden, wie wichtig es ist, mit Kindern und Jugendlichen über die Medien zu Prävention von Kriminalität in Austausch und Diskussion zu treten.

Die Reihe "KRIMI.DE" (MDR, KiKA, NDR, SWR, HR) steht für kritisches Hinterfragen gesellschaftlicher Zustände und Zusammenhänge. Und "KRIMI.DE" ist authentisch: Die Milieuschilderungen und Fälle entsprechen der Lebenswelt von Kindern und Heranwachsenden. Die jugendlichen Protagonisten stehen in jeder Episode in Kontakt zu den ermittelnden Polizeibeamten, wodurch dem Zuschauer Einblick in die Strafverfolgung und das deutsche Rechtssystem gegeben wird. Anders als in gängigen Kriminalserien, werden in "KRIMI.DE" die Straftaten in ihrer sozialen Dimension veranschaulicht. Der Schwerpunkt liegt nicht allein auf der Aufklärung eines Verbrechens, sondern es werden die Ursachen und Hintergründe erklärt und damit Einordnung und Orientierung gegeben. Zudem setzt "KRIMI.DE" auf die Vermittlung von Handlungsalternativen im Falle einer Konfrontation mit Verbrechen, auf die Prävention von Kriminalität und nicht zuletzt auf die Verarbeitung des Traumas, Zeuge oder gar Opfer eines Verbrechens geworden zu sein.

Für die Reihe "KRIMI.DE" sind - neben Leipzig (KiKA) - Ermittlerteams auch in Jena (MDR), Erfurt (KiKA), Frankfurt (HR), Hamburg (NDR) und Stuttgart (SWR) am Werk.

Seit dem Sendestart 2005 wurde "KRIMI.DE" immer wieder mit renommierten Auszeichnungen geehrt, darunter der Prix Jeunesse International, der Robert-Geisendörfer-Preis, dem Erich-Kästner-Fernsehpreis, drei Mal mit dem GOLDENEN SPATZ und zuletzt im April zum vierten Mal mit dem EMIL für gutes Kinderfernsehen. Außerdem war "KRIMI.DE" 2006 für den Adolf-Grimme-Preis nominiert.

Die nächste "KRIMI.DE"-Folge, dann mit dem Erfurter Team, ist am 28. Juni um 19:30 Uhr im Rahmen der Sonderprogrammierung "Sexueller Missbrauch - wehr' dich" bei KiKA zu sehen.

Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Sebastian Debertin, Tina Sicker und Sonja Sairally.

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
More stories: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF