All Stories
Follow
Subscribe to KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Neuer Sendeplatz: "ERDE AN ZUKUNFT"
Ab 7. September erkundet Felix Seibert-Daiker immer samstags um 20:00 Uhr die Zukunft

Erfurt (ots)

Neue Fragestellungen, neue Zukunftswünsche, neuer Sendeplatz: Ab 7. September wird Moderator Felix Seibert-Daiker immer samstags um 20:00 Uhr Zukunftswünsche der KiKA-Zuschauer unter die Lupe nehmen. Das Spektrum an faszinierenden Themen reicht diesmal von A wie Afrika bis S wie Sternschnuppe.

7. September: "Klonen - Ich wünsch' mir einen Doppelgänger!"

"Ich wünsch' mir einen Doppelgänger als besten Freund!" Felix geht der Frage auf den Grund, ob man in der Zukunft ganz einfach eine identische Kopie von sich selbst, seiner besten Freundin oder seinem geliebten Haustier herstellen kann und ob das überhaupt erlaubt sein sollte. Er trifft Frau Dr. Andrea Lucas-Hahn vom Friedrich-Löffler-Institut für Nutztiergenetik in Mariensee, die erklärt, wie Klonen funktioniert und warum daran überhaupt geforscht wird.

14. September: "Immer neue Klamotten - gut für die Umwelt?"

Je nach Wetter, Laune und Trend anziehen - das macht Spaß! Ist aber kostspielig und nicht gerade gut für die Umwelt. Wohin mit all den Klamotten, die man einfach irgendwann nicht mehr sehen mag und womöglich im Müll landen? Felix begibt sich auf die Suche nach umweltfreundlicher Kleidung, Trends in Sachen Upcycling (Kleidung selber machen, reparieren und wieder verwenden) und hinterfragt das neue Sammelsystem I:Co.

21. September: "Wahlen: NEIN - Mitmischen: UNBEDINGT" (Premiere)

Es ist wieder Bundestagswahl und nicht alle gehen hin! Besser gesagt, nicht alle dürfen hin! In Deutschland, wie in den meisten anderen Ländern auch, darf man erst ab 18 Jahren wählen. Das heißt aber nicht, dass Kinder keine Chance haben, sich einzumischen. Sie haben auch das Recht dazu. Wie das funktionieren kann, recherchiert Felix stellvertretend für die Zuschauer - und zwar in Neuwied. Hier sind Jugendliche dabei, eine ganze Menge auf die Beine zu stellen.

28. September: "Von Asteroiden, Meteoriden und Sternschnuppen" (Premiere)

Muss man eigentlich Angst davor haben, dass irgendwann auf der Erde ein Meteorit einschlägt? Eine berechtigte Frage - spätestens seitdem vor einigen Monaten ein 17 Meter großer Meteorit über Russland in die Erdatmosphäre eintrat und in 30 bis 50 Kilometern Höhe explodierte. Die Folgen waren überschaubar, und zum Glück sind Meteoriteneinschläge auf die Erde äußerst selten, dennoch arbeiten Wissenschaftler in vielen Ländern an Methoden, um Meteoriten rechtzeitig entdecken zu können. Felix besucht das Forschungsprojekt NEO Shield. Projektleiter Professor Allan Harris erklärt ihm, wie man mit einer Art Schutzschild die Erde vor einem Zusammenstoß mit einem Meteoriten schützen könnte.

5. Oktober: "Handys in Afrika - Felix in Uganda" (Premiere)

Telefonieren, Twittern, Nachrichten verschicken, Spielen, Lesen, Einkaufen - das alles funktioniert bekanntlich mit Handys und Smartphones. In Afrika sind ältere Handy-Modelle sehr verbreitet, und die Zahl der Nutzer steigt täglich. Allerdings werden hier vor allem kostengünstige Möglichkeiten genutzt: allen voran "Beeping" und Nachrichten schreiben. Felix ist in Uganda unterwegs, um zu sehen, wie Bauern per Handy aktuelle Wetterhinweise bekommen oder Viehhändler ihre Einkäufe per SMS koordinieren. Da Stromversorgung und das Mobilfunknetz alles andere als stabil und landesweit funktionieren, stehen Handynutzer in Afrika vor ganz besonderen Herausforderungen, zum Beispiel, wenn der Akku leer oder der Empfang nur auf hohen Bäumen möglich ist.

12. Oktober: "Leckeres Schulessen, bitte!"

Das mit dem Schulessen ist so eine Sache: Meistens ist es nicht sehr frisch, oft fad und die Auswahl auch nicht gerade berauschend. Kein Wunder, werden die Mahlzeiten doch meist in Großküchen vorbereitet und über lange Strecken bis zur Schule transportiert. Doch es gibt Ausnahmen. Felix ist zu Besuch in der Mittelschule Mömbris, wo die Schüler ihr Mittagessen seit Jahren selbst kochen.

19. Oktober: "Mobbing - Ich wünsche mir, dass sich Kinder gegenseitig respektieren" (Premiere)

In neun von zehn Schulen in Deutschland gehört Mobbing leider zum Alltag. Mitschüler werden ausgelacht, beschimpft, ausgegrenzt oder sogar körperlich angegriffen und verletzt. Die Gründe dahinter sind vielfältig. Eine Zukunft, in der es kein Mobbing mehr gibt, in der sich alle Schüler gegenseitig unterstützen, ist ein sehr guter Wunsch. Ob das mit "NO BLAME APPROACH" tatsächlich einmal funktionieren kann, will Felix herausfinden. Bei dieser Anti-Mobbing-Maßnahme geht es darum, ohne Strafen oder Schuldzuweisungen mit allen beteiligten Schülern zu sprechen und auch die einzubeziehen, die durch Schweigen und Nichtstun Mobbing unterstützen.

Das Magazin "ERDE AN ZUKUNFT" widmet sich ganzheitlich den Fragestellungen nachhaltigen Handelns. Kinder werden über zahlreiche Onlineangebote auf www.erde-an-zukunft.de am Programm beteiligt und zum Mitdenken und Austauschen animiert.

"ERDE AN ZUKUNFT" ist eine Produktion der tvision im Auftrag des Kinderkanals von ARD und ZDF. Verantwortliche Redakteure sind Matthias Huff, Steffi Warnatzsch-Abra und Miriam Steinhoff. Das Wissensmagazin ist ab 7. September immer samstags um 20:00 Uhr bei KiKA zu sehen.

Detaillierte Informationen sowie Fotos und ein Interview mit Felix Seibert-Daiker (Audio + Video) finden Sie auch unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
More stories: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF