KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Letzte Chance für den Klimaschutz?
KiKA zeigt Sonderprogrammierung zur UN-Klimakonferenz in Paris
Erfurt (ots)
Überall auf der Erde sind die Folgen des Klimawandels zu beobachten - auch in Form zahlreicher Naturkatastrophen. Um die globale Erderwärmung zu reduzieren, das auslaufende Kyoto-Protokoll zu ersetzen und eine neue, verbindliche Klimaschutz-Vereinbarung zu treffen, müssen bei der UN-Klimakonferenz vom 30. November bis 11. Dezember in Paris wichtige Entscheidungen getroffen werden. KiKA erklärt ab 4. Dezember Hintergründe, bietet Wissenswertes zu Klima und Wetter und berichtet von den Entwicklungen in Paris - jeweils um 19:25 Uhr und am Sonntag, 13. Dezember, in zahlreichen Programmen.
Bei "logo! extra - Jennie und der Klimaschutz" (ZDF) geht "logo!"-Reporterin Jennifer Steindorf am 4. Dezember um 19:25 Uhr der Frage nach, was sie selbst und andere zum Klimaschutz beitragen können. Dafür nimmt sie mit einem Energieexperten ihre Wohnung unter die Lupe, setzt sich mit dem Kaufverhalten in unserer Gesellschaft auseinander und reist in die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die sich das Ziel gesetzt hat, in zehn Jahren CO2-neutral zu sein. Auch bei der Produktion dieser "logo!"-Sendung ist auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit geachtet worden. Während des Weltklimagipfels sendet "logo!" um 19:50 Uhr Erklär- und Hintergrundstücke zum Thema Klimawandel und Klimaschutz, wie zum Beispiel über jugendliche Klimaschützer auf Hawaii - außerdem wird Jennifer Steindorf am 11. und 12. Dezember aus Paris für die "logo!"-Zuschauer berichten.
Bei "pur+" (ZDF) wird am 6. Dezember um 19:25 Uhr die "Alarmstufe Klima" ausgerufen - denn der Meeresspiegel steigt, und das Eis an den Polen schmilzt. Moderator Eric Mayer findet heraus, wie viel CO2 er im Vergleich zu einem Auto ausstößt und warum Autoabgase ein Problem für die Erde sind - Erics Atem aber nicht. Im "pur+"-Experiment stellt sich eine Familie der Herausforderung, eine Woche lang weniger CO2 zu produzieren.
Bei "Wissen macht Ah!" (WDR) begibt sich Moderator Ralph Caspers vom 8. bis 10. Dezember um 19:25 Uhr auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise um die ganze Welt - denn Shary ist entführt worden und es gilt, sie zu befreien. Eine wilde Verfolgungsjagd quer über den Erdball nimmt ihren Lauf - zum Beispiel zum tiefsten, heißesten, dunkelsten und kältesten Ort der Erde. Auf ihrer Reise erfahren Shary und Ralph, wie Mensch und Tier vom Klima ihrer Umgebung beeinflusst werden.
Ben und Jess von "KiKA LIVE" (KiKA) stellen sich ihrer ganz persönlichen CO2-Challenge. Wie kommt man möglichst umweltfreundlich durch den Tag? Wer schafft es, weniger CO2 zu produzieren? Und was kann man selber aktiv im Alltag gegen den Klimawandel unternehmen? Antworten darauf gibt es am 10. Dezember um 20:00 Uhr bei "KiKA LIVE".
Auch "Checker Tobi" und "Checker Can" (beide BR) beschäftigen sich mit dem Klima: Im "Gletscher-Check" erfährt Tobi am 12. Dezember um 19:25 Uhr unter anderem, weshalb es gefährlich ist, dass Gletscher durch die globale Erwärmung immer weiter schmelzen. Am 13. Dezember um 9:00 Uhr macht Can den "Wetter-Check" - und zwar auf der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg. Dort erfährt er Wissenswertes zu Wettermessung, Klimazonen und Gewitter.
Für Felix Seibert-Daiker und "ERDE AN ZUKUNFT" ist Klimaschutz schon länger ein wichtiges Thema. Am 12. Dezember um 20:00 Uhr erklärt Felix in "ERDE AN ZUKUNFT - Klimagipfel in Paris: Quo vadis Erde?" (KiKA), wie es zu dieser Konferenz überhaupt kommt, warum es wichtig ist, die vereinbarten Klimaziele einzuhalten und zeigt die Schwierigkeiten auf, die entstehen, wenn viele Staaten sich gemeinsam auf ein Ziel einigen wollen. Welche Bedeutung die UN-Klimakonferenz für die Zukunft der Erde hat, zeigen Felix auch engagierte Jugendliche, die sich für den Klimaschutz einsetzen.
Was es mit CO2 auf sich hat, können Zuschauer auch am Sonntag, dem 13. Dezember um 11:05 Uhr bei "Löwenzahn: Kohlendioxid - Ein Gas unter Druck" (ZDF) erfahren. Fritz Fuchs geht den Auswirkungen von Kohlendioxid auf den Grund und erforscht den Treibhauseffekt. Beim Backen zeigt CO2 auch seine positive Seite - wie der leckere Kuchen beweist, den Fritz seiner Oma schenken möchte.
"Die Sendung mit der Maus" (WDR) stellt am 13. Dezember um 11:30 Uhr eine praktische Lösung vor, um klimafreundlich zu wohnen: ein besonders energiesparendes "Passivhaus". Dieses benötigt lediglich Sonnenkraft und die Wärme, die im Haus entsteht, um zu heizen - selbst das Duschwasser wird so erhitzt. Einziger Trick dabei: Das Haus muss beim Bau so gut abgedichtet werden, dass keine Wärme an die Umgebung verloren geht.
Nicht überall sind die Folgen des Klimawandels so sichtbar wie in Grönland. "Youth4planet - Auf der Suche nach dem Klimawandel" (KiKA) zeigt am 13. Dezember um 16:40 Uhr in beeindruckenden Bildern eine Expedition, die für fünf Jugendliche alles verändert. Die 16-jährige Delphine aus Hamburg, Nesha und Kevin aus Indonesien sowie Kalinda und Thomas aus Australien stammen von drei Kontinenten und haben eine gemeinsame Mission: in der Arktis die Folgen des Klimawandels erforschen. In Grönland am Rand der Arktis angekommen, treffen sie in der vor über 1.000 Jahren von Wikingern gegründeten Siedlung Quassiarsuq den Klimawissenschaftler Prof. Jason Box. Er zeigt ihnen, wie rapide sich die Bedingungen hier in den letzten zwanzig Jahren verändert haben. Überwältigt von ihren Eindrücken hat Delphine am Ende nur noch ein Ziel: "Ich möchte gerne so viele Jugendliche wie möglich darüber aufklären, was in Grönland passiert und was wir jetzt alles tun müssen."
Weitere Informationen und einen detaillierten Überblick zur Sonderprogrammierung finden Sie auf kika.de sowie auf kika-presse.de:
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell