KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Kinder setzen Zeichen für Toleranz und Freundschaft
gi'me 5-Programm am 29. März und 30. März im KI.KA
Erfurt (ots)
Sich die Hand reichen, sich solidarisch zeigen, an Toleranz und Freundschaft der Menschen glauben, das ist die zentrale Idee von gi'me 5. Am 29. März 2003 steht die Initiative der Kinderprogramme von ARD, ZDF und KI.KA im Mittelpunkt: Kinder, die sich dafür einsetzen, sind im Erfurter Studio zu Gast. Juri Tetzlaff, Pia Ampaw (KI.KA), Kim Adler, Jo Hiller (ZDF) und Marc Langebeck (ORB) präsentieren erstmals "Hand in Hand" - den gi'me 5-Song. Musik-Stars wie Sarah Connor, Bro'Sis und Massive Töne nehmen Stellung zum Thema Toleranz. KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff führt durch den Tag und erwartet lebhafte Diskussionen mit dem Studio-Publikum und mit den Zuschauern per Email, Fax und Telefon. Fiktionale Serien und Filme zum Thema sensibilisieren auf ihre Art.
Das gi'me 5-Programm startet um 14:00 Uhr mit einem KI.KA-Spezial und viel Wissenswertem zu der Aktion, die im August 2002 anlief. Der rechte Freund heißt die Folge aus der Serie fabrixx (SWR), die der KI.KA um 14:05 Uhr zeigt: Neonazis bedrohen das Jugendzentrum fabrixx und die Clique muss zusammenhalten, um gegen die Rechtsradikalen vorzugehen.
Im KI.KA-Spezial um 14:30 Uhr geht es um "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Zu Gast im Studio sind drei Schülerinnen, die sich für ein Zusammenleben ohne Gewalt, Diskriminierung und Rassismus engagieren. Juri will mit den Gästen und Zuschauern Lösungen finden, wie sich der Alltag von Kindern deutscher und fremder Herkunft, anderer Hautfarbe oder Religion verbessern kann. In der Folge der Jugendserie fabrixx um 14:45 Uhr muss sich die Clique gegenüber brutalen und rücksichtslosen Rechtsradikalen zur Wehr setzen.
Im KI.KA-Spezial um 15:10 Uhr verleiht Juri den gi'me 5-Pokal an den elfjährigen René aus Berlin. Er hat sich eingemischt, als der neunjährige Benjamin von einer Gruppe älterer Jungen "angemacht" wurde. Seit diesem Vorfall sind René und Ben gute Freunde.
Marc Langebeck präsentiert im Trend-Magazin ReläXX (ORB) um 17:45 Uhr den außerordentlichen Kongress der "United Nations of ReläXX". Von seinen internationalen Gästen will er wissen, ob Spaghetti wirklich weltweit das Lieblingsessen aller Kids sind, ob es Liebe ohne Grenzen gibt und wo der heißeste Karneval abgeht.
Um 19:25 Uhr fasst Juri den Tag zusammen und mit der französisch-nigerianischen Produktion Imûhar - das andere Leben (SWR) um 19:30 Uhr schließt der gi'me 5-Thementag im KI.KA. Der Spielfilm erzählt die Geschichte des elfjährigen Khénan der nach dem Tod der Mutter seine gewohnte Umgebung in Frankreich verlässt, und in Niger, der Heimat seines Vaters, die fremde und faszinierende Welt der Imûhar - so nennen sich die Tuareg selbst - kennen lernt.
Ein programmbegleitendes Internetangebot mit vielen Informationen, einem Begriffslexikon und einem Freundschaftstest gibt es unter www.gime5.de.
Am Sonntag, dem 30. März, um 10:00 Uhr widmet sich eine weiterführende Sendung den Themen Freundschaft und Toleranz. In einer Erstausstrahlung zeigt der KI.KA die vom ZDF produzierte PuR-Sendung "Was heißt hier fremd?". Viele lieben Döner, Pizza, Burger und Crêpes. Jeder benutzt täglich Anglizismen und andere Fremdwörter. Aber wie gestaltet sich das Miteinander unterschiedlicher Kulturen im Alltag? Wie erleben Kinder und Jugendliche multikulturelle Freundschaften in Schule und Freizeit? Wo liegen Chancen und wo gibt es Probleme? Diesen Fragen widmen sich Petty PuR und Moderator Jo Hiller. Unter anderem präsentiert Enie van de Meiklokjes ein selbstentworfenes Outfit zum Selbernähen, auf dem Rückenteil wirbt die fünffarbige Hand - das Symbol der gi'me 5-Aktion - für mehr Toleranz.
Rückfragen bitte an:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Presse & PR
Richard-Breslau-Str. 11 a
99094 Erfurt
Tel.: 0361 21818-27
Fax: 0361 21818-31
Bildmaterial ist über obs verfügbar.
Weitere Informationen:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Presse & PR
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Tel. 0361/218-1825
Fax 0361/218-1831
Presseinformation
Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell