KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Weg mit den Drogen!"
"Kummerkasten Spezial" am 28. Oktober um
20:15 Uhr
Erfurt (ots)
Der "KI.KA-Kummerkasten" wurde am 22. Oktober ein Jahr alt. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF drei "Kummerkasten"-Sondersendungen zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. In der zweiten Spezial-Ausgabe am 28. Oktober heißt es diesmal Weg mit den Drogen!
Jährlich sterben in Deutschland etwa 110.000 Menschen vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums, weitere 40.000 Menschen sterben an den Folgen Alkoholkonsums und etwa 2000 Todesfälle im Jahr geschehen in Folge illegalen Drogenmissbrauchs. Schon sehr früh kommen Kinder mit Drogen in Berührung, denn Gelegenheit, sie auszuprobieren gibt es zu Hause genauso wie im Jugendtreff. An vielen deutschen Schulen wird geraucht, getrunken und mit Drogen gedealt. Man schätzt, dass etwa 200.000 Jugendliche alkoholabhängig sind, etwa gleich viele nehmen regelmäßig weiche Drogen. Und in der Techno-Szene hat jeder Zweite bereits Erfahrungen mit den kleinen Pillen, Ekstacy, gemacht.
Je früher und intensiver Kinder bzw. Jugendliche Erfahrungen mit dem Rauchen machen, um so eher neigen sie später zum problematischen Konsum von Alkohol. Wiederum neigen Jugendliche, die häufiger einen Alkoholrausch haben, später besonders häufig dazu, Cannabis und andere illegale Drogen zu konsumieren, so Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Wie gefährlich sind die vermeintlich weichen Drogen wie Alkohol und Cannabis wirklich? Wie wirken sie? Was richtet der regelmäßige Konsum an? Kann man die Sucht in den Griff bekommen? Und wer kann helfen? Wo kann man sich informieren? Alle diese Fragen werden im zweiten "Kummerkasten Spezial" besprochen. Im Studio begrüßt Moderator Lukas Koch die "Kummerkasten"-Beraterin Banu, die Therapeutin Dr. Steffi Bösel (Therapiehof Sotterhausen) und Enrico Horn, der selbst drogenabhängig war und über seine schlimmen Erfahrungen berichten wird.
Neben dem Verein Nummer gegen Kummer e.V. ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung einer der beiden Kooperationspartner, die der Kinderkanal von ARD und ZDF für das ehrgeizige Projekt "KI.KA-Kummerkasten" gewinnen konnte. Speziell durch die Unterstützung der BZgA können innerhalb des Fernsehformates wichtige Schwerpunktthemen zur Gesundheitsförderung kindgerecht vermittelt werden. Dabei geht es vor allem um Themen wie Rauchen, Alkohol, Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Sexualaufklärung.
Ich bin dem KI.KA dankbar, sagt Frau Dr. Pott, dass der Sender gemeinsam mit der BZgA die Themen Tabak und Alkohol aufgreift. Denn Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung dabei, Nichtraucher zu bleiben oder aus dem Rauchen wieder auszusteigen und einen kritischen Umgang mit Alkohol zu lernen.
"Kummerkasten Spezial Weg mit den Drogen" zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF am 28. Oktober um 20:15 Uhr. Die dritte Sondersendung mit dem Untertitel "Hilfe, ich werde erwachsen!" ist am 4. November um 20:15 Uhr zu sehen. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell