KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Viele Highlights im Weihnachtsprogramm des KI.KA - Spannende Zeichentrickfilme, Spielfilme und Musik
Erfurt (ots)
Das Weihnachtsprogramm des KI.KA bietet in diesem Jahr wieder zahlreiche Highlights: Von spannenden Zeichentrickfilmen über Spielfilmpremieren bis hin zu Musik ist vor und an den Festtagen für jeden Geschmack etwas dabei.
Von Montag, den 20. Dezember, bis Freitag, den 24. Dezember, ist im KI.KA immer um 10:20 Uhr Musik zu hören und zu sehen. Am 20. und 21. Dezember versammelt Detlev Jöcker "Alle Kinder dieser Erde" (ZDF). Mit seinen Liedergeschichten nimmt der Musiker seine Fans mit auf eine Reise durch eine bunte Liederwelt.
Am 22. und 23. Dezember werden "Dezemberträume" (ZDF) wahr. Im winterlichen Arosa singen Rolf Zuckowski und seine Freunde Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit.
An Heiligabend heißt es Weihnachten ist "Party für Jesus" (ZDF). Kindermusiker Daniel Kallauch und sein Spaßvogel Willibald übernehmen durch einen Zufall die Organisation eines Weihnachtsgottesdienstes, was zu zahlreichen Verwicklungen führt. Mit viel Musik kommt es schließlich in Bethlehems Stall zu einer nicht alltäglichen Präsentation der Weihnachtsgeschichte.
Von Montag, den 20. Dezember, bis Montag, den 27. Dezember, zeigt der KI.KA immer um 17:00 Uhr spannende Trickfilme. Am 20. Dezember ist "Der kleine Bär und die große Wildnis" (ZDF) zu sehen. In dem kanadischen Zeichentrickfilm nach den gleichnamigen Bilderbüchern von Else Holmelund Minarik macht der kleine Bär die Bekanntschaft mit Fratz, einem anderen kleinen Bären, der in der Wildnis lebt. Fratz kennt die Gefahren und kann den kleinen Bären vor einem Raubtier retten. Ihn verfolgt jedoch eine traurige Geschichte: In einem Gewittersturm ist Fratz vom Wind weggeblasen worden und hat seine Eltern aus den Augen verloren. Der kleine Bär trommelt seine Freunde Kauz, Henne, Kater und Ente zusammen und organisiert eine Suchaktion.
Am 23. Dezember läuft der amerikanisch-irische Zeichentrickfilm "Verbotene Geschichten Das Weihnachtswunder" (KI.KA). Im Jahr 64 nach Christi Geburt hat Kaiser Nero Rom in Brand gesetzt, um die Christen zu vertreiben. Alle Menschen sind auf der Flucht. Der römische Bäcker Ben und seine Frau Helena, als christliche Geschichtenerzähler im ganzen Land bekannt, nehmen vier Waisen auf und fliehen mit ihnen. Auf ihrem langen Weg zum Ort Shemhadar erzählen sie den Kindern Geschichten aus der Bibel. Am 27. Dezember zeigt der KI.KA "Der kleine Eisbär" (WDR). In der Kinofilmversion muss der kleine Eisbär Lars aufregende Abenteuer bestehen. Lars lebt in der verschneiten Welt am Nordpol. Zusammen mit seinen Freunden, der Robbe Robby, dem Eisbärmädchen Greta, der Schneegans Pieps und Orca dem Wal ist er dort auf Erkundungstour. Sie segeln auf einem alten Fischerwrack hinaus in die Welt. Lars wird in einem Fass in die Tropen getrieben und verliebt sich in ein Eskimomädchen. Eines Tages taucht ein riesiges Fischfangschiff auf, das seine Freunde einfängt. Daraufhin fasst Lars einen mutigen Befreiungsplan.
Von Freitag, den 24.Dezember, bis Sonntag, den 26. Dezember, sind im KI.KA immer um 19:25 Uhr Spielfilme zu sehen. An Heiligabend läuft der dänische Fantasyfilm "Hodder rettet die Welt" (ZDF/KI.KA) als Premiere. Dem neunjährigen Hodder erscheint eines Nachts eine Fee. Sie sagt, Hodder sei auserwählt worden, die Welt zu retten. Aber wie soll ein neunjähriger Junge das schaffen? Hodder beschließt, klein anzufangen. Unterstützt wird er von Filip, dem schlausten, und Alex, dem stärksten Jungen aus seiner Klasse. Auch Lola, die Frau mit dem roten Mantel, sowie der reimende Boxer Big Mac Johnson wollen Hodder helfen.
Am 1. Weihnachtstag feiert der schwedische Familienfilm "Kim und die Wölfe" (ZDF) im KI.KA Premiere. Kim ist zwölf Jahre alt. Ihre größte Leidenschaft ist das Klettern. Weil diese jedoch niemand mit ihr teilt, beschließt sie, die Kletterstrecke an der Ostwand allein zu bezwingen. Doch Kim rutscht ab und fällt. Verletzt sucht sie Unterschlupf in einem Verschlag. Ein Wolf nimmt sich ihrer an und pflegt sie gesund. Wieder genesen erfährt Kim, dass Wilderer dem Wolf auf der Spur sind. Kim muss sofort zurückkehren, um ihrem neuen Freund zu helfen. Gemeinsam machen sich das Mädchen und der Wolf auf den Weg zur schwedischen Grenze. Doch die Wilderer sind ihnen dicht auf den Fersen.
Am 2. Weihnachtstag ist der schwedische Familienfilm "Der chaotische Elterntausch" (ZDF) als Premiere zu sehen. Die elfjährige Julia wirkt sprachlos: Der Junge, der ihr auf dem Flughafen gegenüber steht, sieht genauso aus wie sie Martin könnte ihr Zwillingsbruder sein! Sofort erkennt Julia ihre Chance, dem Wochenende bei ihrer Mutter und deren neuer Familie zu entgehen. Bevor der perplexe Martin widersprechen kann, hat sie bereits seine Brille auf der Nase und sein Flugticket in der Hand. Julia fliegt nach Nordschweden zu Martins Vater Torkel. Hier darf sie mit dem Mofa fahren und muss keine Kleider tragen. Auch Martin findet langsam Gefallen an seiner Tauschfamilie und an Stiefschwester My. Doch dann verliebt sich Julia in Joakim und Martin soll auf der Hochzeit von Julias Mutter die Brautjungfer sein. War der Elterntausch wirklich eine gute Idee?
Die Highlights im Weihnachtsprogramm des KI.KA gute Unterhaltung für die ganze Familie vor und an den Feiertagen. Ausführlichere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.kika-presse.de.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell