KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Die Highlights im Pfingstprogramm des KI.KA
Spielfilme, Serien,
Musik - drei Tage Unterhaltung für die ganze Familie
Erfurt (ots)
Am Pfingstwochenende zeigt der KI.KA ein abwechslungsreiches Programm. Bernd das Brot und seine Freunde entführen die Zuschauer in ein galaktisches Abenteuer am Rand des Universums, Volker Rosin lädt zum Singen und Tanzen ein und Serien wie "Gottes Zehn Gebote" vermitteln christliche Werte.
Bei den Konzerten des beliebten Kinderliedermachers Volker Rosin geht es zu wie bei einer Kinder-Minidisco. Da wird gesungen, getanzt und geklatscht bis die Halle kocht und es keinen Zuschauer mehr auf den Sitzen hält. "Die Kinderlieder-Disco-Show mit Volker Rosin" (ZDF) am 14. und am 15. Mai - jeweils um 08:30 Uhr - lädt alle Zuschauer vor dem Bildschirm zum Mitmachen ein. Dabei steht Volker Rosin nicht allein auf der Bühne, er wird von vielen Kindern unterstützt.
Ein galaktisches Abenteuer ganz besonderer Art erwartet die KI.KA- Zuschauer gleich an zwei Pfingsttagen. Bei "USS Bumblebee Bush" (KI.KA) kommen nicht nur die Fans von Chili, Bernd und Briegel auf ihre Kosten, sondern auch alle Science-Fiction-Freunde. Eine dunkle Macht bedroht das Universum und ausgerechnet an Bord des Raumschiffs USS Bumblebee Bush wird sich das Schicksal der Menschheit entscheiden. Alle Hoffnungen ruhen auf Captain Briegel T. Bush und seiner Crew. Zusammen mit Lieutenant Chili und dem kurzarmigen Mister Brot stellt er sich der Geißel der Galaxis, Götz dem Gnadenlosen, entgegen. Der KI.KA zeigt das Weltraumabenteuer am Samstag, den 14. Mai um 11:25 Uhr und am Pfingstmontag, den 16. Mai um 20:00 Uhr.
Nicht weniger abenteuerlich geht es am Samstag um 19:25 Uhr im Zeichentrickfilm "Peterchens Mondfahrt" (ZDF) zu. Dem Maikäfer, Herrn Sumsemann, fehlt das sechste Käferbein. Seit Generationen wird es vom finsteren Mondmann im fernen Sternenuniversum bewacht. Doch da gibt es Peterchen und Anneliese und ihre Freunde, den Sandmann und die Naturgeister, die gemeinsam dafür sorgen, dass Sumsemann sein Beinchen wiederbekommt.
In der fünfteiligen Zeichentrickserie "Gottes Zehn Gebote" (KI.KA) erleben die Zuschauer den Alltag der Israeliten und ihre Annäherung an Gott. In einem Beduinendorf am Fuße des Berges Sinai lebt der elfjährige Seth mit seiner Mutter. Die Israeliten sind aus Ägypten geflohen und befinden sich auf der Suche nach einer neuen Heimat. Sie lagern vor dem Sinaigebirge und warten auf Moses,der vor einem Monat auf den Berg stieg, um mit Gott zu sprechen. Als Moses zurückkommt, begegnen ihm unwillige, unzufriedene Menschen, die sich nach dem rundum versorgten Sklavenleben in Ägypten zurücksehnen. Der KI.KA zeigt Teil 1 von "Gottes zehn Gebote" am 15. Mai um 9:00 Uhr, Teil 2 am gleichen Tag um 11:05 Uhr und Teil 3, 4 und 5 am 16. Mai ab 10:00 Uhr.
Am Pfingstsonntag um 12:00 Uhr wird es märchenhaft mit dem tschechischen Film "Die verschwundene Prinzessin" (MDR). Ein böser Zauberer will die schöne Prinzessin Veunka zur Frau. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verweigert, entführt der Bösewicht die Angebetete auf sein Schloss. Wer sie befreien will, muss drei Aufgaben erfüllen: Veunkas goldene Schuhe wieder finden, ein Hochzeitskleid beschaffen, wie es die Mutter trug und die Liebe der Prinzessin für sich gewinnen. Fischersohn Miroslav will die Prüfung wagen. Doch viele gefährliche Abenteuer sind zu bestehen, bis er die verschwundene Prinzessin endlich in die Arme schließen kann.
Der liebevoll animierte Zeichentrickfilm "Bobo und die Hasenbande" (WDR) erzählt die Geschichte des kleinen Hundes Bobo, der einem Hasenkind das Leben rettet und von dessen fünf Geschwistern und ihren Haseneltern in den Kreis der Familie aufgenommen wird. Der KI.KA zeigt den Film am Pfingstsonntag um 13:40 Uhr. Am Montag, den 16. Mai um 13:45 Uhr gehen die Abenteuer um den kleinen Hund in dem Film "Bobo und die Hasenbande 2 Abenteuer im Wald" weiter. Bobo hat inzwischen bei einem Förster und seiner Enkelin ein neues Zuhause gefunden. Allerdings darf er nicht mehr im Wald herumstreunen und vermisst seine Freunde, die Hasenbande, sehr. Doch dann droht seinen Freunden Gefahr: Die Wilderer Rattenzahn und Bratspieß erhalten von einem Sammler ausgestopfter Tiere den Auftrag, einen Elch und einige Hasen zu fangen. Da muss Bobo einfach ausreißen, um seinen Freunden zu helfen.
Die Abenteuer eines kleinen tapferen Jungen erleben die Zuschauer am Pfingstmontag um 12:05 Uhr in dem Zeichentrickfilm "Damals bei uns". Niklaas lebt bei seinem Großvater in einem kleinen Dorf in Flandern in ärmlichen Verhältnissen. Seine beste Freundin Annika ist die Tochter des Gutsherrn. Mit ihr und seinem Hund Patrash verbringt Niklaas viele glückliche Stunden. Er zeichnet sehr gerne und träumt davon, eines Tages so malen zu können, wie sein großes Vorbild Peter Paul Rubens. Niklaas und Annika sind unzertrennlich, doch Annikas Vater sieht das gar nicht gern. Er verbietet seiner Tochter sogar den Umgang mit ihrem Freund. Als Niklaas Großvater plötzlich stirbt, ist der Junge auf sich gestellt. Die anderen Dorfbewohner wenden sich von ihm ab, als Annikas Vater gemeine Gerüchte verbreitet. Niklaas letzte Hoffnung ist ein Rubens-Malwettbewerb, der in der Stadt ausgetragen wird. Wenn er gewinnt, bekommt er ein Stipendium für eine Kunstakademie.
Das Pfingstprogramm beim KI.KA: Drei Tage Unterhaltung für die ganze Familie.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell