KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Qualität + Spaß = KI.KA
Kinderkanal von ARD und ZDF zieht Bilanz
Erfurt (ots)
Erfolg und Qualität am Markt müssen sich nicht widersprechen. Das bewies der Kinderkanal von ARD und ZDF auch 2005 aufs Neue. Mit kreativen Formatentwicklungen, einem neu gestalteten Fenster für Vorschulkinder und einem innovativen Senderdesign stabilisierte der Erfurter Sender seine Marktanteile trotz erweiterter Konkurrenz. Bei den Drei- bis 13-Jährigen stieg er auf 14,7%*, dem bisher besten Ergebnis seit der KI.KA bis 21:00 Uhr sendet. Auch bis 19:00 Uhr stieg er um 0,5Punkte auf 16,7%** der Kinder das Programm aus Erfurt. Ganz besonders bei den Jungen holte der KI.KA auf: Hier kletterte der Marktanteil um 0,9 Prozentpunkte auf 12,2% der Drei- bis 13-Jährigen*. Und bei der Kernzielgruppe der Sechs- bis Neunjährigen stieg der Marktanteil auf 17,6%*.
"Trotz größerer Konkurrenz konnte der KI.KA wieder leicht zulegen. Aber nicht nur die Marktanteilswerte, sondern auch die zahlreichen Auszeichnungen bestärken uns darin, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir positionieren uns als Qualitätsführer. Und dieses Bekenntnis wird von unseren Zuschauern honoriert", kommentiert Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des KI.KA, die Jahreswerte.
Auszeichnungen 2005 Gleich ein ganzes "Nest" voller Preise erhielten KI.KA-Programme beim Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival GOLDENER SPATZ. Das bilinguale Wissensmagazin "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" (ZDF/KI.KA) erhielt die begehrte Trophäe in der Kategorie "Information/Dokumentation" und das Erfolgsformat "Wir testen die Besten" (ARD/KI.KA) wurde in der Kategorie "Unterhaltung" ausgezeichnet. Herausragende Qualität bescheinigte die Kinderjury auch der MDR-Produktion "Wer küsst schon einen Leguan?", die den Hauptpreis in der Kategorie "Kino-/Fernsehfilm" gewann. Darüber hinaus wurde Frederick Lau in der Kategorie "Bester Schauspieler/Beste Schauspielerin" für seine Rolle als Tobias ausgezeichnet und der Nachwuchspreis der Zeitungsgruppe Thüringen ging an den Drehbuchautor Michael Demuth für sein Erstlingswerk. Den Goldenen Spatzenfuß für die beste Musik räumte der Film "Die Blindgänger" (ZDF) ab, der Anfang dieses Jahres im Kinderkanal zu sehen sein wird. Je einen EMIL, Preise für gutes Kinderfernsehen, die die Redaktion TV Spielfilm verleiht, erhielten die erste Folge der spannungsgeladenen Reihe "KI.KA-KRIMI.DE: Abgezogen" und der Spielfilm "Hodder rettet die Welt" (ZDF), den der KI.KA in einer Premiere zu Weihnachten 2004 ausstrahlte. Das Umweltmärchen "Der verzauberte Otter" (KI.KA), das in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entstand, verzauberte auch die Jury des WorldMediaFestivals. Der Film erhielt den Intermedia-Globe GOLD Award in der Kategorie "Children's Entertainment".
Im Focus: Programme für die Jüngsten Seit mehr als acht Jahren steht der KI.KA für ein hochwertiges, kreatives und zielgruppengerechtes Programm für die jüngsten Zuschauer. 2005 nahm sich der Sender erneut dem Programm für Vorschulkinder in besonderer Weise an. Schon Ende 2004 startete "Tanzalarm!" (KI.KA), eine Gemeinschaftsproduktion von KI.KA und ZDF tivi. Jeder "Tanzalarm!" stellt neue Lieder vor, die die Besonderheiten eines Berufes beschreiben. Nach Politikern schwangen unter anderem Frisöre, Polizisten, Bademeister, Tierpfleger, Pfarrer und Köche das Tanzbein - und mit ihnen die Kinder vor dem Fernseher. Das Format begeisterte im Schnitt 23,6% aller Drei- bis Fünfjährigen* und erreichte einen Marktanteil von bis zu 55,4%* in seiner Zielgruppe. Im Herbst 2005 kamen weitere innovative Serien in einer neu gestalteten KI.KA-Vorschulwelt in der Zeit zwischen 7:05 Uhr bis 10:00 Uhr hinzu: darunter "Peppa Wutz" (WDR) (25,8%, Drei- bis Fünfjährige)*, "Kleiner Roter Traktor" (KI.KA) (37,2%, Drei- bis Fünfjährige)*, "10+2" (KI.KA) (27,1%, Drei- bis Fünfjährige)* und die "Mit-Mach-Mühle" (KI.KA) (31,4%, Drei- bis Fünfjährige)*. "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" (KI.KA) war der Titel der neuen 24-teiligen Krimiserie für die jüngsten Zuschauer im Dezember. Der einzig wahre Geschenkesack gewann auf Anhieb die Herzen der Kinder. Schon bei den Originär-Ausstrahlungen am Vormittag schauten ihm im Schnitt 24,2%* der Vorschulkinder zu, am Abend waren es dann 49,7%. Bis zu 1 Mio. Zuschauer (ab drei Jahren) hofften, dass es "Beuto" gelingen würde, den entführten Weihnachtsmann zu befreien. Damit ist die Produktion eine der erfolgreichsten Kinderprogramme in Deutschland 2005.
Die Primetime im KI.KA Für Preteens ist der KI.KA besonders am Abend nach 19:00 Uhr interessant. Das Magazin "KI.KA LIVE" erhielt im Januar einen neuen Sendeplatz und auch eine zweite Moderatorin: Lukas Koch moderierte von nun an gemeinsam mit Tanja Mairhofer. Die Sendung aus dem Erfurter Studio ist frech, informativ und vor allem unterhaltend. Das honorieren auch die Zuschauer. Bis zu 180.000 der bis zu 13-jährigen Zuschauer* schalteten um 20:00 Uhr ein. Deutschlands größtes Schülerquiz "Wir testen die Besten" (KI.KA/ARD) ging 2005 in die zweite Runde. Wieder warteten die Zuschauer gespannt auf die Fragen von Dennis Wilms und fieberten mit ihren Favoriten mit. Im Schnitt erlebten 330.000 Zuschauer ab 3 Jahren im KI.KA, wie auch diesmal wieder eine 6. Klasse zur "Besten Klasse 2005" gekürt wurde.
Besondere Anlässe erfordern besondere Aufmerksamkeit "KI.KA Spezial" heißt es immer dann, wenn ganz besondere Ereignisse anstehen. Das Magazin informierte kindgerecht über die Themen "Nach der Flut - Kinder helfen", "Der neue Papst", "Kinder im Krieg" (60 Jahre nach Kriegsende), "Weltjugendtag 2005", "Eure Stimme zur Wahl" und belegt damit erneut die hohe Informationskompetenz des öffentlich-rechtlichen Kinderprogramms.
KI.KA für die ganze Familie Der Gesamtmarktanteil des KI.KA von 1,8% aller Zuschauer kann sich durchaus sehen lassen. Der durchschnittliche Zuschauer des KI.KA ist 25 Jahre alt! Das macht deutlich, dass gerade junge Familien gemeinsam das Programm des Kindersenders schauen. Unter dem Label "Lollywood" gibt es jeden Freitagabend erstklassige Spielfilmunterhaltung, bei der auch mal 930.000 Zuschauer ab drei Jahren* dabei sind. Insbesondere Klassiker wie "Pippi Langstrumpf" oder "Tom und Jerry" finden hier ihr (Familien-)Publikum. Und sonntags bittet der KI.KA Punkt 12:00 Uhr zur Märchenstunde. Egal, ob Andersen, Grimm oder Hauff: Märchen begeistern alle Zuschauer. Ganz oben in der Rangliste: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (1,69 Mio.* - WDR), "Schneeweißchen und Rosenrot" (1,27 Mio.* - SR), "Dornröschen" (1,17 Mio.* - ZDF), "Schneewittchen" (1,14 Mio.* - WDR) oder "König Drosselbart" (1,02 Mio.* - MDR).
Ansprechpartner für Kinder Um neue Programme nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ zu gestalten, sucht sich der Kinderkanal immer wieder kompetente Partner. Schon seit zwei Jahren konnte so beispielsweise ca. 16.000 Kindern bei ihren Sorgen geholfen werden. Gemeinsam mit dem Verein Nummer gegen Kummer e. V. wurde am 22. Oktober 2003 der "KI.KA-Kummerkasten" entwickelt, der individuelle Lebenshilfe leistet. Das beweisen nicht nur die zahlreichen positiven Reaktionen der Betroffenen, sondern auch eine Rezeptionsstudie von Prof. Dr. Bernd Schorb von der Uni Leipzig. Spannung und Unterhaltung, aber auch Lösungsansätze bei schwierigen Alltagssituationen, stehen im Mittelpunkt, wenn drei Jugendliche, unterstützt von Peter Sodann als "Tatort"-Kommissar Bruno Ehrlicher, in "KI.KA-KRIMI.DE" ermitteln. Den Start der Serie unterstützte der Sender PHOENIX und beleuchtete in Diskussionsrunden im Anschluss an die Ausstrahlungen der Formate Themen wie "Gewalt in der Schule" aus Erwachsenensicht. 8,6% der Zuschauer bis 13 Jahren* verfolgten im Schnitt die Abenteuer von Tom, Louis und Mandy. Für 2006 sind weitere Folgen geplant. Aus Mitteln der ARD-Fernsehlotterie wurden drei gemeinnützige, nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte gefördert, die der KI.KA mit der Kamera begleitete. Es entstanden ein Sportplatz, ein Tierheim und ein Zirkuszelt Die meisten dieser Kinder leben in zum Teil schwierigen familiären Verhältnissen. Der KI.KA dokumentierte in "Platz für Helden!", wie das Selbstvertrauen der Protagonisten wuchs und wie in gemeinsamer Arbeit Neues entstand. Ab dem 23. Oktober, täglich um 19:25 Uhr, verfolgten bis zu 200.000 Zuschauer (drei bis 13 Jahre)*, wie Wünsche wahr wurden.
Jahrestage Dass gutes Kinderfernsehen über viele Jahre begeistert, bewiesen auch 2005 zahlreiche Jubiläen, die es zu feiern galt: So die 500. Folge des Ratespiels "1, 2 oder 3" (ZDF) oder auch des "TIGERENTEN CLUB" (SWR). Nach 25 Jahren empfahl Peter Lustig zum letzten Mal: "Abschalten!". "Löwenzahn" (ZDF) feierte Jubiläum und nahm gleichzeitig Abschied vom "Mann mit der Latzhose". Im Herbst 2006 wird Guido Hammesfahr in den Bauwagen einziehen. Das Jubiläum des Erklärmagazins wurde ebenso mit einer umfangreichen Sonderprogrammierung gefeiert, wie der 25. Geburtstag von "Bibi Blocksberg". Der Spielfilm "Bibi Blocksberg" (BR) war am 28. Oktober mit 23,6% nicht nur bei den Zuschauern von drei bis 13 Jahren* Marktführer, sondern mit 21,3% auch bei den Zehn- bis 13-Jährigen*. Mit besonders großem Erfolg strahlte der KI.KA die Zeichentrickserie "Bibi Blocksberg" (ZDF) aus, die bis zu 27,9% der Drei- bis 13-jährigen* begeisterte. Und bei der "Bibi-Hex-Show" (KI.KA) waren bis zu 21 % der Zuschauer zwischen drei und 13 Jahren* dabei, als die Fans mit Bibis Besen Kartoffelbrei beim Flugspiel um den großen Hauptpreis kämpften: einen Besuch beim Bibi-Musical in Berlin.
Der KI.KA mit neuem Outfit Doch nicht nur programmlich tat sich Einiges. Das neue KI.KA-Design erschien am 1. Oktober zum ersten Mal auf dem Bildschirm und ist nicht nur trendig, sondern bietet zusätzlich einen Mehrwert: Orientierung im Programm. Gemeinsam mit der Kölner Agentur FEEDMEE DESIGN GmbH arbeiteten Ellen Kärcher, Leiterin Promotion & Design, und ihr Team am neuen Erscheinungsbild des Senders. Die Aufgabe war keineswegs leicht, denn der KI.KA spricht Kinder verschiedener Altersgruppen an und muss auch zwischen den Sendungen auf die Vorlieben von Kindern unterschiedlicher Entwicklungsstufen eingehen. Gefunden wurde ein Design, das im Wortsinn 'mitwächst' und zum Mitgestalten einlädt!
KI.KA zum Anfassen Noch mehr Besucher als im Vorjahr erlebten die "KI.KA-SommerTour 2005": insgesamt 285.000 und zählt so zu den größten Kinderevents des Jahres. Allein in Erfurt feierten 100.000 Gäste mit den Lieblingsfiguren der Kinder. Doch nicht nur im Sommer wurde getourt. Vom 28. November bis 19. Dezember castete Deutschlands größtes Schülerquiz erstmals live in allen Bundesländern insgesamt 48 Klassen, die sich für die Teilnahme an der dritten Staffel von "Wir testen die Besten" qualifizieren wollten. 16 Teams haben es geschafft und kämpfen ab 27. Februar um den Titel der "Besten Klasse 2006".
"Auch in Zukunft dürfen unsere Zuschauer anspruchsvolle Unterhaltung beim KI.KA erwarten - on air wie off air. So werden wir mit "Little Amadeus" ins Mozartjahr einläuten, zur WM im Juni auch die jungen Fußballfans auf dem Laufenden halten, wieder mit der SommerTour durch Deutschland ziehen und - was mich ganz besonders freut - ein Animationspaket der Extraklasse ausstrahlen. Erster Meilenstein ist die Ausstrahlung der Comedy-Serie "Pet Alien - EinFall aus dem All" ab Februar 2006. Auch damit bestärken wir unseren Anspruch, nicht erster, sondern bester Kindersender in Deutschland zu sein", bekräftigt Frank Beckmann.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, KaSat, Fernsehpanel D+EU, 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr ** Quelle: AGF/GfK-PC#TV, KaSat, Fernsehpanel D+EU, 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr
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