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Neue Westfälische: Neue Westfälische (Bielefeld): Gemeinsamer Unterricht Es geht und nützt BERNHARD HÄNEL

Bielefeld (ots)

Eine inclusive Schule ist eine Schule, die allen
Kindern zugänglich ist und jedes Kind - unabhängig von seiner 
sozialen Herkunft, seiner möglichen Behinderung oder seines 
Migrationshintergrundes - in leistungsunterschiedlichen Lerngruppen 
optimal individuell fördert. Eine solche Schule ermöglicht bessere 
Teilhabechancen für Kinder mit Förderbedarf und schafft soziale 
Kontakte für Kinder, die häufig ausgegrenzt sind und eingeschränkte 
Chancen auf einen weiterqualifizierenden Abschluss haben. Gemeinsamer
Unterricht wirkt sich auf Kinder ohne Förderbedarf positiv aus; nicht
nur bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen. Das belegen Studien und
das erweist die tagtägliche Praxis in Schulen, die nichtlänger 
ausgrenzen wollen. Volkswirte nennen soetwas eine Win-Win-Situation. 
Müßig ist der Streit über Begriffe. Die Erziehungs- und 
Sozialwissenschaften haben dies längst geklärt. Wichtig allein ist 
das Kindeswohl. Das aber stellt Deutschland mit seinen Auswahl- und 
Ausgrenzungsmechanismen stets hinten an. Der Blick über die Grenzen 
zeigt: Inclusiver Unterricht funktioniert nicht nur, er nützt den 
Kindern. Was will man mehr?

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

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