Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Verstärkter Kampf gegen Computerkriminalität Gefahr aus dem Netz PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Es geht um eine neue Dimension des Verbrechens, bedrohlich und gefährlich, und es kann jeden treffen. Die Bekämpfung von Kriminalität im Internet, Planung und Ausführung von Verbrechen im weltweiten, für alle zugänglichen Netz ist die neue große Herausforderung für die Polizei, in NRW, in der Bundesrepublik und rund um den Erdball. Niemand kann sagen, ob die grauenhaften Taten des norwegischen Rechtsextremisten Anders Behring Breivik hätten verhindert werden können, wenn man im Internet früher auf seine Pamphlete aufmerksam geworden wäre, wenn man die Spuren, die er im Netz hinterlassen hat, richtig gedeutet und zusammengeführt hätte. Für die künftige Arbeit von Polizei und Sicherheitsbehörden von zentraler Bedeutung ist dabei, dass er Spuren im Netz hinterlassen hat und dass künftig alles getan werden muss, um solche Hinweise zu finden, sie richtig zu interpretieren und die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Dazu gehört auch, dass in Deutschland die Daten im Internet länger gespeichert werden als bislang erlaubt, damit sich die Polizei überhaupt Kenntnis davon verschaffen kann. Zu Recht hat EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström eine europaweit einheitliche Regelung der Vorratsdatenspeicherung verlangt. Die Gefahr aus dem Netz ist allumfassend. Ob Bankverbindungen und Geheimzahl abgeschöpft werden, um Konten zu plündern, ob Geschäftsgeheimnisse ausgespäht oder die Server von Behörden und Unternehmen lahmgelegt werden, alle können Opfer von Computerkriminalität werden. Auch wenn nicht immer Geldgier oder Gewinnstreben das Hauptmotiv der Hacker ist: Sie stehen nicht in einem sportlichen Wettbewerb mit den Sicherheitssystemen. Auch wenn sie glauben, sie würden nur ihren Ehrgeiz befriedigen, ihre Taten sind Verbrechen und keine Kavaliersdelikte.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)