Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Tag der Deutschen Einheit Risse im Fundament MATTHIAS BUNGEROTH

Horst Seehofer hat recht: Wir Deutschen haben an diesem 3. Oktober zum 22. Mal allen Grund zum Feiern. Dass es gelungen war, die deutsche Einheit im Jahr 1990 friedlich zu vollenden, grenzt noch heute an ein kleines Wunder, an das viele führende Politiker bis dahin nicht ernsthaft zu glauben wagten. Doch nach den offiziellen Feierlichkeiten in München, deren Gastgeber Seehofer als Präsident des Bundesrates ist, müssen Politik und Gesellschaft weiter hart am Prozess der Annäherung zwischen den alten und den neuen Bundesländern arbeiten. Denn dass in diesem Bereich noch viel zu tun ist, ist offensichtlich. So nannte es die thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht eine "Schande", dass der aktuelle Rentenwert der Menschen im Osten laut Bericht der Berliner Koalition nach wie vor nur 89 Prozent des Westniveaus entspricht. Dabei hatte Schwarz-Gelb die Rentenangleichung im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Die immer noch festzustellende Uneinheitlichkeit der Lebensverhältnisse in den alten und neuen Bundesländern bleibt die größte Herausforderung für die Politik, damit aus diesen Unterschieden nicht noch mehr sozialer Sprengstoff und eine zunehmende Gefahr des politischen Radikalismus entsteht. Immerhin sagen 14 Prozent der vom Leipziger Institut für Marktforschung repräsentativ befragten Deutschen (im Osten sind es 19 Prozent, also fast jeder Fünfte!), dass sich der Graben zwischen den alten und den neuen Bundesländern eher noch vertieft hat. Insofern hat Horst Seehofer unrecht, wenn er sagt, er sehe eine Mauer in den Köpfen der Menschen "überhaupt nicht mehr". Es wäre töricht, die Risse im Fundament der deutschen Einheit nicht zur Kenntnis zu nehmen und daraus entsprechendes Handeln abzuleiten. Denn der Satz "Wir sind das Volk" behält seine Gültigkeit.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)