Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Bahn muss in der Fläche investieren Gutes Signal HUBERTUS GÄRTNER

Die Deutsche Bahn bezieht häufig Prügel. Meistens sind es die Verspätungen ihrer Züge, die für negative Schlagzeilen sorgen. Aber auch von schmutzigen Bahnhöfen und einem intransparenten Preissystem ist nicht selten die Rede. Selbst dann, wenn sich die Bahn mal redlich bemüht, hört das "Bashing" nicht auf. Anstatt sich "ums Kerngeschäft zu kümmern", gebe sie sich nun "einem grotesken Service-Wahn hin", schrieb vor geraumer Zeit die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Kritisiert wurden von ihr zum Beispiel "Durchsagen in zu vielen Sprachen, die sich auf Dinge beziehen, die allgemein bekannt sind oder kaum genutzt werden". Es ist für die Bahn nicht so einfach, es allen recht zu machen. Manchmal müssen offensichtlich aber auch Richter das Verkehrsunternehmen auf den richtigen Weg weisen. So ist es nun in Köln geschehen. Das Verwaltungsgericht der Domstadt hat in erster Instanz entschieden, dass die Bahn sich nicht nur in den Metropolen und größeren Städten schick machen darf; sie hat sich auch um kleinere Haltestellen in der Provinz zu kümmern. Auch dort, so das Gericht, müssen moderne Informationsanzeiger installiert werden. Das ist ohne Zweifel mal ein gutes Signal. Wer die totale Autogesellschaft nicht will, muss auch Menschen in abgelegenen Orten qualitativ hochwertige Bahn- und Busverbindungen bieten. Die Bahn gibt an, sie habe dieses Zeichen der Zeit erkannt. Es fragt sich allerdings, warum sie es dann erst auf einen Prozess ankommen ließ. Offen ist übrigens auch noch, wer die Zeche am Ende bezahlt. Die regionalen Verkehrsverbünde müssen für jeden Halt eines Zuges nach einem abgestuften "Stationspreissystem" an den Bahnhofs- oder Haltestelleneigentümer, die DB Station & Service AG, zahlen. Befürchtet wird nun, dass die Bahn diese Preise erhöht.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)