Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
VKU-Landesgruppenversammlung Niedersachsen/Bremen
Kommunale Unternehmen nehmen Schlüsselrolle ein
Hannover (ots)
Die kommunalen Unternehmen in Niedersachsen sind sich ihrer Verantwortung und ihrer Schlüsselrolle vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels bewusst. Welche neuen und künftigen Herausforderungen auf die kommunalen Unternehmen zukommen und wie diese gemeistert werden, diese und viele weitere Fragestellungen hat die VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen auf ihrer gestrigen Landesgruppenversammlung in Bremen intensiv diskutiert.
"Die kommunale Verankerung des VKU ist unsere Stärke und zugleich Basis unserer Kompetenz", erklärte der VKU-Landesgruppenvorsitzende Manfred Hülsmann in seiner Begrüßung. "Energie, Wasser und Abfallwirtschaft bilden bei der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen eine schlagkräftige Einheit, die uns zu einem bedeutenden und wichtigen Gesprächspartner in den Ländern Niedersachsen und Bremen macht", so Hülsmann weiter.
In seinem Grußwort stellte Dr. Heiner Heseler, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen die guten Erfahrungen dar, die Bremen in der Debatte um eine Rekommunalisierung im vergangenen Jahr gemacht habe. "Wir haben intensiv an einer Konsenslösung mit der swb und der EWE gearbeitet. Im Ergebnis haben wir kommunalen Einfluss zu attraktiven Konditionen erworben. Zugleich bieten wir den Unternehmen eine verlässliche Perspektive am Standort."
Zu der Frage "Wie kann die Energiewende gelingen? - Die Sicht der Erneuerbaren" referierte Dr. Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie. Sven Becker, Geschäftsführer der Trianel, sprach zu dem Thema "Kapazitätsmärkte als Rückgrat der Energiewende". Beide Referenten zeigten sehr deutlich auf, wo die derzeitigen Herausforderungen im Energiebereich, aber zugleich auch die Chancen der kommunalen Unternehmen liegen.
"Als VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen sehen wir uns für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Die niedersächsische Landesregierung und die Mitglieder des Landtages haben immer ein offenes Ohr für uns. Auch die Kommunikation mit dem Bremer Senat/der Bremischen Bürgerschaft funktioniert ausgesprochen gut", fasste der stellvertretende Landesgruppenvorsitzende Karsten Specht In seinem Schlusswort zusammen. "Ich bin mir sicher, dass wir so die vor uns liegenden Herausforderungen in sämtlichen Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorge gemeinsam meistern werden."
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit über 250.000 Beschäftigten wurden 2011 Umsatzerlöse von rund 107 Milliarden Euro erwirtschaftet und fast 10 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 45,9 Prozent in der Strom-, 62,2 Prozent in der Erdgas-, 80,4 Prozent in der Trinkwasser-, 63,1 Prozent in der Wärmeversorgung und 24,4 Prozent in der Abwasserentsorgung. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Niedersachsen und Bremen haben im Jahr 2012 mehr als 1,1 Milliarden Euro investiert.
Pressekontakt:
Geschäftsführer Kommunikation: Carsten Wagner
Fon: +49 30 58580-220
Mobil: +49 170 8580-220
Fax: +49 30 58580-107
carsten.wagner@vku.de
Geschäftsführer: Dr. Reinhold Kassing
Fon +49 511 357778-11
Fax +49 511 357778-20
kassing@vku.de
Original content of: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), transmitted by news aktuell