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Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Verbraucher sind mit Stadtwerken zufrieden
Kundenbefragung: Das Image der kommunalen Unternehmen hat sich weiter verbessert
Nur 2 % der Kunden sind gewechselt

Köln (ots)

Rund 93 % der Bundesbürger sind mit den Leistungen
ihrer Stadtwerke vor Ort zufrieden. Dabei wird die Zuverlässigkeit
der Versorgung durch die kommunalen Unternehmen von 97 % der
Befragten besonders positiv wahrgenommen. Ihre Erfahrungen mit
Service, Freundlichkeit der Mitarbeiter und Verständlichkeit der
Rechnung bezeichnen drei Viertel der Kunden als sehr gut oder eher
gut. Nur 2 % haben den Lieferanten gewechselt, weil ihnen dessen
Angebot besser gefällt. Das geht aus einer aktuellen Kundenbefragung
des Forsa-Instituts im Auftrag des Verbands kommunaler Unternehmen
e.V. (VKU) hervor. "Dieses positive Befragungsergebnis zeigt, dass
sich die Kundennähe und die Servicequalität der Stadtwerke auszahlen.
Trotzdem werden unsere Mitgliedsunternehmen weiter
Verbesserungspotentiale suchen und verstärkt im Wettbewerb nutzen,"
erläutert Michael Schöneich, Hauptgeschäftsführer des VKU.
Telefonisch wurden 1.001 repräsentativ ausgewählte Haushaltskunden
aus ganz Deutschland interviewt.
Wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor
Das Ansehen der Stadtwerke hat sich im Vergleich zur letzten
Befragung von 1999 weiter verbessert. Knapp 80 % der Kunden sehen in
den städtischen Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die
Region. Ihre Marktposition wird nicht schlechter eingeschätzt als die
der privaten Anbieter. Rund drei Viertel sehen in ihnen ein
bürgernahes Unternehmen, 10 % mehr als vor vier Jahren. Gleichzeitig
hat die Zahl derer, die die kommunalen Dienstleister als Behörden
betrachten, stark abgenommen.
Die Umfrage macht außerdem deutlich: Die Bundesbürger setzen auf
einen Rundum-Service. 84 % der Verbraucher sind dafür, Strom, Gas und
Wasser aus einer Hand zu beziehen. Fast zwei Drittel fänden es eher
positiv, wenn die kommunalen Unternehmen auch flächendeckend für
Abwasser und Abfall zuständig wären. 61 % sind gegen eine
Privatisierung der Trinkwasserversorgung.
Die erhofften Vorteile durch den Eintritt privater Unternehmen in
den Strommarkt haben sich in der Wahrnehmung der Kunden nur teilweise
bestätigt. Noch 1999 versprachen sich fast 70 % günstigere
Strompreise durch mehr Wettbewerb. Heute sind es lediglich 37 % die
glauben, dass die Marktpreise günstiger geworden seien. Allerdings
kennen 90 % der Verbraucher ihren derzeitigen Strompreis nicht.
Rückfragen an: 
Wolfgang Prangenberg 
Pressesprecher 
Tel.: 0221/3770-206 oder 0151/12500005

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