Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Verbraucher sind mit Stadtwerken zufrieden
Kundenbefragung: Das Image der kommunalen Unternehmen hat sich weiter verbessert
Nur 2 % der Kunden sind gewechselt
Köln (ots)
Rund 93 % der Bundesbürger sind mit den Leistungen ihrer Stadtwerke vor Ort zufrieden. Dabei wird die Zuverlässigkeit der Versorgung durch die kommunalen Unternehmen von 97 % der Befragten besonders positiv wahrgenommen. Ihre Erfahrungen mit Service, Freundlichkeit der Mitarbeiter und Verständlichkeit der Rechnung bezeichnen drei Viertel der Kunden als sehr gut oder eher gut. Nur 2 % haben den Lieferanten gewechselt, weil ihnen dessen Angebot besser gefällt. Das geht aus einer aktuellen Kundenbefragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) hervor. "Dieses positive Befragungsergebnis zeigt, dass sich die Kundennähe und die Servicequalität der Stadtwerke auszahlen. Trotzdem werden unsere Mitgliedsunternehmen weiter Verbesserungspotentiale suchen und verstärkt im Wettbewerb nutzen," erläutert Michael Schöneich, Hauptgeschäftsführer des VKU. Telefonisch wurden 1.001 repräsentativ ausgewählte Haushaltskunden aus ganz Deutschland interviewt.
Wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor
Das Ansehen der Stadtwerke hat sich im Vergleich zur letzten Befragung von 1999 weiter verbessert. Knapp 80 % der Kunden sehen in den städtischen Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region. Ihre Marktposition wird nicht schlechter eingeschätzt als die der privaten Anbieter. Rund drei Viertel sehen in ihnen ein bürgernahes Unternehmen, 10 % mehr als vor vier Jahren. Gleichzeitig hat die Zahl derer, die die kommunalen Dienstleister als Behörden betrachten, stark abgenommen.
Die Umfrage macht außerdem deutlich: Die Bundesbürger setzen auf einen Rundum-Service. 84 % der Verbraucher sind dafür, Strom, Gas und Wasser aus einer Hand zu beziehen. Fast zwei Drittel fänden es eher positiv, wenn die kommunalen Unternehmen auch flächendeckend für Abwasser und Abfall zuständig wären. 61 % sind gegen eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung.
Die erhofften Vorteile durch den Eintritt privater Unternehmen in den Strommarkt haben sich in der Wahrnehmung der Kunden nur teilweise bestätigt. Noch 1999 versprachen sich fast 70 % günstigere Strompreise durch mehr Wettbewerb. Heute sind es lediglich 37 % die glauben, dass die Marktpreise günstiger geworden seien. Allerdings kennen 90 % der Verbraucher ihren derzeitigen Strompreis nicht.
Rückfragen an: Wolfgang Prangenberg Pressesprecher Tel.: 0221/3770-206 oder 0151/12500005
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