Gesundheit: Für viele Deutsche der Schlüssel zum Glück
Hamburg (ots)
Am wertvollsten ist den Deutschen ihre Gesundheit, wie eine repräsentative Umfrage der FÜR SIE (Ausgabe 8/04/EVT 23.3.2004) ergeben hat. Das Gewis-Institut befragte im Auftrag der Frauenzeitschrift 1.048 Personen zwischen 25 und 55 Jahren, was für Sie Glück bedeutet. 99 Prozent der Befragten gaben Gesundheit als größten Wunsch an. Die Liebe steht auf Platz 2: Für 78 Prozent gehört sie unbedingt dazu, 74 Prozent nannten Kinder als wichtigen Faktor. 69 Prozent sehen in der Karriere ihr Glück, bei Männern (76 Prozent) steht der Berufserfolg noch höher im Kurs als bei Frauen (61 Prozent).
68 Prozent der befragten Frauen würde die Traumfigur richtig happy machen, bei den Männern sagen das immerhin 43 Prozent. 37 Prozent aller Befragten denken beim Besitz einer tollen Wohnung an echtes Glück, und 36 Prozent sehen es im Reichtum. Nie mehr arbeiten zu müssen, das wäre für 30 Prozent die Erfüllung, und für jeden vierten Befragten (25 Prozent) ist es ein großer Freundeskreis.
Die Zahlen bestätigen, was Glücksforscher herausgefunden haben: Nach Ansicht des Göttinger Neurobiologen Professor Dr. Gerald Hüther finden nur relativ wenige Menschen ihr Glück, weil fast alle an den falschen Stellen suchen. So sei beispielsweise ein Leben ohne Probleme gar nicht erstrebenswert, denn Schwierigkeiten zu überwinden mache glücklich und fördere eine optimistische Lebenseinstellung.
Einig sind sich Glückforscher, dass es vier wichtige Bausteine für das dauerhafte emotionale Wohlbefinden gibt: Die richtige innere Einstellung, Liebe, Aktivität und Freundschaften.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Ressortleiterin Report FÜR SIE
Poßmoorweg 5 | 22301 Hamburg
Tel 040 27 17 35 17 | Fax 040 27 17 20 90
mailto:Nikola.Pfeiffer@fuer-sie.de
ots-Originaltext: Für Sie
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6558
Original content of: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, transmitted by news aktuell