Wie sich Job-Patzer geschickt ausbügeln lassen
Hamburg (ots)
Hamburg Ein falsches Wort, eine Unachtsamkeit, eine peinliche Szene: Missgeschicke gehören zum Job. Alles halb so schlimm, wenn man nur richtig reagiert. Dann kann aus einem Image-Minus sogar ein Image-Plus werden. Denn: "Wer heil aus solchen Pannen rauskommt, hat Führungsqualitäten", sagt Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan, Autorin von "Sanfte Selbstbehauptung. Die fünf besten Strategien, sich souverän durchzusetzen" (Kösel Verlag). In der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die am 4. April 2006 erscheint, verrät sie, wie's klappt. Wer beispielsweise einen superwichtigen Geschäftstermin aus Versehen verschwitzt, muss mit bösen Folgen rechnen. Der Rat der Expertin: "Forschen Sie nicht lange nach den Ursachen. Das riecht zu sehr nach Rechtfertigung und wirkt erbärmlich. Starten Sie sofort ein Wiedergutmachungsprogramm." Zunächst sei eine aufrichtige Entschuldigung an alle Beteiligten angesagt. Dann gelte es, alles zu tun, um den Schaden, der möglicherweise dem Unternehmen wegen des geplatzten Termins entstanden ist, wieder gutzumachen. Die Devise lautet also: Schnell raus aus der Defensive und die Sache selbst in die Hand nehmen! Damit lassen sich viele peinliche Situationen spielend meistern.
So auch bei einem weiteren Klassiker des Fettnäpfchentretens: Unverhohlen wird über den Kollegen gelästert, und plötzlich merkt man, dass er die ganze Zeit zugehört haben könnte, weil die Bürotür offen stand. Barbara Berckhan dazu: "Zunächst wissen Sie nicht, was der Kollege wirklich gehört hat. Beobachten Sie erst mal sein Verhalten. Beim leisesten Verdacht, er könnte etwas aufgeschnappt haben, hilft nur die Flucht nach vorn. Jetzt stehen Sie für Ihre Meinung gerade. Zuerst entschuldigen Sie sich. Dann sagen Sie Ihrem Kollegen, worüber Sie sich ärgern. Aber sachlich, ohne Angriff. Und seien Sie offen für Gegenkritik. Denn wer austeilt, muss auch einstecken können." Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Julia Möhn
FÜR SIE Ressort Report
Tel.: 040/2717-3253
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: julia.moehn@fuer-sie.de
Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de
Original content of: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, transmitted by news aktuell