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Wie sich Job-Patzer geschickt ausbügeln lassen

Hamburg (ots)

Hamburg  Ein falsches Wort, eine
Unachtsamkeit, eine peinliche Szene: Missgeschicke gehören zum Job. 
Alles halb so schlimm, wenn man nur richtig reagiert. Dann kann aus 
einem Image-Minus sogar ein Image-Plus werden. Denn: "Wer heil aus 
solchen Pannen rauskommt, hat Führungsqualitäten", sagt 
Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan, Autorin von "Sanfte 
Selbstbehauptung. Die fünf besten Strategien, sich souverän 
durchzusetzen" (Kösel Verlag). In der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die 
am 4. April 2006 erscheint, verrät sie, wie's klappt.
Wer beispielsweise einen superwichtigen Geschäftstermin aus Versehen 
verschwitzt, muss mit bösen Folgen rechnen. Der Rat der Expertin: 
"Forschen Sie nicht lange nach den Ursachen. Das riecht zu sehr nach 
Rechtfertigung und wirkt erbärmlich. Starten Sie sofort ein 
Wiedergutmachungsprogramm." Zunächst sei eine aufrichtige 
Entschuldigung an alle Beteiligten angesagt. Dann gelte es, alles zu 
tun, um den Schaden, der möglicherweise dem Unternehmen wegen des 
geplatzten Termins entstanden ist, wieder gutzumachen. Die Devise 
lautet also: Schnell raus aus der Defensive und die Sache selbst in 
die Hand nehmen! Damit lassen sich viele peinliche Situationen 
spielend meistern.
So auch bei einem weiteren Klassiker des Fettnäpfchentretens: 
Unverhohlen wird über den Kollegen gelästert, und plötzlich merkt 
man, dass er die ganze Zeit zugehört haben könnte, weil die Bürotür 
offen stand. Barbara Berckhan dazu: "Zunächst wissen Sie nicht, was 
der Kollege wirklich gehört hat. Beobachten Sie erst mal sein 
Verhalten. Beim leisesten Verdacht, er könnte etwas aufgeschnappt 
haben, hilft nur die Flucht nach vorn. Jetzt stehen Sie für Ihre 
Meinung gerade. Zuerst entschuldigen Sie sich. Dann sagen Sie Ihrem 
Kollegen, worüber Sie sich ärgern. Aber sachlich, ohne Angriff. Und 
seien Sie offen für Gegenkritik. Denn wer austeilt, muss auch 
einstecken können."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung 
frei.

Rückfragen bitte an:

Julia Möhn
FÜR SIE Ressort Report
Tel.: 040/2717-3253
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: julia.moehn@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

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