All Stories
Follow
Subscribe to NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR baut Regionalberichterstattung weiter aus: neue Reportagereihe "Typisch!" startet am 8. Januar

Hamburg (ots)

Der NDR baut seine Fernsehberichterstattung aus
den norddeutschen Ländern im neuen Jahr weiter aus. "Im NDR Fernsehen
machen wir dem Publikum ab 8. Januar auch am Donnerstag um 18.15-Uhr 
ein regionales Angebot", so NDR Intendant Lutz Marmor. "Diesen Platz 
werden jetzt ebenfalls unsere Landesfunkhäuser übernehmen. Damit 
schließt der NDR diese regionale Donnerstags-Lücke und löst ein, was 
er vor drei Jahren angekündigt und seitdem Schritt für Schritt 
umgesetzt hat." Das neue Format, das in der redaktionellen 
Verantwortung der vier Landesfunkhäuser entsteht, trägt den Titel 
"Typisch!". Wie bereits die vier eingeführten 
18.15-Uhr-Programmplätze wird auch die neue Reihe von einer 
Kopfredaktion im Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover 
koordiniert. Zulieferungen kommen aus allen vier Landesfunkhäusern 
des NDR.
Marmor: "Zwei Merkmale zeichnen den Vorabend im NDR Fernsehen aus:
Diese Zeitzone ist beim Publikum erfolgreich wie keine zweite. Und 
wie keine andere ist sie von norddeutschen Themen geprägt - in den 
Landesprogrammen um 18.00 und um 19.30 Uhr sowie in 'DAS!'. Die neuen
30-minütigen Angebote der Landesfunkhäuser fügen sich hervorragend in
diese Farbe ein. Wir nutzen durch Herstellung und Ausstrahlung in 
allen vier NDR-Ländern Synergien, und beim Publikum sind die 
zusätzlichen Reihen mit viel Nordaroma gut etabliert."
Hinter der neuen Donnerstags-Sendereihe "Typisch!" verbirgt sich 
keine Magazinsendung, sondern ein filmisches Langformat. Im 
Mittelpunkt stehen "Typen" aus allen norddeutschen Regionen, egal ob 
ländlich oder städtisch. Die Themen der Sendungen werden, genau wie 
für die Reihen an den anderen Sendetagen, unter der Leitung von 
Wilfried Schulz im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen geplant und 
koordiniert. Den Auftakt macht die Folge "Männerwirtschaft hinterm 
Deich". Darin geht es um zwei Brüder, die seit 50 Jahren gemeinsam 
auf Asseler Sand bei Drochtersen (Landkreis Stade) Pferde züchten. 
Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant und Direktor des 
Landesfunkhauses Niedersachsen: "Eine der großen Stärken des 
Norddeutschen Rundfunks zeigt sich immer wieder: Wir sind tatsächlich
vor Ort, setzen
Land und Leute ins Bild. Wir werben damit nicht nur, sondern wir 
machen es - unsere Zuschauer wissen und schätzen das."
Gestartet war die Bespielung der 18.15-Uhr-Leiste durch die 
Landesfunkhäuser im Januar 2006 mit dem erfolgreichen Format 
"Nordreportage". Immer montags werden unter diesem Reihentitel 
klassische Unterhaltungsreportagen gezeigt, die sich an bekannten 
24-Stunden-Formaten orientieren. Ihr Markenzeichen: klarer 
Reportagestil, ein kurzer Berichtszeitraum, eine einfach erlebbare 
zeitliche Dramaturgie und besondere Nähe zum Menschen. Die Filme 
leben von ihrer dichten Atmosphäre, sind bewegt und stimmungsvoll 
gedreht. Vom Start weg konnte sich die "Nordreportage" als einer der 
marktanteilsstärksten Reportageplätze im NDR Fernsehen etablieren. Im
Jahresdurchschnitt 2008 erreichte die Sendung im Norden einen 
Marktanteil von 7,6 Prozent, bundesweit waren es pro Ausgabe 390.000 
Zuschauer.
Die Reihe "NaturNah" am Dienstag überträgt diese Prinzipien auf 
das große Oberthema Natur. In Einzelbespielung laufen hier 
Dokumentationen, Reportage- und Mischformen, die sich alle einer 
filmisch-eindrucksvollen Aufbereitung der Naturlandschaften 
Norddeutschlands widmen. Als zusätzliches Angebot gibt es jeweils am 
letzten Dienstag des Monats das "NDR Tiermagazin" - eine 
Zusammenstellung der besten regionalen Tierfilme des NDR Fernsehens.
Mittwochs bietet die 18.15 Uhr-Leiste mehrteilige Dokumentationen 
aus Norddeutschland. In drei, vier oder fünf Folgen laufen hier 
Reportage-Reihen. Alle Teile widmen sich demselben Oberthema, jede 
Folge sucht und findet dazu aber einen gänzlich anderen Zugang. In 
den Sommermonaten läuft auf diesem Platz die Sendung "So ein Tag!" - 
ein im NDR Fernsehen einmaliges Dokutainment-Format. Dabei versucht 
ein Moderator, Menschen in Norddeutschland zu gewinnen, die sich 
einen ganzen Tag lang mit der Kamera begleiten lassen - spontan und 
ohne Vorwarnung.
Freitags macht die einzige Magazin-Sendung der Leiste ein 
besonderes Angebot:
"Lust auf Norden" bereitet die Zuschauer auf ein erlebnisreiches 
Wochenende vor - mit aktuellen Veranstaltungshinweisen aus dem ganzen
Norden, besonderen Freizeittipps aus den Regionen und einem 
ausführlichen Wetterbericht. Moderiert wird diese Service-Sendung im 
Wechsel von Laura Lange und Julia-Niharika Sen.
7. Januar 2009

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: NDR Norddeutscher Rundfunk
More stories: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 29.12.2008 – 10:43

    NDR Fernsehen bundesweit erfolgreichstes Drittes

    Hamburg (ots) - Das NDR Fernsehen ist auch 2008 das erfolgreichste Dritte Fernsehprogramm in Deutschland. Bundesweit kommt es im Jahresdurchschnitt auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent und verteidigt damit die Spitzenposition, die es seit Jahren inne hat. Auf Platz 2 folgt das WDR Fernsehen (2,6 Prozent Marktanteil) In diesem Jahr haben in Deutschland insgesamt 9,89 Millionen Menschen täglich das NDR Fernsehen ...

  • 23.12.2008 – 14:39

    NDR "Nordmagazin" ist Deutschlands beliebtestes Fernseh-Regionalprogramm 2008

    Hamburg (ots) - Die vier Landesprogramme um 19.30 Uhr sind die zuschauerstärksten Angebote des NDR Fernsehens. 2008 haben sie auf hohem Niveau teilweise sogar noch weiter in der Zuschauergunst zulegen können. In den Top 5 der regionalen TV-Magazine in Deutschland ist der NDR gleich dreimal vertreten - allen voran das "Nordmagazin" für Mecklenburg-Vorpommern: ...

  • 23.12.2008 – 11:28

    "Panorama" führt Hitliste der TV-Politik-Magazine an

    Hamburg (ots) - Nach der Sendung "Report Mainz" am Montagabend (22.12.), dem letzten Politikmagazin in diesem Jahr, ist das Rennen endgültig entschieden: Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent und durchschnittlich 3,48 Millionen Zuschauern pro Ausgabe hat sich "Panorama" vom NDR 2008 klar an die Spitze aller politischen Magazine im deutschen Fernsehen gesetzt. "Panorama" führt die Hitliste sowohl nach ...